Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Putoline sticht in einem Punkt Shimanoöl nicht aus, und das ist der Siedepunkt. Da es aber keine Berichte über Probleme mit dem Zeug gibt, würde ich persönlich es im Zweifel auf eigene Gefahr in meine eigene Bremse reinfüllen. Klar kann man vorher mal testen, ob Putoline nicht auch schon den gewünschten Effekt des verminderten Druckpunktwanderns bringt.
Es gibt sogar eine Bremse, in die Wasser gefüllt wird. Der Siedepunkt scheint wohl nicht unbedingt ein Problem am Mountainbike zu sein.

Hatte mit Putoline auch bei mehreren Abfahrten hintereinander im Bikepark im Hochsommer keine Probleme.
 
Es ist höchste Zeit, dass eine Firma ala r.s.p. Kroon-Oil kontaktiert und Putoline HPX R 2.5 mit einem anderen Etikett und doppeltem Preis als Wonderoil auf den Markt bringt.
Der Hersteller wenn wüsste, dass sein Gabelöl derart zweckentfremdet wird...:D
Vielleicht bringt ja auch Shimano selbst irgendwann mal ein XT-Premium Oil raus, wobei das werden wir wohl nichtmehr erleben.

Habe mir jetzt ein Fläschchen HPX geordert.
In eine fast nagelneue, teure Bremse jetzt anderes Öl reinzukippen, hat schon einen etwas faden Beigeschmack. Aber wenn's hilft... erprobt wurde es hier ja schon zu Hauf.
 
Der Hersteller wenn wüsste, dass sein Gabelöl derart zweckentfremdet wird...:D
Vielleicht bringt ja auch Shimano selbst irgendwann mal ein XT-Premium Oil raus, wobei das werden wir wohl nichtmehr erleben.

Habe mir jetzt ein Fläschchen HPX geordert.
In eine fast nagelneue, teure Bremse jetzt anderes Öl reinzukippen, hat schon einen etwas faden Beigeschmack. Aber wenn's hilft... erprobt wurde es hier ja schon zu Hauf.
Könnte mir gut vorstellen das denen das bewusst ist...

Wenn man bei amazon nach putoline schaut wird angezeigt das viele Leute gleich einen shimano Entlüftungstrichter, olive und pins mitbestellen 😂
 
Der Hersteller wenn wüsste, dass sein Gabelöl derart zweckentfremdet wird...:D
Vielleicht bringt ja auch Shimano selbst irgendwann mal ein XT-Premium Oil raus, wobei das werden wir wohl nichtmehr erleben.

Habe mir jetzt ein Fläschchen HPX geordert.
In eine fast nagelneue, teure Bremse jetzt anderes Öl reinzukippen, hat schon einen etwas faden Beigeschmack. Aber wenn's hilft... erprobt wurde es hier ja schon zu Hauf.
Hol dir. Ich nutze das schon über Jahre in der XT BR M-8020 ohne irgendwelche Probleme ganzjährig.
 
Hi Leute, also heute ist was blödes passiert im Schnee gefahren alles schön und gut am ende war nur der Sattel vom langen berg auf fahren am ende vereist und der Druckpunkt ist fast vollkommen vom Lenker weg gegangen und Bremskraft war auch nicht die beste.
Jetzt ist alles aufgetaut und trocken und dennoch das gleiche.

Also an Luft kann es nicht liegen hat da jemand eine Idee?
 
Du hast vermutlich zwei Probleme.
1: Haben die Beläge durch den Schnee wahrscheinlich irgend eine schmierende Verunreinigung aufgesaugt,
2: Hat die Bremse aufgrund der Kälte harter Dichtungen die automatische Belagsnachstellung zu früh durchgeführt.

Zu 1: würde ich mal die Beläge ausbauen und schauen, ob nicht auf der Rückseite der Beläge Bremsmedium klebt, Undichtigkeit. Anaonsten halt Beläge säubern, abschleifen probieren, oder erneuern. Knarren/quietschen die Beläge kurz vor dem Stillstand?

Zu 2: Das würde sich selber irgendwann wieder durch den Verschleiß einstellen, dauert aber.
Oder aber du drückst die Kolben, dass sie sich wieder neu einstellt..
 
Du hast vermutlich zwei Probleme.
1: Haben die Beläge durch den Schnee wahrscheinlich irgend eine schmierende Verunreinigung aufgesaugt,
2: Hat die Bremse aufgrund der Kälte harter Dichtungen die automatische Belagsnachstellung zu früh durchgeführt.

Zu 1: würde ich mal die Beläge ausbauen und schauen, ob nicht auf der Rückseite der Beläge Bremsmedium klebt, Undichtigkeit. Anaonsten halt Beläge säubern, abschleifen probieren, oder erneuern. Knarren/quietschen die Beläge kurz vor dem Stillstand?

Zu 2: Das würde sich selber irgendwann wieder durch den Verschleiß einstellen, dauert aber.
Oder aber du drückst die Kolben, dass sie sich wieder neu einstellt..


Queitschen nicht, nur durch die Nässe.

