Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

ja die Übersicht habe ich neulich auch gesucht weil wir ab morgen dort sind. Stand jetzt kann ich also davon ausgehen dass der (platt gemachte) Plattweg nicht komplett befahrbar ist. Irgendwas stand hier vor paar Tagen dass der 3 Länder Enduro auch gesperrt ist, hat das noch Bestand?
 
ja die Übersicht habe ich neulich auch gesucht weil wir ab morgen dort sind. Stand jetzt kann ich also davon ausgehen dass der (platt gemachte) Plattweg nicht komplett befahrbar ist. Irgendwas stand hier vor paar Tagen dass der 3 Länder Enduro auch gesperrt ist, hat das noch Bestand?
Nein sind den vorgestern gewandert. Da waren biker von der reschenalm kommend unterwegs
 
Wie ist denn der aktuelle Zustand der Trails? Wir kommen am Donnerstag nächste Woche an und fahren Sonntag früh weiter nach Serfaus. Ist es nass, rutschig, staubtrocken oder genau richtig und mega Grip?😄
 
Bin gerade vor Ort, heute war es m.E. praktisch perfekt. Anfang der Woche hat es halt viel geregnet, dementsprechend viel Rutschparty.
Hoffentlich bleibt es nun zumindest ne Weile trocken!
 
Servus in die Runde,
is evtl. jemand von euch zwischen dem 15-17.08. in der Region unterwegs?
Suche jemanden zum mitfahren, da mir zwei Spezl abgesprungen sind und alleine fahren in nem mir unbekannten Gebiet find ich bissl risky.

Danke und Gruß
Roman
 
Heute war der Zustand wirklich top👍 für die nächsten 2 Tage sagt meine App Sonne an🤷‍♂️ mal sehen was daraus wird...
Meiner Erfahrung nach, ist diese Seite für die Alpen deutlich zuverlässiger als jede App:

https://www.bergfex.at/sommer/nauders/wetter/
Alternativ, meistens fast auf die Minute genau, funktioniert auch im Ausland:

https://www.dwd.de/DE/service/dwd-apps/dwdapps_node.html
Allerdings halt wirklich nicht 24-48 h vorher und kostet einmalig (iOS)
 
Der neue Plattweg wird echt ne Katastrophe :wut: :wut: :wut: :wut:

Bin den gestern ausversehen bis zum aktuellen Baustand gefahren. Die Baggern echt komplett den alten Trail (auf nahe zu dem selben verlauf) in einen Erdweg um den selbst meine Mutter mit dem Rollator fahren könnte (und das Ergebnis als Flowtrail zu bezeichnen wäre auch ne Beleidigung für letzteren).
Wurzeln oder Steine findet man vielleicht alle 100m mal eine, die dann aber max 1cm rausstehen.

Begründung der Bauarbeiter für den Abriss des alten Trail: War zu schwer.
Danke an alle die immer gejammert haben der Trail war sch*** und zu schwer/ zu anstrengend :mad:

Mit der Begründung werden sicherlich früher oder später Spin- und Gorftrail auch noch platt gemacht.

Nervt langsam gewaltig was die da am Reschen machen. Dann sollen se sich doch gleich in 3-Länder Murmelbahn umbenennen.
Wenn es so weiter geht fahr ich jedenfalls nicht mehr hin.
 
Gegend wird bekannt => Mehr Leute fahren hin => Mehr Leute finden es zu schwer => Mehr Leute beschweren sich => Gegend sieht das Potential der vielen Leute die nicht gut fahren => Scale down.

Wird immer so sein. Leider. Und man wird nix dran ändern können.

Das was aus Schöneben und manchen Sachen am Mutzkopf gemacht wurde. 🤮
Plattweg neu wird ja sicher spannend.
 
Ich kann die Verantwortlichen schon verstehen.
Hab grad mal in Strava die Segmente verglichen - Stand dieses Jahr.

Bunkertrail (links) zu Plattweg (rechts) Faktor 3 bei den Befahrungen.

1691055817465.png

Jetzt bin ich so frech und behaupte mal, dass Strava-Nutzer i.d.R. tendenziell zu den Leuten gehören, die das Hobby etwas intensiver betreiben. Wenn selbst unter dieser Gruppe das Verhältnis Faktor 3 ist, wie bildet sich das dann in der Realität über alle Besucher ab? Faktor 5?

Selbst hier in der absoluten Bike-Nerd bubble steht auf jeder 5ten Seite wie beschissen der Plattweg doch sei - so gesehen wurde doch nur darauf reagiert. Die Geister die man rief...
 
