Ganz ehrlich und nicht arrogant gemeint:Ja, einerseits im Bike wie auch im Mountainbike Magazin wurde das Neuron CF 8.0 Testsieger (2022).
Ich bin doch nur reiner Hobbyfahrer der viel auf Forstautobahnen unterwegs ist, daher dachte ich das Neuron kommt mir hier auch sehr entgegen. Ich habe mir auch das Lux angesehen, hier weiß ich nicht ob mir der Federweg dann später nicht doch einmal zuwenig ist.
Bin mir sehr unschlüssig, da es auch eine Investition für längere/lange Zeit ist und ich nicht der Typ bin, der das Rad alle paar Jahre wechselt.
Also wären derzeit meine Favoriten wie oben angegeben (Post # 62):
- Neuron CF 8 (oder AL 7)
- YT Izzo Core 2
- Spark 960 (oder 970)
- Giant Trance 1
Beim Giant und beim Spark schrecken mich das Gewicht ab (beide ca. 15 kg).
Das Spark wiederum hat gegenüber den anderen angeführten doch eine nicht so gute Ausstattung (sofern das für mich als einfacher Hobbyfahrer überhaupt relevant ist... - aber es geht dann natürlich auch darum, dass man entsprechend value für sein Geld bekommt). Ich bin es auch schon probe gefahren (jedoch nicht im Gelände).
Das Spark 960 würde ich dzt. verbilligt um ca. 2.700,00 Euro bekommen, wie ist eure Meinung zu dem Bike?
https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-spark-960-black-bike?article=286290008
Das YT gefällt mir auch optisch sehr gut. Hier hab ich mich noch am wenigstens informiert, tlw. hab ich nur gelesen die Verfügbar dürfte (auch) nicht so gut sein und über den Service beklagen sich manche.
Bei deinem Anwendungsfall könnte das Neuron tatsächlich was sein, Austattung ist erstklassig für den Preis, Geo ist halt Auslaufmodell...ich würd's mal testen.Ja, einerseits im Bike wie auch im Mountainbike Magazin wurde das Neuron CF 8.0 Testsieger (2022).
Ich bin doch nur reiner Hobbyfahrer der viel auf Forstautobahnen unterwegs ist, daher dachte ich das Neuron kommt mir hier auch sehr entgegen. Ich habe mir auch das Lux angesehen, hier weiß ich nicht ob mir der Federweg dann später nicht doch einmal zuwenig ist.
Bin mir sehr unschlüssig, da es auch eine Investition für längere/lange Zeit ist und ich nicht der Typ bin, der das Rad alle paar Jahre wechselt.
Also wären derzeit meine Favoriten wie oben angegeben (Post # 62):
- Neuron CF 8 (oder AL 7)
- YT Izzo Core 2
- Spark 960 (oder 970)
- Giant Trance 1
Beim Giant und beim Spark schrecken mich das Gewicht ab (beide ca. 15 kg).
Das Spark wiederum hat gegenüber den anderen angeführten doch eine nicht so gute Ausstattung (sofern das für mich als einfacher Hobbyfahrer überhaupt relevant ist... - aber es geht dann natürlich auch darum, dass man entsprechend value für sein Geld bekommt). Ich bin es auch schon probe gefahren (jedoch nicht im Gelände).
Das Spark 960 würde ich dzt. verbilligt um ca. 2.700,00 Euro bekommen, wie ist eure Meinung zu dem Bike?
https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-spark-960-black-bike?article=286290008
Das YT gefällt mir auch optisch sehr gut. Hier hab ich mich noch am wenigstens informiert, tlw. hab ich nur gelesen die Verfügbar dürfte (auch) nicht so gut sein und über den Service beklagen sich manche.
DC oder Trailfully um 2800 € von der Stange hat fahrbereit um 15,5kg, da beißt die Maus heute keinen Faden mehr ab. Kleine Schwankungen je nach Reifen oder Abweichungen der Herstellerangaben können sein, aber im großen und ganzen ist das so.Beim Giant und beim Spark schrecken mich das Gewicht ab (beide ca. 15 kg).
Insbesondere wenn seit dem letzten Kauf ein paar Jahre ins Land gezogen sindGlaube das Thema kommt meist auf wenn man eine genau Vorstellung von dem hat, was man will und mag.
Versender ist der Preis fix. Außer es gibt eine Aktion, was bei der aktuellen Lage wohl eher nicht der Fall sein wird wenn die Preise konstant nach oben gehen.
Gibt es in deinem Bereich Sprünge, die die 60 cm Sprunghöhe überschreiten? Hast Du vor beispielweise Techniktraining zu kaufen, um in Zukunft das Potenzial der dickeren Bikes zu nutzen (also Fetzen tut das absolut)? Wenn Du aber an solchen Spielereien kein Interesse hast, wie wir wilden Kerle hier (meine Mama nennt mich Thunder), ist alles über DC zu viel.
Meine Sorge ist, dass Du bei dem Blindkauf dann anstatt des Vortriebs einer Rennfeile 2 cm ungenutzten Federweg kaufst.
Quatsch, gern anschließenSehr interessanter Thread, vor allem weil ich auch vor einer Neuanschaffung stehe und die Ansprüche denen von @Nascor sehr ähnlich sind (auch das alte Rad betreffend, fahre mit einem aus Fully aus 2008 dzt.).
Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier auch Fragen stelle - ansonsten bitte mich gleich zurückpfeifen @Nascor
Da schließ ich mich dir ziemlich weit anIch bin doch nur reiner Hobbyfahrer der viel auf Forstautobahnen unterwegs ist, daher dachte ich das Neuron kommt mir hier auch sehr entgegen. Ich habe mir auch das Lux angesehen, hier weiß ich nicht ob mir der Federweg dann später nicht doch einmal zuwenig ist.
Bin mir sehr unschlüssig, da es auch eine Investition für längere/lange Zeit ist und ich nicht der Typ bin, der das Rad alle paar Jahre wechselt.
Selbe Meinung für das 930?Ich würde es zu dem Preis nicht kaufen, aber wenn Du den Rahmen richtig sexy findest, dann greif zu.
Das Slide Trail 8.0 hat auch "nur" 14.2 kg. Aber es ist ja auch gar nicht notwendig den ganzen Bikemarkt (es wäre sicherlich auch besser das wenn überhaupt anhand der Zahl verkaufter Fahrräder und nicht der Modellanzahl zu machen) mit solchen Aussagen zu beurteilen. Noch gibt es ein Marktsegment mit niedrigeren Preisen und das ist ja sicherlich für viele weniger solvente MTBler auch nicht schlecht. Aber wenn man sich die geopolitische Lage und die COVID-Situation in China anschaut, kann man sich leicjt denken, wo die Reise hingeht.Ok, ich korrigiere, wenn man eine veraltete Geo wie beim Neuron oder Cube in Kauf nimmt, geht es auch 1kg oder 1k€ günstiger...
Aber auch bei den zweien wird sich da sicher bald was tun, die 2022er E-Fullys von Cube haben moderne Geos, spätestens zum Modelljahr 2023 wird sich da sicher auch bei mit ohne E was tun und ebenso wird irgendwann ein upgedatetes Neuron kommen.
Davon unabhängig aber sicher nicht sinnvoll den gesamten Bikemarkt nach den 1-2 günstigsten aller Marken zu beurteilen, das ist so richtig oder falsch wie zu sagen, ein Croissant darf nur 49 Cent kosten wie bei Aldi, alle Bäcker, Biobäcker und Handwerker bundesweit verkaufen nur überteuerten Mist.
Bin noch kein großer Experte bei den Federelementen, aber mir scheinen sie schon ab dem 950er ok. Nur ist das nur für die paar besseren Parts bei gleichem Rahmen viel zu teuer. Das 930er muss es vielleicht nicht gleich sein, das beste P/L Verhältnis in dieser Range an Sparks scheint mir das 940er zu haben, ist nur 200€ teurer als das 950er, dafür mit dem "3/4 Carbonrahmen" der sich gleich deutlich aufs Gewicht auswirkt gegenüber 950/960.Selbe Meinung für das 930?
Das Spark 960 würde ich dzt. verbilligt um ca. 2.700,00 Euro bekommen, wie ist eure Meinung zu dem Bike?
https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-spark-960-black-bike?article=286290008
Das YT gefällt mir auch optisch sehr gut. Hier hab ich mich noch am wenigstens informiert, tlw. hab ich nur gelesen die Verfügbar dürfte (auch) nicht so gut sein und über den Service beklagen sich manche.
Damals war bestimmt nicht als Shimano wie bereits Anfang letzten Jahres erst 250 und dann 400 Tage Lieferzeit hatteAch, bei Radon hatte ich damals auch eine Hand voll Prozente Nachlass bekommen, wie es aktuell aussieht, ist natürlich eine andere Frage.
Da kannst zuschlagen. Ausstattung ist für den Preis nicht berauschend, aber nichts was nicht brauchbar wäre oder man sofort tauschen müsste.Selbe Meinung für das 930?
Oder mit teilweise gebrauchten Teilen selber aufbauen.Ok einigen wir uns auf 14-15kg in der Preislage und wer was mit einer 12 oder 11 vornedran will, muss eben deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Würde mich hierbei den genannten Meinungen anschließen. Die Judy TK würde ich persönlich nicht wollen an dem Bike.
