drop it like it´s hot

Oh, ja - das sieht ganz passabel aus :) Das Cockpit habe ich noch.

...hier fehlen als noch Bilder vom fahrfertigen Rad - liegt aktuell am Oppa :dope:
Es werden noch - hoffentlich ganz zeitnah - die Kurbel und Laufräder gewechselt.

Beste Grüße
IHR

wenn man genauer hinsieht hätte der oben wohl eigentlich auch gerne seinen Vorbau in deiner Länge gehabt.. statt Spacerturm

Schätze, dass das so noch nicht final ist. Seltsame ahead-Konstruktion... Der Turm ist sicher da, weil der Gabelschaft so wenig wie möglich gekürzt werden soll. Verständlich, schließlich sich die Gabeln immernoch teuer und rar, gleichwohl sie noch gebaut werden.

Beste Grüße
IHR

...habe ja letzens nach diesen ominösen CQP "black" gefragt, natürlich nicht grundlos. Aufgrund der Bilder befürchtete ich eine Restauration mit Brünieren durch z.B. Essig... - egal! Heute kam die Kurbel an und optisch ist sie klasse. Die Patina ist genau richtig :daumen:

Reinigen, die dezenteren, schwarzen decals werde ich mal ausprobieren... Also alles nochmal zurück; Kurbelwechsel :i2: Und zwar zeitnah.

Beste Grüße
IHR

Zuletzt bearbeitet:
....1. kommt es anders, und 2. als man denkt: da freut man sich über die lang gesuchte Kurbel :i2: und plötzlich, nach über drei Jahren...

Na also - Geduld :daumen: Kommt übrigens hier aus dem Forum. Berlin, um genauer zu sein. Jedenfalls habe ich endlich die low flange VR. Dazu suche ich aktuell passende, schwarze Felgen: https://www.mtb-news.de/forum/t/einzelne-schwarze-felge-32-und-36.905422/
Gebt mir Bescheid wenn Ihr etwas liegen habt. Danke. Dann kann ich Laufräder klöppeln :wink: Yay!

Beste Grüße
IHR

....1. kommt es anders, und 2. als man denkt: da freut man sich über die lang gesuchte Kurbel :i2: und plötzlich, nach über drei Jahren...

Na also - Geduld :daumen: Kommt übrigens hier aus dem Forum. Berlin, um genauer zu sein. Jedenfalls habe ich endlich die low flange VR. Dazu suche ich aktuell passende, schwarze Felgen: https://www.mtb-news.de/forum/t/einzelne-schwarze-felge-32-und-36.905422/
Gebt mir Bescheid wenn Ihr etwas liegen habt. Danke. Dann kann ich Laufräder klöppeln :wink: Yay!

Beste Grüße
IHR
Frag mal bei @Spaltinho ...

...und plötzlich, nach über drei Jahren...
....du musstest im Ernst drei !!! Jahre auf ne schwadde Phil VR Nabe warten?
Wenn das so ist, kann ich ja meinen Wunsch nach nem nossigen LRS mit PW Naben ja in die Tonne kloppen. Wollte ja eigentlich noch in diesem Leben fündig werden....lol.
Danke für den harten aber ehrlichen raub meines naiven Traumes.....

Also doch schwarz und XT. Kacke!

....du musstest im Ernst drei !!! Jahre auf ne schwadde Phil VR Nabe warten?

Jain, Emil :lol:

Bei meinem im-Kopf-fertig-bauen-Plan zu Beginn waren Phils meine Wunsch-Naben. Doch weder wurde ein low flange-Nabenpärchen, noch ein LRS mit den gesuchten Naben, inkl. der HR-Nabe mit passender Einbaubreite, angeboten. Die ganze Zeit über nicht.

Nachdem ich mir zwischenzeitnlich eine passende HR-Nabe gesichert hatte, habe ich noch einige Monate warten müssen, bis mir die "passende" VR-Nabe angeboten wurde - und nun binsch hier und suche passende Felgen; bin also immernoch nicht fertig :winken:

Mal sehen wie lange es noch dauert; hoffe, das Forum kann mir wiedermal weiterhelfen :i2:

Beste Grüße
IHR

...ich hole das mal hier rüber, Mathias...

