Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Ich kann aber auch nicht nachvollziehen wieso man den Urlaubstag genau durchtaktet
Es ist ja weniger ein genau durchtaktet, mehr ein: "Ich würde gern Trail 1, 2 und 3 heute fahren"
Am Ende bin ich halt zum Biken dort, und würde halt gern möglichst viel mitnehmen. Und wenn halt 1 1/2 Tage ins Wasser fallen, dann wird der letzte Tag plötzlich sehr voll. Wenn man 3 Tage voll nutzen kann, fällt es auch nicht so auf.

Das ist ja auch keine mega große Kritik, ich wundere mich nur. Und zum Beispiel der Lift an der Tarscher Alm fährt - mit Mittagspause - bis 17.45 in der Hauptsaison. Und startet auch erst um 9. Nur, um auch mal ein anderes Beispiel zu nennen. Zu anderen Liften im Alpenraum hab ich jetzt aber ehrlich gesagt auch keinen Vergleich angestellt.

Es ist ja weniger ein genau durchtaktet, mehr ein: "Ich würde gern Trail 1, 2 und 3 heute fahren"
Am Ende bin ich halt zum Biken dort, und würde halt gern möglichst viel mitnehmen. Und wenn halt 1 1/2 Tage ins Wasser fallen, dann wird der letzte Tag plötzlich sehr voll. Wenn man 3 Tage voll nutzen kann, fällt es auch nicht so auf.

Das ist ja auch keine mega große Kritik, ich wundere mich nur. Und zum Beispiel der Lift an der Tarscher Alm fährt - mit Mittagspause - bis 17.45 in der Hauptsaison. Und startet auch erst um 9. Nur, um auch mal ein anderes Beispiel zu nennen. Zu anderen Liften im Alpenraum hab ich jetzt aber ehrlich gesagt auch keinen Vergleich angestellt.
Ich denke so feierabend so gegen 16:30 ist schon recht häufig. Vermutlich einfach basierend auf den Öffnungszeiten und den daraus resultierenden Arbeitszeiten für die angestellten in der Wintersaison.

Ich könnte jetzt argumentieren das du an tag 3 pünklich um 8:30 am lift stehen könntest wenn du weißt du hast ausnahmsweise wegen des wetters viel vorhast.
Aber auf die Idee würde ich selbst nie kommen. :lol:

Ich schaffe es für gewöhnlich bis 16:30 so viel zu fahren das ich eh erschöpft bin. auch ohne extra früh aufzustehen

Das stimmt auch. Ich hätte nichts gegen längere öffnungszeiten 🤔
In Verbindung mit früheren Öffnungszeiten.
Am Schluss einfach noch einmal selber irgendwo hochtreten dann ist der Tag gut gefüllt und für die Fitness ist auch gesorgt.:D
Kann man gerade am Reschen perfekt machen. Morgens in Nauders am Mutzkopf starten und mit Liftschluss am Schöneben hoch zum Drei-Länder Trail. Dann ist man so sechse/ halbe siebne wieder in Nauders.
Am Ende bin ich halt zum Biken dort, und würde halt gern möglichst viel mitnehmen.
Einfach am Mutzkopf pünklich starten. Dann gehen sich bis abends 3 Abfahrten am Mutzkopf, 2 Abfahrten Berkastell, Bunker Transfer, 2x Schöneben, Transfer Heideralm, 2x Heideralm, Transfer Schöneben, evtl. nochmal Schöneben und Drei-Länder Trail aus.
Ist man halt von 9 to 18 durchwegs unterwegs :D

Die Öffnungszeiten sind mir eigentlich nie negativ aufgefallen, eher andere Sachen. Kann aber schon verstehen wenn jemand morgens ein Stück länger braucht. Ich schlafe generell nicht sonderlich lange und hänge meist hippelig in der Unterkunft und warte darauf das es endlich auf den Berg geht. Morgens ist das ja immer eine besondere Atmosphäre. Mit der Runde von Nauders, über Bergkastel zum Aufwärmen, Bunker, Schöneben, Heider, zurück nach Schöneben und fahren bis einen keine Bahn mehr einen hoch bringt bin ich eigentlich zur Schließzeit auch bereit für Feierabend und Bier. Wir machen bis auf Riegelpausen aber meist auch keine weiteren Stopps. Mann kann nach der letzten Bahn ja auch zum Mutzkopf auf halber Strecke rüber treten.

Zurück in der Unterkunft brauchen dann eh die Letzen immer noch ein Stück in der Maske und so kommt man dann abends meist auch erst nach 20Uhr in die Gaststätten. Wir sind meist im September dort, da ist dann auch am Himmel eh das Licht aus.

Den neue Teil vom Plattweg find ich ganz okay. Da hat man wenigstens mal etwas Pause für die Hände nach Haideralm und vorher dem Transfer von Schöneben :lol:
Dazu hätte man auch einfach den vorhandenen Forstweg abfahren können und nicht den geilen Plattweg platt machen müssen.

Edit: für mich bedeutet der neue Plattweg das ich jetzt Forststraße abfahre weil der neue Weg nur Zeitverschwendung ist. Da kann ich gleich den Kiesweg nehmen und spar mir etwas Zeit :(

Ich könnte jetzt argumentieren das du an tag 3 pünklich um 8:30 am lift stehen könntest wenn du weißt du hast ausnahmsweise wegen des wetters viel vorhast.
Man soll ja aber bitte in Hotels nächtigen, und da gibt's meist erst ab 8 Frühstück. Da wird das mit 8:30 am Lift schon eng :lol:
Jaja, 1st World Problems und so.

Kann aber schon verstehen wenn jemand morgens ein Stück länger braucht.
Dito.
Gerade wenn wir in einer Gruppe unterwegs sind, ist es mir lieber wenn die Lifte später aufmachen und dafür länger offen haben. Ist echt nervig wenn man auf heißen Kohlen sitzt und startbereit ist, der Lift schon aufmacht und die Jungs einfach nicht in die Gänge kommen und nicht vor 10:00 abfahrbereit sind :aufreg:

Dito.
Gerade wenn wir in einer Gruppe unterwegs sind, ist es mir lieber wenn die Lifte später aufmachen und dafür länger offen haben. Ist echt nervig wenn man auf heißen Kohlen sitzt und startbereit ist, der Lift schon aufmacht und die Jungs einfach nicht in die Gänge kommen und nicht vor 10:00 abfahrbereit sind :aufreg:

hast du mal ne Pumpe für mich? Oh, ach stimmt, Dämpferpumpe auch, find meine gerade nicht und gestern war Fahrwerk ja bisschen weich. damn, die Vorderradbremse quietscht aber ordentlich, seh gerade die Beläge sind fast weg, ich such eben noch meine Ersatzbeläge in der Tasche im Hotelzimmer und wechsel die eben. Und wenn ich schon dabei bin, die lockere Speiche kann noch festziehen.

... to be continued (sofern die Leute es überlebt haben :lol: :teufel:)

2cent: gerade Juni/Juli mit Sonnenuntergang irgendwann spät ist 16:15 oder 16:30 schon schade, so gefühlt erst halber Tag rum und die Lifte machen schon wieder zu, abends sitzt man noch ewig rum beim Bier => nix mit früh aufstehen.... also so 9:30 bis 17:30 wäre schon praktischer :)

@reo-fahrer
Haben wohl die gleichen Bike-Bodies 😂

Gutes Beispiel LacBlanc, hatte früher erst um 10:00 aufgemacht und lief dafür glaub bis 17:30 oder so. War ideal weil vor 10.00 hatten wir es wegen den genannten Verzögerungen ohnehin nicht geschafft. Machen jetzt aber ne Stunde früher auf und dafür 1h früher Schluss.
Blöd, jetzt fallen leider die letzten Abfahrten wo nix mehr los ist und man nicht auf die Jungs warten muss weg (die hatten spät Nachmittags wegen fehlender Kondition oder größerem Bierdurst als Lust auf Biken ohnehin schon schluss gemacht)

Man soll ja aber bitte in Hotels nächtigen, und da gibt's meist erst ab 8 Frühstück.

Wir schauen inzwischen meist schon vor der Buchung, ab wann es Frühstück gibt. 8 Uhr wäre für uns ein KO-Kriterium, wenn wir Touren in den Bergen machen wollen.
In den Hotels, in denen wir die letzten Jahre waren, gab es eigentlich immer ab 7 Uhr Frühstück...passt für uns ganz gut.

Weiß aber ehrlich gesagt nimmer, wie es damals in Reschen war...is scho zu lange her 🫣

signal-2024-06-07-13-04-53-926.jpg

Zurück