Druckstufe Jade Coil

Hans-Stein

Hans rocking over Stein
Registriert
19. September 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Stuggi
Hallo,

habe ein Giant Reign mit Jade Coil und bin momentan noch daran mein Setup zu finden. Jedoch habe ich das Gefühl, dass zwischen der geschlossenen und offenen Position der LSC kein großer Unterschied zu spüren ist. Wie sollte sich die komplett geschlossene LSC beim Jade anfühlen? Sollte das Bike deutlich straffer werden (ähnlich der Funktion eines Lockouthebels? Bei den 6 Clicks LSC der Gabel ist ein deutlicher Unterschied zwischen offener und geschlossener Position bemerkbar)?

Grüße
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

greife mal den Faden auf weil inzwischen bestimmt ein bisschen Erfahrung gesammelt habt. Wie sind bei euch die Klicks der HSC und LSC zu fühlen? Bei mir sind sie sehr undefiniert und vor allem bei der HSC ist ein komplett offen nicht spürbar.
habt ihr die Anzahl an klicks wie in der Anleitung?

VG
 
Einsteller drehen mega schwergängig und sind sehr scharfkantig. Will man nicht allzu oft angreifen. Auch bei mir so.

Zwischen LSC/HSC offen und zu sind beim fahren aber Welten, auch wenn man es im Keller oder auf'm Parkplatz vielleicht nicht so stark spürt.

Hab einmal ne Abfahrt alles zugedreht, da dachte ich mir fallen die Beine ab (300er Feder und ~66kg, Übersetzung Rahmen im Mittel ca. 2.6)

Wer nen richtigen Lock möchte, der muss zum Jade X greifen.
 
Ich frag weil mir der Rob von DVO ein Setup Empfehlung für mein Kavenz gegeben hat und er geht bei der Einstellung von komplett offen aus. Nur das ich eben kein „komplett offen“ spüre. Kein harter Anschlag sondern eher das Gefühl, jetzt mache ich gleich was kaputt.

Wie dem auch sei, ich bin eben jetzt von geschlossen ausgegangen und es umgerechnet. Diese Absprungbasis war jetzt gar nicht so schlecht und hätte halt gerne gewusst ob ich genau auf seiner Empfehlung bin oder nicht.

Hab den Dämpfer seit Ostern, nur war er die meiste Zeit bei Cosmic Sport beim richten ( so ziemlich der langsamste Service den ich bisher erlebt habe ) . In der Zwischenzeit habe ich dann einen Fox x2 und den RS ultimate RC2 gefahren und ich muss sagen dass mir der Jade jetzt tatsächlich am besten passt.
 
Also bei mir gibt es gerade bei der HSC keinen harten Anschlag, sondern den drehe ich nach offen hin so langsam auf Block. Habs dann so gemacht, dass ich von dieser Stellung bis zum ersten definierten Klick gedreht (knapp 1,5 Umdrehungen) gedreht habe, und von dort aus begonnen zu zählen. Dann kommt es auch mit der gesamt Klickzahl recht gut hin. LSC ist ganz offen ähnlich, auch kein komplett fester Anschlag.

Die Lev Curve bei meinem Rahmen reicht von 3.1 zu Beginn bis 2.4 am Ende mit ~2.6 Übersetzung in der Mitte.
Dazu fahre ich eine 450er Feder bei einem Fahrgewicht von ~65kg zusammen mit 4 Klicks HSC (offen), 5 Klicks LSC (offen) und zuletzt etwas langsamerem Rebound weil steil und matschig (12 Klicks offen).

Muss sagen ich war recht zufrieden mit dem Setup, aber werde da definitiv noch mehr Zeit investieren dürfen. Insgesamt gefällt mit der Jade aber wirklich gut.

Greets M
 
Zurück
Oben Unten