- Registriert
- 15. August 2006
- Reaktionspunkte
- 24
Hey Leute,
als erstes mal: Ich hoffe das ich hier richtig bin. War mir nicht sicher ob das Thema zu "Antrieb" oder zu "Laufrad" gehört.
Jedenfalls habe ich eben beim Wechseln der Bremsscheibe an meiner 200€ Nabe (DJD Supa Drive Singlespeed) bemerkt, dass das Gewinde für die Bremsscheibenschraube rund ist. Ich glaube sogar es sind 2 oder 3 Gewinde rund, habe aber nur eine Schraube mehrmals gedreht um sicher zu gehen dass das Gewinde wirklich kaputt ist. Bei zwei anderen Gewinden fehlte mir der Punkt an dem die Schraube sich nur noch sehr schwer/garnicht mehr drehen lassen hat, wollte es aber garnicht weiter probieren weil im jetzigen Zustand ist nur die eine Schraube recht locker, die anderen beiden sind relativ fest gedreht so dass ich notfalls so noch fahren könnte (Die drei restlichen Schrauben sind fest).
Nun habe ich also ein sehr großes Problem, zumindest wenn ich irgendwann mal die Schrauben wieder ab drehe oder sie sich von alleine lösen.
Kann es denn sein das bei einer solch teuren Nabe die Gewinde einfach kaputt gehen? Einen Drehmoment Schlüssel habe ich natürlich nicht benutzt, aber ich habe die Schrauben auch nicht wie ein Bekloppter mit aller Kraft fest gezogen.
Meine Frage an Euch ist jetzt was ich tun kann. Sollte ich mal beim Hersteller oder BMO wo ich die Nabe gekauft habe fragen ob die mir helfen können oder wird das eher aussichtslos sein?
Die Nabe ist erst ein Jahr alt und ist mein ganzer Stolz an dem Rad. Ich kann es nicht so wirklich fassen da bei einem Austausch der Nabe bestimmt 300-350€ auf mich zukommen und ich die ebenfalls erst 1 Jahr alten X-Ray Speichen bei einer neuen Nabe wohl auch nicht mehr verwenden kann (wegen vermutlich anderer Länge?!).
Mir kam auch die Idee mit einem Gewindeschneider ein größeres Gewinde in die Nabe zu drehen, so dass ich mit anderen Schrauben die Scheibe wieder an allen 6 Stellen fest bekomme, aber so einfach wie es sich anhört wird es vermutlich nicht umsetzbar sein?!
Über Ideen und Vorschläge bin ich Euch sehr dankbar!
Gruß
Kevin
als erstes mal: Ich hoffe das ich hier richtig bin. War mir nicht sicher ob das Thema zu "Antrieb" oder zu "Laufrad" gehört.
Jedenfalls habe ich eben beim Wechseln der Bremsscheibe an meiner 200€ Nabe (DJD Supa Drive Singlespeed) bemerkt, dass das Gewinde für die Bremsscheibenschraube rund ist. Ich glaube sogar es sind 2 oder 3 Gewinde rund, habe aber nur eine Schraube mehrmals gedreht um sicher zu gehen dass das Gewinde wirklich kaputt ist. Bei zwei anderen Gewinden fehlte mir der Punkt an dem die Schraube sich nur noch sehr schwer/garnicht mehr drehen lassen hat, wollte es aber garnicht weiter probieren weil im jetzigen Zustand ist nur die eine Schraube recht locker, die anderen beiden sind relativ fest gedreht so dass ich notfalls so noch fahren könnte (Die drei restlichen Schrauben sind fest).
Nun habe ich also ein sehr großes Problem, zumindest wenn ich irgendwann mal die Schrauben wieder ab drehe oder sie sich von alleine lösen.
Kann es denn sein das bei einer solch teuren Nabe die Gewinde einfach kaputt gehen? Einen Drehmoment Schlüssel habe ich natürlich nicht benutzt, aber ich habe die Schrauben auch nicht wie ein Bekloppter mit aller Kraft fest gezogen.
Meine Frage an Euch ist jetzt was ich tun kann. Sollte ich mal beim Hersteller oder BMO wo ich die Nabe gekauft habe fragen ob die mir helfen können oder wird das eher aussichtslos sein?
Die Nabe ist erst ein Jahr alt und ist mein ganzer Stolz an dem Rad. Ich kann es nicht so wirklich fassen da bei einem Austausch der Nabe bestimmt 300-350€ auf mich zukommen und ich die ebenfalls erst 1 Jahr alten X-Ray Speichen bei einer neuen Nabe wohl auch nicht mehr verwenden kann (wegen vermutlich anderer Länge?!).
Mir kam auch die Idee mit einem Gewindeschneider ein größeres Gewinde in die Nabe zu drehen, so dass ich mit anderen Schrauben die Scheibe wieder an allen 6 Stellen fest bekomme, aber so einfach wie es sich anhört wird es vermutlich nicht umsetzbar sein?!
Über Ideen und Vorschläge bin ich Euch sehr dankbar!
Gruß
Kevin