Disk-Bremse an alter Manitou Gabel?

Larco

remember the future
Ein hallo an alle Bremsen-Freaks!

Mich hat das Bastel-Fiber gepackt und nun habe ich folgendes vor:

Weil ich ein altes Merlin fahre, das nur mit Steuerrohren der Dimension 1'' ausgerüstet werden kann, beschließe ich einen Disk-Adapter selbst zu entwerfen, damit ich (sinnvoller Weise) wenigstens vorne in den Genuß einer Schiebenbremse komme. Max. 160 mm

Das unten angehängte Bild zeigt schon mal grob meine Vorstellungen:
Eine groß dimensionierte Alu-Schelle mit einer Aufnahme für einen postmount Adapter soll die Basis bilden.

Nun meine Fragen:
a) Hat hier jemand Anbaumaße für eine Bremszange nach IS2000?
b) Kann man, ausgehend von der Achsmitte am Vorderrad, so etwas berechnen? Winkel, Abstände, etc. ...
c) Welchen Adapter nehme ich am sinnvollsten hierfür? Und welche Bremszange?

@all: Ich beabsichtige hier nicht ein Diskussion über: "Das kann doch gar nicht halten, oder, die Belastung ist für die Gabel zu noch, etc.

Möchte hier einen Versuch wagen es zu bauen und anschließend mit dem nötigen Körperschutz die ganze Sache zu testen.

Vielen Danke für Eure Hilfe schon mal vorab. Bin gespannt auf die Beiträge.

Grüße

Anhänge

• Disc an alter Manitou.jpg
    Disc an alter Manitou.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 142
Solch einen Adapter gab es damals zu den Anfangszeiten der Scheibenbremsen. Frag da mal im Unterbereich Classic Bikes nach, ob jemand so ein Teil hat und es verkauft oder dir die genauen Maße geben kann.

Nachtrag:

Paßt jetzt nicht 100%ig hierzu, aber es gab anscheinend sogar ein Manitou 4 mit Scheibenbremsaufnahme von Answer: http://cgi.ebay.de/Checker-Pig-MTB-...7QQihZ012QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem

yep, werde es dort auch mal versuchen.
Und Dein Link lässt mich relaxen, d.h. dass die Gabel es hergibt, vielleicht:lol:?

Aber ich muss sagen, dass die Lösung von Manitou in meinen Augen echt bitter ausschaut, uuhhhaaaaa.
Ich favorisiere eine ähnlich große Schelle, jedoch mit der Aufnahme hinter, ähnlich der heutigen modernen Variante.

Danke Dir:daumen:

Grüße

PS. und ich dachte schon, dass man mich für verrückt erklärt...:lol:

Schöne Idee:daumen:

, aber meinst du nicht du nicht das die alten Manitous mit der Kraft von ner modernen Scheibe überfordert sind?
Ich hab mir auch den link vom der m4 mit Bremse angesehen, sieht zwar ein bisschen graussig aus aber das der Sattel vorm Tauchrohr sitzt haben sie vielleicht wegen der Kraftwirkung extra gemacht??
Natürlich wäre deine Lösung ein optischer Leckerbissen und das Highlight an jedem Klassiker:D

Gruss Daniel

Schöne Idee:daumen:

, aber meinst du nicht du nicht das die alten Manitous mit der Kraft von ner modernen Scheibe überfordert sind?
Ich hab mir auch den link vom der m4 mit Bremse angesehen, sieht zwar ein bisschen graussig aus aber das der Sattel vorm Tauchrohr sitzt haben sie vielleicht wegen der Kraftwirkung extra gemacht??
Natürlich wäre deine Lösung ein optischer Leckerbissen und das Highlight an jedem Klassiker:D

Gruss Daniel

Ja, wie gesagt, ist erst mal nur ne Idee gewesen, die aber nun ständig in meinem Kopf herumschwirrt.
Ob sich das realisieren lässt, hängt stark mit den Möglichkeiten zusammen, sie mein Kumpel an der Werk- und Drehbankbank hat.

Und völlig bedenkenfrei bin ich auch nicht. Sicherlich ist die Aufnahme der Manitou 4 DISC schon im Vorteil, weil das linke Ausfallende mit der Aufnahme verbunden ist. Mein Teil würde "nur" oben aufliegen. Ich könnte es allerdings anschweißen:confused:. Mal schauen. Aber ob die Zange hinten oder vorne sitzt, ist m.E. zweitrangig. Die M 4 DISC ist halt auch nur ne alte Technik. Wette, heute hätten die es an der gleichen Gabel anders gemacht!?

Und die postmount-Geschichte ist gestorben. Werde, nach IS200, zwei Ösen verwenden, die so nah wie möglich an der Gabel sitzen, um die Hebelkräfte möglichst gering zu halten. Und mehr als eine 160er Scheibe soll auch nicht dran (aber immer noch besser als Felgenbremse).

Werde nächste Woche mal ein Laufrad mit Scheibe einsetzen und gucken, wie es mit den Platzverhältnissen bestellt ist...

