700€ Bikes (Gebraucht vs. Radon ZR Team vs. Rose Count Solo)

Kaefersammler

Ich weiß nix
Registriert
10. Februar 2023
Reaktionspunkte
53
Hallo mtb-news Forum,

vom Crossbike (Black Pepper aus 2012) möchte ich dank Umzug ins Taunusgebirge auf ein MTB umsteigen. Damit mag ich dieses Jahr gelegentlich Feierabend-Runden drehen, um in den Bergen ein paar Kilos zu verbrennen. 😉 Auf Schotter- und Waldwegen kann man hier super bergauf ins Schwitzen kommen, bergab ist für mich keine Priorität.

Viel fahren werde ich sicher nicht (vllt. einmal die Woche, 2h Tour?), daher wollte ich ursprünglich am Gebrauchtmarkt schauen [Option 1]. Dort lassen sich gelegentlich 10-15 Jahre alte gute MTBs für ~300€ abstauben, z.B. das Bulls Copperhead 3. Wäre sowas eine gute Option? Der Gebrauchtkauf ist mangels Fachwissen allerdings ein Risiko für mich, und die Bikes sind ja letztlich auch steinalt, oder?

Als Alternative habe ich gerade gesehen, dass einige einige Einstiegs-Bikes zu sehr gutem Kurs zu haben sind:

Option 2: Radon ZR Team 6.0 für 600€: https://www.bike-discount.de/de/radon-zr-team-6.0-1

Option 3: Rose Count Solo 1 für 640€: https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-2693321

Glaubt ihr, diese Einstiegsbikes sind den typischen gebrauchten Bikes überlegen, oder müsste ich für ein echtes Upgrade noch mehr Geld in die Hand nehmen? Die nächst-besseren Bikes scheinen ja eher im Preisbereich >1500€ zu starten, und so viel will ich fürs Erste nicht ausgeben.

LG
countryboy (172cm, 77 Schrittlänge 😀)
 

Anzeige

Re: 700€ Bikes (Gebraucht vs. Radon ZR Team vs. Rose Count Solo)
Die beiden verlinkten Bikes sind Einsteigerklasse. Fährt.
Das Rose hätte eine Luftgabel.
Beide mit HG Freilauf. => Microspline bzw XD Kassetten passen nicht.

Bei deiner Größe spricht nichts gegen ein älteres 26er MTB.
Ich würde dir sowieso zu 27,5 raten.

Wenn du ein Gebrauchtbike findest, stelle einen Link ein, dann bekommst du Meinungen speziell zu dem Bike und evtl altersbedingte Folgekosten. Speziell bei den Bremsen gibt es große Unterschiede.
 
Der Gebrauchtkauf ist mangels Fachwissen allerdings ein Risiko für mich, und die Bikes sind ja letztlich auch steinalt, oder?
Gebrauchtkauf ohne Ahnung von der Materie kann halt auch ein finanzielles Disaster nach sich ziehen aber auch gut gehen .
Ich würde da eher etwas neues bevorzugen .
Zusätzlich zu den obigen auch noch z.B. dieses
https://www.lucky-bike.de/Fahrraede...l-gloss-radioactive-red-nautical-29-Zoll.html
Oder schau mal bei Decathlon
 
Wenn du ein Gebrauchtbike findest, stelle einen Link ein
In den Kleinanzeigen springen mir z.B. folgende ins Auge: Carver Pure 130 für 285€ VB und Rotwild C1 (?) für 400€ VB.

CARVER PURE 130/ 30 GANG XT/ ROCK SHOX in Frankfurt am Main
282358ea-3ab4-4c12-ae75-f0a9f5939e17


Danke auch für eure Einschätzung zu den neuen Bikes. Ich tendiere zum Radon weil's das in 27.5" gibt, andererseits lese ich im Forum auch, dass 29" dank moderneren Geometrien durchaus auch für kleine Fahrer machbar sind. Außerdem lese ich gelegentlich, dass das Radon ZR Team technisch angestaubt ist (alte Geometrie, Schnellspanner, 27.5"), aber ist das für mich relevant? Ersatzteile finde ich in den nächsten 5 Jahren ja wohl trotzdem?

Beide mit HG Freilauf. => Microspline bzw XD Kassetten passen nicht.
Das heißt, wenn ich von den verbauten Schaltungen (Deore 1x11, SX Eagle 1x12) auf was Besseres aufrüsten mag, muss ich zusätzlich nen neuen Freilauf besorgen?
 
Sich bei Radon Gedanken machen, dass es nicht aktuell ist, aber 10+ J Gebrauchtbikes in Betracht ziehen? 😉

Für das was Du vorhast sind Radon oder Rose vollkommen ausreichend und gerade wenn Du nicht so schrauberaffin bist sicher die „bessere“ Lösung.

Nichts verleidet den Spaß mehr als ein Bike bei dem irgendwas nicht rund läuft und das ist bei alten Gebrauchten immer der Fall.

Und wenn es Dich dann ernsthaft packt und Du wirklich qualitativ höherwertigeres Material brauchst, dann bist Du nächstes Jahr dann eh in ganz anderen Preisregionen unterwegs.
 
Das Rotwild ist mit 3x9 und vermutlich von 2008/2009.
Es ist sehr gut ausgestattet, die Bremse kann ich nicht erkennen, wenn das ne Dot Bremse ist, ist die längst kaputt. Sieht nach Formula Bremsscheiben aus, also DOT Bremse - in dem Alter sicher defekt.
Ist ein Hardtail von 2008 hreute 400 Euro wert? Vom Händler mit Garantie kanns das wert sein.
Traumhafte Gabel.
Problem bei sowas ist, dass eine defekte Bremse einem wirtschaftlichem Totalschaden gleichkommt.


