DT oder Fox

Ingo251264

ab 100km gehts los!!
Hallo,
ich möchte mir ein neues Rad zulegen und habe die Auswahl zwischen zwei Gabeln:
  • DT Swiss XRC 100 RL remote
  • Fox 32 F100 RLC
Die Dt Swiss Gabel kostet etwas mehr. Welche der beiden Gabeln würdet Ihr unabhängig vom Preis bevorzugen? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht.

Grüße Ingo

Servus Ingo,

ich fahre selbst die Fox 32 F100 RLC und bin voll und ganz zufrieden mit der Gabel! