Diskussion zu Maguras mit / ohne Knickschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wilfired

Oldschoolveteran
Registriert
3. Juni 2002
Reaktionspunkte
163
Ort
Freising
Achtung an den neuen Besitzer: Lieber das Teil sammeln/an die Wand hängen oder maximal an nem Straßenrad fahren! Das ist die allererste Serie der Magura, noch ohne den Kabel/Leitungs-Schutz an den Bremskolben => einmal Rad umgefallen, schon war die Leitung gerissen/kaputt! Hatte nämlich genau diese Serie damals 1991/1992 neu an meinem Wettbewerbs-MTB (Rocky Mountain), totaler Schrott, war im Gelände nicht zu verwenden. Erst bei der zweiten Serie hat der Gustav Magenwirth diesen konstruktionsbedingten Mangel dann behoben und seitdem waren/sind die Maguras wohl gut (Ich wollte jedenfalls nach dem Reinfall mit dieser 1.Serie für viele Jahre nichts mehr wissen von Magura)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Milfseeker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Wilfried,
danke für Deine interessante Anmerkung. Kannst Du die Aussage bitte etwas konkretisieren? Mir ist nicht ganz klar, welche Problematik Du genau meinst und wie die konstruktive Lösung aussehen soll. Du meinst doch sicherlich nicht die Schutzhüllen, die auf den Bildern von Mubi bei den Bremszylindern am Ausgang der Leitungen in Richtung der Bremshebel fehlen, bei den Bremshebeln hingegen analog montiert sind, oder?

Davon ab ist die Hydro-Stop Mountain allerdings definitiv nicht die erste Serie von Magura Hydraulik-Felgenbremsen, die im Offroad-Bereich eingesetzt wurden, siehe dazu auch hier: http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=1&t=155121

Danke & liebe Grüße,
Philip
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Milfseeker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich glaub der gute Herr meint wie die Leitung geklemmt werden .... aber nur weil ihm einmal was gerissen ist muss man nicht so nen Tamtam machen - vielleicht war es auch nur falsch montiert ? - bei meiner hydro hält alles und ich würde das ohne Einschränkung empfehlen.
Wenn ich jedes Teil was irgendwo mal kaputt gegangen ist verbannen würde, würde ich laufen ....
Lg Sebastian
 
Ich glaub der gute Herr meint wie die Leitung geklemmt werden .... aber nur weil ihm einmal was gerissen ist muss man nicht so nen Tamtam machen - vielleicht war es auch nur falsch montiert ? - bei meiner hydro hält alles und ich würde das ohne Einschränkung empfehlen.
Wenn ich jedes Teil was irgendwo mal kaputt gegangen ist verbannen würde, würde ich laufen ....
Lg Sebastian

Ob es mir damals 1991 von der offiziellen Magura-Vertretung in Ingolstadt (Radsport Kellerhals) falsch montiert wurde, kann ich als Laie nicht beurteilen, deshalb hab ich´s ja damals beim Neukauf extra vom Fachmann = der offiziellen Magura-Vertretung Ingolstadt montieren lassen.
 
Hallo Wilfried,
danke für Deine interessante Anmerkung. Kannst Du die Aussage bitte etwas konkretisieren? Mir ist nicht ganz klar, welche Problematik Du genau meinst und wie die konstruktive Lösung aussehen soll. Du meinst doch sicherlich nicht die Schutzhüllen, die auf den Bildern von Mubi bei den Bremszylindern am Ausgang der Leitungen in Richtung der Bremshebel fehlen, bei den Bremshebeln hingegen analog montiert sind, oder?

