Ok. Wenn Du das so sagst, dann stimmt was bei mir nicht. Da ich jetzt das gleiche Kratzen im linken GXP Lager habe und nun ein Quick Fix ansteht, dann werde ich wohl auch eine kleine Anleitung zusammenschreiben zum GXP Lager. Anhand der vielen positiven Rückmeldungen hier zu dem Thema scheint da echt ein Interesse zu sein. Hätte ich nicht gedacht.Wie gesagt, die Wellscheibe sollte/darf keinen übermäßigen zusätzlichen axialen Druck auf die Einheit ausüben und natürlich wird sie beim Festziehen zumindest leicht zusammengedrückt, was in der Tat einen minimalen axialen Druck auf das rechte Lager bringt, aber nur dazu dient die Dichtscheibe in Position zu halten. Das ganze System ist im Prinzip ja auch ohne die Wellscheibe und zusätzliche Abdeckscheibe voll funktionsfähig. Ich verwende manchmal sogar einfach nur einen O-Ring.
Wenn in deinem Fall übermäßiger Druck auf die Wellscheibe und damit auf das rechte Lager ausgeübt wird, stimmt garantiert etwas mit deinem Rahmen/SetUp nicht. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Rahmenhersteller mit schlechten Toleranzen arbeitet.
Und was die 50 NM Anzugsmoment angeht, so ist es ja nicht ungewöhnlich, dass Baugruppen mit Tapered Spline Aufnahme ein Moment in dieser Höhe erfordern. Ist bei den DUB und RaceFace-Kurbeln ja genauso.
Was denn nun, ich muss das schon genau wissen, repair oder dirty?Quick Fix Repair of Hollowtech
Wir stellen fest,
- ... dass wir durch diesen Quick & Dirty Fix ...
Da hast das System aber überhaupt nicht verstanden. Außer es sind am Tretlager zuviele Spacer verbaut oder das Tretlagergehäuse ist nicht maßhaltig dann kann Druck auf das Lager kommen.Und diese muss man laut SRAM Anleitung und auch laut Aussagen diverser Youtubes (Park Tool, GCN) mit 50Nm anziehen, was gewaltig ist. Und genau dabei wird diese Quetschfeder zusammen gedrückt.
Na Du bist mir ja aber auch ein Intelligenzbolzen...Da hast das System aber überhaupt nicht verstanden. Außer es sind am Tretlager zuviele Spacer verbaut oder das Tretlagergehäuse ist nicht maßhaltig dann kann Druck auf das Lager kommen.
Bei BSA wird es ja auch eingeschraubt und mit Loctite fixiert. Das sitzt dann bombenfest.Bei BSA ist keine Wellscheibe dabei, hier bleibt ein Spalt.
Genau. Beim Pressfit sind doch die Plastikschalen nur reingesteckt (und womöglich noch vorher gefettet). Mit der Wellscheibe/Quetschring bringt man doch kontrollierte Spannung auf die Halbschalen, damit sie fest im Rahmen sitzen.Bei Pressfit hat @MucPaul nicht unrecht. Hier ist eine Wellscheibe dabei - weil es bei Pressfit mit der Kunststoffschale wahrscheinlich passieren kann, dass das linke Lager (samt Kurbel) nach links abhaut.
Wahrscheinlich auch deshalb ist bei Pressfit immer die Wellscheibe mit dabei.
Und die Wellscheibe hält natürlich die Dichtung (mit Metallinsert) am Lager.
SRAM schreibt sogar ein Drehmoment von 54 Nm vor. Die Wellscheibe ist damit gerade noch nicht flachgedrückt. Ich habe 50Nm eingestellt und alles passt. Aber wie gesagt, es drücken nun 50 Nm axial auf beide Rillenkugellager. Beim GXP für BSA mit Gewinde haben wir das nicht.Aber wie gesagt: Die Wellscheibe darf nie ganz plattgedrückt werden, sonst zerdrückt es die Lager wenn man den linken Kurbelarm anzieht.
Müssen das 50NM sein? Ich meine nein. Der Linke Arm wird zäh auf die Welle gezogen. Irgendwann gehts an, dann ist der linke Lagerinnenring eingeklemmt. Weiter gehts nicht. Ab dann ists ok.
Genau.Beim Pressfit sind doch die Plastikschalen nur reingesteckt (und womöglich noch vorher gefettet). Mit der Wellscheibe/Quetschring bringt man doch kontrollierte Spannung auf die Halbschalen, damit sie fest im Rahmen sitzen.
Ja, klingt komisch. Ist aber so!Ja, aber 50Nm axial auf die Lager = großes Aua
Nochmal...Und wenn richtig gespacert ist bekommen die Lager axial 0Nm.
Oder max das, was es braucht, um den Wellring etwas zu verformen.
Wenn der Spalt zu geht, steigt das Dremoment, das die Lager abbekommen, sofort sprunghaft an - und dann sind die Lager eigentlich bereits kaputt.
Das darf nicht passieren.
Nein!!Nimmst Du den Spacer raus, dann dreht der Schlüssel die Schraube einfach weiter rein
Überleg doch mal:Genau.
Ganz geringe kontrollierte Spannung nur über die Wellscheibe.
Die 50Nm drücken natürlich nicht axial auf die Kugellager. Du könntest die Kurbel dann nicht mehr drehen.
