Dringend. Scahltung hackt.

Renn Maus

Immer gut gelaunt
Also immer wenn ich mir ne neue Kette hole, dauert es einige dutzend km, bis sie eingefahren ist. Das heißt, vorher zieht sie sich auf dem mittleren Kettenblatt immer hoch. Jetzt hab ich aber am Samstag nen Rennen. Was soll ich machen? Alte Kette hat sich im Wald zerlegt.:mad:

Da hat Kettenblatt einen Grad drauf.
Feile die Zähne seitlich nach, dann gehts wieder.
Hatte das gleiche Prob, als ich von 8 auf 9 fach umrüstete, und die alten Kurbel behielt.

Was heißt alte Kette zerlegt? Sicherlich nich total zerfetzt, oder? Was solls wennn ein oder zwei Glieder fehlen so extrem wirst Du mit Deiner Erfahrung nich schalten, oder!
In Zukunft immer ne gefahrene Kette beiseite legen um im Notfall reagieren zu können!

Dafi

:bier:

Hallo, hab meine Kette noch. Aber ich wär mir nich mehr sicher, ob die noch so gut hält. Immerhin hat sie schon 2500km runter und wurde schon an mehreren Stellen geöffnet. Ich glaube, ich werde Mankras Forschlag mal nachgehen.:bier:

..schätze Du hast ein mittleres XT oder LX Kettenblatt. Die sind unter Rennfahrern bekannt für des verhacken der Kette.

Wenn man die Dinger von Shimano im Rennbetrieb richtig rannnimmt und schaltet ohne kurz den Druck von der Kette zu nehmen dann verhackt sich die Kette in den Kletterhilfen.
Hilft nur anderes Kettenblatt (mit schlechterem Schaltkomfort) oder eben beim Schalten kurz den Druck von der Kette nehmen.
Das schont im übrigen auch die Kette und Kettenblätter enorm und der Schaltvorgang geht schneller vonstatten.

Gruß :bier:

Die Kette verhackt sich ohne das ich schalte. Beim schalten hatte ich noch nie Probleme.
Aber hab mittlerweile alles im Griff. Werde Morgen ohne Probs starten können.

Ich hab gefeilt und bin es etwa 10km eingefahren. Ich habe Zähne die Spitz und kantig wahren abgerundet. Aber ich muss heute noch das Ritzelpaket beim Rennservice austauschen lassen. Hab mir schon eins zurücklegen lassen. Ouf hetz:mad:

Zurück