Drössiger Limited 9.3 CC Race vs. Radon ZR Team 7.0 FS 2009

Ich habe nur noch mit den Bremsen zu kämpfen. Die schleifen bei mir zwar nicht, aber sie machen höllischen Lärm sobald es etwas feucht ist.
Damit kämpfe ich auch. Im Moment ist es so, dass ich Wasser ziemlich meide, da dann Bremsen wegen Peinlichkeitsfaktor 10 kaum möglich ist. :(

Wäre über einen Lösungsansatz dankbar. Habe gelesen, dass andere Beläge (Swissstop?) teilweise helfen, stimmt das?

Habe ich auch gelesen, werde aber vorab erst einmal so weiter fahren. Viele sagen "fahr erstmal noch 150km und dann schauen wir weiter". Ich nehme an das die Bremse einfach noch nicht eingefahren ist. Denn 30 mal von 30km/h auf 0 runter bremsen habe ich nicht. Und ich bin auch erst 140km mit dem Rad gefahren. Falls du noch keine 300km runter hast würde ich vorschlagen, weiterhin so zu fahren und immer gut zu bremsen. Austauschen kannst du die Beläge später immer noch... Aber wie du schon schreibst, es ist höllenlaut und hat echt Peinlichkeitsfaktor.. Aber daraus mache ich mir nichts, ich geh immer voll in die Eisen, egal wie laut.

Im übrigen werde ich, WENN das heulen nicht aufhört, auch Swisstop Beläge kaufen. Sollen sehr gut sein.

Viele Grüße, Jens

...... Ich nehme an das die Bremse einfach noch nicht eingefahren ist...............Im übrigen werde ich, WENN das heulen nicht aufhört, auch Swisstop Beläge kaufen......

Nene, was habt ihr denn für Ideen....hihi
Das Bremsen einfahren hat einfluß auf die Bremsleistung, aber nicht auf die Geräuschkulisse der Bremse, lol.
Ne Bremse kann man nich "leisebremsen", so frei nach dem Motto "Das Bremst sich weg..."
Das funtioniert nicht...
...Wenn die geräusche aber nur bei Nässe auftreten, is die Ursache leicht:
Durch das Spritzwasser von der Straße/dem Weg wird dreck auf die Bremse geworfen, gelangt in den Sattel und verursacht Schleifen, kratzen, pfeifen, heulen etc.
Das läßt sich aber nicht vermeiden, auch nicht mit Neuen Belägen.
Wenn das Geräüsch aber nur Speziell beim Bremsen auftritt, sollte man mal den Sattel ordentlich ausrichten, das is bei Nässe ein anzeichen Dafür, das die Beläge schräg auf die Scheibe laufen...

Hoffe mal, dem ein oder anderen is damit geholfen:daumen:

Mfg Dragger

_______________________________________________________________________________________
www.koech2Rad.de

Hallo,

danke für die Tipps. Ich habe aber auch bei Staubtrockenen fahrten leichtes heulen wenn ich bremse. Woran kann es denn dann liegen? Schleifen tut meine Bremse garnicht, ausgerichtet habe ich die Sattel auch schon.

ich habe mir schwalbe AV14 Schläuche gekauft. Nun stellt sich mir die Frage ob das Autoventil der Schläuche überhaupt dort durch passt. Ich kanns nicht testen da ich die Schläuche noch nicht vor Ort habe, darum die Frage hier im Forum.

Viele Grüße, Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...ich habe mir schwalbe AV14 Schläuche gekauft. Nun stellt sich mir die Frage ob das Autoventil der Schläuche überhaupt dort durch passt...

Versuch mal, den Sattel zu reinigen, am besten mit wasser und Spüli, falls das nur verdreckt is, ansonsten mal schauen, ob die kolben die Beläge gleichmäßig und parallel an die scheibe führen, wenn nich, einmal schmieren...

Fährst du denn jetzt SV ventile? Falls das der fall is, mußt Du schauen, ob du eine Reduzierung für SV in der Fege sitzt! Die kannst du dann einfach raus nehmenund die AV passen!
Wenn dem nicht so ist, kannst du die felge aufbohren....

