Diskussion zu Maguras mit / ohne Knickschutz

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Führt der "Knickschutz" nicht einfach dazu, dass die Leitung oberhalb des Knickschutzes knickt und nicht oberhalb der Anschlussschraube? Technisch sehe ich da keinen Unterschied, außer dass die exponierte Stelle 0.5cm weiter oben liegt.
 
Ohne Knickschutz ist die starre Anschlussstelle der Leitung freigelegt. Solch eine Leitung ist leider nicht sehr (knick)stabil und kann leicht an der Stelle des größten Moments abknicken. Und das ist eben genau diese starre Einspannstelle/Lagerung.
Durch den elastischen Knickschutz, der ja zudem eine dem Kraftmoment entsprechende Form hat, wird das Abknicken vielleicht verhindert, aber zumindest einmal vermindert. Mit Knickschutz ist also offensichtlich deutlich besser als ohne. Ich gehe dabei davon aus, das der Knickschutz elastisch ist. Ist er das nicht, macht er keinen Sinn...
Ob man solch einen Schutz in seinem persönlichen Fahrrad-Alltag jemals benötigt, ist hingegen eine ganz andere Frage. Ein elastischer Schutz schadet mal nicht und sieht ja auch nicht wirklich schlecht aus.
Da die Bremse sicherheitsrelevant ist, ist imho ein elastischer Knickschutz vorzuziehen... ;-)
 
Das Abknicken direkt oberhalb der innen eingepressten "Verbindungsschraube" lässt die Leitung ggf. reißen, da durch die relativ scharfe Kante eine Kerbwirkung eintritt. Ich fahre seit 1989 Biketrial, davon 1992-1998 Semiprofessionel... ich hab die Hülsen gleich weg gemacht, da sie ständig runtergerutscht sind und nur Feuchtigkeit und Schmutz an unerwünschter Stelle banden. 1x ist mir vor Jahren ein Schlauch direkt an der Verbindungsstelle abgeschert... Jahre nach meiner "Hardcorezeit" ;)
Ich sag die Schei... braucht keine Sau und ich fahr immer noch ohne :) .
 
Die Sammlung von Shivar zeigt etliche HS22 + HS33, die ohne Knickschutz ausgeliefert wurden:

https://fotos.mtb-news.de/s/78331


Danke, eine solche Magura-Sammlung kenn ich auch - muss ich nur in unsren Keller gehen und kann dort eine ähnliche Magura-Sammlung angucken, HS22 und HS33 und Race-Line und die silberne Anniversary... ALLE MIT Knickschutz!

Shivars Sammlung sieht also so aus:
Die 1 HS22 ist MIT Knickschutz und seine 3 HS33 sind OHNE Knickschutz.
Und warum ist das so? Ging der Knickschutz bei SEINEN DREI Exemplaren der HS33 verloren oder war der Knickschutz schon im Magura-Werk im Regal aus gewesen?

Oder sind gar ALLE meine Magura (HS22 und HS33 und Race-Line und Anniversary-Modell) Sondermodelle mit Knickschutz und mir war bloß bisher nicht bewusst, was für tolle "Raritäten MIT Knickschutz" ich da habe!? ;-)


So existentiell wichtig wird die Kappe also auch vom Hersteller nicht gesehen.

Gute Feststellung. Aber jetzt wird´s interessant: Warum hat - sofern Shivars Modelle ohne Knickschutz tatsächlich vom Werk so ausgeliefert wurden! - Magura dann DIESELBEN Modelle (HS22 und HS33) mal MIT, mal OHNE Knickschutz ausgeliefert?
 
Ohne Knickschutz ist die starre Anschlussstelle der Leitung freigelegt. Solch eine Leitung ist leider nicht sehr (knick)stabil und kann leicht an der Stelle des größten Moments abknicken. Und das ist eben genau diese starre Einspannstelle/Lagerung.
Durch den elastischen Knickschutz, der ja zudem eine dem Kraftmoment entsprechende Form hat, wird das Abknicken vielleicht verhindert, aber zumindest einmal vermindert. Mit Knickschutz ist also offensichtlich deutlich besser als ohne. Ich gehe dabei davon aus, das der Knickschutz elastisch ist. Ist er das nicht, macht er keinen Sinn...
Ob man solch einen Schutz in seinem persönlichen Fahrrad-Alltag jemals benötigt, ist hingegen eine ganz andere Frage. Ein elastischer Schutz schadet mal nicht und sieht ja auch nicht wirklich schlecht aus.
Da die Bremse sicherheitsrelevant ist, ist imho ein elastischer Knickschutz vorzuziehen... ;-)

Bravo! Der beste Beitrag in diesem Thread!
Mein Glaube an die Kompetenz dieses Forums (sprich der hier aktiven Foristi) ist zurückgekehrt.
Bitte mehr davon!
 
