Felgen für V-Bremse auf Disc Nabe umbauen für Budget Aufbau (Winterbike)

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3.534
Hallo,
der Titel sagt denke ich schon alles.


Gegenüber einem Laufradsatz wären das mind. 70-80 Euro Ersparnis - wenn es nur bei den Naben bleibt - viel Geld bei einem Budget Aufbau. Ich konnte bisher nur eine Disc Nabe messen, diese hatte aber den Lochkreis für die Speichenlöcher anders >>> somit neue Speichen fällig und da kann ich gleich Laufräder kaufen. Könnte mich hierbei gleich mal mit dem Laufradbau beschäftigen. Hab bisher nur zwei Simsonfelgen gebaut, die laufen ohne Probleme, dann sollts beim Rad auch klappen.

Ist das generell so, dass der Lochkreis der Speichenlöcher anders ist oder gibt es da unterschiedliche und ich muss nur die passende Nabe finden





Hintergund zum Verständnis:
Möchte mir fürn Winter ein 29" Budget Hardtail aufbauen (kaufe die Tage fürn Sommer schon ein neues 29er). Habe ein 28" Winora Treckingbike stehen mit V-Brakes und 3x9 Deore/LX/XT Komponentenmix, in nahezu Neuzustand für 65 Euro gekauft. Die Felgen sind natürlich auch top. Würde einen 29er Rahmen mit Starrgabel für 150 Euro bekommen und dann alles umbauen. Dieser hat aber nur Disc Aufnahmen.
Ich bräuchte theoretisch nur Scheibenbremsen, ein paar Kleinteile und Reifen - und eben neue Naben - wenn das denn so geht. Das wäre preislich natürlich top für ein Budget-Bike.
 
Moin, ich versteh Dein Anliegen nicht wenn es "budget" sein soll...warum fährst Du nicht einfach das Winora und gut isses?..ist doch ein prima bike fürn Winter. Scheibenbremsen sind kein Muss, um etwas Spass im Gelände zu haben.
Umbauen lohnt sich nicht, wie Du das schreibst...eher würde ich mir ein einfaches 29er dazu holen und es ggf. mit der Zeit veredeln.
 
Moin, ich versteh Dein Anliegen nicht (...)
Ich versteh das schon :D :D

Ich wuerde auch nix anderes mehr haben wollen als Scheibenbremsen. Und Dein Vorhaben ist definitiv machbar :D

So, nun also zur Frage: Die Naben muessen natuerlich zwingend die gleiche Lochzahl haben.
Wenn der Lochkreisdurchmesser anders ist, dann muessen halt andere Speichen besorgt werden.

Diese Lochkreisdurchmesser muesste man im Zweifelsfalle recherchieren.
Ich wuerde dafuer nicht die Hand ins Feuer legen, aber ich meine, die Shimano Centerlock-Naben haben (zumindest hinten) den selben Lochkreisdurchmesser wie Naben ohne Scheibenbremsaufnahmen (dann braeuchtest Du da keine neuen Speichen).
Theoretisch nimmt man dann noch auf der linken (Brems) Seite die Speichen 1mm kuerzer als sie sonst waeren, aber das habe ich immer vernachlaessigt, zumal es ja meist eh bloss jeden zweiten Millimeter zu kaufen gibt.
 
Für Shimanonaben findet man die Abmessungen auf deren Homepage. Wenn Du andere hast, musst Du halt ggf. messen.
Welche Speichenlänge verbaut ist, müsstest Du auch vorher herausfinden.
Dann kannst Du mit den Abmessungen der Felgen und Speichen z. B. über den Spokomat (guter Speichenrechner) mal diverse Naben durchrechnen lassen, die ins Budget passen.
Meine Prognose: Wäre riesiger Zufall, wenn sie passen würden.
Sind 64 von denen wirklich nicht mehr drin? https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=154_316&products_id=1001
Bessere Speichen werden derzeit auch nicht verbaut sein.
 
Der Flansch wo die Speichenlöcher sind sitzt bei Discnaben auf der Bremsenseite in der Regel doch näher zur Mitte und somit sind die Speichen bei gleichen Lochkreidurchmesser etwas kürzer .
 