Sehr cool, Micha. Nur die Radialspeichung ist nicht so mein Fall - muss ich mir aber trotzdem irgendwann mal anschauen.

Stehe ich total drauf :lol: Wollte ich schon immer mal haben, hier hat es sich angeboten. Allerdings war es anders geplant...
Nämlich Speichenbögen aussen, an beiden Laufrädern. Beide Naben waren allerdings bereits gekreuzt eingespeicht und wurden gefahren, daher hatten beide auch entsprechende Gebrauchsspuren. Bei meiner Wunsch-Variante waren die arg zu sehen:
20200121_211012.jpg
20200121_211151.jpg

© @kutte :i2:

Stefan hat dann Speichenköpfe aussen mit Unterlegscheiben vorgeschlagen, und ich muss zugeben, das sieht klasse aus :daumen: Danke dafür.

LRS ist mittlerweile nebst 28er DA-Kranz (...) montiert. Was Ihr nicht wisst - zum jählichen Anlass letztens habe ich tatsächlich eine digitale Spiegelreflex-Kamera geschenkt bekommen und ich hoffte diese jetzt endlich mal einzuweihen und hier "tageslichttaugliche Bilder" posten zu können, jedoch zieht es hier gerade stark zu... Na, mal sehen.

Beste Grüße
IHR

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich sagen... - die total tolle Kamera liegt hier noch, hatte (noch) keine Muse... Aber geschraubt habe ich :daumen:

Noch ist es nicht ganz fertig - eben so, wie ich es mir vorstelle - bin noch auf dem Weg. Was ist passiert? Erstmal habe ich die Kurbel getauscht. Wieder :lol: Ich meine, es ist die Selbe, eben nur eine Andere. Und die war nicht wirklich "black", sondern mehr "dirty black" :wink: Die nun zum Vorschein kommende Patina nach der Reinigung und mit schwarzen Kettenblättern sowie decals passen einfach besser zum Aufbau, als die super-cleane vorher:

Trotz der ebenfalls schwarzen spider wirkt der Tretlagerbereich erfreulicherweise nicht wie ein dunkler Fleck. Hier werde ich mal Bilder bei Tageslicht nachreichen. Mit den Shimano-Kettenblättern bin ich noch nicht 100% zufrieden, und ich werde nicht nein sagen, sollte mir ein passendes Angebot von Titan-Kettenblättern über den Weg laufen. Die fand, bzw. finde ich ebenfalls passend ? Die schwarzen decals hatte ich noch, also OK. Ehrlichgesagt hege ich sowieso noch den Plan die Gabel/Gabelscheiden gegen eine/welche mit schwarzen decals zu tauschen. Irgendwann wird auch das klappen. Geduld :i2: Die Stronglight Kettenblattschrauben müssen sogar noch getauscht werden, da deren Klemmbereich zu groß ist; hier will ich sowieso welche aus Titan. Die werde ich auch demnächst hier haben.

Kurzer Zwischenstand:

Was habe ich noch geändert? Die King Cage Flaschenhalter habe ich nun beide montiert, und das sieht sehr passend aus. Alte Merlin-Trinkflaschen sind rar, also ist auch hier Geduld angesagt...

Das Schulterpolster habe ich demontiert; Einen Gurt hätte ich schon gerne dran, das Polster ist super und tatsächlich auch bequem wenn nötig, nur optisch ist´s gerade nicht meins.

Gut, also aktuell meine noch offenen Punkte:

- Sattel
Grundsätzlich gefällt mir der Regal optisch, ich empfinde ihn nur als unbequem. Hier habe ich noch keinen Plan...

- Vordere Bremse
Hier warte ich nach wie vor auf eine I.R.D.progressive u-brake. Geduld.

