DRINGEND: Freilauf bei Novatec D712SB abnehmen,..ABER WIE????

Morgen steht eine Tour an und ich suche schon seid Stunden nach einem qietschenden Geräusch,.. nun habe ich es endlich. Unzwar quitscht die Novatec HR Nabe. Nun wollte ich den Freilauf demontieren, aber er weigert sich mit aller Macht!!!

Wie bekomme ich das S....Teil ab,.. ich will morgen Mtb fahren!!!!!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von kolzeMTB

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nachdem nun keiner eine Antwort hatte, bin ich extra früh aufgestanden um das Moped in Gang zu bekommen und nun folgt eine Anleitung falls mal wieder jemand vor dem Problem steht:

- Kassette runter nehmen
- zwei 5er Inbusschlüssel in die Achse stecken und gegeneinander drehen, auf der linken Seite wird sich die Kappe rausdrehen
- nun links ein 10er Inbus einstecken und rechts einen 5er und wieder drehen, nun dreht sich rechts die Kappe auf
- mit einem beherztem Schlag (am besten einem Schonhammer) von rechts (Kassettenseite) die Achse austreiben,
- Vorsicht beim austreiben, denn es kommen ein paar Distanzhülsen und evtl. schon die Lager mit raus.
- nun hat man den Freilauf in der Hand!!!
- die Lager kann man nun auch mit beherzten Schlägen austreiben, ich habe dazu eine größere Nuss verwendet die auf die Lager ordentlich aufgelegen hat.

Nach der gründlichen Reinigung und dem entfernen der Tonnen von Fett läuft das Moped nun wieder wie einen Eins!!!

Viel Erfolg und vorallem ruhige Hände und Geduld!!!

Zurück