Drahtseil über Waldweg gespannt

Willste jede Tour zwei mal fahren....

Das Problem gibt es überall...vor ein paar Jahren ist mal ein Endurofahrer gestorben weil jemand zur Selbstjustiz gegriffen hat und auf einem Brachgelände ein Seil in Kopfhöhe spannte...den haben sie aber erwischt, sitzt jetzt im Knast. Wenn das häufiger passiert mal den Artikel aus dem I-net suchen ausdrucken einlamieren und an dem Trail aufhängen...vielleicht kapiert der dann wie gefährlich das ist und was da für Konsequenzen für ihn bei rausspringen können...

@ Whiteeagle: ich hab au n ATB und heiz damit verdammt gut durch die Gegend, auch mal Bikepark wenn ich Lust zu hab! ATB Rockt ^^

Wenn du da reinfährst in son Ding biste erstmal froh, wenn du überhaupt noch klar kommst. Kommt halt auf den Speed an und auf die Seilhöhe. Brusthöhe zB kannste dir schon die Rippen brechen. Dann denk ich mal, dass sich das Seil an deinem Körper nach oben zieht, weil der Oberkörper ruckartig nach hinten flubbt. Dann kannste dir ja vorstellen, was das für dein Genick bedeuten kann. Also da sind echt Idioten am Werk. Wir graben ja auch keine Löcher in Wanderwege und legen Laub drüber. Wo leben die eigentlich? Bei Robin Hood?

@ Whiteeagle: ich hab au n ATB und heiz damit verdammt gut durch die Gegend, auch mal Bikepark wenn ich Lust zu hab! ATB Rockt ^^

Wenn du da reinfährst in son Ding biste erstmal froh, wenn du überhaupt noch klar kommst. Kommt halt auf den Speed an und auf die Seilhöhe. Brusthöhe zB kannste dir schon die Rippen brechen. Dann denk ich mal, dass sich das Seil an deinem Körper nach oben zieht, weil der Oberkörper ruckartig nach hinten flubbt. Dann kannste dir ja vorstellen, was das für dein Genick bedeuten kann. Also da sind echt Idioten am Werk. Wir graben ja auch keine Löcher in Wanderwege und legen Laub drüber. Wo leben die eigentlich? Bei Robin Hood?
Ja, aber die Wanderer nutzen die schöne Natur am WE zur eigenen Erholung (unter der Woche sorgen sie druch Unternehmensvergrößerungen und so für ihre Zerstörung). Außerdem macht ein Wanderer den Weg ja nicht kaputt, ein MTB'ler schon.
Soweit zumindst die scheinbar weit verbreitete Meinung einiger Wanderer 50+.
In der Tat ist es ein echter Skandal, dass jemand ein Seil über den Trail zieht. Auch Nagelbretter und so zu vergraben zeigt, wozu der "moderne" Mensch im Stande ist.
Es ist echt unglaublich.
Ich habe jetzt noch in einem Buch gelesen, dass ein Wanderer (mit seinen Wanderschuhen) den Weg nicht wesentlich besser behandelt als ein Mtb'ler (mit MTB-Bereifung).
Verhindern kann man es eh nicht. Man kann nur dafür sorgen, dass die Leute, die es machen, auch dann den Kopf dafür hinhalten müssen.
das ganze macht irgendwie so richtig lust auf fahren....ich schwing mich jetz ma aufs rad...:p
Hast Recht. Zum Glück habe ich im Moment kein Bike und kann mich demnach auch nicht auf diesem durch so eine Schei55e verletzen.

Gruß Kai

Tjoo, was will ich au machen? Wie mit meinem Bike und allem drum und dran ned ma 70kg, da macht n Wanderer mit 90kg der noch schön nen Wanderstock ausm guuuden Haselnussstrauch rausschneidet mehr kaputt... Und er wirft oft genug sein Müll durch die Gegend...

