Downhill World Cup 2021: Auftaktrennen in Maribor wird verschoben

Downhill World Cup 2021: Auftaktrennen in Maribor wird verschoben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy80OThlNjYyMjdmZTQ1YjM5NGZhNmRiNjY2ZmE3YzQyMWQ0NmY5YzMzLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Eigentlich sollte der Downhill World Cup 2021 Ende April in Maribor beginnen – aufgrund der aktuellen Situation hat die UCI heute bekanntgegeben, dass das Auftaktrennen im slowenischen Wintersport-Ort verschoben wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2021: Auftaktrennen in Maribor wird verschoben
 
Na ja leider nicht überraschend...für solche Randsportarten sind Sonderbehandlungen auch nicht mehr möglich da die alle für die Fussballer aufgebraucht wurden. Hoffe wir das der Rest stattfindet, Fort William wird ja auch ohne Zuschauer sein aber besser als gar nicht
 
Na ja leider nicht überraschend...für solche Randsportarten sind Sonderbehandlungen auch nicht mehr möglich da die alle für die Fussballer aufgebraucht wurden. Hoffe wir das der Rest stattfindet, Fort William wird ja auch ohne Zuschauer sein aber besser als gar nicht
nicht alles was hinkt ist ein vergleich ;)

bin jetzt bei gott kein fussballfan, aber ein fussballspiel in einer profiliga lässt sich mit gut 50 personen in 3 stunden abwickeln.

ein worldcup wochenende dauert nun mal eben mindestens 3 tage mit hunderten involvierten personen.

ich denk, das kann man so nicht vergleichen
 
nicht alles was hinkt ist ein vergleich ;)

bin jetzt bei gott kein fussballfan, aber ein fussballspiel in einer profiliga lässt sich mit gut 50 personen in 3 stunden abwickeln.

ein worldcup wochenende dauert nun mal eben mindestens 3 tage mit hunderten involvierten personen.

ich denk, das kann man so nicht vergleichen
Na ja...das mit den 50 Personen ist wohl eher knapp bemessen. Dazu wird genauso durch die Weltgeschichte geflogen, glaub der Rattenschwanz beim Fussball ist länger als man denkt, genau wie das Geld und die Lobby die da dranhängt. Amder Vergleich passt nicht aber die Sonderstellung die nicht zu rechtfertigen ist lässt sich nicht wegdiskutieren.
Auch Ski Abfahrtsrennen wurden über mehrere Tage gemacht, ging auch, genau wie Biathlon usw...
Und selbst die Fussballer in ihrer angeblich kleinen Blase stecken sich an, zum Glück dürfen sie in Privatjets trotzdem einreisen. Vielleicht bei den Partys...man weiß es nicht.
Es sollte einfach für alle das gleiche gelten.
 
Es sollte einfach für alle das gleiche gelten.

Es werden auch gerade global UCI Radrennen gefahren, auch wenn es nicht der Typ von Radrennen ist der dir gefällt:

Die UAE Tour fand vom 21.-27.2. statt.
Der Klassiker Strade Bianche war vergangenes Wochenende und zZ ist Paris Nizza.
Zur Info: die UAE Tour war eine der ersten Sportveranstaltungen die 2020 wegen Corona abgebrochen wurde. Diverse Fahrer mussten mehrere Wochen im Hotel in Quarantäne verbringen.
Paris Nizza 2020 war für den Radsport schlußendlich der Anbeginn einer sehr langen Pause, das Rennen wurde noch irgendwie durchgeboxt, mit einigen Adaptionen...

Abwarten, du kommst schon noch auf den Genuss 🙂
 
Stimmt hatte ich am Rande mitbekommen. Das es überhaupt zu den Rennen gekommen ist hat mich gewundert....während der Situation eigentlich völlig absurd.
Klar bekommen wir unsere Rennen, ich verstehe die Verschiebung und es ist richtig, hoffe es wird trotzdem eine bessere Saison als letztes Jahr auch wenn ich kaum daran glaube.
 
Versteh ich ned.
Ski Alpin, Biathlon, Skilanglauf, Skispringen,... geht alles den ganzen Winter durch. Ohne Verschiebungen oder sonstigen größeren Troubles.
Und beim MTB solls jetzt plötzlich ein Problem sein? Zu einer wärmeren Jahreszeit mit vermutlich wesentlich weniger Corona-Fällen und sehr vielen bereits immunisierten Menschen?

Irgendwas läuft da doch falsch in unserem Sport.
 