Auf die Kugellager hat es keinen Einfluss, ob du mit 20 oder 100 Nm anziehst. Der linke Arm stößt gegen den linken Lagerinnenring - der wird mit dem Anzugsdremoment eingeklemmt - nur der Lagerinnenring gegen den Absatz auf der Welle. Beide Lager laufen ohne Vorspannung! (oder die ganz geringe Belastung durch die Wellscheibe).
Wenn du die Wellscheibe und die Dichtung bei Pressfit weglässt, hätte die Kurbel kein Axialspiel, weil sie über das linke Lager axial gehalten wird.
Die Wellscheibe ist nur eine Angstscheibe.
Auf den Lagern ist kein Druck. Auch nicht, wenn du mit 200Nm festziehst.Bei Deinen 100 Nm Anpressdruck kann ich mir vorstellen, dass die Kugellager nach wenigen Kilometern zerstört sind.
Nein, das wäre der sichere Lagertodder Innenring erfährt eine axiale Kraft nach innen
Wenn die Schraube nicht satt fest angezogen ist, dann wackelt die komplette Kurbelwelle und Du kannst nicht mehr fahren. Glaub's mir!
Nein, es liegen nicht beide kurbelarme an den Lagern.
Es liegt nur der linke Kurbelarm am Lagerinnenring an und nur am Lagerinnenring.
Rechts der Wellring ist trivial.
Den kann ich mit dem kleinen Finger verbiegen - den drückst du mit 0,5Nm platt.
Auf den Lagern ist kein Druck. Auch nicht, wenn du mit 200Nm festziehst.
Nein, das wäre der sichere Lagertod
Das GXP ist ein sehr schönes System, das linke Lager übernimmt axiale Führung und das rechte läuft lose mit. Auch bei Wärme oder Kälte, wenn der Rahmen sich anders dehnt, als die Welle, ändert sich nichts.
ich mal dir mal ein Bild, warte...
Ganz genau, völlig richtig. Das tut sie auch.Wenn die Schraube nicht satt fest angezogen ist, dann wackelt die komplette Kurbelwelle und Du kannst nicht mehr fahren. Glaub's mir!
beim näheren Hinsehen merkte ich dass die linke Schraube nicht angezogen war, sondern sich irgendwie unterwegs lockerte
Das ist halt das: Oft werden die Lager beim Einbau verspannt, dann haste die Lebensdauer mindestens halbiert. Hatten wir schon oft "Hilfe, GXP Kurbel nach Montage schwergängig".Wie ich jetzt auch erst lese, hat SRAM die GXP Technologie in 2018 abgeschafft, weil sie nichts taugte.
Ihr habt es alle zusammen immer noch nicht verstanden.Nimmst Du den Spacer raus, dann dreht der Schlüssel die Schraube einfach weiter rein bis wieder die 50Nm erreicht sind.
Du nicht. Er aber hat es nicht verstanden. Hätte ich anders schreiben sollen.Wieso "ihr"
Weil du auch komische Dinge schreibstWieso "ihr"
Was hat das BSA Gewinde mit irgend einer Wellenscheibe zu tun ?Bei BSA ist keine Wellscheibe dabei, hier bleibt ein Spalt.
Ganz einfach:Was hat das BSA Gewinde mit irgend einer Wellenscheibe zu tun ?
Liegt vermutlich am Schmotz, den Du rein getan hast.Hab das mit nem Steuersatz vor 20 Jahren notdürftig gemacht.
Habs dann vergessen. Der läuft heute noch
Das Aufarbeiten kostet ein paar Cent Fett und etwas Zeit. Die Zeit ist Hobby, das macht man zum Spaß, das kann also nicht berechnet werden. Außerdem ist Reparieren Ressourcen schonender, in der heutigen Zeit auch wichtig. Also ein Win-Win-Situation.HTII lohnt sich meiner Meinung nach nicht wieder fit zu machen,
Also jetzt bringst du mich dazu, dass ich mich ernsthaft mit dem GXP befassen muss. Zefix!Das ist halt das: Oft werden die Lager beim Einbau verspannt, dann haste die Lebensdauer mindestens halbiert. Hatten wir schon oft "Hilfe, GXP Kurbel nach Montage schwergängig".
Viele haben versucht den Spalt zuzuspacern und beschweren sich dann, weil das Lager nach 50km defekt ist.
Oder sie werden wie in Deiem Fall eigentlich grundlos getauscht.
Ich hatte wirklich noch nie ein Problem mit einem GXP Lager oder Kurbel.
Wenn das richtig verbaut wird und wenn man es nicht mit dem Schlauch oder Kärcher kaputt pflegt, hält das ein Bikeleben lang.
Was ist das für ein Abzieh/Aufpreis Werkzeug, wenn ich fragen darf? Hast Du ein Bild Davon?Also jetzt bringst du mich dazu, dass ich mich ernsthaft mit dem GXP befassen muss. Zefix!
Dachte, nach dem Festziehen der Schraube wäre die Sache erledigt. Aber das linke Lager läuft etwas rau, also muss ich da doch mal ran und das Rillenlager fixen. Und mache mal Fotos davon.
Der Mechaniker im Radladen (Premium Marke!) schaute ja nur kurz, dass die Kurbel wackelt und meinte sofort Lagerschaden ohne sich weiter damit zu befassen.
Jetzt habe ich ein neues GXP Pressfit hier (ganz schön teuer diese Dinger!) und auch ein Profi-Lagerabzieh-/aufpress Werkzeug.
Kann also nur noch kaputt gehen...