Hey, will mich auch mal einmischen.
Bin vor 45min von meiner heutige Toru heimgekommen, bei der es mich beinahe auch erwischt hätte. Auf einem Auto-breitem Weg der leicht bergab ging lies ich mich schön da hin rollen als ich bei ca 35km/h aus dem nichts auftauchend, hinter eine Kurve ein Seil vor mir gespannt sah. Zwar kein Drahtseil, aber immer hin ein Seil (;D) von einem Baum zum anderen quer über den Weg. Zwar hab ich sofort gebremst aber noch im selben Augenblick als ich das Seil bemerkte bin ich durch gefahren. Mein Glück es war nicht straf genug und hat nachgegben -> sprich ich bin ohne Sturz davon gekommen. Hab das Seil dann erstmal abmonitiert und an Wegrand gelegt.
Beim Rückweg bin ich absichtlich nochmal diesen WEg gefahrne und siehe da das Seil war wieder an der gleichen Stelle über den Weg gespannt. Habs auch wieder abgemacht und auch geguckt ob irgendwer im Gebüsch hock, dies war aber nicht der Fall.
Ich hatte noch Glück un mir is nicht passiert, hoffe auch alle anderen Bike wird nicht mehr soetwas wiederfahrn. Is ja schlimm zur Zeit.
Wenn ich mal wieder Weg fahrn schau ich mal ob da wieder was ich, dann würd des au mal der Polizei meldn, und der Weg is ja nichtmal schmaller als 2m also von daher...

Seil über den Weg ist grundsätzlich ein Fall für den Staatsanwalt! Wie schon oben beschrieben: ein Ende lösen und damit entschärfen, ansonsten nix verändern wg Beweisaufnahme.
So ein Seil ist eine potenziell tödliche Falle. Auch hier in der Gegend hat es schon einen Unfall gegeben, bei dem ein Radler in so ein Seil gefahren ist und dabei tödlich verletzt wurde.

Öcsi

Lokale Presse einschalten, Fototermin, gemeinsam mit Polizei vor Ort gehen... Sachlich argumentieren!
Glaube kaum, dass die über einen einzelnen Fall berichten werden. Es sei denn, Du schaltest im Gegenzug bei ihrem Blatt eine große Werbeanonce. Die leben halt von der Werbung.
Da Seile, Nägel etc. aber ja offenbar ein sehr häufiges Problem sind und sich hier bereits einige Geschädigte gemeldet haben, wäre es eine Überlegung wert, ob die DIMB ( Quasi als Interessenvertreter) nicht Stern TV & Co. kontaktiert. Irgendein Sender wird sicherlich berichten wollen.

ich würd einfach mal die strecke abrollen befor fahren
:daumen:
Ja, gute Idee. Ich schieb die 50 Km erstmal um sie dann abfahren zu können.:confused: :wut:

Seile hab ich hier bei uns noch keine gesehen. Aber regelmäßig werden abgebrochene Flaschenhälse halb in die Erde eingegraben.
Da kommt dann auch noch Umweltverschmutzung dazu.;)
Aber mal ehrlich. Die Chancen, dass eine Anzeige auch Erfolg hat sind doch sehr gering.
Offenbar machen sich viele keine Gedanken über die Folgen ihres Handeln. Dass jemand ernsthaft zu Schaden oder gar ums Leben kommen kann, wird offenbar verdrängt oder ignoriert.

[...]
Aber mal ehrlich. Die Chancen, dass eine Anzeige auch Erfolg hat sind doch sehr gering.[...]

Die Frage is ja auch gegen wen. Selbst wenn es jemand vom Forst war, dann wird er es wohl kaum zugeben.
Die Frage ist die Reaktion wenn man damit an die Presse geht!
  1. Es geht darauf zurück, dass Radfahrer Wege fahren auf denen sie nichts zu suchen haben!
  2. Es kommen noch mehr Mountainbiker-Hasser auf solch schräge Ideen!
  3. Der "Täter" macht noch mehr solcher Aktionen, weil er merkt, dass er damit die Blicke der Öffentlichkeit auf sich zieht!
  4. Vielleicht lässt er es aber auch in Zukunft sein!!!

Hallo FuWa
Zu Punkt 1:
Das ist halt die Frage. Wenn man den Weg befahren darf, fällt das schon mal weg.
Punkt 2:
Das kann natürlich ein Grund sein, den Weg über die Öffentlichkeit zu meiden. Aber es sich deshalb immer gefallen lassen?
Ich weiß ja nicht.
Punkt 3:
Ich glaube nicht, dass der Täter das Interesse hat, mit so einem Schmarrn in die Öffentlickeit zu kommen. Ich glaube eher, dass er einfach nicht will, dass MTB'ler diesen Weg benutzen, nicht mehr und nciht weniger.
Punkt 4:
Das wäre natürlich der Optimal-Fall!

Gruß Kai

Ich war nichts ahnend auf einem Trail im Wald unterwegs den ich bisher noch nicht gefahren war. Habe von einem Bekannten erzählt bekommen, dass es sich um einen schönen Singletrail handelt, die in unserer Region leider sehr selten sind.

... und bin schön gemütlich mit ca. 30km/h um die Kurve gerauscht gekommen....

... und ich bin auch ein sehr Rücksichtsvoller Fahrer...

Da schließen sich doch schon mehrere Punkte gegenseitig aus...:cool:

Da schließen sich doch schon mehrere Punkte gegenseitig aus...:cool:

Hmm nicht wirklich! Es handelt sich eigentlich um eine sehr übersichtliche Stelle. Zumindest einen Wanderer würde man an dieser Stelle zwischen den Bäumen durch ziemlich gut sehen können! Allerdings ist es nicht so einfach ein dunkles Drahtseil zu sehen... ;)

Wie Öcsi schon sagt: Auf jeden Fall zur Anzeige bringen. Das ist ein Anschlag auf deine Gesundheit (und die anderer).
Ich bin kein Freund der Juristerei und dem Verklagen von allem und jedem: ich habe in meinen 25 Lebensjahren nur eine Anzeige erstattet: wegen Einbruch.
Allerdings ist das hier meiner Meinung nach unumgänglich. Oder würdest du jemanden, der dir in der Disco eine Flasche über den Schädel ziehen will auch einfach so ohne weitere unangenehme Konsequenzen ziehen lassen?

Das argument, dass die Ermittlungen wahrscheinlich zu nichts führen, zählt nicht. Erstens musst du die Ermittlungen nicht bezahlen (nur indirekt über Steuern) und zweitens ist mangelnde Aussicht auf Erfolg kein Grund keine Anzeige zu erstatten - und immerhin rühmen sich die Polizeibehörden Bayerns und Baden-Würtembergs ja gerne mit ihren Aufklärungsquoten weit jenseits der 50% bei Vergehen gegen die körperliche Unversehrtheit. Gib den Jungs eine Chance, sich zu beweisen ;)

Ich würde sagen, wir fom IBC wenden uns da einfach konkret an die Presse. Ich kenne genug Magazine, die darüber bestimmt berichten würden (zB.: Quer im Bayrischen Fernesehen, die würden sicher einen kurzen Bericht bei sich reinschieben; 37° vom ZDF, aber dafür bräuchten wir richtig viel Stoff, denn diese Sendung hat relativ lange Beiträge;...). Also am besten, ihr ladet Fotos hoch wenn ihr solche ******* im Wald findet (und jetz nicht gefakte Fotos, das wäre einfach unter aller Kanone) und ihr beschreibt, in welchem Großraum das war (Rhön), damit jeder weiß wo ungefährt und wo genau (Berg etc. für Ortskundige). Wir müssten dann dafür sorgen, dass ein Kamerateam vor Ort kommen kann. Die könnten dann etwas nachstellen, ist ihre Sache - wir kommen nur mit echten Fällen! Ich kann mir gut vorstellen, dass das guter Stoff ist für ein Magazin im TV. Denke aber nicht, dass die jetzt zu jedem Fall hinfahren und ihn filmen. Gut möglich, dass wenn sowas in einem regionalen Bereich häufiger vorkommt (zB. dass ein Biker mehrere Fallen findet), dass die das dann auf Film bannen. Weil sonst gurken die auch durch ganz Deutschland und es ist die Frage, ob sichs dann für den TV Kanal lohnt.
Folglich müssen wir ein bisschen mit unseren bescheidenen Mitteln die Vorarbeit machen. Jungs, her mit den Fotos und Beschreibungen!

Die Frage is ja auch gegen wen. Selbst wenn es jemand vom Forst war, dann wird er es wohl kaum zugeben.
Die Frage ist die Reaktion wenn man damit an die Presse geht!
  1. Es geht darauf zurück, dass Radfahrer Wege fahren auf denen sie nichts zu suchen haben!
  2. Es kommen noch mehr Mountainbiker-Hasser auf solch schräge Ideen!
  3. Der "Täter" macht noch mehr solcher Aktionen, weil er merkt, dass er damit die Blicke der Öffentlichkeit auf sich zieht!
  4. Vielleicht lässt er es aber auch in Zukunft sein!!!

Zu 1. Spielt keine Rolle für die breite Masse. Ist ´ne Frage, wie man das verkauft im TV.
Zu 2. Glaub ich nicht. Einige werden doch die rechtlichen Folgen fürchten.
Zu 3. Nur, wenn er fanatisch und/ krank ist. Jeder Normale hält die Finger still, um den Verdacht nicht auf sich zu lenken, da er davon ausgehen muss, dass ihm die Schlinge schon um den Hals liegt.
Zu 4. Sehr wahrscheinlich!

Ach ja? Ich finds nicht zum Lachen, wenn man auf´m Trail durch die Kurve kommt und der Weg mit nach oben stehenden Glasscherben bestückt ist.
Oder hast Du Depp einfach nicht verstanden wie rum die abgebrochenen Flaschen vergraben wurden?

Ich würde sagen, wir fom IBC wenden uns da einfach konkret an die Presse. Ich kenne genug Magazine, die darüber bestimmt berichten würden (zB.: Quer im Bayrischen Fernesehen, die würden sicher einen kurzen Bericht bei sich reinschieben; 37° vom ZDF, aber dafür bräuchten wir richtig viel Stoff, denn diese Sendung hat relativ lange Beiträge;...). Also am besten, ihr ladet Fotos hoch wenn ihr solche ******* im Wald findet (und jetz nicht gefakte Fotos, das wäre einfach unter aller Kanone) und ihr beschreibt, in welchem Großraum das war (Rhön), damit jeder weiß wo ungefährt und wo genau (Berg etc. für Ortskundige). Wir müssten dann dafür sorgen, dass ein Kamerateam vor Ort kommen kann. Die könnten dann etwas nachstellen, ist ihre Sache - wir kommen nur mit echten Fällen! Ich kann mir gut vorstellen, dass das guter Stoff ist für ein Magazin im TV. Denke aber nicht, dass die jetzt zu jedem Fall hinfahren und ihn filmen. Gut möglich, dass wenn sowas in einem regionalen Bereich häufiger vorkommt (zB. dass ein Biker mehrere Fallen findet), dass die das dann auf Film bannen. Weil sonst gurken die auch durch ganz Deutschland und es ist die Frage, ob sichs dann für den TV Kanal lohnt.
Folglich müssen wir ein bisschen mit unseren bescheidenen Mitteln die Vorarbeit machen. Jungs, her mit den Fotos und Beschreibungen!

Sobald ein Sender berichtet steht die Justiz unter Zugzwang. Dann kann man den Fall nicht mehr so einfach zu den Akten legen.
Hier die Fotos hochzuladen ist ein guter Ansatz, wird jedoch nicht ausreichen. Es werden viele Fakes darunter sein.
Besser ist wohl in jedem Fall, doch eine Anzeige zu erstatten, Fotos zu machen und Datum, Ort etc. zu notieren. Somit hat man für den TV Sender auch gleich aussagekräftiges Material und die Angelegenheit ist aktenkundig und somit hieb- und stichfest. Wenn man dann noch gesammelte Vorfälle vorweisen kann, um so besser. Dabei brauchen die Vorfälle gar nicht alle in einer Region stattgefunden haben.

Also wie mein Vorredner schon schrieb. Her mit den Fotos, keine Fakes, am Besten mit´ner Kopie eines Schreibens der Staatsgewalt, dass der Fall aktentechnisch vermerkt ist und Ihr Anzeige erstattet habt, Ort Datum dazu und dann wird gesammelt.

Stimmt schon, Teufel781. Einziges Manko was dann noch bleibt: Manche Psychos sind noch nicht auf diese Idee der Fallen gekommen und könnten sie durch Medien erfahren, dass würde sie bestimmt anstiften... naja, wollen wirs mal nicht hoffen.

Die Sachen an die Bildzeitung zu bringen, dazu bin ich dann doch zu sehr verwöhnt was Zeitungen angeht.

Generell muss ja immer erst was passieren, bevor was gemacht wird. Eigentlich ziemlich dumm. Wenn man nichts mehr machen kann, ist noch viel zu tun.

Stimmt schon, Teufel781. Einziges Manko was dann noch bleibt: Manche Psychos sind noch nicht auf diese Idee der Fallen gekommen und könnten sie durch Medien erfahren, dass würde sie bestimmt anstiften... naja, wollen wirs mal nicht hoffen.

Die Sachen an die Bildzeitung zu bringen, dazu bin ich dann doch zu sehr verwöhnt was Zeitungen angeht.

Generell muss ja immer erst was passieren, bevor was gemacht wird. Eigentlich ziemlich dumm. Wenn man nichts mehr machen kann, ist noch viel zu tun.

Das Risiko kann man aber eingehen. Schließlich ist es s.c.h.e.i.ß egal in wessen oder was für eine Falle man radelt.

Passiert ist ja offenbar schon einiges. Hab hier sogar von Todesfällen gelesen. Allerdings waren diese Behauptungen ohne jeglichen Nachweis der Quelle.

Im Endeffekt ist es aber (Leider!) nur eine Frage der Zeit, bis es zu einer ernsthaften Verletzung kommt.

Ja auf jeden Fall. Ich finds sehr schlimm und so, auch wenns mir zum Glück noch nicht übern Weg gelaufen ist (hier sind immer viele Wanderer unterwegs, die würden das schon abmachen, außer alle sind zusammen Verschworen und treffen sich nachts heimlich wie der Kukluxclan ^^). Wenn sowas passiert, versuch ich das auf jeden Fall zu veröffentlichen. In unsrer Lokalzeitung ist man eh dankbar für jeden cm² mit sinnvollem Text drauf ^^

Hi
mich hats grad ziemlich gelegt.
Bin mit ca. 30 (mitm Crosser) in eine Kette gefahren die so ca. 30-40 cm überm boden stark durchhing. Da sie rot weiß lackiert aber etzwas angerostet war und rundherum der ganze boden voll mit buntem Laub war habe ich sie überhaupt nicht gesehen. Erst wie ich am boden lag wusste ich warum.
Anscheinend ist sie vom Vorderrad rumgescleudert da sie mich an den Oberarmen vom Rad geholt hat. Übelst blau, habe die Tastatur auf den Knien liegen zum schreiben. Wahnsinn was für ein übelstes Glück ich hatte dass sie nicht in meinem Gesicht gelandet ist.
Sie hat für Autos die Zufahrt zu einem Rad/Wanderweg entlang einem See versperrt. Dahinter war der Weg zum Ufer hin abfallend und halt voller Laub sodass ich sie absolut nicht wahrgenommen.
Naja ich frage mich nur, warum das teil nicht wenigstens auf 30 cm so starß gespannt sein kann, dass man drüberfliegt aber nicht die Kette nicht richtung Oberkörper/Gesicht peitschen kann.

würde mich gerne an den Verantwortlichen wenden damit das nicht nochjemandem passiert aber weiß nicht so recht nicht dass ich dann noch irgendwas bezahlen muss weil der sagen ich hätte die pfosten locker gemacht oder so

[edit] au weh ich glaub die carbongabel oder sogar der rahmen sind am arsch, knarzt übel beim lenken ... ein scheiß tag

Oh, das ist mies.
Erstmal natürlich GUTE BESSSERUNG!
Wie kann die Kette denn hochgeschleudert werden? :confused:
Hoffe, dass du bald wieder Biken kannst.
Wie schlimm sieht es denn um dein Bike aus?

Kopf hoch,
Gruß kai

Zurück