DT Freilauf dreht nicht

Registriert
4. August 2009
Reaktionspunkte
42
Ort
St.Vith, Belgien
Hallo.
Ich habe an meinem DT XM 1501 Hinterrad von 2016 die Lager erneuert. Jetzt dreht der Freilauf nicht mehr, sobald ich die Achse im Rahmen festdrehe.
Habe mir die Explosionszeichnung angeschaut, aber ich finde den Fehler einfach nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
.... erster möglicher Fehler: Beim Lagerwechsel hast du ein Lager nicht weit genug reingetrieben.

Weitere Mögliche Fehler: Beim Zusammenbau ist irgendwas nicht dort gelandet, wo es sein soll. Auf Grund deiner bisherigen Auskünfte kann man darüber aber wirklich nicht viel sagen und dich höchstens mit wilden Spekulationen bewerfen.
Welche Lager hast du denn getauscht?
VG
Hexe
 
Kenn ich auch.
Bei einem meiner DR-HR waren die Lager schlicht zu schwergängig nach Einbau (keine originalen), so daß der Freilauf superschwer/nicht drehte. Mit den originalen Lagern lief es wieder.
 
Habe alle Lager getauscht, also die in der Nabe und die im Freilauf.
Die Lager drehen sich alle sehr leicht.
Setze ich den Freilauf ein, dreht er. Spanne ich das Laufrad in den Rahmen ein und ziehe die Achse fest, dreht sich der Freilauf nicht mehr.
 
Schau dir mal die Distanzhülse an den Stirnseiten an, wenn die verschleißt kann der Freilauf klemmen... Messe mal die Länge...
... oder hast Du vielleicht vergessen, die Hülse wieder einzusetzen?

1735923811032.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste zwar nicht wie die Hülse verschleißen sollte, da diese sich ja nicht dreht, aber hinsichtlich Ursache ist es in der Tat die naheliegendste
 
Bei den 370er Naben mit 3-pawl ist das teilweise ganz schlimm mit den Distanzbuchsen. Obwohl diese im Gegensatz zu den Naben mit Ratchet aus Stahl sind. Die bekommt man dann gar nicht mehr runter, weil sich das Material an beiden Anlageflächen überall hingequetscht hat.

Sieht dann so aus (Macken ignorieren da von Zange)

1000006082.jpg


1000006083.jpg
 
Ja, genau, so ähnlich sah das bei mir auch aus. Und es kann sein, das die Länge durch den Grat immer noch Original-Maß hat, aber deutlich näher an das Lager ranrückt (der Grat schiebt sich in den Radius des Innenrings….)

Also: Hülse genau betrachten, diese sollte plane Stirnseiten aufweisen.
 
Ach ja, wenn du alle Lager getauscht hast, wirst du ja auch den Dichtring am Nabenkörper raus gehabt haben, der drückt sich ja beim entfernen des Gewinderings mit raus. Ist dieser wieder ordnungsgemäß montiert?
 
Das mit der Distanzhülse hatte ich auch. Eine andere Hülse (vom Laufrad eines Freundes) rein und lief wieder leichtgängig!
 
Zurück