..danke an alle für die interessanten Beiträge.
Ehrlich gesagt traut man sich ja gar nicht (mehr), hier überhaupt etwas zu schreiben ohne das es zu persönlich wird.
Es ging mir als Endverbraucher und Nutzer eines Produktes darum, ob jemand
eben genau mit diesem Laufradsatz
ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht hat.
Dies scheint ja hier bei keinem einzigen der Fall zu sein!!!!
Völlig neutral geschildert:
Normaler Kunde (Biker) ohne 200-prozentige Fachexpertise im Laufradbau, sucht Laufradsatz.
Der Hersteller bewirbt einen Laufradsatz mit "Super Light for Racing - Super Strong for Enduro" !! Testsieger!!
Kunde denkt, super..nur 900 Euro!, das muss ein klasse Produkt sein!
Gekauft und montiert.
Und dann...
- nach zwei Ausfahrten (ohne Abfahrt) lösten sich mehrere Speichen,
- die
Felgen sind so weich, dass sie sich in engen Kurven anfühlen wie wenn man mit 1 bar Luftdruck fährt,
- nach der ersten anspruchsvollen Abfahrt Dellen und Riss des Felgenstoßes.
Kunde denkt..hm bin ich zu blöd zum fahren? oder liegt es vielleicht doch an dem Produkt das evtl falsch beworben wird.
Kunde schickt zur Prüfung kaputtes Produkt zurück an Hersteller mit der Frage ob denn ggf ein Produktfehler vorliegen könnte nachdem ja so überschwänglich gelobt und beworben wurde.
Hersteller sagt, Produkt ist super, Kunde zerstört durch nicht sachgerechte Nutzung das Produkt. Gegen eine Gebühr von 200 Euro soll er das kaputte Ersatzteil ersetzt bekommen.
Sinngemäß...Sie haben sich unsere super Lautsprecher gekauft, aber da sie wohl etwas über Zimmerlautstärke Musik gehört haben sind die Basslautsprecher kaputt gegangen, dafür kann natürlich keine Garantie gewährleistet werden.
Kunde denkt sich...kann das jetzt richtig sein??
Frag doch mal andere noch dem selben Produkt und deren Erfahrung.
Nichts für ungut @ all und nicht persönlich nehmen ;-)
P.S. Dass ich übrigens versehentlich 2 Threads aufgemacht habe, tut mir wirklich leid und einer darf gerne durch den Mod gelöscht werden.
Hallo, folgendes kann ich zu den Wide Lightning aus eigener Erfahrung berichten.
Ich 73kg fahre den LRS in 27,5" seit 2014 auf einem 170mm Enduro in jeglichem Gelände...
Meine Frau 55 kg fährt die Dinger ebenfalls seit 2014.
PS: meine haben einen innere Weite von 29,2mm bei 385g Felgengewicht
Anfangs war ich betreffend der Haltbarkeit auch eher unsicher aber in den letzten 2 Jahren haben mich die Laufräder aber eines Besseren belehrt.
Bei mir keinerlei Ausfälle, keine gelockerten Speichen oder dergleichen, schön steifes Laufrad...
Bei meinen
Deemax am DH (ebenfalls seit 2014) haben sich schon mehrfach Speichen gelockert, einige Speichenrisse und Hochschlag hat das Hinterrad und die
Reifen stehen bei weitem nicht (V: 1,8-2 Bar H: 2-2.2 Bar je nach Strecke) so stabil auf der Felge wie bei den WL.
Meine Frau hat das hintere nach ca. 2 Wochen am Gardasee zerstört. Schön flott einen Felsblock übersprungen und mit vollem Geschäft auf eine messerscharfe Felsschuppe "peng"
Hans Dampf am inneren Ring aufgeknackt. Tubeless war damit nicht mehr möglich aber mit
Schlauch war alles gut. Nur die Felge hatte eine gewaltige Kerbe im Felgenhorn... sie hatte sich dann für 160,- ein Replacment gegönnt, technisch wäre es nicht nötig gewesen.
Reifenkombi fahre ich (tubeless): V:
Magic Mary 2,35 bzw. Kaiser Project 2,4 H:
Hans Dampf 2,35 bzw. X-King 2,4 (jeweils Faltversion)
Für schnelle grobe Strecken fahre ich V: 1,4 Bar H: 1,7 auf den Hometrails (Voralpen) V: 1,2 Bar H: 1,4
für reine Technikgeschichten V: 0,8 H: 1 Bar
Ich fahre generell recht druckvoll u. flott, in der Gruppe meist vorne weg, wenn es was zu springen, Kicker, Geländekante, Gaps, Drops usw. gibt wird das gemacht, vom Fahrstil her fahre ich sehr aktiv und sauber was dem Material natürlich generell entgegenkommt.
Dellen und Gebrauchsspuren haben meine
Felgen eher durch Felsen und dergleichen die das dünnwandige Alu quasi von der Seite bzw. von oben eingedrückt haben. (nur Optik was im rauchen Gelände nie ausbleiben wird)
DH: richtig harte Durchschläge sind mir fremd, die würden die dünnen Aluringe sicher nicht sehr gerne haben und mit Dellen reagieren
Also in meinem Fall könnte man sagen die WL haben ihr Versprechen für einen haltbaren Endurolaufradsatz mehr als gehalten.
Viel Auswirkung hat sicher auch immer die
Reifen/Felgenkombi (welche bei mir recht voluminös baut und natürlich auch viel abpuffert bevor Fahrwerk und am Ende Felge herhalten müsste)
Bei meinen
Deemax fahre ich
Maxxis DHF 2,5" + DHR 2,4", die bauen auf den doch bedeutend schmaleren
Felgen sehr schmal und sind trotz wesentlich höherem Luftdruck (ebenfalls tubeless gefahren) bei weitem nicht so durchschlagfest. Dellen bekommen die aber nicht, dafür sin Haltbarkeit und Serviceaufwand nicht wirklich befriedigend.