Davon ab ist die Hydro-Stop Mountain allerdings definitiv nicht die erste Serie von Magura Hydraulik-Felgenbremsen, die im Offroad-Bereich eingesetzt wurden, siehe dazu auch hier: http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=1&t=155121

Danke & liebe Grüße,
Philip

Servus! Danke für deinen Link, puh, ist viel Englisch zum Lesen, ich geh jetzt erstmal ins Bett und les das vielleicht morgen.
Vom ersten schnellen Überfliegen der Beiträge der ersten Seite dort sagen/schreiben die ja nichts anderes wie ich hier, die Hydro-Stop um 1990 rum (noch ohne die Schutzhüllen/Verstärkung der Leitungen an den Bremskolben) war die ersten Magura-MTB(!)-Serie, wo siehst du jetzt konkret die Diskrepanz?
Was mit der damaligen 1.Serie dann weiter passierte, ist mir heutzutage im Prinzip Schnuppe, ich hab heutzutage die erprobten und bewährten späteren Versionen wie HS33/Raceline usw. an einigen meiner Räder (konkret am Principia Mac-Bee Fat Thing und am GT Team Trials), die funktionieren einwandfrei und gehen auch seit Jahrzehnten net kaputt (und nicht gleich bei der allerersten Ausfahrt wie meine damalige 1990/1991er Magura Hydrostop MTB).

Was ich genau meine? Na diese Hülse oder Verstärkung (oder wie auch immer man sie nennen mag) direkt da, wo die Leitungen links und rechts an die Bremskolben rangehen, die halt dern Gustav Magenwirth ab der Nachfolgerserie und zukünftig bei allen weiteren Serien eben fortan immer so gebaut hat, nur eben bei dieser ersten Serie net. Siehst ja, wennst diese 1.Serie mit allen weiteren/Nachfolgeserien vergleichst, ist ja der augenfälligste Unterschied (neben versch. Farben und Designs usw.).

Offensichtlich war ich damals 1991 net der einzige Käufer, der mit der ersten Serie ein Haltbarkeits-/Stabilitätsproblem hatte, sonst hätte er ja alle weiteren Serien net genau an dieser Stelle fortan geschützt (mittels Hülse/Verstärkung oder wie mans nennt).

Du meinst, dass das 1990er/1991er Magura-Modell NICHT die erste MTB-Magura war? Na das musst dann der bike Zeitschrift sagen, dort hab ich um 1990/1991 rum die Werbung für die (angeblich?) ERSTE MTB-Magura gelesen, die bike Zeitschrift hatte das groß beworben und ich hab´s mir dann eben bei der nächstgelegenen Magura-Vertretung (Radsport Kellerhals in Ingolstadt) einbauen lassen in mein 1991er Rocky Mountain Experience).
Wenn das deiner Meinung nach damals also NICHT die erste MTB-Serie war, dann hat das bike Magazin das falsch geschrieben. Tät mich aber wundern. Ich hab denen geglaubt, damals als Teenager.

Wir können ja mal ne kleine Wette veranstalten: Wir blättern beide in den alten bike Zeitschriften von 1990-1991 und wer als erster die Werbung/Produktvorstellung der "1.Magura-Bremse für MTBs" in der bike findet, hat gewonnen! Ich sag dir aber gleich, ich hab frühestens nächste Woche Zeit, meine alten bike-Magazin-Jahrgänge von 1990-1991 ausm Bauernstadel zu holen und durchzublättern, muss vorher noch den Keller aufräumen... ;-)
 
Ich habe insgesamt 5 Räder mit Magura Felgenbremsen verschiedenster Baujahre besessen oder besitze sie immer noch. Angefangen beim 1988 Trekkingrad über ein 1990 MTB bis hin zum Anfang der 2000er Jahre.
Keine dieser Bremsen hatte einen Knickschutz an den Nehmerkolben.
Und nein, ich hatte auch an dieser Stelle nie eine geknickte Leitung.
 
Servus,
danke für Deine Ausführungen, Wilfired. Leider bestätigt sich damit die Vermutung, dass Du tatsächlich nur den Knickschutz (danke @ dopero für den korrekten Begriff) meinst. Diese Ummantelung am Ausgang des Nehmerkolbens und analog auch am Ausgang des Geberkolbens schützt nämlich nicht vor Abriss, sondern eben nur in einem gewissen Mass vor Umknicken. Insofern verstehe ich nicht, wie Du zu so einer pauschalen, generalisierenden und dazu noch falschen Schlussfolgerung gelangen kann, aber das ist Deine Sache.

