Drössiger Limited 9.3 CC Race vs. Radon ZR Team 7.0 FS 2009

Kann leider auch nix dazu sagen, da meines mit dem Komplettbike nich viel bis gar nix (außer dem Rahmen) gemein hat! ;)

Allerdings hab ich aber noch nie was negatives über Drössiger gehört.

PS: Donnerstag is Jungfernfahrt!!!:lol:

Probefahrt beendet!!!:D

Suuuuuuuuupergeiles Handling, ein rassiges Racebike, macht vor allem Bergauf richtig Laune:lol:

Allerdings muß ich dazu sagen, das das "Serien-Modell" mal nur knapp die hälfte kostet.:rolleyes: Aber ich kann sagen, das Drössi is aller erste Sahne!!!

360919

360919

360919

Anhänge

• Foto0711.jpg
    Foto0711.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 235
Double butted Rahmen mit zwischen 1850 und 2000g (lackiert, je nach Quelle), gute aber schwere Fulcrum Räder und günstige PZ Anbauteile - mich wundert nix.

Hab´s aber trotzdem gekauft und seit heute isses auch endlich auf dem Weg zu mir. :)
So viel mehr wiegen als ein Radon ZR7, Copperhead 3 oder Cube Ltd tut´s nicht und ist dafür deutlich günstiger. Außerdem bekommt man es in Größen, die´s bei Canyon, Radon und Bulls ned gibt.

Das bringt ja auch keine 11.8 kg auf die Waage, deswegen steht da ja ab 11,8 kg, die schafft es bedingt durch den Schweren Rahmen (1820g) nur mit der XTR Ausstattung, aber kost ca. 1400 euro.:rolleyes:
Wenn sich also jemand die nicht XTR Variante kauft, kann ersich auf ein gewicht um die 12,3-12,8kg gefasst machen!;)

Und heute wieder für 849€ bei H&S. Was mich wundert: wenn sie es schon für 799€ nicht verkauft haben, wieso stellen sie es jetzt laufend für 50€ mehr rein?

Ich vermute mal, das die Preise langsam wieder ansteigen, da es immer weniger verfügbare Bikes gibt! Ein Bestand von 100stk. is nunmal irgendwann aufgebraucht, und das letzte wird bestimmt richtig teuer:lol:

Das bringt ja auch keine 11.8 kg auf die Waage, deswegen steht da ja ab 11,8 kg, die schafft es bedingt durch den Schweren Rahmen (1820g) nur mit der XTR Ausstattung, aber kost ca. 1400 euro.:rolleyes:
Wenn sich also jemand die nicht XTR Variante kauft, kann ersich auf ein gewicht um die 12,3-12,8kg gefasst machen!;)

Fast richtig, aber nur fast. (Heut bin ich mal nicht streitsüchtig...)

Ich hab´s gekauft und gewogen. Ohne Pedale in 17 Zoll 11,8kg. Das ist meiner Ansicht nach zwar nicht leicht, aber auch in der Preisklasse nicht wirklich schwer.

Abgesehen davon hätte die XTR Version den SL Rahmen. Der wiegt eloxiert nur 1480g in 17 Zoll. Damit wird das Radl dann 10,5 kg leicht.

Übrigens: Absolut tolles Rad. Konnte gestern meine erste 50km Tour machen. Die im Test in der Bike beschriebenen Probleme mit dem langen Vorbau kann ich nicht nachvollziehen. Das Radl liegt auch bergab gut. Was mich stört, sind eher die serienmäßigen Moosgummigriffe (schon getauscht gegen quietschgelbe Griffe in der Farbe der Ventildeckel), der gerade Lenker (nur mit Barends auf Langstrecken fahrbar oder tauschen) und der knochenharte Sattel (mal sehen, wie lange der bleibt). Aber bei 799€ hat man ein paar € zum tunen.

Die sonstige Verarbeitung ist für den Preis ok: zu einem 1000€ Cube, Ghost, Dynamics, Corratec oder Bulls fällt mir zumindest kein merklicher Qualitätsabfall auf. Ist auch richtig schön dick (und schwer) Lack oben auf dem Rahmen, das merkt man.

Der Bike-Discount hat die Schaltung gut eingestellt, alles war ordentlich eingefettet und sauber verpackt. Alle Anleitungen waren dabei und auch ein Kettenstrebenschutz und ein paar Gummihülsen für die Züge. Ich kann also auch über den Versender nix Negatives sagen.

Wenn jemand das Rad für 799 oder 850€ kriegen kann - ich kann´s nur empfehlen.

Fast richtig, aber nur fast. (Heut bin ich mal nicht streitsüchtig...)