Mfg Dragger

Ein Kollege der im Radladen in der Werkstatt arbeitet meinte, man solle lieber die Finger vom aufbohren lassen. Ich habe nun SV60mm bestellt, die passen wunderbar. Bleibe dann alt bei den SV Ventilen und kaufe mir einen Aufsatz dafür.

Versuch mal, den Sattel zu reinigen, am besten mit wasser und Spüli, falls das nur verdreckt is, ansonsten mal schauen, ob die kolben die Beläge gleichmäßig und parallel an die scheibe führen, wenn nich, einmal schmieren..
Schmieren? Wie kann ich das verstehen? Werde gleich aber erst mal schauen ob sie gleichmäßig und parallel die Scheiben berühren.

Viele Grüße, Jens

Ein Kollege der im Radladen in der Werkstatt arbeitet meinte, man solle lieber die Finger vom aufbohren lassen.........
...............Schmieren? Wie kann ich das verstehen? Werde gleich aber erst mal schauen ob sie gleichmäßig und parallel die Scheiben berühren.......

Is schon richtig, aufbohren is immer so´ne Sache, aber wir (auch in der Rad-Werkstatt) machen das sogar relativ häufig, hängt natürlich auch von der Art und dem Material der Felge ab....

Und mit schmieren meinte ich, wenn Die Beläge nicht gleischmäßig oder parallel laufen, DANN die Beläge mal rausnehmen und die Bremslkolben schmieren (z.B. mit InnoTec 105) oder ähnlichem..:daumen:

So,

mein Rädchen ist heute angekommen. Hab´s jetzt erstmal soweit eingestellt und noch ein paar Anbauteile montiert. (Gut das ich heute meinen Home-Office Tag habe :lol:)
Heute Abend werd ich mal ne kurze Runde drehen um es mal in Aktion zu testen.
Bis jetzt muss ich sagen V-Brake/Scheibenbremse ist ein ganz schöner Unterschied. Hammer.

Gabel ist auch gut, nur ich glaub mit den Reifen werde ich mich nicht so anfreunden können.

Grüße,

BlackDog

Nachdem ich meine Testtour gut überstanden und jetzt noch das nötig Feintuning in Angriff genommen habe, muss ich sagen das ich mit dem Bike sehr zufrieden bin.

Einzig die Bremsen machen mir jetzt doch etwas sorgen, vieleicht bin ich aber einfach eine Scheibenbremse nicht gewöhnt. Vom Handling her top, nur leider fing die hintere Bremse am Ende der Tour mit dem quietschen an.

Mal sehen was ich jetzt mache, vieleicht hat ja jemand einen heißen Tipp für mich, ohne das ich mich durch die tausend Threads quälen muss die sich mit Bremsen beschäftigen.

Grüße,

BlackDog

Ich wollte mir heute auch das Drössiger bestellen, aber das mit dem Bremsen hält mich bislang davon ab. Ich möchte nicht mit hochroten Kopf durch den Wald fahren. Hat da jemand ne Lösung für? Grüße

Ein Besuch beim Psychologen könnte dir helfen ...
xD

Mal im Ernst. Das Problem mit dem Heulen der Bremse haben nicht nur Avid Bremsen sondern auch andere Hersteller. Eindämmen kannst du es, indem du dir Swissstop Beläge kaufst. Damit sollen die Geräusche etwas eingedämmt werden. Jedoch habe ich kaum noch Probleme mit meiner Bremse. Einfach ordentlich einfahren.

Viele Grüße, Jens

@hhubschraubär:
dann lies doch fragen die dich nerven nicht.
ich geh doch auch nicht als absolvent zu erstsemestern und sag: ihr seids deppen das, was ihr fragt weiss doch jeder.
ausser ich brauchs für mein ego.
wie du.
edit: ah, hier wird grad aufgeräumt, danke!

