Dreharbeiten für Jedermann

Ich weiß auch gar nicht, wieso ich das Wort "drehen" benutzt habe. Ja, fräsen ist richtig.
Ich hatte eigentlich auch in Erinnerung, dass es einen "Fräsarbeiten für Jedermann"-Thread gab, aber da scheine ich mich geirrt zu haben.
Bild kann ich heute Abend mal posten.
 
Ach Mist, jetzt habe ich das Bild vergessen. Ich habe schon alle erdenklichen Shops durch, da gibt's leider nix wirklich Passendes. Das Schaltauge gibt es in genau einem Shop. Das ist dann aber das windige Originalteil.
 
Thema Schaltauge:

das habe ich vor ein paar wochen selber erst für mein GT zaskar team gemacht. ein neues hätte mich mit versand wohl 25€ gekostet.... und für ca. 50€ wollte ich mir definitiv keine schaltaugen leisten!
benötigst du es für einen trialrahmen?! was kostet denn ein ersatz auge in deinem fall?! ich könnte mir vorstellen das es im "normalen" rahmen liegt vom preis und nicht so exklusiv ist wie so ein ding von einem zaskar??! deshalb möchte ich auch bezweifeln das du jmd. finden wirst der dir 1-2 schaltaugen fräst zu einem preis den du bereit wärst zu zahlen. kauf dir doch lieber zwei stück und fertig?!



 
Wow, sieht gut aus.
Ich brauche eins für ein MTB.

gen298ss.jpg


Ein neues, das vielleicht passen würde, kostet knapp über 30 € und ist ebenso fragil. Da nützt es mir auch leider nichts, wenn ich zwei bestelle. Ist glaube ich schwerer zu bekommen als für ein Zaskar. Der Rahmen ist ein Maßrahmen und der Händler, von dem mein Rahmenbauer Ausfallenden und Schaltauge hatte, ist momentan nicht mehr aktiv. Es gab solche Schaltaugen mal bei bestimmten Modellen von Fixie Inc. Allerdings sind die meist von außen (Schaltwerksseite) und nicht von innen (Laufradseite) befestigt und Fixie Inc./Cycles for Heroes gibt's m. W. auch nicht mehr so wirklich. Ich habe jetzt erst einmal gebrauchten Ersatz vom Rahmenbauer, jedoch ist das wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis das nachgibt.
Vielen Dank schonmal fürs Feedback.
 
Für die Bremse habe ich übrigens eine passgenaue Hülse gedreht und eingepresst. Dank etwas Loctite hält das ewig und bleibt auch dicht. Das Schnüffelloch mit sagenhaften 0,5mm Durchmesser wird nach dem eloxieren gebohrt.
Und schon hat man 20% mehr Leistung.
Der passende Kolben wird auch noch gedreht.

 
Für die Bremse habe ich übrigens eine passgenaue Hülse gedreht und eingepresst. Dank etwas Loctite hält das ewig und bleibt auch dicht. Das Schnüffelloch mit sagenhaften 0,5mm Durchmesser wird nach dem eloxieren gebohrt.
Und schon hat man 20% mehr Leistung.
Der passende Kolben wird auch noch gedreht.

:daumen:
gut wenn man weiß was man tut. Aber gab es die alte Marta nicht in rot?

Jetzt noch mit Carbonhebelei. Das wird fein.

gruß
erwin
 
Carbonhebel ist gesetzt! Den Deckel muss ich aber selber schwarz lackieren, da ich nur rote habe.

Die Marta gab es rot, aber das war ein Birdeauxrot, ich wollte aber feuerrot.
 
Wow, sieht gut aus.
Ich brauche eins für ein MTB.

gen298ss.jpg


Ein neues, das vielleicht passen würde, kostet knapp über 30 € und ist ebenso fragil. Da nützt es mir auch leider nichts, wenn ich zwei bestelle. Ist glaube ich schwerer zu bekommen als für ein Zaskar. Der Rahmen ist ein Maßrahmen und der Händler, von dem mein Rahmenbauer Ausfallenden und Schaltauge hatte, ist momentan nicht mehr aktiv. Es gab solche Schaltaugen mal bei bestimmten Modellen von Fixie Inc. Allerdings sind die meist von außen (Schaltwerksseite) und nicht von innen (Laufradseite) befestigt und Fixie Inc./Cycles for Heroes gibt's m. W. auch nicht mehr so wirklich. Ich habe jetzt erst einmal gebrauchten Ersatz vom Rahmenbauer, jedoch ist das wohl auch nur eine Frage der Zeit, bis das nachgibt.
Vielen Dank schonmal fürs Feedback.

Ich glaube ich hab das gleiche schaltauge am pure blood. Gibts zb hier
http://www.fahrrad.de/fixie-inc-schaltauge-cnc-crblpb-322227.html
 

Danke für den Hinweis. Dieses Schaltauge habe ich auch gefunden. Auf dem Bild meines zerbrochenen Schaltauges sieht man das schlecht, aber die Befestigung ist anders. Richtig ist, dass das Schaltauge von Fixie Inc stammt. Aber selbst wenn ich das Originalteil nachkaufe, kann ich davon ausgehen, dass es ebenso nach einiger Zeit abbricht. Ich bin mit diesem nämlich nie aufs Schaltwerk gefallen. Das Schaltauge ist einfach beim Schalten abgebrochen.
Wie dem auch sei, ich habe durch diesen Thread jemanden gefunden, der mir helfen kann :)
 
Das verlinkte Schaltauge ist an der Außenseite (Schaltwerk) flach und wird m. E. auch von außen montiert. Bei meinem ist es genau anders herum.
Falls dem nicht so ist (weil das Bild vom Schaltauge bei Fahrrad.de bspw. spiegelverkehrt ist), ist es auch egal, da ich mir nicht noch einmal unverschuldet das Schaltauge abreißen möchte.
 
Also ich brauche ein ritzeladapter...
Für die Hinterachse eines Karts mit Aufnahme für das ritzel des verbauten Motorrad motors...
Aus Stahl... schweißbar.
Wer kann mir das anbieten?
 
Scheib 10mm stark mit ner mittelbohrung von 40mm
Und 5 m8x1 Bohrungen mit lochabstand 80mm

Genaue Maße liefer ich dem Hersteller dann.
 
Wenn es nur eine 2D Kontur ist kann ich das Ganze lasern lassen.
Allerdings können wir glaub ich nur 8mm bearbeiten. Fräsen und sonstiges ist aber nicht möglich.
Melde dich, falls Interesse besteht

Gruß
erwin
 
Zurück
Oben Unten