- XT Bremshebel
Das Tauschen der Hebel in nicht-verblichene Exemplare hebe ich mir für ganz zuletzt auf, da sich - meiner Erfahrung nach - die Grab On´s nicht so demontieren lassen, dass man sie danach wieder brauchbar montieren kann. Ernsthaft: Früher waren es Odi´s, nun bereits schon länger Grab On´s. Für mich genau die richtige Mischung zwischen Griffigkeit, Griffgefühl und Dämpfung :daumen:

• Schultergurt
  • Titan Kettenblattschrauben
  • Titan Kettenblätter
  • I.R.D. Titan Sattelstütze? Hey, wer weiß - vielleicht wird morgen zufällig eine passende angeboten :wink:

Es ist also noch ein bisschen was zu tun - und irgendwie ist auch das gut so :) Soll ja nicht langweilig werden.

Beste Grüße
IHR

..."Langweilig" ist´s Fahradtechnisch gerade sicher nicht; der Newsboy-Aufbau ist Wunschteiletechnisch praktisch "pain in the ass"! An anderer Stelle dazu mehr.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier hat sich noch etwas getan; Kurbel und Kettenblätter getauscht:

CQP/Action Tec/Merlin - passt doch ganz gut :daumen: Es ist zwar noch nicht mein Wunsch-LRS..., aber so ist´s doch auch contest-tauglich.

Beste Grüße
IHR

Irgendwie steh ich aufm Schlauch, warum wurde diese Kurbel-KB-Kombi jetzt verworfen - und warum werden jetzt erneut Titan-Kettenblätter gesucht?

Hallo@all :winken:

Das sieht ja scharf aus mit dem schwarz! Aber die decals sind custom, oder?

Danke. Ja, finde ich auch. Gil hatte mir damals zwei Sätze dieser decals übersandt. Der eine Übrige passt hier ganz gut, der Andere befindet sich am Elevator...

Irgendwie steh ich aufm Schlauch, warum wurde diese Kurbel-KB-Kombi jetzt verworfen - und warum werden jetzt erneut Titan-Kettenblätter gesucht?

Die Patina der neuen Kurbel nach der Reinigung und mit schwarzen Kettenblättern sowie decals passen einfach besser zum Aufbau, als die super-cleane vorher. Nichts desto trotz hätte ich gerne wieder Titan-Kettenblätter dran. Irgendwann finden sich schon wieder welche.

Die vorherige Kurbel samt Kettenblätter jedenfalls...

Naja, drangesteckt habe ich sie mal...

Kann es sein dass das UR-Decal zu weit innen sitzt oder ist das die Perspektive?

Mhmmm, Moritz. Gut möglich. Die decals sind repros und leider auch minimal zu groß - man konnte die Originalen noch gut erahnen. Der Vor-, bzw. Erstbesitzer hatte die decals damals aus diebstahltechnischen Gründen entfernt. Für mich geht es in Ordnung.

@ArSt Wie immer: Danke für den Tip, Armin :daumen: Ich fürchte nur mit diesen Kettenblättern benötige ich 4,5mm Klemmbereich, oder ich muss Unterlegscheibchen nehmen. Mal sehen, werde Berichten.

Beste Grüße
IHR

Falls du brauchst, ich hätte noch n Paar von den damals aufgelegten cqp decals.
meld dich wenn ich da mal nachkucken soll.
Gruss Kay

`Nabend@all :winken:

Kurzes update hier: Die action tec Titan-Kettenblätter bleiben nun doch, bzw, kommen nun doch wieder an dieses Rad :daumen: Am Newsboy möchte ich "etwas Anderes", und am Elevator habe ich die anderen action tec´s.

Hier mal "die besten Versuche" das Rad mit meiner tollen Kamera einzufangen; ich arbeite (immer noch) daran besser bei Bildern zu werden. Aus aktuellem, contest-technischem Anlass plane ich hier nächstes Wochenende nochmal neue Versuche ein; ich werde doch dieses Kamera in den Griff bekommen, verdammt :crash: Brennweite, Belichtung, Distanz - muss nochmal einen Abendkurs belegen :dope: Hier jedenfalls meine vier "Notfall-Bilder", falls es gar nicht mehr besser wird:

Beste Grüße
IHR

Zurück