Dreharbeiten für Jedermann

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. erwinosius

    erwinosius Moderator Forum-Team

    Dabei seit
    10/2006
    anscheinend. Wenn das so weiter geht kann ich in Zukunft nichts mehr für dich machen. Das wird mir dann doch zu intim.

    Ich hätte das Teil sowieso eher so gemacht:
    [​IMG]

    gruß
    erwin
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Insomnia-

    Insomnia- TGS!

    Dabei seit
    09/2010
    Es sind die kleinen Dinge im Leben
     
  4. erwinosius

    erwinosius Moderator Forum-Team

    Dabei seit
    10/2006
  5. jensn84

    jensn84

    Dabei seit
    05/2007
    kann mir jemand bei einem Rundstab in 250mm Länge + 38mm Durchmesser an einer Seite auf 20mm Länge auf 34,7mm abgedreht helfen?

    [​IMG]

    Material kann PVC, POM aber auch Metalle sein...könnte ich auch besorgen aber wenn das sogar jemand hat umso besser :D

    p.s. beim lesen älterer Posts habe ich gemerkt, dass ich vll. noch schreiben sollte das ich natürlich dafür zahle ;)
     
  6. Symion

    Symion

    Dabei seit
    11/2006
    Da braucht wohl ne 35er Gabel neue Buchsen :)
     
  7. kuka.berlin

    kuka.berlin Wahl-Südtiroler

    Dabei seit
    03/2004
    Guten Morgen,

    ich bin noch auf der Suche um die beiden Teile hier zu fertigen. Im Prizip Drehteile mit 2° Versatz der Aussen- und Innenkontur, sowie je einer gleichbleibenden Rundung konkav und konvex.

    7075T6 Als Material wäre wünschenswert, schwarze Eloxierung optional.
    Zeichnung und Maße/Passungen gibt es bei Bedarf.

    :winken: Kuka
     

    Anhänge:

  8. Master | Torben

    Master | Torben Pfützenplanscher

    Dabei seit
    11/2003
    Ahoi in die Runde.

    Ich bräuchte eine M10x1 Feingewinde Schraube.
    60mm sollte sie lang sein und wenn möglich einen Innensechskant haben - könnte das jemand von euch übernehmen?
     
  9. erwinosius

    erwinosius Moderator Forum-Team

    Dabei seit
    10/2006
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  10. k_star

    k_star

    Dabei seit
    04/2008
    brauche ein ganz einfaches drehteil:

    material: pom (farbe egal)
    abmaße: durchmesser 28,2 mm - 0,05 mm x länge 40 mm +/- 1 mm
    mittig durchgehend ein gewinde M 5.
     
  11. BigVolker

    BigVolker a licky boom boom down

    Dabei seit
    05/2012
    Hallo Leute,
    ich brauche für eine Kettenführung zwei neue Gleitelemente. Bei meiner Roox Chaindog sind das zwei kleine Zylinder mit 20 mm Durchmesser & 9 mm Höhe. Zusätzlich haben sie mittig eine Bohrung für eine M4 Schraube.

    Was ist das geeignetste Material? POM?

    Hat einer Zeit mir eine kleine Anzahl davon zu drehen (4 - 6 Stück)? Natürlich gegen Bezahlung!
     
  12. veraono

    veraono out of order

    Dabei seit
    01/2009
    Ich zitier das mal hier her in der großen Hoffnung geholfen zu werden :
     
  13. husaberg_pue

    husaberg_pue

    Dabei seit
    07/2013
    Ich würde mal sagen: NEIN. Das Lager hat einen Bund wo es anschlägt. Dieser ist nicht mehr vorhanden, wenn du alles 4,5mm nach innen versetzt. Einzige Möglichkeit wäre eine Scheibe, welche dann aber auch wenig Fläche zu Abstützen hätte. Außerdem ist es nicht ohne, den Gewindegang auf der Drehbank wiederzufinden. Bei etwas gröberen Gewinden ist das kein Problem, bei diesem Feingewinde kann es allerdings in die Hose gehen.
     
