DVO Jade Coil schmatzt sehr laut

Registriert
6. Oktober 2022
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,
ich habe heute einen angeblich neuen DVO Jade Coil in mein Canyon Torque:ON eingebaut. Dieser ist von Privat, sieht aber absolut neu aus.
Dieser ist jedoch sehr laut, hört euch bitte einmal das Video bei YouTube an.
Das Bladder Ventil kann ich zwar auf 190psi aufpumpen, jedoch verbleiben nach dem abziehen immer nur ca. 150 psi im Behälter.
Druckstufe Auf/Zu kaum unterschied, Zugstufe merkt man den Unterschied.
YouTube Video Geräusch

Was meint ihr, so normal oder stimmt an dem Geräusch etwas nicht? Kenne das nur von Luftdämpfern, welche Luft im Öl haben.
Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe heute einen angeblich neuen DVO Jade Coil in mein Canyon Torque:ON eingebaut. Dieser ist von Privat, sieht aber absolut neu aus.
Dieser ist jedoch sehr laut, hört euch bitte einmal das Video bei YouTube an.
Das Bladder Ventil kann ich zwar auf 190psi aufpumpen, jedoch verbleiben nach dem abziehen immer nur ca. 150 psi im Behälter.
Druckstufe Auf/Zu kaum unterschied, Zugstufe merkt man den Unterschied.
YouTube Video Geräusch

Was meint ihr, so normal oder stimmt an dem Geräusch etwas nicht? Kenne das nur von Luftdämpfern, welche Luft im Öl haben.
Danke für eure Hilfe.
Auch nochmal als Hinweis zum Setup des Bladder's. Nach dem erneuten Aufsetzen der Pumpe, wird immer ein deutlich niedrigerer Druck angezeigt, weil die Luft aus dem Bladder in den Schlauch der Pumpe strömt. Diese Methode lässt sich also nicht zum Prüfen des Drucks verwenden. Hier der Hinweis aus der Anleitung zum Jade X (gilt bei allen Dämpfern von DVO):

C71206E9-3B63-4E83-ADE9-48964E6E9018.jpeg


Ich würde den Link mit dem Video Mal an DVO senden und dazu fragen, ob es normal ist. Am besten auf english. Die sind sehr hilfsbereit.
Alternativ bei Cosmic Sports anfragen.
 
Danke für deine Antwort.
Das mit dem Bladder verstehe ich nun, habe auch eine Antwort von DVO direkt erhalten.

Das Geräusch des Dämpfers ist das Öl, welches durch die Kanäle der Zugstufe fließt. (Antwort von DVO)
Der Dämpfer hat nun ein paar Ausfahrten im rauen Gelände hinter sich und ist im Gegensatz zum vorher verbauten Luftdämpfer ein Traum.
Ansprechverhalten und Leistung über den gesamten Federweg wirklich klasse.
Das Geräusch ist beim fahren nicht zu hören, da ist der Rest lauter.

Alles in allem ein wirklich toller Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten