Drehmoment

Registriert
18. März 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
PW
Hallo, doofe schnelle Frage....

Möchte meinen neuen Race Face Envolve DH Vorbau montieren und weiss nicht mit wie viel Drehmoment/Nm ich genau anziehen soll...

In klein steht auf den Schrauben 0.9 und zwei Buchstaben I und T.

Steht das 0.9 für 9Nm?

Danke schonmal...:daumen:
 

Anzeige

Re: Drehmoment
Das Ding da?
http://raceface.com/instructions/STEMS/Diabolus.EvolveDH_stem_web.pdf

Sonst hier suchen
http://raceface.com/installation-instructions/STEMS/

Raceface gab irgendwie immer ein ziemlich hohes Anzugsmoment an. 10 Nm sollten es auch tun. Bei Carbonlenkern oder Schäften oder anderen Leichtbauteilen wäre das vermutlich auch deutlich zu viel.

Ich habe momentan noch einen Diabolus im Gebrauch (siehe obere Anleitung) ziehe die Schrauben aber immer nur mit knapp 10Nm an, 16 Nm für die Schaftklemmung finde ich verrückt, sind ja auch nur M6 Schrauben.

Edit: Oft reichen schon 80% des empfohlenen Anzugsmoments (ohne Gewähr! aber z.B. Syntace schreibt das), damit käme man für die Lenkerklemmung eben auf ca 10Nm. Was sich RF nun bei den 16 Nm für die Schaftklemmung gedacht hat, weiß wohl keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf den Schrauben stehen nicht die Anziehdrehmomente. Es ist nur die Festigkeit und noch irgend etwas. Ich glaube mit dem Vorbau könntest Du dein Schaftrohr zerquetschen wenn nicht vorher die Schrauben abgerissen sind. Ich würde sagen 10Nm max. Ich fahr meinen Thomas mit 5.5Nm

Auwaja. dort steht was von 15 - 16.5 Nm

http://raceface.com/instructions/STEMS/Diabolus.EvolveDH_stem_web.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ich danke euch schon mal... Aber sind 10Nm nicht etwas viel?!

Und ja mueslimann, genau das Ding mein ich ;)
 
den lenker würde so weit anziehen bis er sich nicht mehr verdreht. bei stahllenker würde ich dann auch 12.2Nm wählen.

selbst bei 8Nm würde der vorbau nicht abfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ich denke ich habe es jetzt...
Nach mehrfachen drehen der Schraube und mit Hilfe des Schrauben-Lexikons ist der eine Buchstabe wohl kein "I", sondern eine "1".
Also steht dort "10.9T", denke das "T" wird für "torque" (Drehmoment auf Englisch) stehen.
Und bei eine M6 Schraube mit 10.9 Beschriftung ist der Anziehmoment tatsächlich bei 16,5Nm....
Hätte ich nicht gedacht das es tatsächlich soviel sein soll...
 
Interessant, 10.9er Schrauben sind zwar stabil und halten 16,5Nm auch auf Dauer aus. Anders schaut es aber mit dem Innengewinde aus welches wahrscheinlich aus Alu ist. Ich empfehle daher wie nullstein etwas weniger Anzugsmoment.
 
Eben, 8-10 Nm sollten reichen und für stabile Alulenker und Schäfte (bei M6 Schrauben wie hier) auch kein Problem sein.
Was die Schrauben aushalten oder was die (maximale)Vorspannkraft für selbige ist, hat mit dem benötigten maximalen Drehmoment nicht so viel zu tun. Wie schon gesagt hält das Alugewinde im Vorbau vermutlich weniger aus als die Schraube. Solange alles verdrehsicher ist, sind die Schrauben stark genug angezogen, auch wenn das nur ein Bruchteil des maximal möglichen Drehmoments wäre. Aus Vergleich mit ähnlich aufgebauten Vorbauten (ähnliche Klemmung und M6 Schrauben) kann man, denke ich, guten Gewissens mit 8-10Nm anziehen (außer bei Carbon oder Ultraleichtbau Komponenten).
Ich würde aber all diese Werte auf gefettete Gewinde beziehen. Und natürlich völlig fettfreie Klemmflächen.

Übrigens: Vor einiger Zeit habe ich mal beim Race Face support nachgefragt, da mir die Drehmomentangaben auch zu hoch erschienen. Die Antwort war leider sehr kurz und es wurden deutlich niedrigere Werte genannt (etwas zwischen 10 und maximal 12Nm, weiß aber nicht mehr genau). Ich habe auch mal mit Leuten von Thomson geredet, weil die damals schon mit die niedrigsten Anzugsmomente angegeben haben (4Nm und 5,5 Nm). Sie meinten, ihre Werte basieren auf Tests zur Verdrehsicherheit und der Belastung der Lenker. Der Wert entspreche der Hälfte (der Klemmkraft?), bei der der leichteste Carbonlenker der damals am Markt war brach und bei welcher immer noch eine gewisse (recht hohe) Verdrehsicherheit gegeben ist. Außerdem, meinten sie, entsprächen die meisten Angaben anderer Hersteller eher dem, was die Schrauben vertragen können. Mittlerweile hat sich das etwas geändert und die meisten Hersteller geben nachvollziehbarere (und deutlich geringere) Werte an als noch vor ein paar Jahren.
Die Werte von thomson und Race Face sind hier aber nicht so vergleichbar, die Klemmung ist leicht anders, vor allem sind es einmal M5 und einmal M6 Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück