DMR Trailstar/Frankenstein

ricktick

Stuntman Mike
Der Titel sachts, passt das oder is die Frankenstein zu kurz für den Rahmen.
Will damit nur Dual/BX fahrn.

Gruß, Basti

Wenn es der 'normale' Trailstar ist, dann passt das. Wenn es der Trailstar LT ist, dann weniger, da dieser Rahmen für 130er Gabeln ausgelegt wurde.

Versteh mich nicht falsch, noch gehört er nicht mir ;)
Bin aber ernsthaft daran interessiert.

Gruß, Basti

Ahhh, hab grad mal nachgesehen, "meiner" hat dieses Gusset am Steuer/Unterrohr nicht. Also ausgelegt für 100-130mm.
20mm weniger werdens nich sooo rausreissen denk ich.

Was ist von der Frankenstein überhaupt zu halten?? Hab bisher nix negatives, aber auch nix positves gehört.

:lol: Nein, ich glaube, das macht nichts. Ich hatte vor der DJ2 und der X-Vert eine Judy mit 80mm drin, und das klappte auch wunderbar.

Die Frankenstein ist sehr interessant! Ich hätte sie genommen, wenn sie 100mm FW hätte. 80mm ist mir einfach zuwenig.

Kann mir noch jemand was zur Frankenstein sagen? Was fürn Innenleben hat die eigentlich?? Z5, oder?

Um billig allein gehts ned.
Ich brauch ne Gabel mit maximal 100mm Federweg (zur alergrößten Not auch 110, Sprich MZ DJ) und auf jeden Fall qr20, besser wär sogar echte Steckachse. Außerdem soll es ne Single Crown Gabel sein.
Was bleibt? Frankenstein, Dirtjumper oder Z1 Dual (allerdings recht teuer).

Also helft mir mal, Frankenstein, Dirtjumper oder Z1 Dual??
Die Frankenstein macht mich halt an weilse qr20 hat und nen robusten Eindruck macht und dazu noch fast geschenkt ist.

Gruß, Basti

kein problem....des passt sicher ganz fein !

ich hatte im sidekick auch eine 99'er judy xc drinnen als ich auf die DJ1 wartete !!

Also ich würde ne Dirtjumper nehmen... Da hast du was ordentliches. Schließlich ist die Frankenstein ja aus so Restbeständen zusammengefrickelt worde von MZ (oder war das ne andere Gabel)...

also die frankenstein is sicher ned so schlecht und ich denke mal ricktick wird sie aus finanziellen gründen nehmen ...das eine DJ besser is is ja klar aber auch viel teurer

Original geschrieben von ricktick
Um billig allein gehts ned.
Ich brauch ne Gabel mit maximal 100mm Federweg (zur alergrößten Not auch 110, Sprich MZ DJ) und auf jeden Fall qr20, besser wär sogar echte Steckachse. Außerdem soll es ne Single Crown Gabel sein.
Was bleibt? Frankenstein, Dirtjumper oder Z1 Dual (allerdings recht teuer).

Also helft mir mal, Frankenstein, Dirtjumper oder Z1 Dual??
Die Frankenstein macht mich halt an weilse qr20 hat und nen robusten Eindruck macht und dazu noch fast geschenkt ist.

Gruß, Basti

wenns dir net um billig geht dann bestell doch hier eine ;-) http://www.kowa-ss.co.jp/ da haste ne echte steckachse und die garantiert steifste SC gabel der welt(steifer als ne MONSTER T.)

Original geschrieben von evil_rider

wenns dir net um billig geht ...

Ich wollte damit sagen, daß ich ne haltbare Forke zu nem fairen Preis möchte.
Ich glaub ne Kowa wäre ein wenig hoch gegriffen, obwohl sie mir gefallen würde ;)
Andersrum gesagt, ich kauf mir lieber eine Z1 Dual um 500€ und hab Ruhe, als ne Frankenstein um 160€ und hab ständig Theater damit.
Für die Frankenstein spricht natürlich der günstige Preis. Viel Federweg möcht ich nicht unbedingt, was ich machen möcht muß auch ohne viel Federweg zu machen sein, oder ich muß es halt lernen.
Andererseits macht di eZ1 Dual nen ganz robusten Eindruck, hat ja auch echte Steckachse u.s.w.

Also,
Frankenstein is ne Z5. Nix einstellbar,außer Vorspannung per Imbus.Dämpfer is aus Kunststoff,wie alle günstigen Marzocchis(Z4,Z3).Gabelkrone ist geklemmt wie bei ner alten Z2 ,also kein Anschlag nach oben wie ne alte Z1. Mußt die Schrauben nur gut anziehen ,sonst kommen die Standrohre schon mal nen Stück nach oben. Die Gabel ist mit progressiv gewickelten Federn ausgestattet ,die aber für DJ zu weich sind. Hab jetzt die extra-harten drin (orang) ,Vorspannung voll reingeknallt und jetzt is super. Schluckt kaum Sprungenergie und bei ner verkackten Landung haste nen paar Milimeter Reserve.
Federweg ist meines Erachtens nach 80mm , wird ja manchmal auch mit 68mm angegeben.
Ansonsten is die Qualität der Schrauben recht mies ,also vorsicht vor runddrehen.
Also ,ich bin zufrieden mit der Gabel ,zum DJ schon recht brauchbar. Mehr als 160€ mit Achse würd ich aber nicht bezahlen, ist im EK schweinebillig.
Ob die allerdings in nen Trailstar passt?
Da wird der Lenkwinkel schon arg steil ,die meisten MTBler sind ja flachere gewohnt.
Gruß.

Krone ist bei der Frankenstein verschraubt?? Das würd mir gefallen ;)
Der Lenkwinkel macht mir mittlerweile nimmer soviel sorgen, hab heut ein Trailstar live gesehen, dürft schon passen denk ich.
Evil hats weiter oben schon angesprochen, ich muß guckn obs mit der Tretlagerhöhe noch hinhaut, will auf jeden Fall v+h 24" fahren.
Eventuell doch eher die Z1 Dual?? Is halt leider recht teuer :(

basti, dann sind 165er kurbeln aber pflicht, ansonsten kannste schön uffm boden rumscharben mit den tretern

also das passt schon, ein freund von mir hat das auch, für 4cross, dual und dirt, auch echt gut , nur es müssen echt härtere federn rein.

Härtere Federn wegen durchschlagen, oder warum?
Weil da würd ich dann lieber was mit dem Öl machen, ich find das ist die elegantere Lösung.
Oder hat sie zu viel Sag?

Ich denk die Konfiguration vom ganzen Bike steht jetzt fest ;)

Gruß, Basti

Zurück