Also entweder sind wir hier alle zu blöd oder
Shimano verschweigt uns etwas! Erst letzte Woche hatte ich Paul Lange angeschrieben, das Problem sehr detailliert beschrieben und folgende Standardantwort erhalten:
Bitte beachten Sie die Hinweise zur Entlüftung des Bremshebels im Anhang (ab Punkt 10), welche hier meist Ursache für derartiges Verhalten sind. Sofern Sie dennoch anhaltende Probleme haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler vor Ort, welcher uns hier die Bremshebel zur Prüfung einsenden kann. Ein grundsätzliches Problem aller Bremshebel besteht hierbei seitens Shimano nicht und ein Tausch von Leitung und Bremssattel ist keinesfalls notwendig.
Der Text war sogar in einer anderen Schriftart und Farbe als die Anschrift verfasst. Klares Zeichen für Copy-Paste einer Standardantwort. Ich bin mir nicht mal sicher, ob er Servicemann meine Beschreibung überhaupt gelesen hatte.
Der Händler, bei welchem ich den Rahmen meines neuen Bikes gekauft hatte, riet mir von den aktuellen
Shimano-
Bremsen ab. Er kennt das Problem und meinte nur,
Shimano würde nie einen Fehler zugeben, denn sowas machen die ja nicht.
Was mir allerdings nicht in den Kopf will ist die Tatsache, dass
Shimano nach der mangelhaften XTR eine ebenso mangelhafte XT rausbringen, obwohl sie das Problem ja stillschweigend hätten beseitigen können.