Das Carver hat Avid Elixir Bremsen, die sind längst defekt, auch wenn der Verkäufer was anderes sagt.
Meine Lieblingsbremse :lol:
Ausserdem sind die Kurbelarme seitlich poliert => viele Kilometer und entsprechender Verschleiß im Antrieb.
Könnte so von 2012 sein?
Gucks an, probiers aus. Ich rate dir aber von dem Exemplar ab.
=> Zur Besichtigung hier unbedingt eine Kettenverschleißmesslehre mitnehmen.


Es wird immer an der Geo von älteren Bikes gemeckert.
Die Bikes fahren sich exact so wie damals.

29 Zoll?
Bin 170 mit 78 Schrittlänge, hab einige 29er Hardtails und Fullys gefahren => nichtmal geschenkt.
Lieber fahre ich mein angestaubtes 26er.
Habe immer Rahmengröße S.
Ob du vielleicht wegend eines längeren Oberkörpers M magst :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
29 Zoll?
Bin 170 mit 78 Schrittlänge, hab einige 29er Hardtails und Fullys gefahren => nichtmal geschenkt.
Lieber fahre ich mein angestaubtes 26er.
Habe immer Rahmengröße S.
Ob du vielleicht wegend eines längeren Oberkörpers M magst :ka:
Hab eine ähnliche Größe und Schrittlänge wie du und der TE. Fahre 29 Zoll und würde mir auch immer wieder 29 Zoll holen. Also ich würde es nicht so pauschal abtun, am besten halt mal Probe fahren, wenn möglich (wobei man auch da bedenken sollte, dass es Umgewöhnung brauchen kann). Probe fahren ist bei Versendern aber natürlich schwierig.
 
Ich kenne auch viele, die damit glücklich sind.
Ich fahre gerne Trails und will ein agiles Bike und komme damit nicht klar. Auch das dadurch höhere Oberrohr stört mich massiv.
Ich setze micht drauf und wundere mich, wie jemand in meiner Größe damit glücklich wird.
Das muss jeder selber probieren.

Es ist ja auch so, dass ein Fully mit 140mm Federweg 13,5kg hatte, so im Einsteigerpreisbereich.
Und ein 29er hat heute oft 16 oder 17kg ohne Pedale :oops:
Ich versteh sowas nicht - wer kauft sowas?
Beim Hardtail mag der Gewichtsunterschied nicht so groß sein, ja.
 
Ich hab nur die Bilder gesehen. Da sind ja noch Verkaufslinks :o

Bei dem Rotwild ists ne alte Formula. Lass mal lieber.
Typischer Schaden: Schleifende Bremse, kein Hebelleerweg und zum Lenker hin oft undicht ohne Demontage nicht zu sehen.
Und wenns dann noch ein Carbonlenker ist, ist der auch defekt.

Es kann ja auch sein, dass das Nutzerprofil privat ist.
Wenn das Bike in nem Laden steht, würde ich mich auf nen Kuhhandel "im Kundenauftrag" nicht einlassen.
Im Kundenauftrag/ohne Garantie ja, aber max 250 Euro, wenn alles ok ist.
 
Hallo Basti, memphis, Detritus und enoc, vielen Dank für eure Antworten!

Eure Beurteilung der gebrauchten Bikes (im Allgemeinen und anhand der Beispiele) ist ja schon fast amüsant, und trifft voll ins Schwarze: Als Einsteiger sollte ich mich lieber nach Neuware umschauen.

Nichts verleidet den Spaß mehr als ein Bike bei dem irgendwas nicht rund läuft
100% Zustimmung!

Ich gehe nochmal in mich, ob ich das Budget auf ~1000€ ausweiten kann, und ob ich mich mit Versenderbikes (ohne Probefahrt) anfreunden kann. Wahrscheinlich schlage ich einfach beim Radon zu, für die erste Saison im Gebirge muss das reichen. 😋 Ich melde mich wenn ich Hilfe brauche! 😘
 
Ich denke, du kannst auch mit den geposteten Einsteiger-Hardtails von Rose, Radon und auch anderen im Taunus Spaß haben.
Damit kommst du über Schotterwege bis auf den Großen Feldberg und auch wieder runter. Kleiner Feldberg vielleicht auch noch. ;)
Aber du wirst anfangen, einfache Trails zu fahren, dann überall noch tollere Trails entdecken, und feststellen, das du dafür mehr Bike brauchst.
Hab auch mit nem Bulls Copperhead im Taunus angefangen, und schon sehr bald musste ein Fully her. :D

Edit: Aufstockung auf 1.000€ wäre sehr sinnvoll. Auf 1.300€ noch mehr, dafür gäbe es dann schon ein neues Radon Cragger - ein Trail-Hardtail, mit dem du dann im Taunus so gut wie alles fahren kannst.
 
Glaubt ihr, das Radon Jealous 8.0 für ~900€ wäre ne Option? Mit 172cm Körpergröße, SL 77cm bräuchte ich laut der Tabelle unten auf der Seite den 16" Rahmen, verfügbar ist aber nur 18".
auf jeden Fall, das ist wirklich schön ausgestattet für den Preis, und die Geo ist ok.

Ich würde auch eher zu M (18") tendieren, speziell bei Touren....im Zweifel mit dem kürzeren Vorbau von S.

Mein Sohn mit 167cm, fährt ein Trail-HT in M, das ist vom OR noch mal 25mm länger, bei 50mm Vorbau...er findet das gerade passend.
 
Zurück
Oben Unten