DT 3 pawl umbau auf Ratchet

Hat irgendwer noch eine übrige Distanzbuchse HCDXXX00S1077S für den Ratchet-Freilauf? Das war das einzige Teil, welches ich nicht auftreiben konnte, derzeit leider nirgends lieferbar...

Hab ich auch grad noch gefunden... leider 15 Euro Versandkosten nach Österreich und ich brauche sonst echt nix mehr. Vom österreichischen DT Swiss Importeur Pancho Wheels hab ich die Info, dass das Teil erst wieder Ende März lieferbar ist.

Ich hatte meine Umbauteile eigentlich hier bestellt, aber vor dem Versand wurde mir die Hülse storniert - obwohl laut Online-Shop lagernd:

https://www.nubuk-bikes.de/teile-parts/spacer-dt-alu-hr-nabe-15-4mm-ratchet/a-21079945

Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf zum Nachrüsten (mtb-news.de)

DT Swiss-HowTo Video:

Conversion of 3 Pawl hub to Ratchet LN. Tutorial. | DT Swiss - YouTube

Neu ist:

DT Swiss announces Star Ratchet LN upgrade kit for lower-end hubs and wheels - CyclingTips
However, this official upgrade now takes care of the one oversight in the equation. While DT Swiss hubs with the star ratchet mechanism have a seal built into the hub shell, ones with pawl-type drivers have that seal built into the freehub body. In other words, if you did that upgrade in the past, you were left with no physical seal between the hub shell and freehub body, right where you needed it most.
...
With this new upgrade kit, DT Swiss has gone to the trouble of making a star ratchet freehub body with a built-in seal, so riders interested in the conversion no longer have to make that sacrifice in durability.
...

1618216909187.png

Hallo ihrs :)

Ich will nun meine Nabe auch umbauen und habe mir bereits alle Teile besorgt - in der Hoffnung, dass ein Bikeshop in der Nähe gegen eine kleine Trinkgeldspende den Pawl Gewindering ausdreht, und den Ratchet Ring eindreht. Leider wurde ich mehrfach wirklich unfreundlich abserviert..

Daher suche ich jetzt hier jemanden, der im Norden Münchens oder näherer Umgebung ansässig ist, und mir gegen eine kleine Entschädigung das Werkzeug leiht, oder wo ich kurz vorbei schauen kann! Muss nicht kostenlos sein! Ich will mir nur keine Teuren Werkzeuge kaufen, die ich dann nie wieder brauche.. Danke schonmal! ;)

Das sehen Händler auch nicht gerne, wenn man die Teile mitbringt. Hättest Du sie im Laden gekauft, wär's kein Problem gewesen. Da sie in der letzten Zeit aber gut Geld verdient haben verstehe ich das aber nicht.
Ging mir mit einer Schaltung aber auch so. Damals hatte ich noch kein Bikewerkzeug, sonst hätte ich es selbst angebaut.

Hallo ihrs :)

Ich will nun meine Nabe auch umbauen und habe mir bereits alle Teile besorgt - in der Hoffnung, dass ein Bikeshop in der Nähe gegen eine kleine Trinkgeldspende den Pawl Gewindering ausdreht, und den Ratchet Ring eindreht. Leider wurde ich mehrfach wirklich unfreundlich abserviert..

Daher suche ich jetzt hier jemanden, der im Norden Münchens oder näherer Umgebung ansässig ist, und mir gegen eine kleine Entschädigung das Werkzeug leiht, oder wo ich kurz vorbei schauen kann! Muss nicht kostenlos sein! Ich will mir nur keine Teuren Werkzeuge kaufen, die ich dann nie wieder brauche.. Danke schonmal! ;)
Eigentlich brauchst du nur das Pawl-Werkzeug, der Ratchet-Ring dreht sich von alleine fest. Kann dir meines gegen Versandkosten anbieten.

Das sehen Händler auch nicht gerne, wenn man die Teile mitbringt.
Ja, das ist mir schon klar.. Aber da sind teilweise echt unschöne Sätze aus dem Hörer gekommen, hätte ich mir nicht gedacht... Aber selbst schuld. Brauchen scheinbar mein Geld nicht.

Und wenn ich die Teile beim Händler gekauft hätte, wären sie bestimmt doppelt so teuer gewesen.. Hab für den LN Umrüstsatz mit 54T Ratchet knapp 130 öcken bezahlt..
Kann dir meines gegen Versandkosten anbieten.
Das ist mal ein Angebot, voll genial!

So sind Manche😊. Hier wirst Du auch von Einigen vor die Tür gesetzt, wenn Du ein Versender-Rad hast. Und Teile mitbringen ist bei denen der Super-GAU. Einer hatte mal seinen Frust über seinen Laden bei mir abgeladen. Eigentlich wollte ich nur die Lager eines Hinterrads wechseln lassen. Hätte auch alles brav bei ihm gekauft und bezahlt. Egal, habe zugehört, war trotzdem nett und bin gegangen.
Natürlich ist online-Ware konkurrenzlos günstiger, deswegen baue ich auch alles selbst. Hauptsächlich aber wegen schlechter Erfahrungen mit Reparaturen zu überhöhten Preisen. Speichenspannung viel zu schwach, manche Schrauben zu fest angezogen, minderwertige Ketten usw.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist online-Ware konkurrenzlos günstiger, deswegen baue ich auch alles selbst. Hauptsächlich aber wegen schlechter Erfahrungen mit Reparaturen zu überhöhten Preisen. Speichenspannung viel zu schwach, manche Schrauben zu fest angezogen, minderwertige Ketten usw.
Ich sehe es genauso, obwohl in einer Stadt mit genügend Auswahl an Werkstätten/Händlern - hab so oft mangelhafte Leistung festgestellt, dass ich mittlerweile alles was irgendwie geht selber mache. Ist auch kein Wunder, denn wenn man sich ansieht wieviele Stunden man damit verbringen kann, sauber und gewissenhaft zu arbeiten, dann ist sofort klar, dass niemand den Preis für diesen Zeitaufwand bezahlen würde.

Servus,

bin unter der Woche immer in München und könnt dir das Werkzeug leihen. 👋

Danke für die Top Beschreibung, einfacher u günstiger kann man keine Nabe verbessern
Habe jetzt alle benötigen Teile bei whizz wheels bestellt , die sind super freundlich u hilfsbereit.
Sollte ich mal einen neuen Laufradsatz benötigen, dann von Whizz wheels (kannte den Shop vorher nicht)

Hallo in die Runde,
habe nun auch nach anfänglichen Schwierigkeiten bei meiner 370er Nabe den Freilauf von 3-Pawl auf Ratchet micro spline gewechselt. Allerdings ist die alte Endkappe zu kurz und dem Upgrade Kit lag keine bei.
Ist das Standard oder sollte ich da reklamieren? Wären sonst nochmal 20€ inkl. Versand.
VG

Genau das habe ich. Aber warum ist der nicht dabei? Da passt doch dann eh nichts anderes. Und bei den Freiläufen ist immer eine Kappe dabei.

Zurück