Diskussionsthread zur Wahl des IBC YOUNGTIMER DES JAHRES 2013

Auf jeden Fall, vielen Dank! Geniale Idee und man hat einige geniale Bikes kennengelernt und vor allem regt das an nachzudenken, was derjenige sich dabei gedacht hat, das Bike so aufzubauen und nicht anders?????

Du glaubst nicht wie spannend das gerade ist. Oh ist das spannend oohhhh oohhhhh, ich halte gleich vor SPannung nicht mehr aus......... ohhhhh dieses Entertainment......... dieses Fiebern,............ ich brauch kein Fernseher mehr..........
......


ich brauche Nic Nacks und Pringles!!! :D


Grüße
O
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh! Respekt für die Arbeit!!! Gleich mal schauen wie das bisschen geordnet aussieht...

Armin, nur um es nochmal klar zu stellen: Ich hab meine Punkte bei den Classicern nicht wie bei NeuKAUF, sondern wie bei "freier Auswahl" von 3 Rädern vergeben (und dabei für mich selbst festgelegt, dass ich sie nicht nach Wert aussuchen darf und nicht verkaufen dürfte, um dann von einem KLEIN z.B. 3 Marins kaufen zu können...;)

Aber jeder vergibt seine Punkte wie er es am besten findet. Wäre allerdings schön auch teilweise wie bei den Classicern eine Begründung für die Punktevergabe mitzuliefern:daumen:
 
Danke für deine tolle Arbeit Chris! :daumen: Ohne Leute wie dich, würde es so ein Forum mit derartigen Kontest nicht geben können! Respekt! :daumen::cool::daumen:
 
Jetzt kann die Abstimmung losgehen...wie schwierig ist das denn wieder ?
Das artet ja in Arbeit aus. Jetzt muss ich meinen kleingeistigen und auf Classic eingestellten Kopp auch noch verbiegen, denn hier kann man ja keinen Maßstab ansetzen. Was soll ich wie bewerten?
Zum einen hat dort einer ( hab ich grad nicht parat ) einer nen C128 in der untersten Schublade, das muss nen Extrapunkt geben. Andererseits, wer sich traut ne häßliche
Syntace VRO zu montieren muss eigentlich belohnt werden.
Dann wieder, gibt es meine Favoriten, aber wer ein ECS Klassiker Timeperiodunkorrekt in schön aufbaut, muss auch Punkte kriegen.

Leute, wie im Klassikbereich plädiere ich für mindestens 5 - 6 Punkte die ich abgestuft abgeben kann, nicht nur 3...das ist einfach zu wenig bei den starken Rädern.
 
Aber selbst wenn Du 10 mal Punkte von 10-1 vergeben könntest, würde es nicht reichen:lol:
Mir gings ähnlich. Nach den ersten ca. 8 gesichteten Rädern dachte ich, dass ich mir klar bin wo die Punkte hingehen, dann blättert man weiter und dann kommen nochmal mindestens 3 Klopper, wo man Punkte drauf verteilen MUSS. Ich hab dann entnervt erstmal aufgegeben und muss nochmal in Ruhe dran;)
 
Servus,

danke für die netten Worte!
Ja, ein wenig Arbeit war es, aber zum Glück konnte ich ja viel einfach von Christian aus dem Classic-Contest übernehmen :daumen:

Bei den Punkten habe ich anfänglich überlegt, ob ich 4 Punkte zur Verteilung gebe, aber mich dann doch dagegen entschieden, da wir hier doch 'nur' ca. 45 Räder am Start haben, wohingegen im Classic-Bereich es über 100 waren und die 3 Stimmen auch dort behalten wurden.


Was ich auch noch überlegt habe und hier ansprechen möchte:
Statt weiteren Punkten eine Bonus-/Extrawertung in jeder Kategorie einzuführen, sozusagen ein Sternchen für den originellsten/ideenreichsten/... Aufbau. Das kann dann entweder einer der 3 sein, an die man die Punkte schon verteilt hat, oder eben auch ein anderer aus der Kategorie (zB, wenn man so möchte, einer von denjenigen, denen man auch gern noch einen Punkt gegeben hätte).
Dann gäbe es die Plätze 1., 2. und 3 sowie den Sonderpreis für xyz ;)

Was haltet ihr davon?

Grüße
Chris
 
ich hab auch paar stunden gebraucht bis ich entscheidung getroffen hatte.war echt schwer bei soviel schicken bikes und geilen teilen.

was mich bisschen verwundert hat ist das merida in kat3.gehört das nicht in kat2?
 
Ist ja so schon so schwer mit den Punkten. Wo soll man da noch einen "Sonderpunkt" unterbringen? Eine Art Trostpreis;) :ka: Aber auch da wüsste ich nicht wohin damit. Für denjenigen, der sich die meiste Arbeit gemacht hat? Auch da wüsste ich nicht, wo ich ihn vergeben sollte...
Ich weiß nicht...aber warum nicht:daumen:
 
Wenn ich noch einmal auf meinen Kritikpunkt zurück kommen kann, würde ich für mich behaupten, dass die Dackelschneider leider außen vor bleiben mussten, weil es mir nicht möglich ist diese vor ein MTB zu ziehen! Aber ich hätte bestimmt sogar einem Klein 2 bis 3 Punkte geben wollen! Zum Glück musste ich den Adler nicht auch noch einbeziehen! :)
Ein Trostpreis wäre daher zumindest in der Kat 3 nicht schlecht! Ansonsten finde ich aber 3 zu verteilende Punkte vollkommen ausreichend!
 
