DT 240 auf lefty umbauen - geht das???

DasMatze

DIMB RacingTeam
MoinMoin!

Hab mich nach langem hin und her wieder für'n CD entschieden, diesmal mit Lefty. Da der Original-LRS nunich mein Fall ist, muss hier gepimpt werden. Würde am liebsten meinen 240er vom alten übernehmen (der hatte aber ne Fatty).
#
Hab auf Hibike gesehen, dass es 240 DT-Naben für Lefty gibt (hier aber nur als 28 loch. Kann man da die normale 240er S eigentlich umbauen (SuFu hab ich scho bemüht, aber nix gefunden, DT-Homepage gibt auch nix her).

Gruß

Moin,
eine "normale" 240er Vorderradnabe wirst du sicherlich nicht in eine Lefty Nabe umbauen können.
evtl kansst du die 240er ausspeichen und eine Lefty Nabe einspeichen, aber ob das mit den Speichen hinkommt:confused: Da sind die Laufradspezialisten gefragt, und ob es vom finanziellen lohnt sei auch noch dahingestellt.
Dann lieber gleich ein neues passendes Laufrad kaufen.
Gruß
Marewo

Hi

der Umbau einer normalen Nabe für Schnellspanner auf Lefty ist nicht möglich.
Zum eine muss das Lager auf der Disc-Seite einen innendurchmesser von 25mm haben (und damit 37mm aussen) und zum anderen ist der Nabenkörper deutlich schmaler, da es ja kein gabelbei auf der rechten Seite zu erreichen gilt.

Die einzige Möglichkeit, die du hast, ist also umspeichen.
Je nach verwendeter Speichenlänge kann das passen, muss aber nicht.
Die Nabengeometrien zwischen DT 240S für QR und 6-Loch und DT 240S Lefty sind Disc-Seitig identisch, rechts aber sind ca. 1mm kürzere Speichen nötig. Wenn die Speichenlänge also mit der normalen Nabe gerade so passt, sind sie mit der lefty leider zu kurz.

Gruss, Felix

besten Dank soweit, dacht ich mir scho fast. Hatte die Hoffnung, weil's ja Umrüstsätze für 240er in so ziemlich alles gibt, vllt auch für Lefty...

Werd also entweder umspeichen oder neues rad.

gibts irgendwo nen Spoke-cal, der die Lefty-Nabe hat?

Wer fertigt die eigentlich? Cannondale kauft die ja sicher auch bloß irgendwo ein. Also mit was ist die vergleichbar?

Zurück