Dreiländertour CH-I-A

Registriert
19. Mai 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Vordertaunus
Schönen Guten Morgen!

30.08. - 03.09. wollen wir eine Runde ab/bis Ischgl (Scuol) drehen. Die Etappen werden vermutlich folgendermaßen aussehen:

1) Ischgl - Heidelberger Hütte - Fimberpass - Scuol (evt. weiter bis S-Charl)
2) Scuol (S-Charl) - Alp Astras - Alp da Munt - Ofenpass - Alp Buffalora - Passo Gallo - Lago di Cancano
3) Lago die Cancano - Valle Forcola - Passo Umbrail - Stilfser Joch - Dreisprachenspitze - Goldseeweg - Furkelhütte - Almenweg - Glurns (Prad, halt irgendwas in der Ecke)
4)Glurns - Schleis - Sesvenna Hütte (dort wollen wir unbedingt übernachten)
5) Sesvenna Hütte - Val d'Uina - Sur En- Scuol (oder Ri. Talausgang und weiter nach Compatsch und über das Alptrider Eck und Äusseres Vider Joch/Idalpe wieder rüber nach Ischgl) Wir müssen vermutlich an dem Tag auch wieder zurück nach Rhein-Main, deswegen evt. nur Kurzetappe.

Zu einigen Teilstücken habe ich schon KM und HM Angaben, zu den Etappen 3 und 5 (bei letzterer v.a. die KM/HM bis Ischgl, nicht dass es zu lang ist:confused: ) benötige ich noch ein wenig Info! Kann mir jemand weiterhelfen?

Ausserdem wäre es toll, wenn noch jemand ein paar Empfehlungen für Übernachtungsmöglichkeiten in Glurns/Prad/Sur En/Compatsch hat.

Wir sind derzeit zu zweit (Mädelstour), was ich aus Sicherheitsgründen nicht optimal finde, also falls es noch eine Bikerin gibt, die Interesse hat, mitzukommen, einfach melden!
 
hi,

bin das auch schon alles mal gefahren, sehr schöne runde!

http://home.arcor.de/elmarnessler/pages/ronda_extrema/ronda_extrema_2002_frame.html

für etappe 3 schau mal bei tag 6, das ist fast genau die etappe (bin nur bis gomagoi, weiter gen prad ist aber nicht allzu weit und dürften keine /nur sehr wenige extrahöhenmeter sein.

http://home.arcor.de/elmarnessler/pages/2005/transalp_2005_2_frame.html

für etappe 5 schau mal bei tag 2, da kannst du die HM und KM von der sesvennahütte bis scuol aus dem höhenprofil entnehmen. weiter weg gen ischgl kann ich ledier nichts zu sagen, bin ich noch nicht gefahren. übers viderjoch ginge es halt noch mal ganz schön rauf ...

viel spass,
elmar
 
Hallo,
wir sind vom Äußeren Viderjoch nach Compatsch gefahren. Von Compatsch zum Viderjoch führt ein Fahrweg (1000 Hm, 11 km) durch das Skigebiet, der bis Alp Trida geschottert ist und dann mehr erdiger wird. Kann kpl. gefahren werden. Die Steigung liegt um die 10%, abschnittsweise 12-15%.
Landschaftlich empfehle ich Euch den Weg Samnaun > Zeblasjoch > Gampenalpe > Ischgl zu nehmen (Kompass 41). Warum:
Wunderschöne Auffahrt, kein Skigebiet, (700 Hm, 7 km) in einem Talkesselauf am Bach entlang auf Schotter zum Zeblasjoch (anfangs 8%, dann 11%, davon 1 km ca. 15% und zum Joch hin 6%).
Zeblasjoch > Gampenalpe (550 Tm, 4 km) schöner Singeltrail, im oberen Tail mit viel flow zum Surfen
Gampenalpe > Ischgl (600 Tm, 9 km) anfangs Schotter dann Teer würdet Ihr von der Auffahrt schon kennen.
Summe: 700 Hm, 20 km, Dauer 3-4h (alle Angaben sind ca.-Werte)
Übernachtet hatten wir in einem Resaurant in Laret (Name weiß ich nicht mehr), das ist der Ort neben Compatsch. Liegt rechts am Ortsausgang Richtung Compatsch. Zimmer, Essen und Preis war ok.

Viel Spaß
Gruß Peter
 
Hi zusammen,

danke für die vielen guten Tipps. Vor allem die Idee mit dem Zeblasjoch finde ich hervorragend, ist nicht so heftig wie übers Viderjoch.