Ich hab dann entnervt erstmal aufgegeben und muss nochmal in Ruhe dran;)

Auch dito.
Da reicht schnell mal in der Brotzeit, oder zur Mittagspause, nicht. Obwohl es "nur" 45 Bikes sind, ist da eines schöner/toller wie das andere!
Aber ich freue mich ob der regen Teilnahme, dass spornt an, auch die eigenen Stimmen zu vergeben.
 
Ich habe übrigens nochmal gezählt, wir haben 48 Bikes am Start:
Kat.1: 14
Kat.2: 24
Kat.3: 10
:daumen:

Hätte ja nicht gedacht, dass es so schwierig wird :D
 
Jo, ich habe mir aber vorher schon die Gedanken gemacht, habe auch recht dogmatischen Geschmack was Geometrie des Rahmens betrifft ;) Daher fällt bei mir eine Entscheidung schnell.

Da ich total auf Mantra Pro mit Mission Control stehe, hätte Holgis Mantra eig. 3 Punkte bekommen, aber das Yeti fand ich trotzt geometrisch, nicht so schönen Rahmen, dermaßen farblich stimmig aufgebaut, dass ich sagte es braucht auch 3 Punkte.

Naja und da ich nicht 2 x 3 Punkte vergeben darf, habe ich Schnick Schnack Schnuck mit meiner Freundin gespielt. Sie war ARC s und ich war Mantra.......und sie hat gewonnen .......:heul: ;)
 
Ich hatte das mit der Kategorie 3 halt so verstanden, dass mein SSP dann auch eher ein Sonderling ist. Wenn man die Kategorie 2 so offen versteht, dass da auch ein SSP reinpasst - dann wären alle "Nicht-Dackelschneider" der Kategorie 3 auch für 2 gut gewesen.
Schwierig.
Was mich gerade mehr zum Wahnsinn treibt ist irgendein Skript bei der Kategorie 2, das sich immer aufhängt bei meinem Linux-Rechner.
Horst
 
Ich habe bei mir unter Linux keine Probleme, bin aber auch meistens mit einem Skriptblocker unterwegs. Ansonsten sind das über 90 Bilder und an die 40 MB - das dauert je nach Leitung dann schon mal ein wenig.

Grüße ...
 
Ich hatte das mit der Kategorie 3 halt so verstanden, dass mein SSP dann auch eher ein Sonderling ist. Wenn man die Kategorie 2 so offen versteht, dass da auch ein SSP reinpasst - dann wären alle "Nicht-Dackelschneider" der Kategorie 3 auch für 2 gut gewesen.

Ich habe die Kat.2 eigentlich auch so offen verstanden, dass da sogar mein altes 28"-Trekkingbike hineingepasst hätte. Bei den Hardtails steht nichts von nur MTB und nur 26"! Nach dem der Janus aber so gejammert hat, dass er sich in Kat.3 so einsam fühlt ;), habe ich es dann doch in Kat.3 eingestellt. Wenn ich jetzt sehe, dass in Kat.3 sogar 10 Bikes zusammengekommen sind, weiß ich, dass das Posten des Kuwahara-Dackelschneiders in Kat.3 nicht nötig gewesen wäre.
Trotzdem: Für mich ist das ein voller Erfolg!

Ansonsten sind das über 90 Bilder und an die 40 MB - das dauert je nach Leitung dann schon mal ein wenig.

Jetzt wisst Ihr wenigstens, warum wir die Bildergröße reglementiert haben wollten!

Es grüßt Euch der Armin!
 
Servus,

für die Statistik könnte ich von einigen von euch noch die Baujahre zu dem jeweiligen Bike brauchen:

@6ix-pack: Cannondale Killer V 900
& Cannondale Super V "Missy Giove"

@Seven-Eleven: Andreas' Kinesis Leichtbike

@Berliner89: Cannondale F1000

@boschi: Cannondale Silkroad Team SAECO original Paris-Roubaix Edition
& Rocky Mountain Element t.o.

@edwardje: Trek YSL 200

@GT-Musa: GT Zaskar LE

@Holzmichl: Cannondale F700 & Maverick ML7

@HorstSt: GT Arrowhead FS & Merida White Sox SSp

@ice: Dagger

@IHateRain: Votec NC1 Carbon

@Klein-Holgi: Klein Adroit Koi
& Klein Quantum Pro

@TiJoe: Morati CR 1.1 Ti/Pro/Race

Danke & Grüße
Chris
 
Bei der nächsten Wahl müssen wir mA unbedingt mehr Punkte vergeben können/dürfen...
Es ist sonst so verdammt schwer, wenn einem hier mehr als drei Bikes gefallen.
:love:
Was mich noch etwas verwundert...
erstaunlicherweise gefallen mir sogar einige Bikes hier, die nicht aus meinem Lieblings-Rahmenmaterial sind...
wirklich klasse Aufbauten!
:)
 
Willst Du das Baujahr oder die Erstzulassung? :lol:

Ist echt keine doofe Frage. Erhältlich war das KOI 1997, das Burgundy Quantum Pro 1996,

beide sind aber Baujahr 1 Jahr früher: Koi Adroit 4/96 und Quantum Pro 11/95.

Musste selbst entscheiden wie Du die Statistik pflegst;)

Ich glaub ich fang dann mal mit Kat.3 an zu verteilen, das scheint bei 10 Rädern -1 von mir am leichtesten;)
Ich hab mir ne neue Taktik überlegt: Ausschlussverfahren:D...bis 3 übrig bleiben, die ich bei freier Auswahl mitnehmen darf;)
 
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