Das ist nicht ganz wahr was du schreibst, Kitzbühel hat 2 Abfahrten veranstaltet, weil Wengen abgesprungen ist. Für den Biathlonweltcup fielen die Stationen Ruhpolding, Östersund und Annecy aus (welche Länder den Biathlon dominieren ist bewusst?), Die Langlaufweltcups in Nove Mesto und Norwegen wurden abgesagt, die prestigeträchtige Raw Air Tour der Skispringer wurde wegen Corona abgesagt...
Hast sonst noch ein paar Sportarten? Einfach Sportart Weltcup Corona 2021 in Google eingeben, ich habs für dich mal bei den gelisteten gemacht. Entweder siehst du nur die falsche Hälfte oder bist schlecht informiert.

Wie wertvoll wohl ein Weltcup ist, wenn einer wegen positiven Test nicht starten darf, und 1-2 Wochen später ist alles gut. Kann mir vorstellen, dass Athleten mehr Schiss vorm Coronatestergebnis haben als vor Strecken wie die Streif, Hardline oder Rampage.
Das Vergnügen mit Zwangspause wegen positiven Testergebnissen hatten einige Skispringer.
Anders gedacht gerade mit den Qualifikationsrichtlinien im DH-Weltcup ist das eine ziemliche Wettbewerbsverzerrung!
 
Ich weiß nix von Fahrern die wegen positiven Tests nicht starten dürften bis auf einen, der im ersten Durchgang positiv war, ein Tag nach Abreise in Leogang wo er negativ war um in einem nochmaligen Test dann auch wieder negativ, meine es war Greg Williamson bin aber nicht sicher. Die Auflagen waren hart aber haben gewirkt. Beim Skiweltcup gab es wohl einige positive.
Ansteckungen gab es nur ausserhalb vom Weltcup. Aber wenn man sieht wie jetzt in den Gebieten wo getestet und vor dem Winter geflüchtet wird, mit Abstand und Masken und während des Shuttles umgegangen wird...puh das schon hart daneben(ja auch unsere deutschen Fahrer).
Selbst für Sportler sollten Reisen eingeschränkt werden ins Ausland, und dann gibt's jetzt halt auch keine grossen Sportevents. Im Sommer beruhigt es sich durch das Wetter schon bedingt. Aber jeder muss seinen Teil dazu beitragen.
Da sind die Planungen mit Weltcup im April auch sehr optimistisch gewesen
 
Schade. Hatte mich schon darauf gefreut. Die letzten Rennen fand ich klasse.
Hoffentlich auch dann mal wieder live vor Ort, das wird dann eher 2022 werden.
 
Das ist nicht ganz wahr was du schreibst, Kitzbühel hat 2 Abfahrten veranstaltet, weil Wengen abgesprungen ist. Für den Biathlonweltcup fielen die Stationen Ruhpolding, Östersund und Annecy aus (welche Länder den Biathlon dominieren ist bewusst?), Die Langlaufweltcups in Nove Mesto und Norwegen wurden abgesagt, die prestigeträchtige Raw Air Tour der Skispringer wurde wegen Corona abgesagt...
Hast sonst noch ein paar Sportarten? Einfach Sportart Weltcup Corona 2021 in Google eingeben, ich habs für dich mal bei den gelisteten gemacht. Entweder siehst du nur die falsche Hälfte oder bist schlecht informiert.

Wie wertvoll wohl ein Weltcup ist, wenn einer wegen positiven Test nicht starten darf, und 1-2 Wochen später ist alles gut. Kann mir vorstellen, dass Athleten mehr Schiss vorm Coronatestergebnis haben als vor Strecken wie die Streif, Hardline oder Rampage.
Das Vergnügen mit Zwangspause wegen positiven Testergebnissen hatten einige Skispringer.
Anders gedacht gerade mit den Qualifikationsrichtlinien im DH-Weltcup ist das eine ziemliche Wettbewerbsverzerrung!
Hast schon Recht, ein paar (wenige) Absagen gab es natürlich. Beim Biathlon wurden Östersund und LeGrand-Bornand durch Kontiolahti und Hochfilzen ersetzt. Und Ruhpolding wurde in Oberhof nachgetragen. Da fiel also defacto nichts aus. Satte 70 Wettbewerbe waren das.

Und bezüglich Wettbewerbsverzerrung: wenn sich einer irgendeine andere Krankheit einfängt, kann er auch nicht starten und ist 1-2 Wochen später wohl wieder fit. Wo ist also das Problem? Jede Verletzung eines Topstars (zB Höll im Vorjahr) ist eine Wettbewerbsverzerrung - das ist halt nunmal so im Sport.
Aber ja, sagen wir sicherheitshalber gleich mal alles ab. Trotz Sommer, trotz Outdoor, trotz vielen vielen Immunisierten bis dorthin.
 
