MTB / schweres Cross gesucht

Registriert
24. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
hallo erstmal. da das hier mein erster post im forum wird :bier:
auf ein gutes beisammen sein ;)

nun zu meinem anliegen.
ich bin auf der suche nach einem mtb / schwerem crossrad für ( möglichst deutlich ) unter 500 €. ich weiß das das budget bei vielen von euch vieleicht nur ein müdes lächeln hervorbringen wird, jedoch bin ich noch schüler und von daher habe ich nicht all zu große finanzielle möglichkeiten. mal davon abgesehen denke ich, dass bis zu der grenze für meine zwecke ( vielfahrer, leichtes terrain, stadt, wald / land; kein schweres gelände / downhill / sprünge auch ein sehr gutes rad erhältlich ist, dass mir ohne größere kosten zu verursachen und bei guter pflege jahre freude bereiten wird.)
ich war schon bei 4 händlern und so richtig begeistert hat mich eigentlich nur folgendes rad:

04HardrockXCCompINTL_d.jpg


Hardrock XC comp


FRAME A1 Premium Aluminum, 3D Box gusset HT/DT, TT gusset, forged dropouts w/ eyelets and replaceable hanger designed for 80mm travel fork
FORK Manitou Six, 80mm travel, preload adjust, steel steerer, elastomer/coil spring
HEADSET 1 1/8" threadless, sealed loose ball, alloy cap
STEM Alloy, 15 degree rise
HANDLEBARS Specialized alloy, 38mm rise, 9 degree sweep
TAPE / GRIPS Specialized Durango double density Kraton
FRONT BRAKE Tektro "V", linear spring, stainless steel pipe
REAR BRAKE Tektro "V", linear spring, stainless steel pipe
BRAKE LEVERS Shimano Acera
FRONT DERAILLEUR Shimano Acera, 31.8mm clamp, bottom pull
FRONT HUB Joy-Tech, 32 hole, ground race double sealed loose ball w/ steel QR
REAR DERAILLEUR Shimano Alivio
SHIFT LEVERS Shimano Acera
CASSETTE Shimano HG-50, 8-speed, 11x32t
CHAIN Shimano IG-31
CRANKSET Truvativ "Five D-1", alloy, capless bolts
CHAINRINGS 42t Cr-Mo x 32t heat-treated Cr-Mo x 22t heat-treated Cr-Mo, replaceable
BOTTOM BRACKET Shimano LP-28, square taper, 68mm shell, 113mm spindle, sealed cartridge
PEDALS Alloy body, alloy cage, toeclips and straps
RIMS Alex DM-20, 26"x1.5", double wall, machined side wall, black
REAR HUB Shimano RM-40, 32 hole, sealed cassette w/ steel QR
SPOKES 2.0mm (14g) stainless steel, brass nipples, L267/R267mm front, L266/R262mm rear
FRONT TIRE Specialized Roll X, 26"x2.0", wire bead
REAR TIRE Specialized Roll X, 26"x2.0", wire bead
TUBES Specialized schraeder valve
SADDLE Specialized Body Geometry Sport ATB
SEAT POST Alloy 30.9mmx300/350mm, micro adjust
SEAT BINDER Alloy QR, 36mm I.D.
NOTES Chain stay protector, reflectors, clear coat, owners manual
cost: 499 € im bike store reseweski dresden

was haltet ihr davon ? denkt ihr die preisleistung ist angemessen ? bzw. denkt ihr das man da noch ein wenig handeln kann bzw. das ich noch nen paar schutzbleche / lichtanlage dazu verlangen kann?
wenn ihr es nicht gut findet, hättet ihr alternativen in dem preissegment ?

bei alternativen wäre mir wichtig, dass es möglichst gängige kompletträder sind, da ich auf keinen fall im web kaufen will, sondern möglichst bei nem händler. der, bei dem das og genannte bike steht, hat ziemlich viele räder von verschiedenen marken und kann auch die gängigeren modelle alle bestellen. nur bitte keine vorschläge für only4versandräder. ich bin ein misstrauischer mensch und rede wesentlich lieber mit jemandem wenn es probs gibt als ihm ne mail zu schreiben oder anzurufen :/

danke schonmal im voraus an alle hilfreichen postings!
 
poet schrieb:
hallo erstmal. da das hier mein erster post im forum wird :bier:
auf ein gutes beisammen sein ;)

nun zu meinem anliegen.
ich bin auf der suche nach einem mtb / schwerem crossrad für ( möglichst deutlich ) unter 500 €. ich weiß das das budget bei vielen von euch vieleicht nur ein müdes lächeln hervorbringen wird, jedoch bin ich noch schüler und von daher habe ich nicht all zu große finanzielle möglichkeiten. mal davon abgesehen denke ich, dass bis zu der grenze für meine zwecke ( vielfahrer, leichtes terrain, stadt, wald / land; kein schweres gelände / downhill / sprünge auch ein sehr gutes rad erhältlich ist, dass mir ohne größere kosten zu verursachen und bei guter pflege jahre freude bereiten wird.)
ich war schon bei 4 händlern und so richtig begeistert hat mich eigentlich nur folgendes rad:

04HardrockXCCompINTL_d.jpg


Hardrock XC comp


FRAME A1 Premium Aluminum, 3D Box gusset HT/DT, TT gusset, forged dropouts w/ eyelets and replaceable hanger designed for 80mm travel fork
FORK Manitou Six, 80mm travel, preload adjust, steel steerer, elastomer/coil spring
HEADSET 1 1/8" threadless, sealed loose ball, alloy cap
STEM Alloy, 15 degree rise
HANDLEBARS Specialized alloy, 38mm rise, 9 degree sweep
TAPE / GRIPS Specialized Durango double density Kraton
FRONT BRAKE Tektro "V", linear spring, stainless steel pipe
REAR BRAKE Tektro "V", linear spring, stainless steel pipe
BRAKE LEVERS Shimano Acera
FRONT DERAILLEUR Shimano Acera, 31.8mm clamp, bottom pull
FRONT HUB Joy-Tech, 32 hole, ground race double sealed loose ball w/ steel QR
REAR DERAILLEUR Shimano Alivio
SHIFT LEVERS Shimano Acera
CASSETTE Shimano HG-50, 8-speed, 11x32t
CHAIN Shimano IG-31
CRANKSET Truvativ "Five D-1", alloy, capless bolts
CHAINRINGS 42t Cr-Mo x 32t heat-treated Cr-Mo x 22t heat-treated Cr-Mo, replaceable
BOTTOM BRACKET Shimano LP-28, square taper, 68mm shell, 113mm spindle, sealed cartridge
PEDALS Alloy body, alloy cage, toeclips and straps
RIMS Alex DM-20, 26"x1.5", double wall, machined side wall, black
REAR HUB Shimano RM-40, 32 hole, sealed cassette w/ steel QR
SPOKES 2.0mm (14g) stainless steel, brass nipples, L267/R267mm front, L266/R262mm rear
FRONT TIRE Specialized Roll X, 26"x2.0", wire bead
REAR TIRE Specialized Roll X, 26"x2.0", wire bead
TUBES Specialized schraeder valve
SADDLE Specialized Body Geometry Sport ATB
SEAT POST Alloy 30.9mmx300/350mm, micro adjust
SEAT BINDER Alloy QR, 36mm I.D.
NOTES Chain stay protector, reflectors, clear coat, owners manual
cost: 499 € im bike store reseweski dresden

was haltet ihr davon ? denkt ihr die preisleistung ist angemessen ? bzw. denkt ihr das man da noch ein wenig handeln kann bzw. das ich noch nen paar schutzbleche / lichtanlage dazu verlangen kann?
wenn ihr es nicht gut findet, hättet ihr alternativen in dem preissegment ?

bei alternativen wäre mir wichtig, dass es möglichst gängige kompletträder sind, da ich auf keinen fall im web kaufen will, sondern möglichst bei nem händler. der, bei dem das og genannte bike steht, hat ziemlich viele räder von verschiedenen marken und kann auch die gängigeren modelle alle bestellen. nur bitte keine vorschläge für only4versandräder. ich bin ein misstrauischer mensch und rede wesentlich lieber mit jemandem wenn es probs gibt als ihm ne mail zu schreiben oder anzurufen :/

danke schonmal im voraus an alle hilfreichen postings!

wie wärs denn mit nem starren singlespeeder?

ein komplett MTB für 500eur mit federgabel ist mE ein schlechter scherz...
 
ich hab, bis auf ein scottbike, das allerdings nicht mehr in 21'' / 23 '' vorhanden war, in keinem der läden nen etwas robusteres bike mit ner staren gabel gesehen.... :/

mal davon abgesehen will ich auch mit dem bike kein rennen gewinnen, sondern nur ein paar fahrten in der stadt, bzw durch den wald fahren.
und mehr als 500 € investition würden für meine zwecke einfach nicht lohnenswert sein..
 
mir wurde gerade eröffnet das die marke 'biria' nur ein paar kilometer von uns entfernt produziert wird. allerdings sagt mir der name absolut nichts. kennt ihr 'biria'-räder und denkt ihr ein kleiner ausflug dahin würde sich lohnen ?
 
Hi, guck dochmal hier, es sind die letzten Tage schon öfters Bikes in der Preisklasse gesucht worden.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=120608


Mein Tip, wie ich auch in dem o.g. Thread geschrieben habe: No Saint Urian 2 Deore (gibts hier Radsport Bornmann ), kostet 485€ und du wirst nichts besseres in der Preisklasse finden. Es sei denn du hast Glück und findest irgendwo ein gutes gebrauchtes, oder Vorjahresmodell.
 
Zurück
Oben Unten