Das Abknicken direkt oberhalb der innen eingepressten "Verbindungsschraube" lässt die Leitung ggf. reißen, da durch die relativ scharfe Kante eine Kerbwirkung eintritt. Ich fahre seit 1989 Biketrial, davon 1992-1998 Semiprofessionel... ich hab die Hülsen gleich weg gemacht, da sie ständig runtergerutscht sind und nur Feuchtigkeit und Schmutz an unerwünschter Stelle banden. 1x ist mir vor Jahren ein Schlauch direkt an der Verbindungsstelle abgeschert... Jahre nach meiner "Hardcorezeit" ;)
Ich sag die Schei... braucht keine Sau und ich fahr immer noch ohne :) .

Interessante Bike-Karriere/Historie!

Aber ehrlich gesagt kann ich deinem Beitrag nicht ganz folgen.
Zuerst schreibst du also, dass die Leitung direkt am Anschluss zum Bremskolben (oder beschreibst du da ne andere Stelle?) tatsächlich leicht reißen kann. Soweit so gut. Kann ich nachvollziehen, ist mir eben auch schon mal passiert.
Aber dann schreibst du plötzlich, dass du die Hülse (du meinst damit den Knickschutz, oder?) gleich weggelassen hast, weil du damit eher mehr als weniger Probleme hattest!? An welcher "Verbindungsstelle" ist dir einmal ein Schlauch abgeschert?

So wie ich das lese, widerspricht sich das irgendwie, oder verstehe ich da was falsch? Magst du so lieb sein und das vielleicht nochmal in paar anderen Worten so erklären, dass das selbst verkalkte Familienväter wie ich mit ner schreienden "quasi-Kindergartengruppe" (Coronawahnsinn und geschlossene Kindergärten sei Dank) um sich rum verstehen können!? ;-)
Oder ich les mir das abends einfach nochmal in Ruhe durch...
 
Ist die Magura-Sammlung sowas wie die Gartenzwerge-Sammlung für Laubenbesitzer? Kann gar nicht mehr schlafen vor Aufregung seit ich das mit dem Knickschutz weiß...

Ja natürlich - hast du keine Magura-Sammlung?

Aber wie du gelesen hast (falls du gelesen hast!), hat Shivar eben grade KEINE Magura-Sammlung, lediglich eine BILDER-Sammlung verschiedener Maguras, die er mal besessen hat.
Eine wirkliche Sammlung ist das nicht, wie er richtigerweise selbst schreibt.
 
Interessante Bike-Karriere/Historie!

Aber ehrlich gesagt kann ich deinem Beitrag nicht ganz folgen.
Zuerst schreibst du also, dass die Leitung direkt am Anschluss zum Bremskolben (oder beschreibst du da ne andere Stelle?) tatsächlich leicht reißen kann. Soweit so gut. Kann ich nachvollziehen, ist mir eben auch schon mal passiert.
Aber dann schreibst du plötzlich, dass du die Hülse (du meinst damit den Knickschutz, oder?) gleich weggelassen hast, weil du damit eher mehr als weniger Probleme hattest!? An welcher "Verbindungsstelle" ist dir einmal ein Schlauch abgeschert?

So wie ich das lese, widerspricht sich das irgendwie, oder verstehe ich da was falsch? Magst du so lieb sein und das vielleicht nochmal in paar anderen Worten so erklären, dass das selbst verkalkte Familienväter wie ich mit ner schreienden "quasi-Kindergartengruppe" (Coronawahnsinn und geschlossene Kindergärten sei Dank) um sich rum verstehen können!? ;-)
Oder ich les mir das abends einfach nochmal in Ruhe durch...
Wo an den Nehmern die Überwurfmuttern sind gibt's keine Probleme. NUR bei dem einen Anschluss wo innen der Verbinder eingetrieben wird KANN durch die relativ scharfe Kante am Anschluss was abscheren. Bei groben mechanischen Beeinträchtigungen wird die weiche Hülse eh nix bringen.
War eigentlich klar und verständlich formuliert dachte ich...
 
Wo an den Nehmern die Überwurfmuttern sind gibt's keine Probleme. NUR bei dem einen Anschluss wo innen der Verbinder eingetrieben wird KANN durch die relativ scharfe Kante am Anschluss was abscheren. Bei groben mechanischen Beeinträchtigungen wird die weiche Hülse eh nix bringen.
War eigentlich klar und verständlich formuliert dachte ich...

Ich geh jetzt in den Keller und schau mir die Sachlage gemäß deiner Beschreibung an der HS33 und der Race-Line konkret an (und evtl. auch an der John Tomac Version und der Annniversary-Version, wenn mir die beim Aufräumen in die Hände fallen)...
 
Die 10th hat diese Herausragende Errungenschaften aber nicht da sie stahlflexleitungen hat .... oder hat mich mein Fahrradladen damals um diese meisterhafte Evolution der HS Bremse betrogen ... ab hier gelöscht von Mod Milfseeker aka Markus
 
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