Downhill World Cup 2023 – Leogang: Ergebnisse Qualifikation

Stürze um den gefährlichen Speed zu untermalen ? Glaub da kommt Leogang auch nicht glänzend weg.
Pierron ist gestürzt weil er bei Vollgas was gappen wollte meine ich.

Und Leogang hat ja die anspruchsvollen Passagen, das Waldstück zur WM war ne Katastrophe, ich hab es 2 Wochen davor schon abgelaufen. Bei den Bedingungen war das reines Glücksspiel. Sowas will sicher keiner nochmal erleben. Inwzischen ist es eingefahren und bei Nässe sicher besser fahrbarer. Letztes Jahr (bin nicht sicher) war es doch auch so das es geregnet hat und sich einige im Rennen abgelegt haben. Anspruch hat die Strecke mehr als genug. Und selber fahren macht auch Laune.

Aber viel kürzer als 400 Meter ist der motorway nicht ;-) vielleicht Mist ihn das Team Mal nach

Ich glaub du hast irgendwas zwischen den Zeilen falsch interpretiert, bei der WM gab es keine schweren Stürze, im Matsch ist jeder weich gelandet. Ich untermale gar nichts, ich will dass geract wird und der beste bei den aktuellen Bedingungen gewinnt, wie immer. Und für alle möglichen Bedingungen gibt es GsD Spezialisten (siehe Tennis).
Pierron hat da nichts gegappt, den hats verrissen, da verwechselst was mit Ed Masters, der war ziemlich loose, mit lucky End
Vali hatte ihren Speed bei dem Sprung verschätzt und sich den Knöchel kaputt gemacht. Da war so viel Matsch, zwischen dem Tape schaute es aus als wäre eine Mure abgegangen und es hätte jemand eine 20cm tiefe Furche rein gemacht. Ich kann dir gerne Fotos aus nächster Nähe raussuchen. Was 2 Wochen davor war ist sekundär, ich erinnere mich dass Greg Minaar meinte, er stand am Start und hat das erste Mal Schneefall erlebt. Verletzungen gabs da in Lenzerheide heuer weit mehr, und wir sprechen hier von der WM, da zählen nur die ersten 3 und nicht top 30. Da geht man weiter ans Limit als einem mal recht ist (frag Vali -> Heim WM).

Weltcup bedeutet immer dass der beste bei den aktuellen Bedingungen gewinnt, der WC in Snowshoe beim XCO war ähnlich, beim DH mussten sie über rutschige Steine, Val di Sole hat die endlosen Wurzelteppiche etc. Gut dass es einen schönen Mix an verschiedenen Strecken gibt.

Anyway bei 400m und 1/3 wäre die Strecke nur 1200m lang ;), das lauft dir Andrea Mayr schneller als die Siegerzeit, man kann schon auch weit mit Übertreibungen falsch liegen.
 
Sie Fotos von der WM kenne ich. Ich meinte nur das 2 Wochen vorher alles in Bau war und eben auch Regen. Katatriphe zum Rennen fahren, und dann noch zur WM...
Mal schauen wie Wetter morgen ist, wie du sagt, Hauptsache Bedingungen für alle gleich
 
Ich stand bei der WM direkt im Wald, glaub da war es am schlimmsten von den letzten Leogangregenrennen. Da wars halt spannend wie die sich runter gekämpft haben (und wie der Dreck durch die Gegend gespritzt ist). Wurzeln waren da weniger das Problem, 20cm Matsch der eh nur noch 1 Spurrille zu ließ, von daher kommst eh nicht mehr aus. Leute wie Vergier legten mal eine Pause bei der Polsterung ein, das gehört halt dazu, ist/war aber auch WC/WM, geschah aber alles unspektakulär im Schritttempo. Im Matsch gehts da unten ziemlich langsam zur Sache, in live sieht mans halt noch besser.
1/3 der Strecke ist der Motorway nicht, 400m vielleicht, dafür war ich schon oft genug dort (heuer ausnahmsweise nicht, da selbst Rennen). Und wennst die Track Walks, Dialed etc angeschaut hast, da findet keiner das Leogang super easy ist, so wie es immer runtergespielt wird. Auch ein leichtes Rennen machen die Gegner wieder schwer, es verzeiht umso weniger Fehler.
Der Motorway hat den Vorteil, dass du dich kurz mal sammeln kannst bevor es nochmal richtig zur Sache geht, wie eine Gerade in der F1 oder das Gleitstück beim Hahnenkammrennen. Die Wiese ist rough, der obere Rock Garden jetzt eh leichter, dann die paar Kurven, mit den Stümpfen... und dann der Wald mit nochmal einem Rockgarden und dem Sprung der Vali die WM gekostetn!? hat.