Ich hab´s gekauft und gewogen. Ohne Pedale in 17 Zoll 11,8kg. Das ist meiner Ansicht nach zwar nicht leicht, aber auch in der Preisklasse nicht wirklich schwer.
Jo, das Gewicht bezieht sich schon auf genau das Modell (und nicht wie weiter drüber geschrieben wurde auf ein komplett anderes), aber eben in kleinster RH sowie ohne Pedale.

Schön zu sehen, daß Drössiger zu den Herstellern gehört, die Ihren Kunden beim Gewicht nichts vormachen ;)

.......Abgesehen davon hätte die XTR Version den SL Rahmen. Der wiegt eloxiert nur 1480g in 17 Zoll. Damit wird das Radl dann 10,5 kg leicht........

War heut im Laden, nochma schauen! Hatta recht, sorry! Mein Fehler.
Hatte das 2008er im Kopf, hehe.

Und wenn wir hier schon mit Gewichten rumschmeißen, meins bringt es auf aktuell 11,2 kg inkl. Pedale (19") :D.

Auch kein Leichtgewicht, aber Fährt sich einfach toll.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Waage im Schrank oder besser gleich beim Händler lässt, erübrigt sich diese ganze Erbsenzählerei beim Gewicht sowieso.
Das Drössiger ist für den reduzierten Preis fraglos ein gutes Angebot, ob andere Bikes in der Preisklasse nun 200 oder 300 Gramm weniger wiegen ist für den reinen Hobby- bzw. Freizeitbiker doch völlig unerheblich. Die genauen Werte braucht man ja nur für irgendwelche Stammtischprahlereien.
Im Übrigen wird doch ziemlich bei allen Hersteller die kleinste Rahmengrösse beim Gewicht zu Grunde gelegt, und auch oft ohne Pedale.

Mein altes Radl wiegt mit Deore-Komponenten und 2 180ger Deore Scheiben ohne Pedale etwa 13 kg, aber das Gewicht war tatsächlich eigentlich nie das Problem. Wenn man nicht grad Rennen fährt und zum Beispiel nur im Flachland Kilometer runter reißt, dann merkt man es fast nicht. Rucksack am Rücken, Trinkflaschen am Rad und vielleicht ein paar Kilo Speck zuviel am Bauch - da ist ein Kilo hin oder her am Rad egal. Sonst wären Trekking-Räder mit über 17kg ja unfahrbar. Okay, in den Bergen ist ein leichtes Rad natürlich im Vorteil, aber auch da ist das Gewicht nicht das Hauptproblem, wenn man mal eine Steigung nicht packt.
Viel schlimmer ist´s, wenn die Rahmengröße oder Geometrie nicht passt. Dann steigt laufend das Vorderrad, man sitzt unbequem und bekommt die Kraft nicht in die Pedale. Dann noch unpassende Reifen dran und schlechte Bremsen und der schönste Leichtbau ist sinnlos.

@StefanP: dem Wunsch nach Fotos wird umgehend Folge geleistet.

Drössi 11.jpg

Drössi 12.jpg

Drössi 13.jpg

Okay, ich bin kein toller Fotograf, aber man erkennt mit etwas gutem Willen, dass es ein Fahrrad ist.

Anhänge

• Drössi 11.jpg
    Drössi 11.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 262
  • Drössi 12.jpg
    Drössi 12.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 190
  • Drössi 13.jpg
    Drössi 13.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 195
Aber bei den Griffen hast du farblich irgendwie daneben gegriffen ;)

Rot wirkt auf Autos im Rückspiegel zu aggressiv. Ich will ja ned, dass die Leute aus Panik in den Straßengraben rollen.

Spass beiseite. Eigentlich wollte ich rot, aber die waren ausverkauft. Finde gelb aber nicht mal so abwegig (sonst hätte ich die Ventilkappen getauscht). Bei einem Schwarz-silbernen Standardrahmen kann ein bisserl Farbe meiner Ansicht nach nicht schaden.

Ich find, is ein schönes Bike, rundum gelungen!:daumen:

Aber mal eine Frage: Ich finde, es sieht im verhältnis zu meinem sehr "kompakt" aus? Oder liegt das an den Fotos?:confused:
360927

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 164431

Anhang anzeigen 164432

Anhang anzeigen 164433

Okay, ich bin kein toller Fotograf, aber man erkennt mit etwas gutem Willen, dass es ein Fahrrad ist.

Hello. Did you put another handle on the bike? Your photos compared to the ones on bike-discount.de are not alike? Also, how do you find the bike now, after having tested it for some days?

You can reply in German...I read it however do not write it ;)

Thanks in advance!
JC aus Copenhagen

Zurück