Na, da kann ich jetzt ja weiter planen!
Grüßle
Gabi
 
Hallo Taunusmaid,

tolle Tour! Die Etappen 2 und 5 bin ich shcon mal gefahren während einer Viertagestour im Engadin und Vinschgau.

Sucht Ihr noch einen Mitfahrer? Wieviel Höhenmeter plant ihr pro Tag?

Schöne Grüße,
Tina
 
Hi Tina,

ich denke mal, es werden kaum mehr als 1700 Hm im schlimmsten Fall. Wenn das ok ist, kannst Du dich gerne noch mal melden, denn wir sind in der Tat derzeit zu zweit.
Bist Du die 5. Etappe auch bis nach Ischgl gefahren? Dann kannst Du mir für die Etappe ja auch die Km und Hm durchgeben.

Gruß
Gabi
 
Der 2. Tag könnte mit 1700hm knapp hinkommen, wahrscheinlich aber eher mehr; wir haben das so ähnlich vor, allerdings fahren wir runter bis Tschierv oder Valchava, da die Trails von Lü aus wirklich toll sind. Übernachtung dann aber am Ofenpass, das sind dann 1640hm; km habe ich nicht ausgerechnet. Die Strecke zwischen Ofenpass und pso del Gallo ist aber noch ganz schön anstrengend! Vom Ofenpass bis zum See runter (aber dann bist Du ja noch nirgends) sind es ca. 15km, vom Ofenpass zum del Gallo knapp 300hm. Ich hoffe, das hilft!
Der letzte Tag wir sicher auch nochmal knackig und kein Ruhetag, den zu den geposteten 700hm kommen 900 zwischen Inntal und Samnaun dazu und von der Sesvennahütte zum Schlienigpass, die anstrengender Singletrail sind. Und das Val d´Uina braucht schon auch seine Zeit!
 
Hallo,

vielleicht findest Du unter www.dreilaendertour.com noch ein paar Anregungen. Diese Tour (Rennradvariante) bin ich mit Freunden in der letzten Woche gefahren. Speziell mit dem MTB wirst Du sicher immer MitfahrerInnen finden.

Die Hotels der Tour sind überwiegend klasse und Gepäcktransport wird auch erledigt. Hoppla, soll jetzt keine Werbung sein. Ist aber echt eine Überlegung wert!
 
Taunusmaid schrieb:
Hi Tina,

ich denke mal, es werden kaum mehr als 1700 Hm im schlimmsten Fall. Wenn das ok ist, kannst Du dich gerne noch mal melden, denn wir sind in der Tat derzeit zu zweit.
Bist Du die 5. Etappe auch bis nach Ischgl gefahren? Dann kannst Du mir für die Etappe ja auch die Km und Hm durchgeben.

Gruß
Gabi

Bei mir war die Etappe doch bissl anders: Wir sind in Burgeis losgefahren über die Plantapatschhütte zur Sesvennahütte, dann Uina bis Sur En.

Grüße,
Tina
 
Wir sind in Burgeis losgefahren über die Plantapatschhütte zur Sesvennahütte, dann Uina bis Sur En.

Der Weg von der Plantaplatsch-Hütte zur Sesvenna ist wirklich ein Traum :daumen: Könnte mir aber vorstellen, dass es um diese Zeit mit den vielen Wanderern nicht mehr so toll ist. Seid ihr auch über die Pfaffen-Seen gefahren? Liegen landschaftlich auch super!
 
kamikater schrieb:
Der Weg von der Plantaplatsch-Hütte zur Sesvenna ist wirklich ein Traum :daumen: Könnte mir aber vorstellen, dass es um diese Zeit mit den vielen Wanderern nicht mehr so toll ist. Seid ihr auch über die Pfaffen-Seen gefahren? Liegen landschaftlich auch super!

Ja genau über die Seen, ein traumhafter Weg. Es war Ende Juni, auf dem Weg waren nicht so viele Wanderer. An den Seen schon, aber da kann man ja auch mit der Seilbahn hinfahren.
 
Taunusmaid schrieb:
2) Scuol (S-Charl) - Alp Astras - Alp da Munt - Ofenpass - Alp Buffalora - Passo Gallo - Lago di Cancano
Das waren nach meinen Aufzeichnungen (GPS) 56 km und gute 1.886 hm.

4)Glurns - Schleis - Sesvenna Hütte (dort wollen wir unbedingt übernachten)
5) Sesvenna Hütte - Val d'Uina - Sur En- Scuol (oder Ri. Talausgang und
Glurns - Scuol über Haidersee, Plantapatschhütte: 47 km und 1.907 hm.
 
Hey, vielen Dank für die Angaben!

Ok, dann sind es eben ein paar mehr Höhenmeter, denke, dass kriegen wir auch noch hin.
Die 4. Etappe nehmen wir vermutlich über die Seen und Plantapatsch Hütte zur Sesvenna, nach dem hier alle so davon schwärmen. Wobei ich da irgendwie ein schlechtes Gefühl habe, bin vor vielen Jahren mal bei einem Bike Treffen in Nauders vom Reschenpass kommend mit sehr vielen Schiebepassagen irgendwie zur Sesvenna Hütte, nicht dass das euer viel gelobter Weg war, Seen waren dort nämlich auch. Das war doch sehr nervig durch die viele Schieberei und es war sehr morastiger Untergrund.

Könnt ihr mir zu der Etappe noch ein paar genauere Info geben, habe mal auf meiner alten Freytag & Berndt Karte geschaut, dort sind diverse Wege von Burgeis zur Plantapatsch Hütte eingezeichnet, von der Hütte geht auch noch ein Weg zu den Pfaffenseen, meintet ihr die mit "Seen". Fetz, wieso seit ihr über den Haidersee gefahren, ist die Auffahrt von dort besser, laut Karte sieht das ziemlich nach Umweg aus.

Und am Sonntag gehts dann nur noch runter ins Tal, dort lassen wir uns abholen, da wir ja auch noch zurück nach Frankfurt müssen.
 
Taunusmaid schrieb:
Wobei ich da irgendwie ein schlechtes Gefühl habe, bin vor vielen Jahren mal bei einem Bike Treffen in Nauders vom Reschenpass kommend mit sehr vielen Schiebepassagen irgendwie zur Sesvenna Hütte, nicht dass das euer viel gelobter Weg war, Seen waren dort nämlich auch. Das war doch sehr nervig durch die viele Schieberei und es war sehr morastiger Untergrund.
Mit einiger Schieberei ist dieser Weg tatsächlich verbunden. Etwa ab Schafhütte/n (?) haben wir bis nach den Pfaffenseen ziemlich viel geschoben. Auch nach der Plantapatschhütte hat mich gewundert, weshalb hier im Forum Angaben wie "fast alles" oder "90% fahrbar" zu finden sind. Für uns was das bei weitem nicht drin. Bis zur Sesvennahütte ist zwar viel fahrbar, viel aber auch nicht - flüssig ist da nichts mehr. So macht aufsitzen oft erst gar keinen Sinn, weil die nächste Schiebestrecke gleich folgt.

Taunusmaid schrieb:
Fetz, wieso seit ihr über den Haidersee gefahren, ist die Auffahrt von dort besser, laut Karte sieht das ziemlich nach Umweg aus.
Streckenmäßig sicher ein Umweg, allerdings ist die Steigung bis zur genannten Schafhütte ganz gemäßigt. Die Empfehlung hatte ich aus dem Forum und von Harry Ploner vom Hotel Central in Nauders. Das nächste Mal würde ich aber wahrscheinlich über Burgeis und Prämajur zur Plantapatschhütte.

Schwarze_Wand.JPG

Sesvenna.JPG
 
Hi Fetz,

die Bilder kommen mir irgendwie bekannt vor :) . Allerdings bin ich in den letzten Jahren immer den direkten Weg über Schlinig und die "Schwarze Wand" zur Sesvenna Hütte gefahren. Hat auch was, zu sehen, bis zu welcher Steigung es noch geht.

PICT4375.JPG

So, wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wo man in Glurns, Mals, Prad, Schluderns oder irgendwo in der Nähe gut und günstig unterkommen kann, wäre das toll, im Netz findet man hauptsächlich Appartments oder Hotels und fast überall bezahlt man einen saftigen Aufschlag, wenn man nur eine Nacht bleibt.

Und wie ist denn die allgemeine Meinung, lieber direkt über Schlinig zur Sesvenna Hütte oder doch lieber den Schiebeweg über die Plantapatsch?

Grüßle aus dem Taunus
 

Anhänge

  • PICT4375.JPG
    PICT4375.JPG
    26 KB · Aufrufe: 33
auch wenn ich's schon mal geposted habe:

http://home.arcor.de/elmarnessler/pages/2005/transalp_2005_2_frame.html

wir sind gen haidersee und dann zur plantapatschhütte rauf. das war schon mit ein bissl schieben, aber ich fand's echt nicht dramatisch. ein paar der mitfahrer haben aber auch schon auf der schotterpiste weiter unten geschoben, weil's ihnen zu anstrengend wurde.

der trail gen sesvenna ist sicher nicht zu 100% fahrbar. aber 75% sollte schon machbar sein mit guter fahrtechnik und der fähigkeit auch im uphill einen trail zu fahren. aber selbst wenn man mehr schiebt, bei gutem wetter (so wie wir es erwischt hatten) ist es dort oben ein traum. da käme ich nie auf die idee den direkten weg von schlinig zur sesvenna in angriff zu nehmen, der hat für mich landschaftlich nämlich nur einen bruchteil der "oberen" variante zu bieten.

ach ja, wanderer haben wir ganz wenige getroffen, erste septemberwoche 2005.

viel spass,
elmar
 
der trail gen sesvenna ist sicher nicht zu 100% fahrbar. aber 75% sollte schon machbar sein mit guter fahrtechnik und der fähigkeit auch im uphill einen trail zu fahren

Sehe ich auch so! Ich bin den Weg im Frühjahr gefahren, da waren noch ein paar Restschneefelder und einige ganz kurze Schiebestrecken zwischen der Plantaplatsch Hütte und der Sesvenna. Bis zu den Pfaffenssen schiebt man auch etwas, aber auch nicht so lange. Wenn ich da an die elende Schiebestrecke denke, wenn man von Schlinig direkt zur Sesvenna-Hütte fährt !! Dieses steile Schotterstück fahren wirklich nur absolute Konditionstiere!
 
Ich denke, dass war genug der Überzeugungsarbeit ;) . Dann nehmen wir mal den Weg über die Pfaffenseen und Plantapatsch in Angriff.
Ein paar Unterkünfte habe ich Dank Elmar's Link auch gefunden.

Kann noch jemand eine Unterkunft in Scuol empfehlen?

Gute Nacht!
 
Taunusmaid schrieb:
Kann noch jemand eine Unterkunft in Scuol empfehlen?
Mir wurde das Hotel Collina empfohlen, nach kurzer Besichtigung des noch vorhandenen Zimmers haben wir aber gerne darauf verzichtet. Gelandet sind wir dann unter freundlicher Vermittlung einer Scuolerin dort: http://mypage.bluewin.ch/ferienwohnung.scuol/
Die Lage ist wirklich total zentral aber zugleich sehr ruhig. Zudem hat man einen gigantischen Ausblick auf die Berge. Für schweizer Verhältnisse war's dazu noch richtig günstig (den genauen Preis weiß ich nicht mehr, laut Internetseite soll's ja ab 25 CHF sein). Einziger Nachteil war, dass dort kein Frühstück angeboten wurde. Wir sind aber einfach eine Straße weiter und haben uns in einem Café ein schweizer Frühstück gegönnt.
 
Kann man in der plantapatschhütte eigentlich übernachten wir sind auf der suche nach einer Übernachtung da die Sesvennahütte voll ist.
 
lexus schrieb:
Kann man in der plantapatschhütte eigentlich übernachten wir sind auf der suche nach einer Übernachtung da die Sesvennahütte voll ist.
Hat eigentlich nicht danach ausgesehen, aber ruf doch einfach an:
RISTORANTE PLANTAPATSCH
Localita' Pramaggiore - 39024
Malles Venosta (BOLZANO)
Tel.: +39 (0)473 830777
 
Wir haben in Schlienig im Hotel Edelweiß übernachtet. Es war ein 4-Bett-Zimmer, bzw. 2 Doppelzimmer mit Verbindungstüre und 1 Bad. Die Zimmer waren nett, mit Balkon, das Essen war schwer okay, Kosten 38 € HP. Frühstück war gut, mit Müsli, div. Schinken, Käse, Obst, Joghurt, etc.

Aber der absolute Hit ist der Berggasthof Buffalora am Ofenpass. Die Zimmer haben zwar nur Etagen-Dusche/WC, sind aber sonst top und das Essen echt superklasse! Das Frühstücksbüffet kann sich mit jedem 4-Sterne Hotel messen. ÜF kostet dort 58 SFr, EZ 68 SFr. Und es ist nur ein Katzensprung zum Pso del Gallo. :))
 
Zurück
Oben Unten