Ich fahre übrigens auch die schwarze 91er (?) Hydro-Stop Mountain in der Ausführung mit 3-Finger Hebeln ohne je damit Probleme gehabt zu haben.

Für das eigentliche Thema um dass es mir hier ging, nämlich mögliche konstruktionsbedingte Mängel und eine entsprechende Gefährung für Nutzer von Hydro-Stop Bremsen ist es zwar unerheblich, aber am Beispiel des britischen Herstellers Pace mit seinem Modell RC-100 ist ersichtlich, dass Magura Bremsen mindestens seit 1989 an Mountainbikes eingesetzt werden, siehe hier: http://retro-pace-mtb.wikifoundry.com/page/The+Reviews Auf den Bildern lässt sich auch erkennen, dass die erste verwendete Magura Generation bei Pace nicht die Hydro-Stop Mountain, sondern eine frühere Generation in der Farbe Silber war. Dies ist auch in dem Retrobike Link weiter oben erkennbar. Vermutlich handelt es sich dabei um die 87er Ur-Version, lediglich adaptiert auf das MTB. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Firma Pace als einer der ersten MTB-Anwender wichtige Impulse in Richtung Magura für die Weiterentwicklung ihrer Hydraulikbremsen gegeben hat und wer weiss, vielleicht war auch der Vorschlag dabei, einen Knickschutz an den Abgangsleitungen der Geberkolben anzubringen ...
 
Ich habe insgesamt 5 Räder mit Magura Felgenbremsen verschiedenster Baujahre besessen oder besitze sie immer noch. Angefangen beim 1988 Trekkingrad über ein 1990 MTB bis hin zum Anfang der 2000er Jahre.
Keine dieser Bremsen hatte einen Knickschutz an den Nehmerkolben.
Und nein, ich hatte auch an dieser Stelle nie eine geknickte Leitung.

Gut, das sind deine Erfahrungswerte. Leider sehr allgemein gehalten, du schreibst weder, um welche Maguras es sich handelt noch was du mit deinen Fahrrädern konkret machst (wo/wie du fährst), daher kann man mit deinem Statement leider relativ wenig anfangen.
Du schreibst ja selbst von "Trekkingrad" - fährst du mit deinem Trekkingrad Gelände/Offroad, fällt das oft um bei Stürzen im Gelände?
Welche Magura Felgenbremsen haben/hatten deine Fahrräder denn?
Konkret folgende gängigen Maguras HABEN bekanntlich den Schutz an der Leitung der Bremskolben:
  • HS22
  • HS22 John Tomac
  • HS33
  • Race-Line (gelb)
Also von welchen "5 Rädern mit Magura Felgenbremsen" => 5 Magura Felgenbremsen OHNE Knickschutz sprichst du denn konkret?
 

Ja so ein Mist aber auch, dass du dem Gustav Magenwirth damals in den 90ern nicht gesagt hast, dass die Stelle gar kein Problem (für dich) ist und er sich die Weiterverbesserung mit dem Knickschutz (an den Folgeserien) sparen kann. Dann hat er die Stelle in den Folgeserien also umsonst weiterverbessert, weil ist ja deiner Meinung nach gar nicht notwendig!

... Rest gelöscht von Milfseeker aka Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Junge, ich glaub es ist gut jetzt. Für den Unterschied zwischen Abreissen und Abknicken einfach mal in den Duden schauen und nachlesen. Ich habe mich bemüht höflich zu sein und Deinen merkwürdigen Appell unter Mubis Anzeige nachzuvollziehen .... Rest gelöscht von Milfseeker aka Markus ☮
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spricht denn was dagegen, die Plaste/Gummitüttelchen späterer Ausgaben drüber zu stülpen?
Oder lohnt es sich hier alles zu lesen?
 
Spricht denn was dagegen, die Plaste/Gummitüttelchen späterer Ausgaben drüber zu stülpen?
Oder lohnt es sich hier alles zu lesen?