Ich weiß nix von Fahrern die wegen positiven Tests nicht starten dürften bis auf einen, der im ersten Durchgang positiv war, ein Tag nach Abreise in Leogang wo er negativ war um in einem nochmaligen Test dann auch wieder negativ, meine es war Greg Williamson bin aber nicht sicher. Die Auflagen waren hart aber haben gewirkt. Beim Skiweltcup gab es wohl einige positive.
Ansteckungen gab es nur ausserhalb vom Weltcup. Aber wenn man sieht wie jetzt in den Gebieten wo getestet und vor dem Winter geflüchtet wird, mit Abstand und Masken und während des Shuttles umgegangen wird...puh das schon hart daneben(ja auch unsere deutschen Fahrer).
Selbst für Sportler sollten Reisen eingeschränkt werden ins Ausland, und dann gibt's jetzt halt auch keine grossen Sportevents. Im Sommer beruhigt es sich durch das Wetter schon bedingt. Aber jeder muss seinen Teil dazu beitragen.
Da sind die Planungen mit Weltcup im April auch sehr optimistisch gewesen

Marine Cabirou zBsp, Sam Hill hat auf die ganze Saison verzichtet. Sind jetzt beide keine NoNames. 2 Mitglieder des Team USA vor dem Weltcup in Nove Mesto bzw auf den Weg nach Leogang. Hier wurde selbst über das Fazit der UCI der Saison 2020 berichtet, in Summe 29 Athleten.
Wenn du glaubst das ist wo anders besser. im Straßenradsport musste MvdPs Team bei der UAE Tour die Heimreise antreten, weil ein Betreuer positiv war. MvdP war Etappensieger (und ich glaube dadurch Gesamtführender)! Und das war nicht das erste Mal im Straßenradsport.

Es ist und bleibt Wettbewerbsverzerrung (Bsp Skispringer, Stefan Kraft wurde Weltmeister und musste anfangs der Saison wegen positiven Test pausieren) und das haben die Athleten auch nicht verdient. Und es war öfter als 1x dass jemand in erster Instanz positiv getestet wurde und 24-48h später negativ war, ohne jegliche Symptome (der Test ist bei weitem nicht 100% genau). Wenn ich krank oder verletzt bin, bin ich wirklich krank oder verletzt. Wenn ich mein ich muss mit Gehirnerschütterung oder einem Bruch wo starten, ist das meine Sache und ich riskiere nicht die Gesundheit eines Anderen.

Die World Tour Teams haben sich selbst sehr hohe Standards auferlegt. Das Team Sunweb hat 2020 bei einem Höhentrainingslager einen Athleten heimgeschickt, weil er gegen deren EIGENE Coronaauflagen verstoßen hat, und während des Trainingslagers nichts schlimmeres getan hat, als paar Einkäufezu erledigen. Das Kühtai ist, wennst nicht Hobbygeologe bist, eine sehr trostlose Gegend, 50 Kühen, 15 Gebäude, wovon wahrscheinlich 12 dunkel (weil geschlossen) sind, vorne und hinten eine massive Felsformation und nur die Gerade die von links nach rechts durchgeht und ins Ötztal bzw Richtung Sellraintal abfällt...
Glaubst dass irgend ein DH Team der Welt so diszipliniert ist wie die Straßenteams? Oder die Formel 1? Oder Tennis? Für die Australian Open Jet chartern und dann erstmal alle in Quarantäne. Dafür fehlt dem MTB Sport auch einfach die Kohle, wäre Leogang mit seinen (sonst von Söder und Co kritisierten) Tourismusmillionen eingesprungen hätte es gar keine WM im XC gegeben, bedenke eine olympische Disziplin.

Ich habe mir jetzt noch den Spaß gemacht und bei den X-Games nach positiven Covid 19 Athleten gesucht, denke die erreichen dich eher als Ausdauersportarten. Der Erste war Mark McMorris, 20facher X-Games Medaillengewinner (9x Gold) - auch kein NoName. Ebenso Maxence Parrot

Wenn man Google bedienen kann, ist das alles gar kein so großer Aufwand.

PS: Wenn man den Biathlonrennkalender heranzieht, dann sollte man auch die Qualifikationen für MTB-DH Bewerbe als Rennen sehen, da es hierfür auch Punkte gibt. Der Vergleich hinkt halt stark, außer man nimmt Hardline, Rampage, Crankworx, die EWS und die Straßen DH in Südamerika auch dazu, die sind alle international. DHler kann man (gleich wie Skiabfahrer) nicht 50 Rennen pro Saison wo runterfahren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut recherchiert. Stimmt soweit alles, die ews Saison, genau wie Du Saison waren eh wenig wert da es kaum Rennen gab und die Abstände einfach zu krass waren.
Beim dh sah ich aber keine Wettbewerbsverzerrung weil alle top Fahrer einfach da waren. Egal wer nicht gekommen ist, er hätte diw vorderen Plätze wohl nicht geändert.
Auch der move von Hill heim zu bleiben ist nachvollziehbar. Der Titel war am Ende auch recht egal...da ging es um Rennsiege. Beim dh hat einer den Gesamtweltcup gewonnen der kein Rennen gewonnen hat. Wäre bei einer normalen Saison sicher auch anders gelaufen.
Alles in allem hoffen wir als Fans natürlich auf einen fairen und halbwegs normalen Wettbewerb aber auch nur wenn es Sinn macht.

