Dringend!! Erfahrungen zu Haltbarkeit American Classic Wide Lightning

Kurze Frage an johnnybg,
immer noch alles gut mit der Wide Lightning?
Hast du die mit der American Classic Nabe oder einer anderen?
PS:
Mir ist aufgefallen, dass der LRS in 29 auf der US Homepage von AC "out of stock" ist und die Felge als Einzelteil gar nicht mehr angeboten wird.
Aber: Auf r2bike gibts die mit Tune Naben. Kling nach einer vernünftigen Kombi. Würde die gerne auf mein Stumpi als 29er Boost mit 150mm Federweg montieren. Fahre keine Bike Parks damit, von dem her sollte das funken....
 
Kurze Frage an johnnybg,
immer noch alles gut mit der Wide Lightning?
Hast du die mit der American Classic Nabe oder einer anderen?
PS:
Mir ist aufgefallen, dass der LRS in 29 auf der US Homepage von AC "out of stock" ist und die Felge als Einzelteil gar nicht mehr angeboten wird.
Aber: Auf r2bike gibts die mit Tune Naben. Kling nach einer vernünftigen Kombi. Würde die gerne auf mein Stumpi als 29er Boost mit 150mm Federweg montieren. Fahre keine Bike Parks damit, von dem her sollte das funken....


Hi, ja die funktionieren immer noch einwandfrei trotz einiger Dellen und 100% rund sind sie natürlich auch nicht mehr. Ich habe die Wide Lightning Systemversion von 2014 d.h. AC Felgen + AC Naben. Ich fahre die mittlerweile als 2. Garnitur für sehr grobes und steiniges Gelände um meine anderen LR zu schonen.

Was sich ein Freund kürzlich gekauft hat und mir bei einigen Details noch wesentlich besser gefällt als die AC sind die Newman Evolution SL A.30 Alu. Die sind grad mal um 60g schwerer und von der Felge her (hookless) sicher um Welten widerstandsfähiger, sowohl die Oberfläche als auch natürlich gegen Dellen v. Durchschlägen (ich glaub die waren auch kürzlich Testsieger bei einem größeren LR Test). Auch die Naben mit Zahnscheibenfreilauf (Newmen entstand aus Syntace) sind top. Und günstiger sind sie auch noch als die AC.
 
Vielen Dank!
Die Newmen habe ich mir auch angeschaut.
Im Zuge der Recherche sind mir allerdings bei r2bike die AC Wide Lightning mit den Tune KingKong Naben aufgefallen, die angeblich als 29er nur 1446g wiegen (Tune King + Kong, AMC MTB Wide Lightning, 32/32) und 897,50€ kosten.
Der Freilauf scheint so seine Schwachstellen zu haben, daher ist diese Tune Option meiner Ansicht nach ein guter Deal. Evtl. wäre die DT 240S auch was geeignetes.

Die Newmen (von deren Naben ich überzeugt bin) wiegen mit 1650 ca. 200g meh (Herstellerangabe), kosten natürlich auch "nur" 698,00 €.

Daher der Gedanke die ACs zu nehmen....

Eine vergleichbare Carbonfelge wiegt genauso viel wie die ACs und ich bin noch einer von denen, die dem Material an dieser Stelle so nah am Boden nicht so trauen.
 
also bei Laufrädern wird es irgendwie immer auch gerne mal eine Glaubensfrage. Mit meinen AC Freiläufen (2 LR Sätze auf 2 Enduri Bikes / meines und meiner Frau) hatte ich in 4 Jahren (inkl. Bikepark, Touren, Alpenüberquerungen usw.) niemals ein Problem, auch die Lager laufen bis heute seidenweich. Dabei habe ich die beiden Freiläufe in den 4 Jahren gerade mal 1x zerlegt und gereinigt, das wars. Zu den neuen AC Wide Lightning Felgen kann ich wenig sagen, weil meine ja noch die 1. Version ist. Was ich in Erinnerung habe, ist aber, dass beim Test der ersten Gerneration viel Lob geerntet wurde und beim Test der Version mit den neuen Felgen eher das Gegenteil der Fall war??
Vom Gewicht her ist die AC WL Felge in Sachen Alu wahrscheinlich fast unschlagbar.

Zum Thema Carbon kann ich nur sagen, dass ich auf beiden Enduros mittlerweile einige Zeit die Acros Carbon Enduro LR (die waren übrigens beide sogar leichter als Werksangabe obwohl die schon top ist) ohne Probleme und auch am DH einen Satz E13 Carbon LR, ebenfalls ohne Probleme fahre. Bin auch einige Jahre davor schon die ersten DT Swiss Enduro Carbon LR mit 240S Naben gefahren ohne jemals ein Problem gehabt zu haben. Generell fahre ich seit vielen Jahren alle LR tubeless mit relativ geringen Reifendrücken (ausser am DH).

Ich denke zusammengefasst ist zu sagen, dass beim LR immer wichtig zu wissen ist was man sich davon erwartet (bin ich ein technisch sauberer Fahrer oder eine Wildsau, die bewusst auf Durchschlag unterwegs ist / habe ich fahrfertig 120 kg oder gerade mal 70 kg usw.).
Vor allem auch der Aufbau (homogene tendenziell höhere Speichenspannung) und die Pflege (immer wieder mal die Speichenspannung und Rundlauf kontrollieren) machen einen reisen Unterschied bei Laufrädern. Nur weil gute/teure Komponenten verbaut werden, muss ein LR nicht zwingend gut sein und auch umgekehrt.

Viel Spass noch beim Tüfteln ;-)
 
Hallo Leute, leider hat American Classic Anfang des Jahres die Produktion eingestellt (https://www.pinkbike.com/news/american-classic-calls-it-quits-for-now.html), wie es mit der Marke weitergeht ist momentan ungewiss. Anscheinend habe sie einen größeren Auftrag nicht erhalten.
Die Felgen sind auch schon großteils ausverkauft (Zumindest Wide Lightning in 29", in 27,5" gibt es noch welche).
Bleibt hat die Frage nach etwas vergleibarem in diesem Gewichtsbereich, aber da scheint es in dieser Breite nichts zugeben.

In 25mm Maulweite gibts ja einiges in Alu so um die 400g.
Sollte an und für sich auch für 2,25" reichen bzw. nach Etroto Tabelle sollte das ja auf jeden Fall auch genügen.
https://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelle.

Habe ihr ggf. Vorschläge bzgl. Felge für den Allmountain Einsatz? Keine Bikeparks, nur Wanderwege mit Wurzeln und gröberen Steinen.
(Stands, Bor, Newmen, Alexrims...)

Danke!
 
danke für den hinweis. hatte mich schon gewundert wieso die felgen nirgends mehr zu bekommen sind.
selbst fahre ich die 2. generation und bin voll zufrieden. als custom aufbau.

als alternative würde ich ja die newmen felge nehmen - also custom aufbau wählen - da sollte sicher ein ähnliches gewicht raus kommen für unter 1k.
 
danke für den hinweis. hatte mich schon gewundert wieso die felgen nirgends mehr zu bekommen sind.
selbst fahre ich die 2. generation und bin voll zufrieden. als custom aufbau.

als alternative würde ich ja die newmen felge nehmen - also custom aufbau wählen - da sollte sicher ein ähnliches gewicht raus kommen für unter 1k.

Am markt wäre mir keine Alufelge bekannt, die nur annähernd an die Daten der Wide Lightning heran kommt.
Die Newmen A.SL25 wiegt zwar ebenfalls ca. 400gr, hat aber "nur" 25mm Maulweite. Die AL.30 wiegt ca. 535gr und hat dann 30mm innen.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten