- Registriert
- 17. Juni 2009
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Moin,
ich weiß, das ist ein "non-user-servicable parameter", deshalb stehts auch nicht im Manual, aber wenn man die Kiste mal auseinander nimmt um sauberzumachen stellt sich die Frage einfach:
Der Stößel, der den Kolben bewegt ist in ja mit Gewinde in die Hebelaufnahme (ich nenn die Scheibe, an die auch der Seilzug angeklemmt wird einfach mal Hebel, denn das ist ja die Funktion) eingeschraubt.
Dreht man an dieser Schraube, stellt man den Druckpunkt bzw. Leerweg ein.
Wie finde ich jetzt da den richtigen Punkt? Vielleicht gibts da ja einen Expertentrick für schnell und einfach, sonst würde ich mir folgendes vorstellen:
Beim Entlüften:
"Hebel in Ruhe" also Zug max lose/ab, die Hebel schlagen am Ende an.
Solange schrittweise zudrehen (Uhrzeigersinn, Stößel aus dem Hebel raus), bis sich kein Medium mehr durchspülen lässt (jetzt ist die Hauptdichtung schon in Hebelruhestellungüber die Schnüffelbohrung raus), dann einen Schritt zurückdrehen, damit die Schnüffelbohrung in Hebelruhe wieder offen ist.
Schrittweite hätte ich mit je einer Schraubendrehung geschätzt.
Oder kann man da mit Gewindegänge zählen auch auf "Werkseinstellung" kommen?
Ach ja, daß hier der wirklich minimale Weg eingestellt sein muss, setzte ich voraus, wenn ich am eigentlichen Bremshebel, also am Ergo, aus Geschmacksgründen Leerweg haben möchte, geb ich mehr Seil. Der (minimale) Kniehebeleffekt fordert ja, daß der Stößel im Druckpunkt möglichst tangential weggeht, um die beste Bremswirkung zu haben.
ich weiß, das ist ein "non-user-servicable parameter", deshalb stehts auch nicht im Manual, aber wenn man die Kiste mal auseinander nimmt um sauberzumachen stellt sich die Frage einfach:
Der Stößel, der den Kolben bewegt ist in ja mit Gewinde in die Hebelaufnahme (ich nenn die Scheibe, an die auch der Seilzug angeklemmt wird einfach mal Hebel, denn das ist ja die Funktion) eingeschraubt.
Dreht man an dieser Schraube, stellt man den Druckpunkt bzw. Leerweg ein.
Wie finde ich jetzt da den richtigen Punkt? Vielleicht gibts da ja einen Expertentrick für schnell und einfach, sonst würde ich mir folgendes vorstellen:
Beim Entlüften:
"Hebel in Ruhe" also Zug max lose/ab, die Hebel schlagen am Ende an.
Solange schrittweise zudrehen (Uhrzeigersinn, Stößel aus dem Hebel raus), bis sich kein Medium mehr durchspülen lässt (jetzt ist die Hauptdichtung schon in Hebelruhestellungüber die Schnüffelbohrung raus), dann einen Schritt zurückdrehen, damit die Schnüffelbohrung in Hebelruhe wieder offen ist.
Schrittweite hätte ich mit je einer Schraubendrehung geschätzt.
Oder kann man da mit Gewindegänge zählen auch auf "Werkseinstellung" kommen?
Ach ja, daß hier der wirklich minimale Weg eingestellt sein muss, setzte ich voraus, wenn ich am eigentlichen Bremshebel, also am Ergo, aus Geschmacksgründen Leerweg haben möchte, geb ich mehr Seil. Der (minimale) Kniehebeleffekt fordert ja, daß der Stößel im Druckpunkt möglichst tangential weggeht, um die beste Bremswirkung zu haben.