Dreharbeiten für Jedermann

anscheinend. Wenn das so weiter geht kann ich in Zukunft nichts mehr für dich machen. Das wird mir dann doch zu intim.

Ich hätte das Teil sowieso eher so gemacht:
1775859-dhhs4r15oa7b-unbenannt-large.jpg


gruß
erwin
 
kann mir jemand bei einem Rundstab in 250mm Länge + 38mm Durchmesser an einer Seite auf 20mm Länge auf 34,7mm abgedreht helfen?



Material kann PVC, POM aber auch Metalle sein...könnte ich auch besorgen aber wenn das sogar jemand hat umso besser :D

p.s. beim lesen älterer Posts habe ich gemerkt, dass ich vll. noch schreiben sollte das ich natürlich dafür zahle ;)
 
Guten Morgen,

ich bin noch auf der Suche um die beiden Teile hier zu fertigen. Im Prizip Drehteile mit 2° Versatz der Aussen- und Innenkontur, sowie je einer gleichbleibenden Rundung konkav und konvex.

7075T6 Als Material wäre wünschenswert, schwarze Eloxierung optional.
Zeichnung und Maße/Passungen gibt es bei Bedarf.

:winken: Kuka
 

Anhänge

  • Steuersatz.jpg
    Steuersatz.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 116
Ahoi in die Runde.

Ich bräuchte eine M10x1 Feingewinde Schraube.
60mm sollte sie lang sein und wenn möglich einen Innensechskant haben - könnte das jemand von euch übernehmen?
 
brauche ein ganz einfaches drehteil:

material: pom (farbe egal)
abmaße: durchmesser 28,2 mm - 0,05 mm x länge 40 mm +/- 1 mm
mittig durchgehend ein gewinde M 5.
 
Hallo Leute,
ich brauche für eine Kettenführung zwei neue Gleitelemente. Bei meiner Roox Chaindog sind das zwei kleine Zylinder mit 20 mm Durchmesser & 9 mm Höhe. Zusätzlich haben sie mittig eine Bohrung für eine M4 Schraube.

Was ist das geeignetste Material? POM?

Hat einer Zeit mir eine kleine Anzahl davon zu drehen (4 - 6 Stück)? Natürlich gegen Bezahlung!
 
Ich zitier das mal hier her in der großen Hoffnung geholfen zu werden :
Mal eine Laien-Frage an die Routiniers hier:
Wäre es ohne übertriebenen Aufwand möglich einen Hope pro 2 Freilauf:
Hope-Freilaufkoerper-Aluminium-fuer-Pro-2-bis-Modell-2010-universal-universal-22496-87951-1481256153.jpeg


um 4,5mm abzudrehen mit nach innen Versetzen des Lagersitzes und Neu- Schneiden des Gewindes ?
Und könnte das jemand hier für mich machen, natürlich gegen Entschädigung?
Hintergrund: Das Ergebnis entspräche dann dem One up/ Hope Freilauf-Standard für 10z Ritzel.
Denn für meine alte Hope pro 2 (ohne EVO) gibt es leider keinen nachrüst-Freilauf für diesen Standard und auf XD-Freilauf umbauen hilft mir leider auch nicht weiter (und kostet auch >90 EUR für die alle pro 2) , weil's da keine bezahlbaren 10-46 Kassetten gibt.
Danke und Grüße
 
Ich zitier das mal hier her in der großen Hoffnung geholfen zu werden :
Ich würde mal sagen: NEIN. Das Lager hat einen Bund wo es anschlägt. Dieser ist nicht mehr vorhanden, wenn du alles 4,5mm nach innen versetzt. Einzige Möglichkeit wäre eine Scheibe, welche dann aber auch wenig Fläche zu Abstützen hätte. Außerdem ist es nicht ohne, den Gewindegang auf der Drehbank wiederzufinden. Bei etwas gröberen Gewinden ist das kein Problem, bei diesem Feingewinde kann es allerdings in die Hose gehen.
 
Ich denke schon dass das alles geht. Es sind immerhin 2 Lager drin mit reichlich Lagerabstand. Da Hope nicht sinnfreien Leichtbau macht wie Tune, wird bestimmt auch noch Material für einen axialen Lageranschlag da sein.
Man müsste aber die Nabe mal einmessen, also zumindest Freilauf und Achse. Beim Gewinde könnte es reichen mit einem passender Schneider einfach im bestehenden Gewinde an zu setzen. Und ich bin eh der Meinung, dass entgegen der Theorie das Gewinde auch an der Drehbank ausreichend gut wieder getroffen werden kann.

Wie lange kannst du auf die Teile verzichten um sie erstmal zu vermessen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
... wird bestimmt auch noch Material für einen axialen Lageranschlag da sein.

Stimmt, die Lager sind ja von rechts eingepresst, sorry. Dann geht´s natürlich mit dem Lagersitz.
Das Gewinde würde mir trotzdem Sorgen bereiten. Klar kann man den Gang finden, aber es kann auch in die Hose gehen...und man hat keinen Gewindeauslauf.
Gescheut hätte ich mich in meiner Dreherzeit vor dieser Aufgabe nicht, aber ich hätte auch keine Gelinggarantie gegeben.
 
Also danke erstmal fürs Feedback! Es stimmt schon, ich müsste den mal richtig vermessen.
Mir ging's nur vorab im ersten Schritt um eine Einschätzung, ob das überhaupt ohne große Umstände “nebenher“ von jemand hier umzusetzen wäre.
Meine Vorstellung bezüglich Gewinde war , dass das dem abzudrehenden Teil zum Opfer fiele und dann komplett neu geschnitten (sollte nach meinen Recherchen 30x0,75 sein) werden würde, aber das natürlich ohne gemessen zu haben.
 
nach dem abdrehen bleiben ca. 2 gewindegänge (inkl. auslauf) stehen.
Super, danke fürs schnelle Messen :daumen:
Ich muss mal schauen ob ich die Tage dazu Komme das Ding mal auszubauen und mir genau anzuschauen.
Wie lange kannst du auf die Teile verzichten um sie erstmal zu vermessen?
Könnte das schon evtl die nächsten Tage mal ausführlich machen und eine Zeichnung anfertigen.
Nur die Lager würde ich jetzt nur sehr ungern auspressen, bevor ich nicht jemand gefunden hab, der mich Fertigungstechnisch unterstützen würde.
 
Würde es mir schon zutrauen dir das zu machen aber ich packe es zeitlich vermutlich nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo, ich habe hier eine Kind Shocks i950 Teleskop Sattelstütze mit einem Außenmaß von 31,6mm und suche jemanden der mir die Stütze auf 30,9mm abdrehen kann. Natürlich gegen Bezahlung!
 
Es handelt sich dabei um das Standrohr in dem das Tauchrohr der Teleskop Sattelstütze läuft. Das Standrohr hat einen Durchmesser von 31,6 mm. Am oberen Ende verdickt sich der Außendurchmesser, da sich dort der Lagersitz mit eingepresstem Lager befindet. Das Standrohr muss auf einer Länge von 195 mm auf einen Durchmesser von 30,9 mm abgedreht werden (Also bis knapp unter dem Übergang des Lagersitzes).
2017-07-15 12.18.35.jpg
2017-07-15 12.18.58.jpg
2017-07-15 12.20.17.jpg
 

Anhänge

  • 2017-07-15 12.18.35.jpg
    2017-07-15 12.18.35.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 132
  • 2017-07-15 12.18.58.jpg
    2017-07-15 12.18.58.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 145
  • 2017-07-15 12.20.17.jpg
    2017-07-15 12.20.17.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 138
Kann mir jemand dabei helfen.
Kleinstmengen bekomme ich hier in Potsdam bei keinem Dreher unter.
Brauche jeweils 1 Stück:
Material Alu
Spacer.jpg
 

Anhänge

  • Spacer.jpg
    Spacer.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben Unten