Habe jetzt mal die Bremse gereinigt Kolben gedrückt und alles erneut eingebaut.
Anscheinend hat sich der innere Kolben mit den Dichtungen aufgehangen, jetzt funktioniert es wie gehabt.
Danke fürs feedback
 
Wir wissen, dass bei Shimano Bremsen das Druckpunktwandern etwa bei 5 Grad abwärts beginnt.
Die Shimano Öl Viskosität hat 30 bei 5 Grad.
Bionol erreicht 30 erst bei 0 Grad.
Eine leichte Verbesserung des Einsatzbereichs um -5 Grad zu einem beachtlichen Preis.
Putoline bleibt weiterhin die ungeschlagene Alternative für Shimano Bremsen im Winter
und sonst auch bezogen auf Funktion, Wartung, Preis und auch passend zum Shimano Bremsen Produkt.
Habe dieses Druckpunktwandern, das plötzlich bei einer Fahrt bei unter 10°C (vor 1 Monat) aufgetreten ist. Geht dieses im Sommer wieder weg?
Bei mir blockiert die Bremse durch das Druckpunktwandern manchmal sofortig - sonst wenn ich den Hebel kurz nacheinander drücke.
 
Habe dieses Druckpunktwandern, das plötzlich bei einer Fahrt bei unter 10°C (vor 1 Monat) aufgetreten ist. Geht dieses im Sommer wieder weg?
Bei mir blockiert die Bremse durch das Druckpunktwandern manchmal sofortig - sonst wenn ich den Hebel kurz nacheinander drücke.
Kann auch im Sommer auftreten, bei kalten Temperaturen steigt aber die Wahrscheinlichkeit.
 
Kann auch im Sommer auftreten, bei kalten Temperaturen steigt aber die Wahrscheinlichkeit.
Wie kann es dann sein das dieses Problem das erste Mal nach zwei Jahren im Winter auftritt?
Das Öl habe ich am Sommerende komplett getauscht und danach ging wieder alles, zumindest war es da noch warm.
Kann ich mir große Hoffnungen machen das die Bremse im Sommer wieder funktioniert?
 
Wie kann es dann sein das dieses Problem das erste Mal nach zwei Jahren im Winter auftritt?
Das Öl habe ich am Sommerende komplett getauscht und danach ging wieder alles, zumindest war es da noch warm.
Kann ich mir große Hoffnungen machen das die Bremse im Sommer wieder funktioniert?
Wenn es wieder auftritt und es dich stört kannst du ja auf ein dünnflüssigeres Bremsöl umsteigen, das löst das Problem in der Regel langfristig.
 
Das Druckpunktwandern tritt verstärkt bei niedrigen Temperaturen auf, unter 10°, schlimmer um die 0°. Wenn die Temperaturen wieder höher sind geht das auch wieder zurück. Wenn man ehrlich ist (oder sensibel dafür) gibt's das Druckpunktwandern auch im Sommer, nur nicht so ausgeprägt, das es ein echtes Problem ist.
Einen ganz starken Einfluss hat auch wie stark die Beläge abgefahren sind!
Schimano sagt ja, das man bei 0.5mm Restbelag tauschen soll. In dem Bereich oder noch weiter runtergefahren, wird das Druckpunktwandern extrem, bei kalten Temperaturen dann krass.
Also auch mal die Restbelagstärke prüfen!
Ansonsten gibt es natürlich die Abhilfe mit Putoline. Das macht das ganze bei kalten Temperaturen deutlich besser.
 
Wie kann es dann sein das dieses Problem das erste Mal nach zwei Jahren im Winter auftritt?
Das Öl habe ich am Sommerende komplett getauscht und danach ging wieder alles, zumindest war es da noch warm.
Kann ich mir große Hoffnungen machen das die Bremse im Sommer wieder funktioniert?
Ist sonst alles ok ? Leitung gequetscht ? Kolben gereinigt und leichtgängig ? Alte Bremsflüssigkeitsbrühe mit dem Abrieb aus dem Hebel gezogen ?
Bei 10 Grad sollte das Druckpunktwandern kaum merklich sein.
Ansonst Putoline einfüllen.
 
Ist sonst alles ok ? Leitung gequetscht ? Kolben gereinigt und leichtgängig ? Alte Bremsflüssigkeitsbrühe mit dem Abrieb aus dem Hebel gezogen ?
Bei 10 Grad sollte das Druckpunktwandern kaum merklich sein.
Ansonst Putoline einfüllen.
Vielen Dank.
Habe heute mal den Bremshebel gereinigt, die Leitung demontiert und mit Druckluft gesäubert und alles komplett neu mit Öl befüllt und anschließend die Kolben gesäubert und mit Bremsflüssigkeit geölt.
Muss morgen mal alles wieder montieren und testen - hoffentlich klappt dann alles wieder
 
Den Bremshebel, wo der Kolben ist mit wenig Bremsenreiniger und viel Papier und danach alles komplett neu befüllt und entlüftet. Probiere das nochmal mit dem Orginalöl von Shimano, wenns jetzt wieder nicht klappt kommt was anderes rein.
Den Bremsenreiniger solltest lieber nicht verwenden ausser für hartnäckige Ablagerungen.
Der greift nämlich schnell die Quadringe an wenn man nicht aufpasst. Das steht auch im Manual.
Isoprop Alkohol ist sicherer. Gilt aber für den Sattel. Beim Hebel ist da prinzipiell nichts zu reinigen ausser Bremsflüssigkeit komplett wechseln. Ansonst sollte das passen. Viel Erfolg.
 
Vielen Dank.
Habe heute mal den Bremshebel gereinigt, die Leitung demontiert und mit Druckluft gesäubert und alles komplett neu mit Öl befüllt und anschließend die Kolben gesäubert und mit Bremsflüssigkeit geölt.
Muss morgen mal alles wieder montieren und testen - hoffentlich klappt dann alles wieder
früher waren die XT mal echte Sorglos-Bremsen, die hab ich die gesamte Saison nicht angefasst...😭
 
Zurück
Oben Unten