Achso, der gesamte Weltcup hat in einer Blase gelebt und mussten teils auch bei Heimreise in Quarantäne, wurden ständig getestet usw, die Auflagen waren schon recht hoch.
 
Achso, der gesamte Weltcup hat in einer Blase gelebt und mussten teils auch bei Heimreise in Quarantäne, wurden ständig getestet usw, die Auflagen waren schon recht hoch.

Das Problem mit der Blase ist: die Teams im MTB (Abfahrts)sport sind NUR während der Wettkampfzeit eines Standortes (Anreise bis Abreise) in dieser Blase die Straßenteams, selektieren schon ihre einzelnen Teams dafür, sprich ihr rund 30 Mann Kader wird in Klassiker-, Sprinter und Grandtourfraktion aufgeteilt, damit im Falle eines Falles nur die 5-8 Fahrer (und zugehöriger Staff) betroffen sind. Die leben auch in geschlossenen Hotels oder haben ihre Privathäuser nur für sich, einkaufen geht Staff und Kaffeepausen gibt es auch wie gewohnt nicht (darüber berichtete ein Profi erst unlängst, wie sich das alles änderte). Die Disziplin fehlt einfach bei den Offroadern. Die NBA hat es noch extremer gemacht in der letzten Saison, die haben Disneyworld Florida gechartert, und da fielen auch ein paar der Nichteinhaltung zum Opfer (wenn der Stripclub wichtiger ist). Kostete der NBA 145Mio €, dennoch machte sie 2Mrd Verlust. Das kann der ganze Radsport nicht stemmen, die ASO setzt mit der Tour de France 150Mio € um (rund 3/4 ihres Gesamtumsatzes). Und das Rennen ist das wichtigste des gesamten Radsports.
Das Selbe erlebt Tennis, und die F1. Finanziell ist das für den MTB Sport nicht mal annähernd tragbar.
Der aktuelle Beitrag der UCI? Umarmen wird verboten...

Das alles machen Radsportler nur, um ihren Job nachzugehen. Wenn du das Strade Bianche gesehen hast, im Ziel in Siena waren am Hauptplatz außer Mitarbeiter der Veranstaltung nur Polizisten, der Radsport lebt aber von den Emotionen der Zuseher. Für Italien ist Radsport das, was bei uns Wintersport ist.

War selbst in Leogang an der Strecke vor Ort, eigentlich einer WM nicht würdig (was das Ambiente betrifft, und damit meine ich nicht Matsch und Schneefall)...
 
War selbst in Leogang an der Strecke vor Ort, eigentlich einer WM nicht würdig (was das Ambiente betrifft, und damit meine ich nicht Matsch und Schneefall)...
Ja da fehlt alles was ne WM ausmacht. Ich war am eigentlichen WM Wochendende vor Ort bei besten Wetter, warum das jetzt vier Wochen verschieben wurde...aber klar ohne Zuschauer, ohne die Fahrer zu sehen und allem drumherum fehlt viel. Aber besser als kein Rennen, irgendwann haben wir das wohl auch hinter uns, auch wenn's noch dauert.
 
Schon erschreckend was mit Panik und Indoktrination so alles erreicht wird. Da geht man jeden Tag zum Arbeiten, kann sich im Fernsehen lauter Talkshows in geschlossenen Räumen angucken, fährt in überfüllten Zügen, sieht Politiker die alle nicht im Homeoffice sitzen und findet es dann voll OK wenn eine Sportveranstaltung an der frischen Luft verschoben wird oder dann vllt. auch ganz ausfällt :spinner:
 
Schließt du gerade von DE auf die aktuelle Situation in Slowenien? Du kannst glauben dass es in DE gerade ganz anders abgehen würde wenn wir einen Inzidenzwert von 258 hätten. Wir hatten maximal 196 um Weihnachten rum und da wurden schon massive Einschränkungen beschlossen.
Na wenn man immer noch an den Sinnlosen Inzidenzwert glaubt. Kriegen wir hier sicher auch hin. Einfach mehr testen.
 
Die Vorarlberger sind uns allen einen Schritt voraus, und von Schwaz westwärts wird ab heute alles durchgeimpft ohne Rücksicht auf Verluste wie es scheint. Die können den Termin vorverlegen
 
Zurück
Oben Unten