DAS ist wirklich die interessanteste+sinnvollste Frage in diesem Thread!

Ich hab´s noch nicht ausprobiert, aber vielleicht jemand anders, wäre echt wissenswert zu wissen!
 
Spricht denn was dagegen, die Plaste/Gummitüttelchen späterer Ausgaben drüber zu stülpen?
Oder lohnt es sich hier alles zu lesen?

Das kann man sicherlich machen, die Aussendurchmesser der Leitungen sind ja über die Jahre gleich geblieben, aber mir wäre es den Aufwand nicht wert. Du müsstest nämlich die Leitung zwischen Geber- und Nehmerkolben öffnen und das Ganze danach auch wieder entlüften. Sofern eine Entlüftung nicht ohnehin ansteht, z.B. weil Du eine längere Leitung brauchst, würde ich es daher nicht tun.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Leitung im Gebrauch direkt am Nehmerkolben abknickt, ist (genauso wie ein Abriss der Leitung), in der Praxis (ausser bei einem einzigen Forumsmitglied hier) extrem gering. Praktisch das gleiche "Risiko" besteht ja auch bei den hydraulischen Scheibenbremsen heutiger Bikes und da ist die Leitung zumindest am Vorderrad noch erheblich mehr exponiert, aber selbst da passiert das kaum und falls überhaupt, dann meist durch unsachgemässe Verlegung der Leitung...
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Leitung im Gebrauch direkt am Nehmerkolben abknickt, ist (genauso wie ein Abriss der Leitung), in der Praxis (ausser bei einem einzigen Forumsmitglied hier) extrem gering.

Genau. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser K.O.-Schaden auftritt, ist so "extrem gering", deshalb hat der Gustav Magenwirth das bei allen seinen Folgeserien wie HS22 und HS33 und Race-Line und John Tomac Modell usw. diese schadensanfällige Sache extra verbessert, obwohl das nach Meinung von Scherge gar keine schadensanfällige Sache ist. .... Rest gelöscht von Milfseeker aka Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest bei der aktuellen HS11 scheint dieser Gustav Magenwirth (Gott hab ihn selig) doch tatsächlich schon wieder alles vergessen zu haben...
Magura-HS-11-EVO2-Felgenbremse-black-3-Finger-51754-161704-1481257249.jpeg


... Rest gelöscht von Milfseeker aka Markus :) ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe alles was nicht zum Verkauf gehört von hier nach hier umgezogen und mal kräftig durchgewischt.

Weitere Diskussion bitte mit Anstand führen!

Bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Magura Hydro-Stop Mountain wird übrigens ab der Bike 3/89 beworben ;)

Hast du nachgeguckt in der bike bzw. bist du sicher?
Ich hab jetzt aktuell NICHT nachgeguckt. Aber garantiert hab ich´s im 90er oder 91er Jahrgang gelesen, 1989 hatte ich noch gar kein MTB und hab in dem Jahr noch keine bike gelesen.
Gekauft hab ich die Hydro-Stop garantiert erst 90 oder 91 (weil mein erstes MTB gabs 1990 und mein erstes gutes MTB gabs 1991, und da kam die erste Hydro-Stop ran), d. h. die haben mir also dann 90/91 rum einen Ladenhüter (zumindest nicht mehr der allerneueste Schrei) angedreht, wenn es stimmt, was du schreibst, dass es die erste MTB-Serie schon 1989 gab.
Oder war das ne Vorankündigung in der bike Zeitschrift und die Serie kam erst später raus?

Wie auch immer und welches Ersterscheinungsjahr auch immer, wir sprechen (wohl?) alle von derselben Serie, nämlich die erste spezielle MTB-Serie (noch ohne Knickschutz an den Bremskolben), eben das Modell, das Mubi hier zum Verkauf angeboten hat (für einen fairen Preis, ist ja immerhin ein seltenes (?) altes Sammlerstück.