  14. hst_trialer

    hst_trialer trialist..&..eloxist

    Dabei seit
    10/2005
    Ich denke schon dass das alles geht. Es sind immerhin 2 Lager drin mit reichlich Lagerabstand. Da Hope nicht sinnfreien Leichtbau macht wie Tune, wird bestimmt auch noch Material für einen axialen Lageranschlag da sein.
    Man müsste aber die Nabe mal einmessen, also zumindest Freilauf und Achse. Beim Gewinde könnte es reichen mit einem passender Schneider einfach im bestehenden Gewinde an zu setzen. Und ich bin eh der Meinung, dass entgegen der Theorie das Gewinde auch an der Drehbank ausreichend gut wieder getroffen werden kann.

    Wie lange kannst du auf die Teile verzichten um sie erstmal zu vermessen?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  15. k_star

    k_star

    Dabei seit
    04/2008
    habe hier einen gerissenen hope pro 2 evo freilauf liegen ...
     
  16. husaberg_pue

    husaberg_pue

    Dabei seit
    07/2013
    Stimmt, die Lager sind ja von rechts eingepresst, sorry. Dann geht´s natürlich mit dem Lagersitz.
    Das Gewinde würde mir trotzdem Sorgen bereiten. Klar kann man den Gang finden, aber es kann auch in die Hose gehen...und man hat keinen Gewindeauslauf.
    Gescheut hätte ich mich in meiner Dreherzeit vor dieser Aufgabe nicht, aber ich hätte auch keine Gelinggarantie gegeben.
     
  17. veraono

    veraono out of order

    Dabei seit
    01/2009
    Also danke erstmal fürs Feedback! Es stimmt schon, ich müsste den mal richtig vermessen.
    Mir ging's nur vorab im ersten Schritt um eine Einschätzung, ob das überhaupt ohne große Umstände “nebenher“ von jemand hier umzusetzen wäre.
    Meine Vorstellung bezüglich Gewinde war , dass das dem abzudrehenden Teil zum Opfer fiele und dann komplett neu geschnitten (sollte nach meinen Recherchen 30x0,75 sein) werden würde, aber das natürlich ohne gemessen zu haben.
     
  18. k_star

    k_star

    Dabei seit
    04/2008
    nach dem abdrehen bleiben ca. 2 gewindegänge (inkl. auslauf) stehen.
     
  19. veraono

    veraono out of order

    Dabei seit
    01/2009
    Super, danke fürs schnelle Messen :daumen:
    Ich muss mal schauen ob ich die Tage dazu Komme das Ding mal auszubauen und mir genau anzuschauen.
    Könnte das schon evtl die nächsten Tage mal ausführlich machen und eine Zeichnung anfertigen.
    Nur die Lager würde ich jetzt nur sehr ungern auspressen, bevor ich nicht jemand gefunden hab, der mich Fertigungstechnisch unterstützen würde.
     
  20. hst_trialer

    hst_trialer trialist..&..eloxist

    Dabei seit
    10/2005
    Würde es mir schon zutrauen dir das zu machen aber ich packe es zeitlich vermutlich nicht.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  21. utilitycrash

    utilitycrash

    Dabei seit
    07/2009
    Hallo, ich habe hier eine Kind Shocks i950 Teleskop Sattelstütze mit einem Außenmaß von 31,6mm und suche jemanden der mir die Stütze auf 30,9mm abdrehen kann. Natürlich gegen Bezahlung!
     
  22. Sasha

    Sasha

    Dabei seit
    02/2006
    sollte kein Problem sein.
    kannst du mir mal n Bild zukommen lassen?
     
  23. utilitycrash

    utilitycrash

    Dabei seit
    07/2009
    Es handelt sich dabei um das Standrohr in dem das Tauchrohr der Teleskop Sattelstütze läuft. Das Standrohr hat einen Durchmesser von 31,6 mm. Am oberen Ende verdickt sich der Außendurchmesser, da sich dort der Lagersitz mit eingepresstem Lager befindet. Das Standrohr muss auf einer Länge von 195 mm auf einen Durchmesser von 30,9 mm abgedreht werden (Also bis knapp unter dem Übergang des Lagersitzes). 2017-07-15 12.18.35. 2017-07-15 12.18.58. 2017-07-15 12.20.17.
     
  24. Sasha

    Sasha

    Dabei seit
    02/2006
    @utilitycrash@utilitycrash
    Schreib mir ne p.m. dann klären wir es ab und ich mache es fertig

    Gruß