Downhill-Freeride-Schuhe?

TrailBuildeR

Landschaftsumgestalter
Hi Bike Community!

Ich suche neue Downhill bzw. Freeride Schuhe für Flatpedals also ohne SPD Vorrichtung!
Ich hab mir schon diverse in Onlineshops angeguckt aber mein Problem ist, das ich Schuhgröße 47-48 habe!
Das hat zur Folge, dass sich mein Fuß bei größeren Drops um das Pedal biegt, was dann später ohne Schuhe beim laufen sogar ein bisschen schmerzt. :heul:
Es wäre also nicht schlecht wenn der Schuh eine verstärkte Sohle hätte, der diesen Effekt verhindert.

Danke schonmal für schnelle Antworten! :daumen:

Der FiveTen hat ne sehr steife Sohle und nen mega Grip :daumen:

FiveTen.jpg

Hab ich mir schon gedacht das der Five Ten geeignet ist...
Danke für die Bestätigung!
Sieht auch noch stylisch und solide aus!
Hat sonst noch Jemand eine Empfehlung?

Jepp, Jocki -> benutze auch leichte Bergschuhe - Salomon Halbhoch - habe Gr. 46 - passt gut, sitzt gut und hat sehr feste Sohle. Leider kann ich grad auch nicht sagen welches Modell die sind. Muss man ja ohnehin mal probieren. Aber gehen tut das schon - auch auf grossem Fuss ;o)

Ok, das mit den leichten Bergschuhen kann ich auch bestätigen! Ich fahre momentan auch Salomon Modell: X-Hiking ^^ !!
Aber da die guten alten Teile (bestimmt fast 8 Jahre alt!!!!!!!!!) sind nicht mehr ganz so stabil... Aber HALLO? 8 Jahre wildes wandern und noch viel wilderes biken und die Dinger tun immer noch mehr oder weniger ihren Dienst!
Wahnsinns-Qualität!!
Ich habe darin allerdings immer das Gefühl nicht 100%tig sicher zu stehen. Keine Ahnung ob das an dem "groben" Profil liegt oder an zu harter Gummierung...
Jedenfalls glaube ich das sich ein Flatpedal besser in "glatten" Profilen einfressen kann, wie beim Five Ten oder bei "Skaterschuhen" von SixSixOne o.ä., oder?

Five Ten ist ein renommiertes Unternehmen, dass Kletterschuhe herstellt. Der Five Ten Impact wurde speziell für Flatpedals hergestellt. Die dürften sich was dabei gedacht haben.

hat jemand die dinger im einsatz für endurotouren, v.a. die hohen würden mich interessieren - oder sind die beim pedalieren zu steif am schaft?
wie schauts mit der belüftung aus.

jetzt gibts ja neue modelle die einigermaßen gut aussehen:
mortis_shoe-85.jpg

mortis_shoe-84.jpg

Die Belüftung ist nicht so prall, zu steif für Touren sind sie aber nicht. Ich fahr mit den Five Ten mittlerweile eigentlich alles, der Grip ist einfach abartig gut.

Die Sohle ist übrigens ungleich haltbarer und steifer als die von alles Skateschuhen oder Vans.

Geb ich auch mal meinen Senf dazu ;)

Bin sowohl mit leichten Bergschuhen als auch Skaterschuhen unterwegs. Mit den Skaterschuhen hab ich gefühlsmässig einen wesentlich besseren Grip (Vans, SixSixOne, Noname) als mit den Bergschuhen.

Evtl kommen für Dich ja auch die SixSixOne Filter SPD Schuhe in Frage. Musst das SPD Teil ja nicht ausschneiden, hast dann aber eine recht steife Sohle. Die gibts auch bis Größe 48! Außerdem hat das Wellendesign der Sohle unglaublichen Grip. Leider gibts das Wellendesign nicht mehr bei dem Schuhen ohne SPD. Die würde ich Dir aber eh nicht empfehlen, da recht weich.

Zurück