Ich kann die Verantwortlichen schon verstehen.
Hab grad mal in Strava die Segmente verglichen - Stand dieses Jahr.

Bunkertrail (links) zu Plattweg (rechts) Faktor 3 bei den Befahrungen.

Anhang anzeigen 1744309
Jetzt bin ich so frech und behaupte mal, dass Strava-Nutzer i.d.R. tendenziell zu den Leuten gehören, die das Hobby etwas intensiver betreiben. Wenn selbst unter dieser Gruppe das Verhältnis Faktor 3 ist, wie bildet sich das dann in der Realität über alle Besucher ab? Faktor 5?

Selbst hier in der absoluten Bike-Nerd bubble steht auf jeder 5ten Seite wie beschissen der Plattweg doch sei - so gesehen wurde doch nur darauf reagiert. Die Geister die man rief...

Naja. Der Vergleich hinkt ziemlich meiner Meinung nach.

Die meisten starten wohl in Nauders. Da liegt der Bunkertrail also quasi aufm Weg in Richtung Reschensee und wird deshalb schon viel gefahren.

Weiter zur Haideralm kostet dann noch mal ganz schön Zeit und ist vor allem sehr wetterabhänging.

Bei Nässe spar ich mir das mittlerweile.

Allein deshalb wird der Plattweg natürlich auch generell weniger gefahren.

Waren dieses Jahr auch wieder paar Tage da. Von 3 Tagen sind wir einmal zur Haideralm, dafür aber jeden Tag einmal Bunker.

Also hat der Faktor meiner Meinung wenig mit der schwere des Trails zu tun.
 
Naja. Der Vergleich hinkt ziemlich meiner Meinung nach.

Die meisten starten wohl in Nauders. Da liegt der Bunkertrail also quasi aufm Weg in Richtung Reschensee und wird deshalb schon viel gefahren.

Weiter zur Haideralm kostet dann noch mal ganz schön Zeit und ist vor allem sehr wetterabhänging.

Bei Nässe spar ich mir das mittlerweile.

Allein deshalb wird der Plattweg natürlich auch generell weniger gefahren.

Waren dieses Jahr auch wieder paar Tage da. Von 3 Tagen sind wir einmal zur Haideralm, dafür aber jeden Tag einmal Bunker.

Also hat der Faktor meiner Meinung wenig mit der schwere des Trails zu tun.

Da geh ich mit, Bunker war unglücklich gewählt - die Spintrails wurden auch deutlich häufiger gefahren als der Plattweg.

Selbst der (dieses Jahr) offiziell gesperrte 3 Länder Trails - mit dem höchsten Aufwand (Transfer über Rescheralm usw) zu erreichen, wurde so häufig gefahren wir der Plattweg.

Objektiv, wie auch subjektiv vor Ort - der Plattweg ist am wenigstens frequentiert und 9/10 Leuten schimpfen darüber. Nicht falsch verstehen. Ich finde den richtig gut und find es mies - aber nicht überraschend.
 
Der neue Plattweg wird echt ne Katastrophe :wut: :wut: :wut: :wut:

Bin den gestern ausversehen bis zum aktuellen Baustand gefahren. Die Baggern echt komplett den alten Trail (auf nahe zu dem selben verlauf) in einen Erdweg um den selbst meine Mutter mit dem Rollator fahren könnte (und das Ergebnis als Flowtrail zu bezeichnen wäre auch ne Beleidigung für letzteren).
Wurzeln oder Steine findet man vielleicht alle 100m mal eine, die dann aber max 1cm rausstehen.

Begründung der Bauarbeiter für den Abriss des alten Trail: War zu schwer.
Danke an alle die immer gejammert haben der Trail war sch*** und zu schwer/ zu anstrengend :mad:

Mit der Begründung werden sicherlich früher oder später Spin- und Gorftrail auch noch platt gemacht.

Nervt langsam gewaltig was die da am Reschen machen. Dann sollen se sich doch gleich in 3-Länder Murmelbahn umbenennen.
Wenn es so weiter geht fahr ich jedenfalls nicht mehr hin.
Das viel zitierte "Risiko des Ruhms", dürften ja einige von ihren Home Trails kennen. Mehr ist nicht immer mehr. Echt schade um den Plattenweg, war immer ein guter Indikator wer noch wieviel Sprit im Tank hatte. Aber ich hoffe einfach mal das noch ein Paar Natur Trails dazu kommen, was die Ecke ja eigentlich auch auszeichnet. Die Erosionsrinne am Ende vom Schöneben Strecke ist auch weg? Fand die im Nassen immer spaßig.
 
Zurück
Oben Unten