Bei den Felgen würde ich mal schauen was die für eine Maulweite haben.

Wenn die so Trekking Rad typisch eher schmal sind halt ich die für suboptimal für breitere MTB Reifen
 
mA macht es keinen Sinn, einen funktionierenden LR Satz auseinander zu bauen, nur um die Nabe zu wechseln.

Bei "Trekkingrad" und "Felgenbremse" würde ich mal stark von 36 Loch Felgen mit maximal 19 mm Maulweite ausgehen.
 
Moin, ich versteh Dein Anliegen nicht wenn es "budget" sein soll...warum fährst Du nicht einfach das Winora und gut isses?
Zwei Sachen:
- max. Reifenbreite müsste grob nachgemessen bei 1,75 liegen
- Rahmenhöhe ist bedingt durch Cross/Trecking deutlich höher, gut für Tour und Straße, weniger für Gelände

Für Shimanonaben findet man die Abmessungen auf deren Homepage.
Hab da jetzt auch mal nachgesehen. Der Lochkreis müsste der P.C.D. Wert sein. Der Lag bei allen SHimano bei 44mm. Die jetzt verbaute Nabe hat (grob gemessen) Aussendurchmesser nur um 46.

Der Flansch wo die Speichenlöcher sind sitzt bei Discnaben auf der Bremsenseite in der Regel doch näher zur Mitte und somit sind die Speichen bei gleichen Lochkreidurchmesser etwas kürzer
Das war mir nicht klar. Ging davon aus links/rechts ist gleich lang...

Um den Preis bekommst wahrscheindlich nicht einmal neue Naben
Der Preis ist super, danke. Ist echt zu überlegen.
SLX Naben hätten bei CNC zusammen vo+hi 28,50 gekostet...

Für was soll das eigentlich benutzt werden? Dann stellt sich z.B. die Frage nach Nabendynamo und Schutzblechen.
WIntertouren um 20 Km. Wenig Straße, zum großen Teil Waldwege, Feldwege, zwischendrin auch mal mit grobem Wurzelwerk. Schutzbleche hätte ich bei CNC breite Steckbleche dazu bestellt.

mA macht es keinen Sinn, einen funktionierenden LR Satz auseinander zu bauen, nur um die Nabe zu wechseln.

Bei "Trekkingrad" und "Felgenbremse" würde ich mal stark von 36 Loch Felgen mit maximal 19 mm Maulweite ausgehen
Ja müsste genauso sein. Für 2,1 Reifen würds wohl passen.



Ich bin jetzt ursprünglich auch irgendwie davon ausgegangen, dieser Lochkreisdurchmesser ist ein Standarddurchmesser. Sprich bei gleichbleibendem Felgenbett kann ich die Speichen 1:1 weiterverwenden. Wenn jetzt noch Speichen hinzu kommen, gehts auf die 40-50 Euro zu, dann braucht man sich bei 85 Euro für Radsatz natürlich nicht mehr die Arbeit antun (abgesehen vom Lernfaktor, den es bringen würde). Hab jetzt grob 100 Euro für nen günstigen Radsatz angesetzt.
Sehe mich mal noch gebraucht um, wird aber dann wohl ein neuer günstiger Satz werden.
 
Ich bin jetzt ursprünglich auch irgendwie davon ausgegangen, dieser Lochkreisdurchmesser ist ein Standarddurchmesser. Sprich bei gleichbleibendem Felgenbett kann ich die Speichen 1:1 weiterverwenden.
Nein, leider nicht. Und das ist noch nicht einmal das einzige Maß, das variiert:
- Der PCD, also Lochkreisdurchmesser rechts und links kann unterschiedlich sein.
- Beide Flansche können unabhängig voneinander weiter innen zur Nabenmitte oder weiter außen liegen.

Das hängt immer davon ab, was der Konstrukteur der Nabe als richtig und sinnvoll empfand.

Deswegen gibt es solch relativ komplizierte Speichenlängenberechnungsprogramme.
 
Ich versteh das schon :D :D

Ich wuerde auch nix anderes mehr haben wollen als Scheibenbremsen. Und Dein Vorhaben ist definitiv machbar :D

So, nun also zur Frage: Die Naben muessen natuerlich zwingend die gleiche Lochzahl haben.
Wenn der Lochkreisdurchmesser anders ist, dann muessen halt andere Speichen besorgt werden.

Diese Lochkreisdurchmesser muesste man im Zweifelsfalle recherchieren.
Ich wuerde dafuer nicht die Hand ins Feuer legen, aber ich meine, die Shimano Centerlock-Naben haben (zumindest hinten) den selben Lochkreisdurchmesser wie Naben ohne Scheibenbremsaufnahmen (dann braeuchtest Du da keine neuen Speichen).
Theoretisch nimmt man dann noch auf der linken (Brems) Seite die Speichen 1mm kuerzer als sie sonst waeren, aber das habe ich immer vernachlaessigt, zumal es ja meist eh bloss jeden zweiten Millimeter zu kaufen gibt.

Ja..na klar..aber es ist nicht unfahrbar, es sei denn man kann nicht fahren ;-).-.. ich fahr auch Scheibe aber ich fahre auch V-brake und sogar Cantilever und es macht alles Spaß. Letztendlich ist es aber nicht lohnenswert aus meiner Sicht hier die Nabe umzubauen. Discnaben brauchen kürzere Speichen, dann also kommen noch die Nippel dazu, die Bremsen, das sind mal schnell 100€..dann ein neuer Rahmen für 150€ und diverser Kleinkram (Gabel, Bremse etc.), der oft dann doch mehr Geld verschlingt, als man denkt, der Aufbau, die Zeit. Kann man machen, wenn man noch was lernen will, muss man aber nicht. Neues Bike kommt günstiger und dann pimpen.

@maggus75 ..Ich würde mir ein zweites bike aufbauen und das Winora entweder behalten als Stadtmöhre oder verkaufen und den Erlös fürs neue bike nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Das war mir nicht klar. Ging davon aus links/rechts ist gleich lang... (...)
Hinten ist das (bei Kettenschaltung) sowieso nicht der Fall.
Fuer vorne kann ich mich wieder mal selbst zitieren :D
(...) Theoretisch nimmt man dann noch auf der linken (Brems) Seite die Speichen 1mm kuerzer als sie sonst waeren, aber das habe ich immer vernachlaessigt, zumal es ja meist eh bloss jeden zweiten Millimeter zu kaufen gibt.
(...) ich fahr auch Scheibe aber ich fahre auch V-brake und sogar Cantilever und es macht alles Spaß. (...)
Was keinen Spass macht, sind durchgebremste Felgen.
Und deswegen bin ich auf Disc-Only eingeschwenkt, nicht so sehr wegen der Bremsleistung.
Und wenn 'Kiel' stimmt, dann bist Du Flachlaender, und kennst das Problem nicht in dieser Weise ;)

Zur Ausgangsfrage: Hinten sollte es moeglich sein, ohne neue Speichen auf CL Discnaben umzuspeichen, VR ein guenstiges Komplettlaufrad weil es naemlich nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das alles ein wenig einfacher vorgestellt o_O .



Hätte jetzt auch noch ne Alternativlösung die noch billiger wäre... Als Notlösung. Hab für meine Frau auch über Kleinanzeigen ein Trecking Damenfahrrad gekauft im Herbst für 90 Euro (Eigenmarke eines örtlichen Radhändlers) mit Tektra Aurige Comp Disc dran und der Rahmen ist aber auch V-Brake fähig. Sie fährt nur bissl mit den Kindern spazieren (diesen Sommer geschätzt max. 250km) und wollte sowas einfach mal ausprobieren gegenüber MTB, daher einfach nen Gebrauchtschnapper gekauft.
Ja richtig, für das bissl was sie fährt würde ich den dann mit dem Radsatz und V-Brakes des Winora quasi zurückrüsten und die Disc Räder + Tektra verwenden.

Dann bräuchte ich mir nämlich nur das Rahmenset (inkl.Steuersatz und Starrgabel) kaufen (~150Euro) + Reifen (~25 Euro) kaufen + passende Sattelstütze :D. Meiner Frau ist das für die paar KM im Jahr Wurst sagt sie, sie kennt auch nur V-Brake zu fahren.