Vielleicht hab ich es überlesen, wie groß bist du und welche Schrittlänge?Vorerst mal ein großes Danke für Eure Beiträge, die Hilfe hier ist wirklich super!!!
Deswegen wird das Spark wohl (leider) aus meiner Auswahl fallen. Eigentlich wollte ich mir ein Limit bei ca. 3.000 Euro setzen, das Spark 950 kommt schon auf 3.600 Euro. Und das, wie auch von euch angeführt, bei schlechteren Komponenten v.a. im Vergleich zum Neuron CF 8 oder auch zum YT Izzo Core 2.
Ich denke, es wird meine Entscheidung zwischen diesen Rädern fallen (und vielleicht dem Giant Trance 1).
Ich bin vor 3 Jahren direkt hintereinander das BMC Race Fully (100/100) und das Pivot Trail 429 (140/120) gefahren. Es sind grundsätzlich unterschiedliche Bikes, als vergleicht man ein Rennrad mit einem Citybike. Das flinke/antriebsstarke vom BMC hat dem Pivot gefehlt. Mit dem Pivot hatte man bei Sprüngen aber enorm mehr Selbstbewusstsein.Da hast du natürlich absolut recht. Zu viel ungenutzter Federweg macht keineswegs Sinn. Andersrum, ich werde keine Rennen fahren - ob es nun 120 oder 140 mm Federweg sind, sollte sich im Alltag wenig bemerkbar machen, würde ich schätzen. Bis auf das Mehr an Gewicht und etwas weniger Steifigkeit sollten sich die Nachteile in Grenzen halten, wenn nachher genau die 2 cm fehlen wäre es bei einem 3-4k Bike (für mich) ärgerlich.
Dann würde ich dir nicht zum Canyon Neuron raten.Hast Du nicht überlesen, hab ich noch nicht geschrieben:
187 cm und 87 cm
Dann würde ich dir nicht zum Canyon Neuron raten.
In der Theorie ist deine Schrittlänge minimal zu kurz, deine Sitzhöhe um 4mm zu niedrig für das XL. Das L ist in meinen Augen zu kurz für dich.
Das Izzo in XL wird dir da deutlich besser passen.
Kann ich zumindest für das Izzo XL und auch dieser SL aber 2-3cm kürzerem Oberkörper bestätigen, die Maße des TE sind fast Punktlandung fürs Izzo XL.
Die Sitzhöhe, also Satteloberkante ist ca. Schrittlänge x0,885 = cm Mitte Tretlager.4 mm zu niedrig .... kannst Du mir das vielleicht noch genauer erklären?
Ich mit meiner jahrzehntelangen MTB Erfahrung, vor allem mit Fullys und neuen Geos, sage ganz klar: Rollt!Hab (erst) ein wenig im YT Thread gestöbert, Du hast ja auch erst gekauft, oder? Das 3er? Was ist Dein bisheriges Urteil zum Rad?
Wobei es mitunter auch in alle Höhen gelobt wird - die Platzausnutzung find ich trotzdem doof.hatte nicht in der letztens diskussion irgendwer sowas gesagt wie: Nicht der einsatzbereich vom Spectral 125 ist eingeschränkt, sondern die Fahrerschaft für die das was ist?
aber irgendwie besser ausgedrückt. hat den nagel mmn auf den kopf getroffen.
In der weiteren Umgebung und recht bekannt sind der Woodpecker Trail (schafft man wohl auch mit HTIch bin vor 3 Jahren direkt hintereinander das BMC Race Fully (100/100) und das Pivot Trail 429 (140/120) gefahren. Es sind grundsätzlich unterschiedliche Bikes, als vergleicht man ein Rennrad mit einem Citybike. Das flinke/antriebsstarke vom BMC hat dem Pivot gefehlt. Mit dem Pivot hatte man bei Sprüngen aber enorm mehr Selbstbewusstsein.
Wenn Du Strecken fährst, die 60mm Federweg erfordern und dann 130mm Federweg ausnutzen willst, musst Du mit beim völlig fehleingestellten Fahrwerk fahren.
Fahr doch nochmal deine Standardrunde und mach Bilder von den schwereren Geländestücken die Fährst oder dann fahren willst. Und führe dir bitte Mal vor Augen, was 60 cm Sprunghöhe sind und ob Du dich herantasten willst oder nicht.
Zum 930: ich kann die Federelemente leider gar nicht einschätzen. Aber 13,5 kg ist schon Mal ne gute Ausgangsbasis für n Fully inkl Dropper.