Doku zum Umbau 3x10 (Deore) auf 1x12 (SLX)

Registriert
9. Dezember 2019
Reaktionspunkte
71
Hallo zusammen und frohe Weihnachten!
Ich fahre ein Radon ZR Team 7.0 und habe mir zu Weihnachten die folgenden Teile für einen 1x12 Umbau gegönnt:

  • Kurbel SLX SL-M7100-R
  • Kettenblatt FC-M7100-1 (SM-CRM75) 32T
  • Schaltwerk SLX RD-M7100-SGS
  • Schalthebel SLX SL-M7100-R
  • Kette SLX CN-M7100 (126 Glieder)
  • Kassette Sunrace MZ903 (11-51)
Heute früh habe ich alles montiert. Die ersten Testfahren vor dem Haus waren recht erfolgreich. Die Schaltung funktioniert sehr gut und schnell. Aktuell noch mit einem recht lauten Klacken, aber das soll bei Sunrace wohl mit der Zeit besser werden.

Aber beim Rückwärtstreten am größten Blatt fällt die Kette sehr weit (mindestens 6 Gänge) runter. Dabei bleibt das Schaltwerk mit der oberen Umlenkrolle etwa am 9 Gang hängen und der ganze Antrieb blockiert.
Ich bin nicht sicher, ob ich das noch eingestellt bekomme. Die B-Schraube habe ich schon ganz reingereht, aber die Markierung am Schaltwerk ist immer noch ein paar Millimeter unterhalb des Endes des größten Blattes. Zur Not kann ich mit dem aktuellen Zustand leben. Aber falls jemand einen Tipp hat, kann er sich hier gerne melden.

In erster Linie möchte ich hier den erfolgten Umbau für andere zu dokumentieren. Daher hier ein paar Bilder vom Ergebnis:

IMG_20191225_131713479.jpg

IMG_20191225_131910702.jpg

IMG_20191225_131815607.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die erste kleine Tour gemacht. Das Rad fährt sich mit der neuen Schaltung super. Unten habe ich die gleiche leichte Übersetzung, bei den schnellen Gängen verliere ich etwa 2 Gänge, aber bis über 42 km/h komme ich mit dem Treten bergab noch mit. Das sollte reichen.
Es ist wirklich angenehm, vorne nicht schalten zu müssen und einfach immer weiter zu schalten. Und dank der erhöhten Spannung der Schaltung klappert die Kette gar nicht mehr. Das ist auch sehr angenehm.
Auch die Gangsprünge sind viel angenehmer. Zuvor habe ich die Unterschiede zwischen manchen Gängen ja kaum gemerkt, so dass ich für den passenden Gang mehrmals schalten musste.
Das Runterfallen der Kette vom größten Gang beim Rückwärtstreten ist in der Praxis nicht relevant. Zumindest kam es auf der Tour nicht vor. Wahrscheinlich, da ich den Gang nur bei großer Steigung nutze und dort nicht rückwärts trete.

Fazit: Umbau hat sich gelohnt und ich kann es empfehlen.
 
Ich habe das "Problem" heute noch weiter untersucht. Mir scheint, dass es einfach an der Kettenlinie liegt. Aufgrund der recht kurzen Kettenstrebe ist der Winkel recht groß und beim Rückwärtstreten auf dem größten Zahnrad wird die Kette von den Zähnen runter bzw. zur Seite gedrückt.
Ich habe sehr viele Berichte gefunden, dass es dieses Problem bei so großen Kassetten geben kann. Einen Gang drunter passiert es schon gar nicht mehr.
Da der Fehler eher theoretisch ist, kann ich gut damit leben.
 
Hallo Kenzinger, ich überlege den gleichen Umbau (3x10 Deore auf 1x12 SLX m. Sunrace Kassette) für mein KTM Ultra 1964. Wie sind Deine 'Langzeiterfahrungen' dazu, soweit das die aktuelle Situation halt zulässt :-(
Danke, Norbert
 
Hallo Norbert,
meine Langzeiterfahrung ist sehr gut. Ich bin bisher so etwa 300km gefahren.

Leider hat sich aufgrund einer Kollision mit einem Stein das Schaltwerk und die Kette verbogen. Das konnte ich wieder richten, aber seitdem funktioniert die Schaltung nicht ganz perfekt.

Ich habe auch ein ovales Kettenblatt von Absolut Black nachgerüstet. Das hat nur 30 Zähne. So komme ich hier entsprechend besser die vielen Steigungen hoch.

Der Nachteil, speziell mit dem 30er Kettenblatt ist natürlich, dass ich auf dem größten Gang nur etwa 30 km/h in der Ebene schaffe. Aber das reicht mir auch. Auch bergab kann ich nur bis etwa 40 km/h mittreten. Aber auch so war ich zuletzt auf einem Waldweg 60 km/h schnell und das muss ja eigentlich nicht sein.

Ich kann den Umbau sehr empfehlen.

Meine neueste Aufrüstung war vor ein paar Wochen eine Dropper-Sattelstütze. Das ist eine tolle Erfindung. Dadurch, dass ich keinen Umwerfer mehr habe, konnte ich den Zug dort verlegen und auch den Hebel am Lenker an die Stelle des Schaltgebels setzen.
 
Ich häng mich mal hier ran mit meinem Umbau-Vorhaben.
Ich will mein 2014er Cannondale Scalpel 29 von 2x10 auf 1x12 umbauen mit den folgenden Komponenten. Achsbreite ist 142mm, Kettenlinie 50mm, die Nabe lässt sich nicht auf MicroSpline umbauen.
  • Kurbelgarnitur Deore FC-M6100-1 175mm / 32 Z.
  • Kassette SunRace CSMZ90 12-fach - 11-50 Z.
  • Kette Shimano SLX CN-M7100 12-fach
  • Schalthebel Shimano Deore XT SL-M8100
  • Schaltwerk Shimano SLX RD-M7100-SGS Shadow RD+ - lang
Habe ich was vergessen?
Klappt das mit der Sunrace Kassette und der SLX Kette?
Kubrellänge habe ich derzeit 175. Welchen Nachteil hätten 170 mm? Als Vorteil würde ich mir mehr Bodenfreiheit versprechen.
 
Zurück
Oben Unten