Drehmomente Hinterbau

Hi, weiß einer was zu den Anzugsdrehmomenten von den Schrauben in den Hinterbaugelenken - also Horstlink, Schwinge, Rahmenlager?
Hab gerade die Gleitlager gereinigt weil sie gequietscht hatten und dann nach Gefühl wieder zusammengeschraubt. Hinterbau fühlte sich dann auf einmal viel weicher und ansprechfreundlicher an - waren die Schrauben eventuell vorher zu fest reingedreht?

Wahrscheinlich hast du einfach nur gut gereinigt und gefettet.
Wäre zumindest eine logische Erklärung.

Frag am besten mal direkt bei bionicon per mail an.

Du meinst mit Locktight?
Hab jetzt festgestellt dass die Gleitlager seitliches Spiel haben, also wenn ich die beiden Hinterbaustreben gegeneinander in Richtung Hinterradachse verschiebe, macht es klacklack. Merkt man bei der Fahrt nicht. Ärgerlich zumal ich die Dinger erst seit ein paar Monaten ausgewechselt hab.

Die Iglidur Gleitlager kommen ohne Fett aus, nur zur Info. Nur leider schützt sie das (gerade?) nicht vor Verschmutzung.

Natürlich läuft kein Lager im Schmutz besser als ohne Schmutz. Aber wenn ich lager nicht schmieren muss, dann ziehe ich mir auch nicht unnötig den Dreck an die Lagerstelle. Denk an die Kette: wie "unschön", dass gerade da der meiste Dreck hängt und nicht am Rahmen oder so, wo es keine funktionelle Einschränkung bedeutet. Warum? weil die Schmierung den Schmutzförmlich anzieht und bindet...

Zum Spiel deiner Lager: was meinst du genau mit "seitlich"? Uns was hat wogegen Spiel? Kannst du vielleicht ein Foto einstellen?

Schöne Grüße

Zurück