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Hallo,
seit ich meinen Drehmomentschlüssel habe, habe ich festgestellt, dass alle Schrauben vom Vorbau, Lenker, Ergongriffe unter den aufgedruckten Nm Angaben festgeschraubt waren. Dabei sind meine Schrauben immer festgezogen. Da rutscht und wackelt also absolut nichts. Einige meinen sogar ich knalle sie zu fest an. Der Drehmomentschlüssel sagt aber jetzt was anderes.
Die Vorbau/Lenkerschrauben waren mit ca. 3Nm angezogen. Aufgedruckt sind 5Nm. Habe sie nun mit 4,5Nm nachgezogen. Ob das sinnvoll war weis ich nun nicht. Mit einem normalen Inbusschlüssel ist sehr sehr fest.
Meine Carbon-Ergongriffe waren mit weit unter 2Nm angezogen. Waren trotzdem absolut fest. Aufgedruckt sind wahnsinnige 7Nm. Habe sie jetzt mit 2Nm angezogen. Mehr traue ich dem Gewinde sowieso nicht zu.
Sind nun die aufgedruckten Drehmomentwerte absolut Bedingung oder nur Maximalwerte?
Was meint bzw. wisst Ihr dazu?
Tschau
Mr. Teflon
seit ich meinen Drehmomentschlüssel habe, habe ich festgestellt, dass alle Schrauben vom Vorbau, Lenker, Ergongriffe unter den aufgedruckten Nm Angaben festgeschraubt waren. Dabei sind meine Schrauben immer festgezogen. Da rutscht und wackelt also absolut nichts. Einige meinen sogar ich knalle sie zu fest an. Der Drehmomentschlüssel sagt aber jetzt was anderes.
Die Vorbau/Lenkerschrauben waren mit ca. 3Nm angezogen. Aufgedruckt sind 5Nm. Habe sie nun mit 4,5Nm nachgezogen. Ob das sinnvoll war weis ich nun nicht. Mit einem normalen Inbusschlüssel ist sehr sehr fest.
Meine Carbon-Ergongriffe waren mit weit unter 2Nm angezogen. Waren trotzdem absolut fest. Aufgedruckt sind wahnsinnige 7Nm. Habe sie jetzt mit 2Nm angezogen. Mehr traue ich dem Gewinde sowieso nicht zu.
Sind nun die aufgedruckten Drehmomentwerte absolut Bedingung oder nur Maximalwerte?
Was meint bzw. wisst Ihr dazu?
Tschau
Mr. Teflon