Ich persönlich finde staubig schlimmer und unberechenbarer als wie nass und matschig, gefühlt viel rutschiger.
Staubig find ich auch unberechenbarer als nass und matschig. Da hab ich mir auch die schlimmste Verletzung zugezogen.
 
Staubig find ich auch unberechenbarer als nass und matschig. Da hab ich mir auch die schlimmste Verletzung zugezogen.
Evtl fährst du bei Trockenheit aber ungefähr 100 mal so oft wie bei Nässe;-)
Ich hab keine Ahnung, aber in dem RAW Video was ich eben gesehen hab sah das wenig berechenbar aus mit Nässe.
 
Evtl fährst du bei Trockenheit aber ungefähr 100 mal so oft wie bei Nässe;-)
Ich hab keine Ahnung, aber in dem RAW Video was ich eben gesehen hab sah das wenig berechenbar aus mit Nässe.

Kann, muss aber nicht. Bin Ganzjahresfahrer, da Schnee auch bei uns im Tal immer weniger wird, und ich mich schwer tu mit Indoorintervallen. Das letzte Mal im Regen fuhr ich gestern mit dem Crosser.
Finde eher problematisch den Staub und Sand auf festem Untergrund wie Steinen oder Straßen, da geht die Haftreibung in 0,0s auf 0 ohne dass man sich einstellen kann, glaub das kennt jeder Biker und Roadie (im Winter mit Salz gilt das selbe). Bei nass, Wurzeln und Matsch weiß man eben was man hat.
Gerade in den Ausdauerdisziplinen merkst du den Riesenunterschied bei Regen ob einer gut oder schlecht bergab fährt, da kannst du die zeitlichen Abstände gut verdoppeln zu trockenen Bedingungen. Es ist egal ob 100 oder 200mm Federweg, 2,6 oder 2,35", es gelten die selben physikalischen Gesetze, nur mit weniger margin of error. Was der große Vorteil bei Regen ist, die "Trails" sind zu 99% frei, man muss nicht hoffen um die Kurve ist wer.

Empfehle definitiv sich auch bei Regen rauszuwagen, weil sonst wirklich gilt was du schreibst :daumen: ... mal schaun was die Wetterfee heute meint, wenns jetzt warm wird und dann wieder drauf regnet, dann wirds richtig selektiv, weil der Gatsch dann auch klebrig und richtig schwer wird. Merk dir eins, live vor Ort ist eine ganz andere Impression als Fotos danach.
... und crossen, da man da am besten lernt Ruhe zu bewahren, wenn das Vorderrad in der Kurve anderen Weg wählt. Wyn Masters fuhr auch Paris Roubaix und glaub in München den CX und E-Bike WM, tut den reinen Abfahrern nicht weh ;) so wie ein Tag im Park anders rum.

PS: das größte Problem was die Fahrer hatten waren die wechselnden Bedingungen, vor allem bei einer Strecke die so wechselnd ist
(anscheinend nur die Frauen mit Probs?)
Ben Cathros Analyse (im Trockenen, nicht so spannend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Regen fahren hat jedoch nichts damit zu tun, was gestern in der Quali und Rennauf der Junioren passiert ist.

Frischer Regen auf furztrockenenen, staubigen Boden ergibt einfach eine nicht berechenbare Strecke.
 
Evtl fährst du bei Trockenheit aber ungefähr 100 mal so oft wie bei Nässe;-)
Ich hab keine Ahnung, aber in dem RAW Video was ich eben gesehen hab sah das wenig berechenbar aus mit Nässe.
Na, gerade im Winter sind bei uns in Hamburg die Trails gerne auch mal wochen- bzw. monatelang richtig schön matschig. Wie @getFreaky schon sagt, "da weiß man was man hat".

Aber mit dem gestrigen Abbruch hat das nix zu tun. Und die steile Waldsektion in Leogang ist im üblen Matsch einfach auch zu krass. Genug offtopic also.
 
Also bei den Damen ist die Strecke mal perfekt griffig.

Hoffmann stark, trotz dem Vali Ziel Bremser, Vali mit dem Messer zwischen den Zähnen, gewaltig, die 5s waren der Crash.
Katastrophe ist die GCN Übertragung
 
Zuletzt bearbeitet:
Katastrophe ist die GCN Übertragung

Die Zeitenanzeige allgemein & beim Zieleinlauf ist katastrophal --> immer grün und unten drunter ganz klein die echte Zeit ohne Farbindikation.
Auch die Splitanzeigen waren bei Red Bull deutlich besser und aussagekräftiger.
 

Anhänge

  • 20230617_114332.jpg
    20230617_114332.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 18
  • 20230617_114355.jpg
    20230617_114355.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 19
Die Zeitenanzeige allgemein & beim Zieleinlauf ist katastrophal --> immer grün und unten drunter ganz klein die echte Zeit ohne Farbindikation.
Auch die Splitanzeigen waren bei Red Bull deutlich besser und aussagekräftiger.
Bei redbull war die Spiltzeit doch auch immer zum Führenden angelehnt oder ?
Wo soll unter dem grünen die Echtzeit stehen ? Da steht doch nur die Differenz zu P1 oder ?
 
immer grün und unten drunter ganz klein die echte Zeit ohne Farbindikation
Kann man die Zeitabstände im Ziel eigentlich noch winziger und unleserlicher auf dem Bildschirm darstellen?
Bei der immer grünen Zeit gehe ich mit. Für den Rest empfehle ich einen Optiker oder einen Besuch bei Media Markt 😜
Zumal die Zeitdifferenz eine halbe Sekunde später nochmal in der Klassementliste auftaucht.
 
Bin gespannt auf die Streckenabdeckung mit kamerws zum Finale...das war ja grosse Ankündigung es voll besser zu machen
 
Also kann ja nun wirklich keiner was für deinen zu kleinen TV 😜

Bei der immer grünen Zeit gehe ich mit. Für den Rest empfehle ich einen Optiker oder einen Besuch bei Media Markt 😜

corbis-42-169915581.jpg


Wartet nur bis ihr mal in mein Alter kommt! :mad:

Na ernsthaft, verstehe nicht warum man diese wichtige Info in weißer Schrift auf grau-transparent darstellt, und in kleinster Schriftgröße in Vergleich zum Rest der Infos am Bildschirm. Das war bei Redbull noch alles sehr klar und eindeutig ersichtlich, ohne daß ich meine gebeugten alten Augen überanstrengen musste.

Egal, bin sonst recht zufrieden mit der Übertragung. :)
 
Bei redbull war die Spiltzeit doch auch immer zum Führenden angelehnt oder ?
Wo soll unter dem grünen die Echtzeit stehen ? Da steht doch nur die Differenz zu P1 oder ?
Mit Echtzeit meinte ich eigentlich auch mehr die Differenz, da man nur hier wirklich rauslesen kann, ob er jetzt führt oder langsamer war.

Klar, die Splitanzeige bezieht sich immer auf den Führenden.
Bei Red Bull gab es hier aber bessere Features und Anzeigen dazu.
 
Mir fehlt halt das erste Drittel, zwischen start und motorway sieht man nix...
 
Jetzt war es ja Mal zu sehen. Im finale sollte Abdeckung aber besser sein.
Es gab vor den Top 10 eine 5min Pause. Mit der zusätzlichen Zeit können sie jetzt natürlich spielen und etwas mehr vom Lauf zeigen. Was wir gerade sehen ist nicht 100% live.
Ansonsten sind’s halt nur 2min zwischen den letzten 10 Startern bei knapp über 3min Laufzeit. Davor war es sogar nur 1min.
IMG_5474.jpeg
 
Mir fehlt halt das erste Drittel, zwischen start und motorway sieht man nix...

Dafür siehst am Motorway wenns der Drohnenpilot gut meint 1/3 vom Kopfsponsor.

Mit den Zeiten fehlt halt einfach bisserl der Bezug dazu, als Bsp Vali und Nina: immer knapp vorne dann 5s, muss man wissen dass Nina Bodenprobe nahm im letzten Sektor. Da war RB schon Klasse.
Moderation kostet extra? Blöd dass keine Burgen in der Nähe sind, sonst könntens JP, Jens und Co sinnieren über Kasnocken und die Bergwelt.
 
Zurück
Oben Unten