MucPaul
Bike Parts Prepper und Diät-Carboniker
Ok. Wenn Du das so sagst, dann stimmt was bei mir nicht. Da ich jetzt das gleiche Kratzen im linken GXP Lager habe und nun ein Quick Fix ansteht, dann werde ich wohl auch eine kleine Anleitung zusammenschreiben zum GXP Lager. Anhand der vielen positiven Rückmeldungen hier zu dem Thema scheint da echt ein Interesse zu sein. Hätte ich nicht gedacht.Wie gesagt, die Wellscheibe sollte/darf keinen übermäßigen zusätzlichen axialen Druck auf die Einheit ausüben und natürlich wird sie beim Festziehen zumindest leicht zusammengedrückt, was in der Tat einen minimalen axialen Druck auf das rechte Lager bringt, aber nur dazu dient die Dichtscheibe in Position zu halten. Das ganze System ist im Prinzip ja auch ohne die Wellscheibe und zusätzliche Abdeckscheibe voll funktionsfähig. Ich verwende manchmal sogar einfach nur einen O-Ring.
Wenn in deinem Fall übermäßiger Druck auf die Wellscheibe und damit auf das rechte Lager ausgeübt wird, stimmt garantiert etwas mit deinem Rahmen/SetUp nicht. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Rahmenhersteller mit schlechten Toleranzen arbeitet.
Und was die 50 NM Anzugsmoment angeht, so ist es ja nicht ungewöhnlich, dass Baugruppen mit Tapered Spline Aufnahme ein Moment in dieser Höhe erfordern. Ist bei den DUB und RaceFace-Kurbeln ja genauso.
Und die Anleitung im Format der "Sendung mit der Maus" hat sich ja bewährt.