Ein hallo an alle Bremsen-Freaks!
Mich hat das Bastel-Fiber gepackt und nun habe ich folgendes vor:
Weil ich ein altes Merlin fahre, das nur mit Steuerrohren der Dimension 1'' ausgerüstet werden kann, beschließe ich einen Disk-Adapter selbst zu entwerfen, damit ich (sinnvoller Weise) wenigstens vorne in den Genuß einer Schiebenbremse komme. Max. 160 mm
Das unten angehängte Bild zeigt schon mal grob meine Vorstellungen:
Eine groß dimensionierte Alu-Schelle mit einer Aufnahme für einen postmount Adapter soll die Basis bilden.
Nun meine Fragen:
a) Hat hier jemand Anbaumaße für eine Bremszange nach IS2000?
b) Kann man, ausgehend von der Achsmitte am Vorderrad, so etwas berechnen? Winkel, Abstände, etc. ...
c) Welchen Adapter nehme ich am sinnvollsten hierfür? Und welche Bremszange?
@all: Ich beabsichtige hier nicht ein Diskussion über: "Das kann doch gar nicht halten, oder, die Belastung ist für die Gabel zu noch, etc.
Möchte hier einen Versuch wagen es zu bauen und anschließend mit dem nötigen Körperschutz die ganze Sache zu testen.
Vielen Danke für Eure Hilfe schon mal vorab. Bin gespannt auf die Beiträge.
Grüße
Mich hat das Bastel-Fiber gepackt und nun habe ich folgendes vor:
Weil ich ein altes Merlin fahre, das nur mit Steuerrohren der Dimension 1'' ausgerüstet werden kann, beschließe ich einen Disk-Adapter selbst zu entwerfen, damit ich (sinnvoller Weise) wenigstens vorne in den Genuß einer Schiebenbremse komme. Max. 160 mm
Das unten angehängte Bild zeigt schon mal grob meine Vorstellungen:
Eine groß dimensionierte Alu-Schelle mit einer Aufnahme für einen postmount Adapter soll die Basis bilden.
Nun meine Fragen:
a) Hat hier jemand Anbaumaße für eine Bremszange nach IS2000?
b) Kann man, ausgehend von der Achsmitte am Vorderrad, so etwas berechnen? Winkel, Abstände, etc. ...
c) Welchen Adapter nehme ich am sinnvollsten hierfür? Und welche Bremszange?
@all: Ich beabsichtige hier nicht ein Diskussion über: "Das kann doch gar nicht halten, oder, die Belastung ist für die Gabel zu noch, etc.
Möchte hier einen Versuch wagen es zu bauen und anschließend mit dem nötigen Körperschutz die ganze Sache zu testen.
Vielen Danke für Eure Hilfe schon mal vorab. Bin gespannt auf die Beiträge.
Grüße
?
. Mal schauen. Aber ob die Zange hinten oder vorne sitzt, ist m.E. zweitrangig. Die M 4 DISC ist halt auch nur ne alte Technik. Wette, heute hätten die es an der gleichen Gabel anders gemacht!?
.