EDIT:
Prinzipiell hab ich auch kein Problem mit V-Brake zu fahren. War bisher immer nur der Schönwetterfahrer und da macht das denke ich nicht viel hin oder her. Habe das so änlich auch in nem test gesehen. Fahre seit heuer aber den Winter durch und da sehe ich zum ersten Mal dass meine V-Brakes nicht ganz so toll sind. Heute hats z.B. frisch hergeschneit über Nacht, es hat jetzt aber wieder 2 Grad plus > das wird jetzt dann um 15 Uhr wieder so richtig Matsch und Schlamm Tour 8-) und dann hörst halt den Dreck kratzen an der Felge beim Bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Fahre seit heuer aber den Winter durch und da sehe ich zum ersten Mal dass meine V-Brakes nicht ganz so toll sind. Heute hats z.B. frisch hergeschneit über Nacht, es hat jetzt aber wieder 2 Grad plus > das wird jetzt dann um 15 Uhr wieder so richtig Matsch und Schlamm Tour 8-) und dann hörst halt den Dreck kratzen an der Felge beim Bremsen.
Naja, was glaubst Du wohl was bei Scheibenbremsen im Winter geschieht?

Bei manchen Wetterlagen muß man halt mal vorauseilend, manchmal sogar regelrecht reinigend, die Bremsen betätigen. Unabhängig davon ob Scheiben oder Felge.
Wenn "der Dreck an der Felge kratzt" hilft eventuös mal andere Bremsbeläge zu probieren. Vermutlich ist da recht niedrigwertiges Material verbaut.
Bei manche Paarungen Felge/Belag leidet das Alimum ganz gewaltig. Es gibt aber auch Paarungen die im Endeffekt bei den genannten Bedingungen nicht wirklich schlechter funzen als Scheibenbremsen.
 
..
Hätte jetzt auch noch ne Alternativlösung die noch billiger wäre... Als Notlösung. Hab für meine Frau auch über Kleinanzeigen ein Trecking Damenfahrrad gekauft im Herbst für 90 Euro (Eigenmarke eines örtlichen Radhändlers) mit Tektra Aurige Comp Disc dran und der Rahmen ist aber auch V-Brake fähig. Sie fährt nur bissl mit den Kindern spazieren (diesen Sommer geschätzt max. 250km) und wollte sowas einfach mal ausprobieren gegenüber MTB, daher einfach nen Gebrauchtschnapper gekauft.
Ja richtig, für das bissl was sie fährt würde ich den dann mit dem Radsatz und V-Brakes des Winora quasi zurückrüsten und die Disc Räder + Tektra verwenden.
....
Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit feststellen
Ich hab mir das alles ein wenig einfacher vorgestellt o_O .
...
Und sei es nur weil womöglich ein paar wenige Centimetré an der Bremsleitung fehlen :D
 
Naja, was glaubst Du wohl was bei Scheibenbremsen im Winter geschieht?

Bei manchen Wetterlagen muß man halt mal vorauseilend, manchmal sogar regelrecht reinigend, die Bremsen betätigen. Unabhängig davon ob Scheiben oder Felge.
Wenn "der Dreck an der Felge kratzt" hilft eventuös mal andere Bremsbeläge zu probieren. Vermutlich ist da recht niedrigwertiges Material verbaut.
Ich hatte vor dem Winter extra neue von Shimano gekauft und verbaut. Für das Bike vom Sohn welche von Rose mitbestellt und die auch mal alternativ probiert. Die Bremsleistung ist in beiden Fällen ok, das Geräusch ist halt ungewohnt für einen bisher nur Schönwetterfahrer..

Die Scheibe ist ja kein Muss, würde im Notfall im WInter auch V-Brake fahren, Disc wird aber vorgegeben durch den Rahmen mit Gabel Set...

Werde das jetzt einfach mal so ausprobieren in der günstigsten Variante und das Bike der Frau kastrieren. Wenn die Leitung nicht reicht... Shit happens...
 
