distanzring verbeult

  • Ersteller Ersteller derüberlegte
  • Erstellt am Erstellt am
D

derüberlegte

Guest
hey leute!


hab eben meine neuen lrs montiert mit einem spacer hinten um 7fach auch auf 9fach Freilauf fahren zu können. nun habe ich gemerkt dass sich der distanzring beim festzurren der kassette verbeult hat(an der onxy nabe sind auf freilauf so verzahnungen am endanschlag,der spacer hat sich da reingedrückt :eek: )


kann mir einer sagen ob ich mir sorgen machen sollte?


mfg
 
Ich vermute mal Du hast Kunststoff-Spacer genommen oder Alu? Klassischer Fehler. Die sind den Balstungen beim Anziehen der Verschlussschraube und den Fahrbelastungen nicht gewachsen. Am Ende muss ein Stahlring rein, wie er bei den 7-er Kassetten am letzten Ritzel verwendet wird (1mm). Ein gut sortierter Keller hat immer ein paar davon rumliegen, die er sich bei Händler aus der Schrottkiste fischt :p . Wenn der Stahlring drauf ist, kann man dann auch mit Alu oder Kunstoff weiter Distanzen aufbauen. Übrigends waren früher die Freilaufkörper alle so.

Salut

El Papa
 
Kleiner Tipp: Schmeiß die 7-fach Kassette runter und verbau ne 8-fach! Passt ainwandfrei auf die Nabe und auch von den Abständen zu Deiner 7-fach Schaltung :D:D

Hab ich bei mir auch dran und funzt prima. Du müsstest halt nur das Große Ritzel über die Anschlagschrauben am Schaltwerk sperren. Vorteil: Es kann sich nix verbiegen und Du hast einen Zusätzlichen Speichenschutz durch das gesperrte Ritzel...
 
das ist ein aluspacer für 3,50€ bei bikemailorder :(
ich war grad bei meinem lieblingsitaliener(ein mechaniker ;) ) und er meinte solange die kassette fest sitzt ist es nicht so schlimm...

stahlring 1mm vorm letzten ritzel? :eek:
hups,ich wusste doch der muss woanders rein :mad:
hab den am letzten "festen" ritzel draufgemacht :daumen:

8fachkassette ist mir zu aufwendig,da ich eh bald zu 9fach wechseln will.....
aber danke troztdem an alle! :daumen:

schaut die bilder:
 

Anhänge

  • SIMG0015.JPG
    SIMG0015.JPG
    38 KB · Aufrufe: 23
  • SIMG0016.JPG
    SIMG0016.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 21
Ich glaube ich muss mich deutlicher ausdrücken (mein Fehler). Also:

- 7-er Kassetten haben vor dem letzten Ritzel (dem 13-er, 14-er wie auch immer) diesen Ring sitzen. DA bleibt der auch!
- nun zur linken Seite, hier mit weiteren Ringen auffüttern, ABER die Schrauben, welche die Kassette zusammenhalten rausnehmen, istn kleiner 6-kant-Schlüssel, geht auch mit nem Engländer. Die "modernen" Kassetten haben da einen 1,5-er Inbus.

So weit ich weiss hat die Onyx vernünftigerweise einen Stahlfreilaufkörper (Alu sucks) da passiert nix, ausser kleinen Markierungen. Bei Alu drehst Du in den unteren Gängen mit entfernenten Schrauben die Anschläge ab. Hab das mal bei einem Bekannten gesehen, sieht klasse aus. Und wird richtig teuer.

¿Asunto aclarado?

Ciao

El Papa
 
el papa,muchas garcias ;)


13 oder 14? 11!
wenn du diesen kleinen ring meinst....hm,bei mir ist der vor dem vorvorletzten ritzel und nachm einstellen läuft alles :daumen: :daumen:
ich schau mal ob sich komplikationen ergeben :(


das mit dem weiteren "aufüttern" mit ringen werde ich mal ausprobieren.



aye aye capitano


PS: du hast das gleiche geburstagsdatum wie ich ;)
 
Zurück