Ich würd sie jedenfalls nur zum Sammeln oder vorsichtig-Fahren kaufen, damals in der aktiven Wettbewerbszeit hab ich sie jedenfalls gleich wieder "zum Deifel ghaun", nachdem sie ungefähr bei der allerersten Ausfahrt gleich abknickte und leckte...
 
Zumindest bei der aktuellen HS11 scheint dieser Gustav Magenwirth (Gott hab ihn selig) doch tatsächlich schon wieder alles vergessen zu haben...
Magura-HS-11-EVO2-Felgenbremse-black-3-Finger-51754-161704-1481257249.jpeg


... Rest gelöscht von Milfseeker aka Markus :) ....

Komisch, ich habn anderes Internet wie du, weil meine Google-Ergebnisse zur aktuellen HS11 sind alle MIT Knickschutz:

https://www.boc24.de/p/magura-hs11-...FRCh3QYAKVEAQYASABEgI7lPD_BwE#itemId=191034-1
https://www.ebay.de/i/153910968406?...MI45nXstOV6QIV2OFRCh3QYAKVEAQYBCABEgIo1PD_BwE
https://www.rakuten.de/produkt/magu...8_1588439457_21eafb776d8463063ac847aed43aca6b
 
Auffällig ist zumindest auch: Die höherwertigen (weil wer fährt heutzutage denn bitteschön ne HS11 an einem höherwertigen MTB!?) Serien/Modelle der Magura Felgenbremsen haben alle den Knickschutz, konkret:

Konkret folgende gängigen Maguras HABEN bekanntlich den Schutz an der Leitung der Bremskolben:
  • HS22
  • HS22 John Tomac
  • HS33
  • Race-Line (gelb)

Wenn ich mir meine MTBs und vor allem auch alle hier im Forum angebotenen/gezeigten MTBs so anschaue, dann haben die - wenn Magura - doch meistens die HS22 oder HS33 oder Race-Line dran, also alles Modelle MIT Knickschutz, und auch die heutige/aktuelle HS11 (lt. "meinem" Internet+Google") sind MIT Knickschutz.
Kann mir kaum vorstellen, dass Gustav Magenwirth bzw. seine heutige Firma das nur zum Spaß so verbaut.
Im Gegenteil: Der Knickschutz scheint sich bei den versch. Magura Modellen durchgesetzt und bewährt zu haben.
Ich persönlich hatte auch mit ALLEN anderen Magura Serien (außer eben dieser "ersten MTB-Serie) keine Probleme.
Die HS22 an meinem Principia Mac-Bee Fat Thing hat z. B. nen Sturz in ein felsiges Bachbett anlässlich Alpentour ohne Schaden überlebt und läuft heute noch! Und die Race-Line am 20"-GT-Team-Trials erlebt bei jeder Trainingseinheit (naturgemäß bei einem Trialrad) zahlreiche Stürze/Umfaller, völlig unproblematisch, ohne jede Beschädigung.
D. h. die Serien HS22 und HS33 und Race-Line sind offensichtlich ausgereifte und wettbewerbstaugliche Serien, im Gegenzug zur ersten MTB-Serie der Magura (ob nun 89 oder 90 oder 91).
 
Hu? Was ist den hier los?
Meine Lieblingsbremse soll einen Fehler haben? Und das sagt ihr mir jetzt? 30 Jahre später??
..
Mein Leben lang...
?


Ich bremse ab jetzt nur noch mir den Fußsohlen...
Nein.
Ich bremse lieber gar nicht mehr. Sicher ist sicher.
 
Die Sammlung von Shivar zeigt etliche HS22 + HS33, die ohne Knickschutz ausgeliefert wurden:

Eine richtige Sammlung ist das nicht, mehr die Idee existierende Modelle mal aufzulisten, die mir so unterkommen, da es zumindest online keine mir bekannte Liste (mit Infos und Fotos) der verschiedenen Modelle gibt. Ich finde mich nämlich oft vor dem Problem, dass ich gern wissen würde, wann welches Modell z.B. welche Farbe hatte, etc.. Besitzen tue ich den Großteil der gezeigten Bremsen nicht mehr. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten