Dolomiten 2011 - Alternativen zu verbotenen Wegen

Registriert
16. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Benztown
Hallo liebe Transalp-Gemeinde,

für 2011 plane ich eine Rundtour durch die Dolos, die in Sterzing beginnen und enden soll. Da ich weiß, dass es auf einigen Abschnitten Bikeverbote gibt (bzw. geben soll), würde ich mich über eure Alternativvorschläge dazu freuen. Doch erstmal die Rundtour so wie geplant mit den - soweit mir bekannt - verbotenen Wegen:
Sterzing - Pfundererjoch - Mühlbach - Rodenecker Alm - Jakobsstöckli - St. Vigil - Fanes-Hütte - Col Locia - Pralongia - Arabba - Bindelweg - Pordoi-Joch - Sella Joch - Friedrich-August-Weg - Tierser Alpl - Schlern - Knüppelsteig - Völs - Compatsch(Seiser Alm) - Saltria - St. Ulrich - Brogles Alm - Sta. Maddalena - Russi's Kreuz - Aferer Tal - Brixen - Sterzing

Sind der Friedrich-August-Weg und der Weg von der Tierser Alpl über Schlern und Knüppelsteig für Biker immer noch bzw. tatsächlich gesperrt? Wie sieht's mit dem Adolf-Munkel-Weg zwischen Raschötz Bergstation und Brogles-Alm aus? Welche - außer den fett markierten Wegen - sind ebenfalls vielleicht nicht machbar bzw. nicht erlaubt?
Und falls das mit den Verboten (immer noch) so ist - habt ihr alternative Vorschläge zu diesen Abschnitten? Gern technisch auf max. S2-Niveau - muss aber nicht, wenn's halt nicht geht.

Vielen Dank schon mal
Crossi
 
Also am Anfang des Friedrich-August-Weges stand in diesem Jahr ein Fahrradsverbotsschild... daraufhin bin ich "hintenrum" zur Tierser Hütte gefahren. Auf dem Weg zum Schlern habe ich kein Verbotsschild gesehen, allerdings muss man sowieso diverse Teile schieben/tragen. Erst auf dem Plateau kann man wieder durchgängig fahren.
 
Was heißt "hintenrum" beim F-A-Weg? Vom Sella Joch aus gesehen plane ich links um den Langkofel zu fahren. Klar geht's auch rechts rum: dann durch die Steinerne Stadt, über die Seiser Alm und hoch zum Dialer Seiser Almhaus. Meinst du das? Wäre für mich jetzt "vorne rum" ... ;)

Crosi
 
Fr.-August Weg ist gesperrt, Varianten vorn rum (s.o.) oder aber durchs Durontal (schön, aber teilw. auch schön steil). Am Schlern ist Biken geduldet, offiziell (noch) nicht verboten, das trifft auch auf den Knüppelsteig zu. Raschötzhöhenweg ist ein breiter Forstweg, also kein Problem, gesperrt ist lediglich der Adolf Munkel Weg sowie der 3er/5er runter nach Wolkenstein in der Zeit zwischen 9 und 17 Uhr (wenn man den Trail um 17 Uhr nimmt schafft man grad noch die letzte Gondel hoch zur Seceda und kann dann den Traumtrail rüber zum Felsturm Piera Longia und weiter über die Aschgler Alm zur Regensburgerhütte dranhängen: bestes Sundowner-Cruisen und dann meist ohne viel Wanderervolk, das bereits wieder im Tal ist!!!). Soviel zu ner genialen Alternative...
Wenn du unbedingt via Brogles runter willst, dann wart ab, bis die Wanderer weg sind und fahr den direkten Weg runter zum Ranuikircherl (oben super Trail, später trifft man auf die FS). Ist zwar offiziell gesperrt, hab aber ncoh nie jemanden gehört, der dort abends (!!!) Probleme gehabt hätte. Variante wäre halt über Raschötzhütte und Totenkircherl/Ramitzler Schwaige bis oberhalb von Lajen und dann rüber ins Villnößtal (nicht ganz so spannend aber auch nicht schlecht)
 
Fr.-August Weg ist gesperrt, Varianten vorn rum (s.o.) oder aber durchs Durontal (schön, aber teilw. auch schön steil). Am Schlern ist Biken geduldet, offiziell (noch) nicht verboten, das trifft auch auf den Knüppelsteig zu. Raschötzhöhenweg ist ein breiter Forstweg, also kein Problem, gesperrt ist lediglich der Adolf Munkel Weg sowie der 3er/5er runter nach Wolkenstein in der Zeit zwischen 9 und 17 Uhr (wenn man den Trail um 17 Uhr nimmt schafft man grad noch die letzte Gondel hoch zur Seceda und kann dann den Traumtrail rüber zum Felsturm Piera Longia und weiter über die Aschgler Alm zur Regensburgerhütte dranhängen: bestes Sundowner-Cruisen und dann meist ohne viel Wanderervolk, das bereits wieder im Tal ist!!!). Soviel zu ner genialen Alternative...
Wenn du unbedingt via Brogles runter willst, dann wart ab, bis die Wanderer weg sind und fahr den direkten Weg runter zum Ranuikircherl (oben super Trail, später trifft man auf die FS). Ist zwar offiziell gesperrt, hab aber ncoh nie jemanden gehört, der dort abends (!!!) Probleme gehabt hätte. Variante wäre halt über Raschötzhütte und Totenkircherl/Ramitzler Schwaige bis oberhalb von Lajen und dann rüber ins Villnößtal (nicht ganz so spannend aber auch nicht schlecht)
Puh - wohnst du da??? :daumen:
Durontal kenne ich als Abfahrt vom Mahlknechtjoch - da muss was Neues her. :)
Den Rest muss ich jetzt erstmal auf Karte gucken. Vielleicht kann ich ja gleich mit der Seceda-Seilbahn hochfahren? Dann könnte ich mir den Aufstieg zum Raschötz ja sparen? Oder mache ich nun einen Denkfehler?

Grüssle
Crossi
 
Puh - wohnst du da??? :daumen:

so ungefähr, ja....;)

Seceda bringt dich nicht zur Raschötz hoch, da ist noch ein klitzekleiner Graben dazwischen.... Ist nur ne kleine Zusatzschleife wenn man eh schon dort unterwegs ist.
Allerdings dürfte ab nächstem Jahr die neue Zahnradbahn hoch auf die Raschötz laufen und die nimmt bestimmt wieder Bikes mit. Der Uphill per se ist aber auch nicht schlimm, breite Forstpiste (zu Beginn sogar geteert) mit für Dolomiten seltenem bestem Untergrund bei Steigungen um (geschätzte) 10-12% etwa...
 
Hi dede,

ich habe diesen Vorschlag hier
dede schrieb:
... die letzte Gondel hoch zur Seceda und kann dann den Traumtrail rüber zum Felsturm Piera Longia und weiter über die Aschgler Alm zur Regensburgerhütte dranhängen: ...
so verstanden, dass es eine Alternative zum Streckenabschnitt St. Ulrich-Raschötz-Raschötzer Höhenweg-Adolf-Munkel-Weg sei und ich dann auch zur Brogles-Alm komme. Aber nachdem ich jetzt gesehen habe, wo die Regenburger Hütte liegt, kann es sich da eigentlich "nur" um eine Schleife handeln, quasi ein Add-on zur Tour?!
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es von der Regensburger Hütte einen (fahrbaren?) Weg zur Schlüterhütte gibt. Kann das sein oder stehen da die Geislerspitzen im Weg?

Grüssle
Crossi
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es von der Regensburger Hütte einen (fahrbaren?) Weg zur Schlüterhütte gibt. Kann das sein oder stehen da die Geislerspitzen im Weg?

Das war bestimmt eine wunderschöne Dolomitensage.... die stehen nämlich ganz gewaltig im Weg :p
 
Gut, dann fahre ich da schon mal nicht entlang ... :heul:
Ansonsten bin ich nun dank deiner/eurer Vorschläge schon ganz gut im Bilde.

Auf deiner(dede) Bike-GPS-Seite habe ich zu deinen Raschötz --> Villnößtal-Alternativen leider keine Tracks gefunden. Gibt's da nichts?
Das gilt auch für die Strecke ab Sella Joch "vorne rum" zum Dialer Seiser Alm-Haus und für die Verlängerung über das Schlernhaus und den Knüppelsteig runter nach Völs.

Und wenn's tatsächlich da nichts zu kaufen gibt - hat jemand anders da vielleicht einen der Tracks und könnte ihn mir geben? Könnte dafür einiges im Alpenraum zum Tauschen anbieten.

Grüssle
Crossi
 
Das ist keinesfalls meine Seite (ist die page vom Uli Stanciu). Die Tracks findest du ganz bestimmt irgendwo im Netz, sind eigtl. alles Standardrouten, für die man jede Menge Aufzeichnungen findet
 
Hallo,

ich nochmal zum Thema "Langkofel - rechts oder links rum". Da der Friedrich-August-Weg (= links rum) ja nun mal gesperrt ist, müsste ich ja rechts rum fahren. Den Weg ab Sella Joch bis zum Rifugio Comici (auf Tobacco-Karte heißt er 526-528) kenne ich. Um dann aber wieder zur Plattkofelhütte zu gelangen, wäre der weitere Verlauf über den 526 oder 526a und von da aus über den 527 nach "Auf der Schneid".
Kann/darf man diese Variante mit dem Bike fahren? Oder ist das viel Schieben oder gar verboten?

Oder @dede, welche möglichst Langkofel-nahen Wege würdest du mir empfehlen?

Grüssle
Crossi
 
Zurück
Oben Unten