Hinten ist das (bei Kettenschaltung) sowieso nicht der Fall.
Fuer vorne kann ich mich wieder mal selbst zitieren :D


Was keinen Spass macht, sind durchgebremste Felgen.
Und deswegen bin ich auf Disc-Only eingeschwenkt, nicht so sehr wegen der Bremsleistung.
Und wenn 'Kiel' stimmt, dann bist Du Flachlaender, und kennst das Problem nicht in dieser Weise ;)

Zur Ausgangsfrage: Hinten sollte es moeglich sein, ohne neue Speichen auf CL Discnaben umzuspeichen, VR ein guenstiges Komplettlaufrad weil es naemlich nicht passt.

Nein, ich bin kein Flachländer . Du bist ja auch kein übernächtigtes kleines Hündchen = Nightwolf, oder? ;-).

Durchgebremste Felgen nur im Berg- und nicht Flachland ist zudem Blödsinn...ich hab schon überall in D gelebt und das hielt bei mir min. 5000km und vorne sogar 15000 im Dauereinsatz. Ich fahr zudem seit 15 Jahren mini-vbrake auf Crossrennen und das funzt ebenso also erzähl mir nix.

Der Grund dass Felgen "durchgebremst werden", ist eher Dein falsches Dauer-Bremsen gewesen bzw der Wirkungsgrad, was mit der Material-Reibpaarung Felge/Belag zu tun hat. Wenn man wo runterfährt, egal wo, muss man immer kurz hart anbremsen und dadurch wird eine hohe Temperatur erreicht die gut an die Luft abgegeben werden kann. Im Dauerbremsfall wird die viel grösser werdende Wärme anfänglich niedriger Temperatur weniger an die Luft abgegeben und heizt die Felge gleichmäßig immer weiter auf. Wärmeableitung geht auch mit einem vernünftigen Felgenband und korrekter Montage des Schlauches mit wenig Kontakt zur Felge...idealerweise Ceramic....DURCH-GE-BREMST ist also oft ein Bedienungsfehler. Und wenn die Felge dünn wird, dann sollte man sie rechtzeitig austauschen..dafür gibt es Verschleissindikatoren.

Ich bin jedenfalls auf Disc umgestiegen wegen der Bremsleistung und das ist auch bei den meisten so, die ich kenne.

Um aber auch noch mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Hinten OHNE neue Speichen von Nabe für Felge auf CL-Discnaben kann man nicht umspeichen...die Länge passt da einfach nicht...also bitte immer bei der Wahrheit bleiben..mehr dazu:
https://whizz-wheels.de/WheelCalculation/Rechner.html
 
(...) Durchgebremste Felgen nur im Berg- und nicht Flachland ist zudem Blödsinn...ich hab schon überall in D gelebt und das hielt bei mir min. 5000km (...)
5000 km als Lebensdauer einer Felge sind IMHO komplett inakzeptabel. Damit eine Felge nach 20 oder 30 tkm durchgebremst ist, braucht man kein 'falsches Dauerbremsen', was ich uebrigens auch nicht mache, wie Du mir ja freundlicherweise unterstellt hast.
(...) Hinten OHNE neue Speichen von Nabe für Felge auf CL-Discnaben kann man nicht umspeichen...die Länge passt da einfach nicht...also bitte immer bei der Wahrheit bleiben. (...)
Ohne Worte ... stattdessen zwei Screenshots aus Deinem Link ...
Das ist einmal Shimano non-Disc, und das andere Mal Shimano Disc CL.

So, und jetzt harren wir des Nachweises, dass diese Laengen verschieden sind :lol:

disc.png


non-disc.png


Sorry, aber fuer diesen aggressiven Ton haette ich vielleicht noch Verstaendnis, wenn ich Mist geschrieben haette, aber das sieht mir jetzt ehrlich gesagt eher nicht danach aus :aetsch:

Zum Rest sag ich jetzt lieber nichts. Der ist ungefaehr genauso fundiert ...
Das liest sich jetzt echt so, als haettest Du Dir fuer 2019 als Vorsatz genommen: Bei schlechter Laune einfach den Naechsten anpissen, der des Weges kommt. Egal ob er was dafuer kann oder nicht, Hauptsache rauslassen.