Eine Manitou hab ich halt noch "über", um zu schauen, wie es in der Praxis läuft (oder kracht). Klar, ne Portion Wahrsinn gehört schon dazu.:lol:

Wenn's klappt freu ich mich und werde zu gegebener Zeit berichten. Für weitere Vorschläge und Kritik bin ich immer offen

Grüße
Wojciech

Oh oh oh, im Classic-Forum bekommt man für die Idee (fast) nur Schelte:(.

Habe mal weiter Gedacht und die IS2000 Schablone an die Gabel gehalten. Hm, ein Prob tut sich da schon auf: Die modernen Gabeln haben anders kostruierte Achsaufnahmen, die "näher" an den Standrohren sind.

Zur Visualisierung habe ich mal die Schablone über die EFC gezogen.
(a) Ist mein Ausgangspunkt die Achsaufnahme, dann "verschwinden" die Öhsen zur Befestigung des Sattels hinter den Rohren. (Vgl. erstes Bild)
(b) Setze ich die Konstruktionshöhe in etwa gleich hoch an, und Verschiebe ich die Zeichnung, dann wird wohl eine 160er Scheibe nicht genügen. (Vgl. letzes Bild)

FRAGE: Habe ich richtig gedacht? Und gibt es eine Möglichkeit das ganze proportional zu strecken, dass dann die Kiste mit einer gr. Scheibe fährt?

Hoffe die Bildchen helfen ein wenig das Prob gedanklich zu durchdringen...

Beste Grüße
Wojciech

Anhänge

• Schablone EFC am Ausfallende.jpg
    Schablone EFC am Ausfallende.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 56
  • Schablone EFC Aufnahme versetzt.jpg
    Schablone EFC Aufnahme versetzt.jpg
    22 KB · Aufrufe: 36
  • Scheibe an EFC.jpg
    Scheibe an EFC.jpg
    43 KB · Aufrufe: 49
  • übereinander_klein.jpg
    übereinander_klein.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 57
  • übereinander_Achse gleiche Höhe_klein.jpg
    übereinander_Achse gleiche Höhe_klein.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 68
Unter diese Umständen würde ich davon absehen!
Das gibt nämlich nen schönen langen Hebel mit der weit vorn liegenden Achsaufnahme... dazu ne große Scheibe (die bräuchtest du ja) und es hebelt dir ja praktisch die Achse aus der Aufnahme.

@ Merlin91

Du weißt schon, daß die Gabelfüße nur an die Tauchrohre geklebt sind?! Zwar wird das ganze durch die in Längsrichtung laufenden Schrauben und Dämpfer zusammengehalten, aber richtig fest ist das nicht. Mir hat sich an meiner Manitou III auch mal ein Fuß gelöst.
Ich würde von der Idee Abstand nehmen, aber einen ganz großen!

Falls du das Projekt immer noch verfolgst, vielleicht kann dich der Adapter auf folgendem Bild inspirieren:

@ Merlin91

Du weißt schon, daß die Gabelfüße nur an die Tauchrohre geklebt sind?! Zwar wird das ganze durch die in Längsrichtung laufenden Schrauben und Dämpfer zusammengehalten, aber richtig fest ist das nicht. Mir hat sich an meiner Manitou III auch mal ein Fuß gelöst.
Ich würde von der Idee Abstand nehmen, aber einen ganz großen!

Hi Enrgy!
Ja, weiß ich und dein Einwand ist voll und ganz berechtigt.
Das ist ein Aspekt, der mir wahrhaftig ein weing Kopfzerbrechen bereitet.
Daher hat Manitou mit seiner M4 Disc die Aufnahme des Bremssattels mit dem Gabelfuß vereinigt. Das kriege ich ohne Weiteres nicht so hin, keine Frage. Link: http://www.mtb-news.de/forum/showthr...nitou+pro+stop
Auch der Einwand an früherer Stelle sei zu bedenken: Durch den großer Versatz der VR durch die M-Gabelfüße wirken hohe Kräfte an der Achsaufnahme. Ob es mir das VR aus der Gabel zieht weiß ich auch nicht?
Die Idee wäre, und darauf bin ich beim Bildchen von FloidAcroid gekommen, eine Konstruktion zu bauen, die die Achsaufnahme mit einbezeiht (Wie bei der Judy).

Auf die Probe käme es an...
Aber ich will das nicht übers Knie brechen, denn Bedenken häufen sich.

Danke für jede kritische Beleuchtung
Wojciech

Übrigens:
Je größer die Bremsscheibe, desto geringer ist die Belastung für das Ausfallende. Bei 559mm Scheibendurchmesser und mittig angeordneter Bremsscheibe entspricht die Belastung der einer Felgenbremse ;-) . Wenn die Bremszange für die große Scheibe nicht mit einem Adapter sondern direkt montiert wird sinkt auch die Belastung für die Gabel.
:-)
alex

Je größer die Bremsscheibe, desto geringer ist die Belastung für das Ausfallende

Physik neu interpretiert. Das müsste dann ja bedeuten das die Gabelhersteller eine Mindestgröße an Scheibe für ihre Gabeln vorschreiben müssten. Demnach machen das alle Hersteller falsch und geben doch tatsächlich ihre Gabeln nur BIS zu einer gewissen Scheibengröße frei und je größer die Scheibe desto weniger brutal greift die Scheibe zu... :rolleyes:

Leichen... essen wir doch fast alle :D

Zurück