Hallo Wilfried,
danke für Deine interessante Anmerkung. Kannst Du die Aussage bitte etwas konkretisieren? Mir ist nicht ganz klar, welche Problematik Du genau meinst und wie die konstruktive Lösung aussehen soll. Du meinst doch sicherlich nicht die Schutzhüllen, die auf den Bildern von Mubi bei den Bremszylindern am Ausgang der Leitungen in Richtung der Bremshebel fehlen, bei den Bremshebeln hingegen analog montiert sind, oder?
Davon ab ist die Hydro-Stop Mountain allerdings definitiv nicht die erste Serie von
Magura Hydraulik-Felgenbremsen, die im Offroad-Bereich eingesetzt wurden, siehe dazu auch hier:
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=1&t=155121
Danke & liebe Grüße,
Philip
Servus! Danke für deinen Link, puh, ist viel Englisch zum Lesen, ich geh jetzt erstmal ins Bett und les das vielleicht morgen.
Vom ersten schnellen Überfliegen der Beiträge der ersten Seite dort sagen/schreiben die ja nichts anderes wie ich hier, die Hydro-Stop um 1990 rum (noch ohne die Schutzhüllen/Verstärkung der Leitungen an den Bremskolben) war die ersten
Magura-MTB(!)-Serie, wo siehst du jetzt konkret die Diskrepanz?
Was mit der damaligen 1.Serie dann weiter passierte, ist mir heutzutage im Prinzip Schnuppe, ich hab heutzutage die erprobten und bewährten späteren Versionen wie HS33/Raceline usw. an einigen meiner Räder (konkret am Principia Mac-Bee Fat Thing und am GT Team Trials), die funktionieren einwandfrei und gehen auch seit Jahrzehnten net kaputt (und nicht gleich bei der allerersten Ausfahrt wie meine damalige 1990/1991er
Magura Hydrostop MTB).
Was ich genau meine? Na diese Hülse oder Verstärkung (oder wie auch immer man sie nennen mag) direkt da, wo die Leitungen links und rechts an die Bremskolben rangehen, die halt dern Gustav Magenwirth ab der Nachfolgerserie und zukünftig bei allen weiteren Serien eben fortan immer so gebaut hat, nur eben bei dieser ersten Serie net. Siehst ja, wennst diese 1.Serie mit allen weiteren/Nachfolgeserien vergleichst, ist ja der augenfälligste Unterschied (neben versch. Farben und Designs usw.).
Offensichtlich war ich damals 1991 net der einzige Käufer, der mit der ersten Serie ein Haltbarkeits-/Stabilitätsproblem hatte, sonst hätte er ja alle weiteren Serien net genau an dieser Stelle fortan geschützt (mittels Hülse/Verstärkung oder wie mans nennt).
Du meinst, dass das 1990er/1991er
Magura-Modell NICHT die erste MTB-
Magura war? Na das musst dann der bike Zeitschrift sagen, dort hab ich um 1990/1991 rum die Werbung für die (angeblich?) ERSTE MTB-
Magura gelesen, die bike Zeitschrift hatte das groß beworben und ich hab´s mir dann eben bei der nächstgelegenen
Magura-Vertretung (Radsport Kellerhals in Ingolstadt) einbauen lassen in mein 1991er Rocky Mountain Experience).
Wenn das deiner Meinung nach damals also NICHT die erste MTB-Serie war, dann hat das bike Magazin das falsch geschrieben. Tät mich aber wundern. Ich hab denen geglaubt, damals als Teenager.
Wir können ja mal ne kleine Wette veranstalten: Wir blättern beide in den alten bike Zeitschriften von 1990-1991 und wer als erster die Werbung/Produktvorstellung der "1.
Magura-Bremse für MTBs" in der bike findet, hat gewonnen! Ich sag dir aber gleich, ich hab frühestens nächste Woche Zeit, meine alten bike-Magazin-Jahrgänge von 1990-1991 ausm Bauernstadel zu holen und durchzublättern, muss vorher noch den Keller aufräumen... ;-)