Ich empfehle Dir stattdessen das Gespraech mit Deiner Psychoanalytikerin zu suchen :lol:
Auf diesem Feld bin ich naemlich nur besserer Amateur, hab da nur Zivildienst gemacht

Und hier noch ein schoener Link vom vermutlich letzten noch lebenden Felgenbremsenverfechter :D
https://janheine.wordpress.com/2018/07/12/myth-12-disc-brakes-work-better-than-rim-brakes/
Ja - Felgenbremsen bringen (falls sie gut eingestellt etc. sind) durchaus disc-adaequate Leistung ... solang das Wetter schoen ist, die Strasse sauber, und Felgenverschleiss nicht als Problem gesehen wird :)
 

Anhänge

  • disc.png
    disc.png
    39,7 KB · Aufrufe: 293
  • non-disc.png
    non-disc.png
    38,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
5000 km als Lebensdauer einer Felge sind IMHO komplett inakzeptabel. Damit eine Felge nach 20 oder 30 tkm durchgebremst ist, braucht man kein 'falsches Dauerbremsen', was ich uebrigens auch nicht mache, wie Du mir ja freundlicherweise unterstellt hast.

Ohne Worte ... stattdessen zwei Screenshots aus Deinem Link ...
Das ist einmal Shimano non-Disc, und das andere Mal Shimano Disc CL.

So, und jetzt harren wir des Nachweises, dass diese Laengen verschieden sind :lol:

Anhang anzeigen 810611

Anhang anzeigen 810612

Sorry, aber fuer diesen aggressiven Ton haette ich vielleicht noch Verstaendnis, wenn ich Mist geschrieben haette, aber das sieht mir jetzt ehrlich gesagt eher nicht danach aus :aetsch:

Zum Rest sag ich jetzt lieber nichts. Der ist ungefaehr genauso fundiert ...
Das liest sich jetzt echt so, als haettest Du Dir fuer 2019 als Vorsatz genommen: Bei schlechter Laune einfach den Naechsten anpissen, der des Weges kommt. Egal ob er was dafuer kann oder nicht, Hauptsache rauslassen.

Ich empfehle Dir stattdessen das Gespraech mit Deiner Psychoanalytikerin zu suchen :lol:
Auf diesem Feld bin ich naemlich nur besserer Amateur, hab da nur Zivildienst gemacht

Und hier noch ein schoener Link vom vermutlich letzten noch lebenden Felgenbremsenverfechter :D
https://janheine.wordpress.com/2018/07/12/myth-12-disc-brakes-work-better-than-rim-brakes/
Ja - Felgenbremsen bringen (falls sie gut eingestellt etc. sind) durchaus disc-adaequate Leistung ... solang das Wetter schoen ist, die Strasse sauber, und Felgenverschleiss nicht als Problem gesehen wird :)

Also erstmal...mea culpa..Du hast recht, sorry...zufrieden? Ich hab mich geirrt. Ansonsten finde ich es immer ziemlich ätzend, dass es Leute wie Dich gibt, die immer erstmal arrogant daher kommen und einen immer darauf reduzieren, wo sie herkommen und damit suggerieren wollen: "Schreib nix, Du hast eh keine Ahnung" und wenn man dann ebenso einen raushaut und sich auch ärgert, gleich rumheulen, wenns ne Retoure gibt.

Du bist hier ja nicht das erste Mal so daher gekommen, insofern tut mir das auch nicht im Ansatz leid, denn vielleicht liest Du Dir auch mal durch, was Du so schreibst und abschickst. Vielleicht mal ein guter Vorsatz für 2019, oder?

Also: Dein "Und wenn 'Kiel' stimmt, dann bist Du Flachlaender, und kennst das Problem nicht in dieser Weise ;)" kannst Du Dir also bitte sonstwo hinschieben....ebenso mit der "Psychoanalytikerin". Persönlich bist Du zuerst geworden!

Bytheway..ich hab seinerzeit selber auch noch 20 Monate Zivildienst gemacht und hatte immer ein paar Durchgedrehte, die ich auf Klo bringen müsste...und damit meine ich jetzt nicht Dich. ;-)..also erzähl mir nix.

Ansonsten wie bereits erwähnt...richtiges "Felgenbremsen" will gelernt sein. Entweder kann man es, oder man eben nicht. Meine Meinung...funktionieren tut es aber auch noch heute...ich hab noch keine Felge seitlich durchgebremst..meistens hab ich mir schon vorher einen neuen Laufradsatz gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten