Double Agent

Als ich vor ein paar Wochen mit Arne telefoniert habe, hat er mir einen Preis von ca. 850 Euro genannt. Das war so über sen Daumen gepeilt. Seit dem bin erstmal wieder zufrieden mit den 150 mm. Ich weiß nicht ob sich das Geld für 20 mm lohnt.

Zu den Bremsscheiben: Es gibt seit 2008 ein neues Casting (Gabelunterteil), das für Bremsscheiben mit 200 bzw. 203 mm freigegeben ist. Zu erkennen an der angegossenen Bremsleitungsführung.

Oigi

Als ich vor ein paar Wochen mit Arne telefoniert habe, hat er mir einen Preis von ca. 850 Euro genannt. Das war so über sen Daumen gepeilt. Seit dem bin erstmal wieder zufrieden mit den 150 mm. Ich weiß nicht ob sich das Geld für 20 mm lohnt.

Zu den Bremsscheiben: Es gibt seit 2008 ein neues Casting (Gabelunterteil), das für Bremsscheiben mit 200 bzw. 203 mm freigegeben ist. Zu erkennen an der angegossenen Bremsleitungsführung.

Oigi

Ja das kommt voll hin mit dem Preis.... da lag ich auch!!! Weiß jemand was das Unterteil (Tauchrohre) kosten? ich glaub ich brauch im Sommer neue, meine alten sind schon ziemlich verschlissen. Und kann ich es an den Standrohren nutzen? Was haben die Ingeneure daran verändert, eine Gleitbuchse mehr wegen der Steifigkeit?

tja... habe jetzt alle bikes fast verkauft und ich bin wirklich am überlegen ob ich mir ein ss fr oder iron.. zulege.. oder mainstreem...
der service ist mehr als perfekt, die bikes sind genial, die idee mehr als innovativ und logisch ...
tja und jetzt das .....
was mache ich mit den "alten" teilen wenn ich aufrüsten und mir ideen ausdenke..

mal die gabel für 700-1000€ austauschen und die alte im endeffekt an die wand hängen..
vielleicht bekommt ihr auch in diese richtung was hin

.....ich bin überzeugt von euch und ihr habt ein sehr gutes konzept- good luck 2009

Klingel mal bei Arne durch...der wird dir auf jeden Fall weiterhelfen.

Ich habe mein altes Unterteil (mit Spiel) eingeschickt und dachte es wird repariert, aber ich habe zu meiner Überraschung 1 Woche später ein komplett neues Casting bekommen. :daumen:

Meiner Meinung nach war die Gabel nur wegen der Bremsaufnahme nicht freigegeben. Jetzt ist sie wahrscheinlich stabiler ausgelegt.

Hallo zusammen,

Es ist so: Man kann unser System theoretisch in andere Rahmen einbauen -
allerdings haben wir durch unseren Adapter eine längere Einbaubreite.
Damit kann man das leider vergessen - nimmt man nur die Gabel, géht das meistens.

Und anders herum ist es möglich andere Produkte in unseren Bikes zu fahren
Allerdings muss man dann die EInbaulänge des Adapters wiederum überbrücken.

Die Preise für einen Umbau gebe Ich Euch morgen, da Ich gerade auf der Couch sitze und die Preise nicht bei der Hand habe.

Schönen Gruß
Andi Schmidt

dann mal einen schönen sonntag und natürlich noch angenehmes couching :D !
aber zwei fragen habe ich grad mal noch (nerv:D ) .
und zwar wie ist denn die scheibenfreigabe für die rahmen (hinten)? und gibt es die klammern vom vorbau, die den lenker halten, auch in unterschiedlichen längen?

hab nämlich was die freigabe für scheiben betrifft nichts in der anleitung gefunden

Dank dir erstmal Andi,

Aber was bedeutet das fuer ein Aufwand in Hinsicht auf den Steuersatz und die Platten, wenn man die DA in ein anderes Bike einbauen moechte?

Und was bedeutet theoretisch? Dass sich der Aufwand dann doch nicht lohnt?

Oigi

N'abend schön,

ich habe eine DA ohne Zugstufenkartusche. Die Gabel schießt bei mir nun raus wie nüschts, z.B. nach dem Absprung. Wie kann man die Zugstufe bei meiner Ausführung einstellen:confused:. Oder geht da gar nichts zu machen...das wäre doof.

:bier:Helau:bier:

Oigi

Hallo Oigi,
Es gibt eine Trick um sie ein wenig einzustllen !
Ruf mich morgen mal an, dann erklär Ich Dir´s - 08022 66 0 296

Schönen Gruß
Andi

Hallo,

ich habe nun einige Tesla mit goldenen Standrohren und welche mit schwarzen gesehen.

Ist dies Baujahrbedingt oder gibt es einen anderen technischen Grund für den Wechsel (Harteloxal, ölpoliert, DLC, PTFE-Einlagerung...)?

Bitte keine "reine Optik" Antwort, hehe. Das glaub ich nicht, da ich bei einem Dämpferhersteller arbeite ;)

Hehe, ne...bei einem Zulieferer :p

Ich will ja keine Details wissen, nur ob das eben vom Baujahr abhängt oder vom Kundenwunsch.

Kann ja sein, dass beide Beschichtungen nahezu identisch sind und man nur die "Farbe" auswählen konnte. Bei dem Service-Luxus von Bionicon wäre das ja kein Wunder.

Obwohl DLC auf Alu wäre was feines...ist aber eher anthrazit.
Ich tippe eher auf Eloxal mit PTFE-Einlagerung (Wenn überhaupt notwendig bei der Gabel, wird ja fettgeschmiert)

Vielleicht kann ja ein Bionicon Käufer sagen, ob es da "Auswahlmöglichkeiten" oder ähnliche Fragen vom Reseller gab.

Hallo bloodyludy,

normaler Weise verbauen wir aus OPTISCHEN GRÜNDEN die schwarzen Standrohre.
Doch manch einer findet die goldenen schöner und bittet seinen Händler die goldenen zu bestellen und somit erfüllen wir dann diesen KUNDENWUNSCH, zumal es für uns keine Rolle spielt ob wir beim Zusammenbau goldene oder schwarze Standrohre verwenden.

Diese Wahlmöglichkeit gibt es allerdings nur bei den Gabeln bis 160mm Federweg - alle anderen Standrohre sind schwarz.
Das hängt mit dem Golden Willow zusammen, da dieses eigentlich als einziges Rad von uns mit den goldenen Standrohre ausgeliefert wird und auch das nur in Kombination mit dem schwarzen Rahmen.

In diesem Sinne...

renä

Gern geschehen !

Sollten noch weitere Fragen auftauchen kannst Du und jede/r Andere auch einfach anrufen !
Meist lassen sich technische Fragen schnell und unkompliziert am Tel klären.

Mo-Fr: 9-18 Uhr unter der +49-(0)-8022-660298

In diesem Sinne...

renä

da wir gerade bei den Standrohren sind, alter text gelöscht da sinnlos.
welche beschichtung ist da drauf (doubleagent jahrgang 08, standrohre schwarz) und was fürn haftreibungs koeffizient hat das auf dem dichtring.

Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst mal, lernt man als kleiner Maschinenbauer, dass es einen Haftreibungskoeffizienten nicht gibt. Wieso interessierst Du Dich so sehr für den Reibungskoeffizienten? Wird wohl relativ niedrig sein, und da man ihn sowieso nicht wirklich exakt bestimmen kann, und jedes Cating und jede Brücke andere Toleranzen hat, kannste damit eh nichts anfangen. Nur mal so nebenbei

ich frage mich woher du die info mit dem reibkoeffizienten beziehst...
und das der "relativ" niedrig ist hab ich mir auch schon gedacht, ich suche lediglich eine möglichkeit das losbrechmoment der gabel zu verringern und daran hat die haftreibung einen anteil.
Und wieso sollte man den koeffizienten nicht richtig bestimmen können, das is ne gleichung mit 3 unbekannten von denen man 2 ganz wunderbar messen kann.

Hallo,
Habe seit 160km in meinem Edison eine zugstufe drin,also kann ich noch nicht von fiel erfahrung sprechen, da ich auch bei schlechten schneeferhältnissen gefahren bin:-)
Die Gabel fhült sich fester an, mehr möchte ich derzeit noch nicht dazu sagen.

Das einzige was ich jezt beim systhem nachstellen bemerkt habe dass der sichbare verstellbereich der Gabel nur noch 50mm beträgt anstatt 70 bis 150mm =80mm :-(
Hat jemand erfahrung damit

Nun ja, die Info beziehe ich daher, dass es ENTWEDER Reibung ODER Haftung gibt. Es gibt also einen Haftungskoeffizienten und einen Reibungskoeffizienten.
Und selbst wenn du weißt, wie hoch der Haftungskoeffizient ist, was nützt es Dir? Eine Gabel sollte immer gut geschmiert sein. Bionicon hat soweit ich weiß ein entsprechendes Öl, das genau auf die Reibpaarung abgestimmt ist. Ruf bei denen doch einfach mal an. Wird nicht die Welt kosten.
Und sorry, wenn es vielleicht etwas offensiv rüberkam. Aber nimm einfach mal 5 baugleiche Fox-Gabeln und teste sie aufs Ansprechen. Jede wird anders ansprechen, weil du immer Toleranzen in Hinsicht auf Koaxialität von Standrohreinheit und Casting haben wirst. Das macht sich zum Beispiel darin bemerkbar, dass Gabeln mit zunehmender Eintauchtiefe schlechter anprechen, wenn sich (sehr sehr vereinfacht) die Standrohre immer weiter auseinanderbiegen müssen, wenn sie tiefer einfedern, weil die Gabelbrücke z.B. einen nur um wenige Zehntel größeren Abstand ihrer Standrohrachsen hat als das Casting. Dann hast du selbstverständlich den gleichen Reibungskoeffizienten, aber es sind da noch ganz andere Sachen mit im Spiel. Probiers doch einfach mal aus, indem du dein Casting abbaust und mal nur ein Standrohr reinsteckst. Es wird mit ein wenig Pech zehnmal besser ansprechen als mit beiden, weil du eben diese Fluchtungstoleranzen hast.
Wie gesagt, mehr als Schmieren kann man nicht und da muss man nicht den Haft- oder Reibkoeffizienten dazu wissen.

Zurück