Drössiger Limited 9.3 CC Race vs. Radon ZR Team 7.0 FS 2009

Ich find, is ein schönes Bike, rundum gelungen!:daumen:

Aber mal eine Frage: Ich finde, es sieht im verhältnis zu meinem sehr "kompakt" aus? Oder liegt das an den Fotos?:confused:
360927

Das es so kompakt aussieht liegt einfach nur da dran, dass es ein 17" Rahmen ist. Da das Thema Gewicht immer so hochgespielt wird, habe ich das Bike nach dem auspacken und montieren der Pedalen auf einer normalen digitalen Personenwaage gewogen. Das Ergebnis war 11,7-11,8 Kilo (19") und ich hoffe die Waage wiegt richtig sonst muss ich auch noch abnehmen:eek:. Aber mal im ernst, wenn stören 1-2kg? 2 Wochen Sport und die hat man selber runter:D.

Nun mal zum Bike:

- sieht gut aus
Droessiger_Limited_9.3.jpg

(liegt natürlich im Auge des Betrachters)
- qualitativ absolut ok (Lack und Schweißnähte ohne Fehler sowie ein gutes Finish und sauber verlegte Züge)
- fühlt sich steif an (Tretlagerbereich) und setzt die "Tret"Kraft gut und leichtfüßig in Vortrieb um
- Schaltung ist präsise und leichtgängig und auch die Attack Trigger Schalthebel konnten mich voll überzeugen (hatte hier erst bedenken, da ich vorher rein LX mit Rapidfire von Shimano gefahren bin)
- bei den Bremsen ist kein schleifen/quitschen vorhanden allerdings müssen diese noch einfahren werden daher noch keine Angaben zur tatsächlichen Bremsleistung
- Bereifung ist Geschmackssache, stufe diese als gute Allrounder ein
- nette Zugabe ist der Kettenschutz in Klettausführung
- Lenker und Vorbau sind Race-typisch aber dies kann man nach Bedarf schnell mit einem anderen Vorau, Lenker, "Hörnchen" und/oder Griffen auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen. Kostenpunkt bei Preisleistungskomponenten ca. 50-60EUR (Vorbau+Lenker).
- Sattel fühlt sich auf den ersten km recht straff an mal schauen ob sich da noch was ändert, wenn ich meine passende Position eingestellt habe. Ansonsten gibts einen anderen Sattel

Die beiden letzten Positionen hat man bei jeden Bike und man muß "seine" Passform einfach finden!

Als kleine Zusatzinfo: Der 19" Rahmen passt mir ganz gut bei 1,86m aber bevor Ihr fragt auch bei ein paar Zentimeter mehr/weniger Körpergröße sollte dieser noch passen (Einstellmöglichkeiten haben die Bike ja genug z.B. Sattel/Sattelstütze)

Sobald ich ein paar mehr km gefahren habe, sende ich einen Erfahrungsbericht. Bin natürlich selber gespannt ob sich die ersten Eindrücke bestätigen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das es so kompakt aussieht liegt einfach nur da dran, dass es ein 17" Rahmen ist. Da das Thema Gewicht immer so hochgespielt wird, habe ich das Bike nach dem auspacken und montieren der Pedalen auf einer normalen digitalen Personenwaage gewogen. Das Ergebnis war 11,7-11,8 Kilo (19") und ich hoffe die Waage wiegt richtig sonst muss ich auch noch abnehmen:eek:. Aber mal im ernst, wenn stören 1-2kg? 2 Wochen Sport und die hat man selber runter:D.

Nun mal zum Bike:

- sieht gut aus
Droessiger_Limited_9.3.jpg

(liegt natürlich im Auge des Betrachters)
- qualitativ absolut ok (Lack und Schweißnähte ohne Fehler sowie ein gutes Finish und sauber verlegte Züge)
- fühlt sich steif an (Tretlagerbereich) und setzt die "Tret"Kraft gut und leichtfüßig in Vortrieb um
- Schaltung ist präsise und leichtgängig und auch die Attack Trigger Schalthebel konnten mich voll überzeugen (hatte hier erst bedenken, da ich vorher rein LX mit Rapidfire von Shimano gefahren bin)
- bei den Bremsen ist kein schleifen/quitschen vorhanden allerdings müssen diese noch einfahren werden daher noch keine Angaben zur tatsächlichen Bremsleistung
- Bereifung ist Geschmackssache, stufe diese als gute Allrounder ein
- nette Zugabe ist der Kettenschutz in Klettausführung
- Lenker und Vorbau sind Race-typisch aber dies kann man nach Bedarf schnell mit einem anderen Vorau, Lenker, "Hörnchen" und/oder Griffen auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen. Kostenpunkt bei Preisleistungskomponenten ca. 50-60EUR (Vorbau+Lenker).
- Sattel fühlt sich auf den ersten km recht straff an mal schauen ob sich da noch was ändert, wenn ich meine passende Position eingestellt habe. Ansonsten gibts einen anderen Sattel

Die beiden letzten Positionen hat man bei jeden Bike und man muß "seine" Passform einfach finden!

Als kleine Zusatzinfo: Der 19" Rahmen passt mir ganz gut bei 1,86m aber bevor Ihr fragt auch bei ein paar Zentimeter mehr/weniger Körpergröße sollte dieser noch passen (Einstellmöglichkeiten haben die Bike ja genug z.B. Sattel/Sattelstütze)

Sobald ich ein paar mehr km gefahren habe, sende ich einen Erfahrungsbericht. Bin natürlich selber gespannt ob sich die ersten Eindrücke bestätigen.

MfG

19" bei 1,86 :confused:

Ich habe mir einen Drössiger HT Pro Rahmen selber aufgebaut, und bei 1,88 und 22" kommt trotzdem noch der Wunsch nach einem bisschen längeren Oberrohr.

19" bei 1,86 :confused:

Ich habe mir einen Drössiger HT Pro Rahmen selber aufgebaut, und bei 1,88 und 22" kommt trotzdem noch der Wunsch nach einem bisschen längeren Oberrohr.

Ja so ist das mit den Vorlieben. Der 19" Drössiger Rahmen hat z.B. die selbe Oberrohrlänge wie das Radon ZR Team 7.0 in 20". Naja und 1 Zoll sind nun auch wieder nur 2,56cm.

Gruß

Mir persönlich wären 19" bei 1,86 fast zu klein, fahre ja jetzt schon den 19" SL, allerdings bin ich "NUR" 1,76

PS: Kann es sein, das mein LTD Race (2008er) insgesamt etwas länger ausfällt???

Anhänge

• Drössi.jpg
    Drössi.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 156
heute gibts das Drössiger wieder für 799,- €, vielleicht will es ja doch noch jemand kaufen

Ich werde wahrscheinlich das Fahrrad kaufen .... gibt es keine Last-Minute-Bewertungen des Fahrrads?

PS: "sorry" für meine schlechte Deutsch. Ich bin mit translate.google.com;)

Dann solltest du dich langsam beeilen mit kaufen, um 0 Uhr ist das Angebot wieder vorbei, dann kostet es wieder 899,- € ... bis zum nächsten Mal

Und was für Bewertungen willst du? Für den Preis ist das Angebot ok.

The review I wanted was from one of the user of the bike! Is it still as good as your first impression?

Welche Größe soll ich wählen? 17 "oder 19"? Ich bin 178 cm groß!

Zuletzt bearbeitet:
Das Drössiger hat ja ein recht langes Oberrohr. Da sollte 17" bei der Körpergrösse und kurzen Beinen ganz gut passen.

Das Drössiger hat ja ein recht langes Oberrohr. Da sollte 17" bei der Körpergrösse und kurzen Beinen ganz gut passen.
Wie kommst Du denn darauf, daß 565mm horizontale Oberrohrlänge sonderlich viel sind?

Bei 1.78m und kurzen Beinen wird es da ziemlich eng...

Ich fahre bei gleicher Größe (und längeren Beinen) ein 595er Oberrohr + eine Sattelstütze mit 25mm Versatz.

Du bist sicher nicht der Maßstab für alle Mountainbikefahrer.
Bei 1,78 Körpergrösse werden wohl die wenigsten ein 595mm Oberrohr und einen Sattelversatz von einigen cm fahren.
Ich bin ein ganzes Stück grösser und fahre einen 19" Rahmen mit 595 mm Oberrohrlänge ohne irgendeinen Sattelversatz.
Und die Sitzposition ist immer noch bei jedem individuell und die Oberrohrlänge beim o.g. Drössiger ist für die Rahmengrösse eher länger als kurz.
Im Übrigen hat sich der Fragesteller selbst für die Grösse entschieden.

Du bist sicher nicht der Maßstab für alle Mountainbikefahrer.
Bei 1,78 Körpergrösse werden wohl die wenigsten ein 595mm Oberrohr und einen Sattelversatz von einigen cm fahren.
Ich bin ein ganzes Stück grösser und fahre einen 19" Rahmen mit 595 mm Oberrohrlänge ohne irgendeinen Sattelversatz.
Und die Sitzposition ist immer noch bei jedem individuell und die Oberrohrlänge beim o.g. Drössiger ist für die Rahmengrösse eher länger als kurz.
Im Übrigen hat sich der Fragesteller selbst für die Grösse entschieden.

A quick question...as my German is very poor I could not understand whether or not you supported the frame size I choose? With 178 cm hight and 77 Inseamen the size 17" should be perfect?

brgds
WayZee

@WayZee

Sorry, I was on vacation for a few days, so I could not answer.
Yes, I put yellow handles (about 12€) and bar ends to the bike. The standard handles are (very low prized) soft grip handles, which are fixed a bit unsteady. I guess H+S put it on as an interim solution, so you can modify to your wishes. It makes no sense, to make expensive handles to a bike, because most users want to tune it for example with bar ends.
I ride now about 300km and I am still impressed by the bike. It´s a top machine!

@Bulbiker

Thanks for the reply...no worries for the delay. I ordered the bike yesterday, and are now looking very much forward to receiving it. Was it three weeks it took before you got yours? And also, are there any other parts of the fitting that may need to be upgraded in your oppinion? Just curious!
Best regards
WZ

Zurück