@hhubschraubär:
dann lies doch fragen die dich nerven nicht.
ich geh doch auch nicht als absolvent zu erstsemestern und sag: ihr seids deppen das, was ihr fragt weiss doch jeder.
ausser ich brauchs für mein ego.
wie du.
edit: ah, hier wird grad aufgeräumt, danke!

Hallo!

Ich hoffe sehr, das ich mit meiner Fragerei euch nicht zu sehr auf die nerven gehe.
Aber ich habe mich nun für das drössiger Rad entschieden...

NUn habe ich eine Frage,

es gibt bei Bike-Discount die CC RACE VERSION

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a11683/limited-93-cc-race.html

und beim Fahrrad Händler ums Eck gibt es die Drössiger "Limited 9.3 CC"

http://www.fahrradplanet.de/product_info.php?info=p180_Droessiger--Limited-9-3-CC-.html

Gibt es da unterschiede, oder sind es komplett die gleichen Bikes?

Vielen lieben Dank!

H'&S hat ja eine Bestpreis Garantie auf dem Drössiger.
Jedoch ist es hier günstiger:
http://www.fahrradplanet.de/product_info.php?info=p180_Droessiger--Limited-9-3-CC-.html

Außerdem steht beim Fahrradplanet: Die Versandkosten innerhalb Deutschlands entfallen ab einem Einkaufswert von € 249,- .

Hat jmd. schon Erfahrung mit dem Fahrradplaneten?
Bzw. weiß jmd. wieviel dann das Bike bei H&S kostet, wenn ich die Bestpreisgarantie anwende? Muss ich bei denen dann 799+ Versand zahlen?

Danke

H'&S hat ja eine Bestpreis Garantie auf dem Drössiger.
Jedoch ist es hier günstiger:

Außerdem steht beim Fahrradplanet: Die Versandkosten innerhalb Deutschlands entfallen ab einem Einkaufswert von € 249,- .

Hat jmd. schon Erfahrung mit dem Fahrradplaneten?
Bzw. weiß jmd. wieviel dann das Bike bei H&S kostet, wenn ich die Bestpreisgarantie anwende? Muss ich bei denen dann 799+ Versand zahlen?

Danke

Hallo! Ja, ich hab das Drössiger, wie man meiner Frage oben schon angesehen hat, dort gekauft. Allerdings im Laden selbst! Bin absolut zufrieden, der Besitzer ist selbst ein Biker, der einem gut berät, der Laden scheint gut sortiert und hat viele Drössiger :), scheinbar die Hausmarke? Ich kann daher leider nicht über die Versandzeiten sprechen, aber ich persönlich finde den Laden wirklich spitze! Wenn du nahe an Düren wohnst, hols dir doch am besten Selbst ab :)

hallo leute,
habe mir nach längerem umsehen jetzt auch ein drössiger 9.3 bestellt!
wollte mal fragen wie es mit problemen nach einigen km gebrauch aussieht und wie man das mit den kreischenden bremsen am besten löst?

hallo leute,
habe mir nach längerem umsehen jetzt auch ein drössiger 9.3 bestellt!
wollte mal fragen wie es mit problemen nach einigen km gebrauch aussieht und wie man das mit den kreischenden bremsen am besten löst?

Also bislang, ist das einzige Problem, das es bei mir im Tretlager wie bei Dr. Hippert etwas knackt, sollte aber mit WD40 in den Griff zu bekommen sein. Meine Bremsen quitschen übrigens überhaupt nicht!

Hast du auch die "best Preis Garantie" angewandt? Wie ich sehe wurde das Bike mittlerweile bei Fahrrad Planet rausgenommen.... :S hoffentlich hab die rechtzeitig das geprüft....

MEinst du mich mit der Best-Price Garantie? Als ich das Bike geholt habe, wurde es einige Stunden früher auf 799 gesenkt! Allerdings hatten sie zu diesem Zeitpunkt auch nur noch zwei im Laden stehen! Denke aber, da sie Vertragspartner von Drössiger sind, das sie schnell neue bekommen!

bei einer limitierten auflage von 200 stück glaube ich kaum das drössiger noch welche auf lager hat, es sei denn sie haben noch mal nachgelegt!

Zurück