Doppelthreads, Unübersichtlichkeit & Suchfunktion

hi @ all,

in letzter zeit fällt mir immer häufiger auf, dass dieses unterforum immer unbrauchbarer da unübersichtlicher wird. für mich hat dies vor allem zwei gründe: immer weniger nutzer machen sich die mühe, die suchfunktion zu benutzen und immer mehr nutzer platzieren unsinnige threads. unsinnig deshalb, weil die antworten auf die gestellten fragen sich entweder über die suchfunktion oder aber google ganz einfach finden lassen.

da hätten wir zum beispiel (total willkürlich herausgenommen) einerseits die "Frage zu Stettiner hütte" und andererseits "Eisjöchle wie gut fahrbar?" – mal ganz abgesehen davon, dass die frage zum eisjöchl auch vorher schon mindestens 10 mal hier gestellt wurde.

oder man fragt nach dem wetter am gardasse. schön. ist ja auch interessant zu wissen, wie das wetter am urlaubsort so sein wird. aber dafür einen thread? hier? oder reicht es nicht, die einschlägigen wetterseiten via google abzufragen.

ich denke, ich könnte endlos weitermachen so - aber ich denke auch, jeder user weiß was ich meine. die mögliche abhilfe?

selbstdisziplin wäre die eine möglichkeit. also wirklich die sufu benutzen und sich fragen, ob man die antworten auf seine fragen nicht auch ganz easy woanders bekommt. da dies aber scheinbar nicht funktioniert gibt es noch

die andere möglichkeit: aktivere moderatoren, die threads streichen oder zusammenlegen und so das forum übersichtlich halten. das passiert m.e. viel zu selten.

wie seht ihr das? alles ok so. oder eher nicht?

selbstdisziplin wäre die eine möglichkeit. also wirklich die sufu benutzen und sich fragen, ob man die antworten auf seine fragen nicht auch ganz easy woanders bekommt. da dies aber scheinbar nicht funktioniert gibt es noch

die andere möglichkeit: aktivere moderatoren, die threads streichen oder zusammenlegen und so das forum übersichtlich halten. das passiert m.e. viel zu selten.

wie seht ihr das? alles ok so. oder eher nicht?

Jo, würde ich schon sagen...
V.a. der Wetterthread ist echter Käse, aber deine Beschreibung trifft auf andere Unterforum z.T. in viel stärkerem Maße zu...

Thema SuFu: Die meisten haben wahrscheinlich null Plan, wie man die SuFu effektiv nutzen kann.
*Klick* auf 'suchen' und den erstbesten Suchbegriff ohne viel Nachdenken in das sich öffnende Eingabefeld eintippen.
Den - zugegeben unübersichtlichen - Wust an Ergebnissen lesen dann die wohl Wenigsten --> wieder ein neuer Thread "Hilfe, meine Bremse quietscht...!" :heul:
Erweiterte Suche + Optionen + vernünftige Suchbegriffe - die Mühe machen sich viele sicherlich nicht...

das es in anderen unterforen ähnlich ist glaube ich gerne. hier nervt es mich wahrscheinlich deshalb mehr, weil ich mich hier mehr bewege.
das problem mit der sufu ist: je mehr unsinnige und doppelte threads eröffnet werden, desto schwieriger gestaltet sich die effektive suche. alleine deshalb wäre es höchste zeit einzugreifen.

@powderJo
du hast vollkommen Recht. Es ist hier gewaltig unübersichtlich geworden und die wenigsten nuten die SuFu.

Aber das kann man nicht mal eben so durch ein paar aktive Mods zusammen streichen. Hier in diesen einem Unterforum stehen 250 Seiten a 25 Postings. Das ist ne Menge Holz.

Ständiges dazwischenfunken durch Löschen/Verschieben der Postins durch die Admins hier, wird Unruhe aufkommen lassen.

Hier muss wirklich ein jeder die Sufu nutzen.

Ich war eine zeitlang Admin in einem Autoforum und da hatten wir bei schlappen 1500 Usern schon das Problem. Wieviele gibt es hier? Weit mehr, denke ich.

Eines hätte ich aber dennoch für die Admins und Mods hier: wenn man den Button klickt "Neues Thema", dann sollte nach der Eingabe des Titels automatisch die Sufu starten und eine Auswahl an möglichen Themen geben. So haben wir das in einem Autoforum einmal gelöst und es ist besser geworden.

Vielleicht ist es auch an der Zeit, das Subforum Reisen, Routen und Reviere weiter aufzuteilen, zu splitten, zu anderen Themengruppen zusammen zu fassen? Wie? Hab grad ehrlich keinen Plan dazu....

Ich habe ja schon mehrfach die banalen Gardasee-Thread geschlossen.
Oben gibt´s ein Einhaltsverzeichnis von Rob...das sollte auch mal jeder ansehen. Evtl muss man da mal ein Update machen.
Eine vielfach diskutierte Aufteilung (Gardasee, Alpencross, Westalpen usw.) halte ich auch nicht für Sinnvoll.
Ich werde versuchen in den nächsten Wochen ein paar Threads zu schließen und auf die bestehenden zu verlinken. Wenn da ab und zu jemand aktiv werden will und einen Link innerhalb des Forums findet, bitte als Antwort rein, nicht weiter antworten, ich mach denn zu.

Nützlich würde ich es finden, wenn der kleine Hilfe-Dialog, der in der erweiterten Suche angeboten wird, auch schon in der einfachen Suche angeboten wird, d.h. wenn man direkt auf Suchen klickt. Dann würden sich vielleicht viele gleich zu Beginn informieren, wie sie ihre Suche präzisieren können und nicht gleich aufgeben.

Mich würde auch interessieren, wie man nach z.b. Pfitscher Joch suchen kann, und Stellen wie "Pfitscherjoch" und "Pfitscher Joch" findet, aber nicht "vom Pfitscher Tal gehts zum Pfunderer Joch". Kann man hier auch, wie bei google, zu diesem Zweck pfitscher-joch als Suchbegriff angeben?

Servus

carsten wird gleich aktiv und schliesst jeden 2. fred! ;)

also vielleicht kann sich der ein oder andere forum- profi mal auf das niveau eines neulings hier herab lassen und sehen,das es vielleicht nicht jeder mit der suchfunktion usw. versteht.

ich finde es immer nervig, wenn jemand hier neu ist, was fragt und als antwort nur 3x "sufu benutzen!!!!" ohne ne antwort oder nen hilfreichen link bekommt.

und das hier so viele freds sind, zeigt nur, das dieses forum lebt! schaut euch mal z.b. das odenwald- forum an, vielleicht 3 beiträge pro woche....

und das hier so viele freds sind, zeigt nur, das dieses forum lebt! schaut euch mal z.b. das odenwald- forum an, vielleicht 3 beiträge pro woche....
1000% zustimmung! das kann man nicht kontrollieren, ohne an vielfalt zu verlieren .. es lebe das web! d.h. natuerlich nicht, dass man sinnlose posts fördern sollte .. aber das bisschen an web-kultur kann man nicht erzwingen ... man kann nur hoffen, dass jeder einsieht, dass er selbst dadurch gewinnt, wenn man bestimmte regeln einhält

Wer zwingt denn eigentlich irgendjemanden, den 100sten Eisjöchel oder Gardasee-Thread auch noch anzuklicken?
Seid doch mal ehrlich - ihr schaut euch die Threads zum 100sten Mal auch noch an, weil ihr trotzdem noch hofft, dass irgendjemand was neues / interessantes reingeschrieben hat. Damit hat man beim blödesten Thread noch dir Chance auf was neues.
Zu viel Eingriffe schaden sicherlich dem Forum, aber Leute die dumme Fragen zum 100sten Mal stellen sollte man halt dezent auf die SuFu hinweisen.
Letztendlich hat es doch die Community selbst in der Hand.
Wenn auf eine Frage nur der inweis auf die SuFu kommt und dann nix mehr, ist der Thread nach spätestens 2 Tagen von der ersten Seite verschwunden und stört niemanden mehr. Kommen dennoch neue Beiträge dazu, scheint es Leute zu geben, die das Thema gerade interessant finden. Dann ist es auch berechtigt, dass der Thread oben bleibt.

Moin zusammen,

ich weiß nicht, was die Admins und Mods hier so beruflich zu tun haben. Das ist nicht negativ gemeint, gell!!

Aber wäre es nicht sinnvoll, für jeden Themenbereich ein paar User zu benennen (Scouts), die oft tagsüber und abends online sind, um das Forum "sauber" zu halten.

Z.B.: der xte Fred zum Eisjöchel wird geöffnet. Der Scout ist online, sieht es und kann ggf. gleich ein paar alternative Links posten, mit der Bitte an den User, dass er sich dort kundig macht oder eben dort postet und natürlich das er in Zukunft bitte die SuFu zu nutzen hat. Anschließend macht der Scout dann den Fred gleich zu.

Was meint ihr?

du kannst doch auch einfach einen beitrag oder ein thread melden. das kommt aufs gleiche raus, wenn auch mit einiger verzögerung.
udn ne PM kann ja jeder jedem schicken.

hi,

wie es aussieht scheint das thema ja doch nicht nur mich zu interessieren. gut so - erst recht, weil die standpunkte doch recht kontrovers zu sein scheinen.

um noch mal meinen standpunkt darzulegen: ich bin nicht dafür, dass carsten oder ein anderer mod einfach wahllos jeden thread schließt. ich bin aber dafür, dass er (ich weiß, es ist verdammt viel arbeit) öfter mal reglementierend eingreift, gleiche themen zusammenlegt etc. dazu gehört aber dann auch, dass total usinnige threads (ich nenne jetzt mal wieder den wetter-thread) geschlossen und eventuell sogar gelöscht werden.

den vorschlag verschiedene unterforen einzurichten, finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. was daran nicht sinnvoll ist kann ich nicht so recht erkennen - aber vielleicht gibts ja stichhaltige argumente dagegen, die cih nicht sehe. carsten?

alternativ könnte ich mir aber vorstellen, dass ein paar themen, die immer wieder kommen halt irgendwie den wichtig-status erhalten und immer oben angepinnt bleiben. gute hotels am gardaseee (angus war ja so frei, dass hier auch noch mal unterzubringen) zum beispiel. also die klassiker-themen eben.

Wer zwingt denn eigentlich irgendjemanden, den 100sten Eisjöchel oder Gardasee-Thread auch noch anzuklicken?

gezwungen dazu bin ich dann, wenn ich die suchfunktion benutze und dann eben auf 100 threads zum thema eisjöchl stosse und ich nicht weiß, wo ich jetzt das finde was ich brauche. gäbe es nur einen eisjöchl-thread wäre das deutlich einfacher - finde ich. denn selbst wenn er hier von der ersten seite verschwindet - in der sufu taucht er wieder auf.

also vielleicht kann sich der ein oder andere forum- profi mal auf das niveau eines neulings hier herab lassen und sehen,das es vielleicht nicht jeder mit der suchfunktion usw. versteht.

es geht eigentlich nicht um "profi"-nutzer vs neuling - es geht um die funktionalität des forums. und da ist es aus meiner sicht auch für einen neuling wesentlich sinnvoller einen umfassenden bestehenden thread vorzufinden und darin seine fragen zu stellen (sofern noch welche offen sind) als den 100sten neuen zu eröffnen und dann in logischer konsequenz oft nur genervte antworten zu erhalten.

ich bin aber dafür, dass er (ich weiß, es ist verdammt viel arbeit) öfter mal reglementierend eingreift, gleiche themen zusammenlegt etc. dazu gehört aber dann auch, dass total usinnige threads (ich nenne jetzt mal wieder den wetter-thread) geschlossen und eventuell sogar gelöscht werden.
Das ist für die Admins und Mods hier eine gewaltige Gradwanderung. Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung, das ist extrem schwierig und man hat gleich einige User, die sich darüber beschweren, dass sie in ihrer Meinungsfreiheit eingeschränkt werden.

Ich stimme aber zu, das die A&Ms hier öfter den einen oder anderen Fred gleich zumachen sollten. Löschen muss ja nicht unbedingt sein. Wenn das Dingens erst mal zu ist, dann wandert er automatisch auf Seite 2 und weiter. Alle gesperrten Themen ab Seite 3 kann man hin und wieder löschen.

Mögliche Unterpunkte im Forum Reisen, Routen und Reviere (ich würde das Hauptthema stehen lassen):

Touren D, A, CH, I
Touren weltweit
Reiseberichte
Hütten(zauber)
Hotels, Pensionen, Gasthöfe
Kartenmaterial
Bücher, DVDs & Filme
Alles andere

alternativ könnte ich mir aber vorstellen, dass ein paar themen, die immer wieder kommen halt irgendwie den wichtig-status erhalten und immer oben angepinnt bleiben.
Das kann aber dann dazu führen, dass auf der ersten Seite eines Subforums dann erst mal 10 Topthemen stehen. Ist auch nicht das gelbe vom Ei. Vielleicht ein eigenes Subforum für Topthemen unter Reisen, Routen und Reviere.

Drauflos Papeln wie in der Kneipe, nur halt ohne :bier: .

Ich find's so wie's iss noch ganz Ok. Gibt ja auch viele gute Beiträge.

Die SPAM-Fred's sind ja schnell wieder in der Senke verschwunden.
Wenn ein gefragtes thema zum X ten mal aufgewämt wird und immer wieder mal auf den plan kommt find ich das erstmal gut.

Vom Unterteilen in Unterforen halte ich nix.
Entweder suche ich hier über die SuFu nach nen bestimmten Inhalt, dann stören mich die marginal Beiträge eher nicht.
Oder, ich will nur so gucken was die anderen so treiben, dazu finde ich's besser alle Fred's einem Forum zu überfliegen.

Ach ja,
wie wäre es mit einem "Anschwärtzen" Button in den Fred's? Bei reichlich Hints von registrierten Usern wird der Fred automatisch gelöscht oder als SPAM-Fred in ein SPAM-Fred Unterforum verschoben. Sozusagen eine demokratische Säuberung.

/Pedale

Mir gefällt es auch, wie es ist, von den dümmlichen Wetterthreads mal abgesehen. Ebenso braucht im Februar wirklich keiner zu Fragen, ob er im Juni über das Pfunderer Joch kann.
Wenn alle paar Monate das Thema Eisjöchl hochkommt, ist das aber völlig ok, dann kann man mal wieder darüber reden. Ein zusätzlicher höflicher Hinweis auf die Suchfunktion ist dann auch in Ordnung.
Wir haben hier ein Forum und kein Wiki!

Nebenbei zählt RRR zu den angenehmsten Unterforen, gerade weil so wenig Reglementierung nötig ist und meist vernünftig diskutiert wird.

Grüße,
Daniel

Hallo zusammen.
MMn liegt das Problem mit der SuFu darin, dass der User sie zwar benutzt, sie ihm aber nicht weiterhilft, weil er eine "individuelle Betreuung" haben will.
D. h., er will seine Frage seperat beantwortet haben.
Es reicht ihm meistens nicht, dass die Frage geklärt ist.
Er will die Frage auch mit seinen persönlichen Kriterien beantwortet haben. Warum er dann nicht die Frage in dem passenden Thread stellt, weiß ich auch nicht.
Ergebns ist dann ein neuer Thread, auch wenn das Thema schon mehr als 1.000x behandelt wurde.
Ich kann mir was schöneres vorstellen, als als Mod/Admin den ganzen Tag nur Threads zu verschieben/löschen/schließen/...
Ich finde, die machen das schon sehr gut :daumen:
Ich finde den Vorschlag von Pedale3 gar nicht so schlecht.

