Druckpunktverstellung bei Formula

Hallo,

wie funktioniert die Druckpunktverstellung bei Formula Bremsen? Ich habe seit kurzem eine Bianco und kann keinen Unterschied bezügl. unterschiedlichem Hebelweg feststellen.

Daraus folgere ich, dass die Verstellung sich auf die Bremscharakteristik auswirkt, d.h. hartes bzw. weiches Einsetzen der Leistung?

korrekt?

Hallo,

wie funktioniert die Druckpunktverstellung bei Formula Bremsen? Ich habe seit kurzem eine Bianco und kann keinen Unterschied bezügl. unterschiedlichem Hebelweg feststellen.

Daraus folgere ich, dass die Verstellung sich auf die Bremscharakteristik auswirkt, d.h. hartes bzw. weiches Einsetzen der Leistung?

korrekt?

Nein. Je nach dem in welche Richtung du den Hebel schiebst wandert der Druckpunkt Richtung Lenker oder weg vom Lenker. Die Bremscharakteristik ändert sich da nicht!

OK, dann muss ich sie noch einbremsen und dann nochmal genau sehen. Ich hätte schreiben sollen ich kann nur - wenig - Unterschied erkennen.

vielleicht muss die Bremsflüssigkeit mal gewechselt werden, ist aber erst ein jahr alt

Ne, das wird nicht besser. Die Druckpunktverstellung gibt, an der Hebelspitze gemessen einen maximalen Unterschied von10 mm.

Die Verstellung wird einfach duch eine schräg stehende Dichtung des Geberkolbens erreicht. Je nachdem in welche Richtung die Verstellung gedreht wird, wird die Verbindung zum Vorratsbehälter etwas früher oder später verschlossen.

Zurück