Dot 5.1 nach Entlüften wiederverwenden?

Hallo
Laut Anleitung von meiner Avid soll ich das Öl nach dem Entlüften nicht wieder verwenden. Was für Gründe sprechen denn dafür das Zeug nur einmal zu benutzen?

Anzeige

Re: Dot 5.1 nach Entlüften wiederverwenden?
Dass DOT Wasser zieht und altert. Und Wasser verdampft bekanntlich bei ~100°C und das ist schlecht wenn sich sowas in deiner Bremsleitung befindet.

Welche Gründe sprechen dagegen, das Zeug nur einmal zu verwenden? Der Preis kann es wohl nicht sein. Und zu kaufen gibt es das an jeder Ecke.
Ansonsten: Siehe Beitrag von Nagah...

Ciao, Daniel

ein wichtiger Grund das DOT nicht wiederzuverwenden ist zudem, dass gerade bei Avid-Bremsen beim Entlüften auch einiges an Dreck aus dem System gespült wird (bei meiner Code z.B. ergießt sich da immer eine schwarze Flüssigkeitswolke in die Spritze am Handhebel. Diesen Dreck will man natürlich nicht wieder zurück ins System injizieren.

ein wichtiger Grund das DOT nicht wiederzuverwenden ist zudem, dass gerade bei Avid-Bremsen beim Entlüften auch einiges an Dreck aus dem System gespült wird (bei meiner Code z.B. ergießt sich da immer eine schwarze Flüssigkeitswolke in die Spritze am Handhebel. Diesen Dreck will man natürlich nicht wieder zurück ins System injizieren.

Allerdings!

Bei meiner alten Code und der Juicy 5 von nem Kolleg kommen regelrecht Brocken aus der Bremse aus, wie als ob sich die Dichtungen auflösen.

:kotz: lekka pommes :love:

P.S.: ...ohr..und..spur...reimen sich ja mal garnicht !!!!!..kommt beim speedcore aber auch eher nicht so drauf an :)

Zurück