Gruß Kai

Ich schließe mich den letzten Vorrednern an. Wie's ist, ist's ziemlich gut. Nervige oder schlechte Threads einfach nach unten in Vergessenheit wandern lassen. Vielleicht können sich auch die Überkorrekten zusammenreissen und nicht einen Thread nur deshalb nach oben holen, um "SuFu benutzen!" zu schreiben.

Ich glaube auch nicht, dass wir unser Verhalten im Internet verändern müssen, sondern dass sich das Internet (bzw. dessen Funktionen) unseren Bedürfnissen anpasst.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass die sich hier aus dem Forum heraus entwicklende Pass-Datenbank bald ein strukturierteres Auffinden und Diskutieren von Strecken erlauben wird.

Grüße,
Max

Nebenbei zählt RRR zu den angenehmsten Unterforen, gerade weil so wenig Reglementierung nötig ist und meist vernünftig diskutiert wird.
:daumen: :daumen: :daumen:

unterteilung gefällt mir nicht, da muss man dann x freds durchstöbern und ich finde es gut, hier auch immer wieder neue anregungen zu bekommen aus gegenden, in denen ich noch nicht war.

ansonsten ergänze ich ich das hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=71436
wenn wer meint, etwas wichtiges dafür zu haben bitte pm an mich
ich hab dazu ne sehr gute idee!

wenn jemand den button "neus thema" anklickt, kommt nicht gleich das eingabeformular, sondern genau dieser fred mit der frage: "hast du das alles schon durchgelesen?"
und weiter unten gibt es dann den nächsten button, mit dem man dann auf das eingabeformular kommt.

kann rob nur zustimmen.
ausserdem hat einer von euch button-einbauern mal ueberlegt, wieviel arbeit sowas ist und
vor allem nach sich zieht? so ein forum ist normal eine standardsoftware. wenn man da was
aendert, muss man das bei jedem update (aus sicherheitsgruenden hin und wieder erforderlich)
wieder von hand nachziehen. da loescht du als admin gern hin und wieder was von hand.

Und hier wird darüber diskutiert, thread zu schließen! free speech!

nochmal: mir ging es nicht darum, dass hier threads geschlossen werden. mir ging es darum, dass dieses unterforum so gut nutzbar bleibt wie es jetzt noch ist. dafür braucht man meiner meinung nach aber eine gewisse (selbst-)beschränkung, weil man sonst bald zu jedem suchbegriff, den man in der sufu eingibt 100 threads findet.

gut finde ich, dass carsten mittlerweile die faqs ergänzt hat. gut finde ich aber auch den vorschlag, dass man bevor man einen thread öffen kann, zunächst mal auf die sufu verwiesen wird. ich denke, dass würde bei vielnen usern dazu führen, dass zunächst mal das schon existierende abgegrast wird.

Wie wäre den ein Thread-Konkurs?

Da werden einfach ALLE Thread bis einem bestimmten Zeitpunkt gelöscht. Man
erstellt neue Unterforen und versuchts von neuem.

Gruss
Monsterwade

P.S. Wer schon mal über 500 eMails nach seinem Urlaub im Posteingang hatte,
weiss wovon ich rede.

Das ist nicht gut.
Auch Informationen zu Routen, Trails etc. die älter als 1 Jahr oder manchmal auch 5 Jahre sind, sind oft sehr hilfreich.
Grüße,
Roland

aus gegebenem anlass (meine nerven ;)) packe ich diesem alten thread noch mal aus. denn imho wird es hier jeden tag unübersichtlicher. mittlerweile sind viele threads nicht mehr nur doppelt, sondern fünf- bis fünfzigfach vorhanden. eisjöchel, leichter alpencross und trails am gardasee seien als beispiel genannt.

deshalb noch mal meine bitte: bevor ein thread gestartet wird IMMER zuerst schauen, ob ein vorhandener nicht schon die antwort liefert oder zumindest thematisch so gut passt, dass man seine frage auch da stellen kann.

Zurück