Dreharbeiten für Jedermann

ach ja, mir ist der Herstellungsprozess ziemlich egal. Ob CNC oder Drehbank... egal.
Habe gerade erfahren, dass eine Drehbank wohl günstiger für die Stückmenge ist.
 
Hm, da bietet sich POM an. Allerdings geht so etwas nur um den Dämpferkörper, da der untere Teller zwingend die Feder führen muss
 
Jetzt mal die Profis gefragt: Wie hoch schätzt ihr die Schwierigkeit ein Rohloff-Gehäuse selbst zu drehen?

Von außen gesehen doch ein relativ simples Drehteil - aber man weiss nicht, was einen Innen erwartet ?

Welche Schwierigkeiten seht ihr ? Für einen Profi machbar ?
 
Jetzt mal die Profis gefragt: Wie hoch schätzt ihr die Schwierigkeit ein Rohloff-Gehäuse selbst zu drehen?

Von außen gesehen doch ein relativ simples Drehteil - aber man weiss nicht, was einen Innen erwartet ?

Welche Schwierigkeiten seht ihr ? Für einen Profi machbar ?
Da wäre es Sinnvoll Du würdest eine Nabe zerlegen und vermessen. Dann kannst Du am besten einschätzen wie groß der Aufwand ist.
 
Zu vergessen ist auch nicht, das die ganze Mechanik da drin, irgendwie auch mit dem Gehäuse verbunden ist.
Sprich, das mehrstufige Planetengetriebe irgendwie mit dem Gehäuse verbunden ist, und da stellt sich die Frage wie einfach man das realisieren kann.
 
2014_Rohloff_Getriebenabe_Speedhub_Explosionszeichnung_seitlich.jpg

Anhand der Grafik ist gut zu sehen wie das ganze aussieht.es sind auf jedenfalls ein paar lagersitze und Passungen dabei
 
Machbar ist alles :) die Frage ist ob der Aufwand sich lohnt.

Prinzipiell denke ich das es machbar ist, und auch nicht extrem schwer, am einfachsten zu beurteilen wäre es, wenn man eine zum zerlegen hätte. Dann könnte ich die vermessen, cad erstellen und drehen, fräsen.
Ich hatte auch schon überleget, meine Rohloff hat keine disc Aufnahme. Und ich hätte gern n Deckel mit disc.
Irgendwann werd ich mich dem mal Annehmen
 
Ist zwar keine Dreharbeit im eigentlichen sinne, aber auf jeden Fall Eigenbau. Nach langer Abwesenheit kommt mal wieder n Teil von mir, dass ich schon lange im Hinterkopf hatte aber bisher noch nicht realisiert wurde. Der 14gr. Rockring. Die nächste Zeit wird zeigen, ob und wie sich das Teil schlägt. Ich überlege auch nochmal Material zu bestellen, das Design etwas zu verändern um Gewicht zu sparen und bei gegebenem Interesse zwei bis drei mehr zu machen.
IMG_20180629_133144.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180629_133144.jpg
    IMG_20180629_133144.jpg
    987,5 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben Unten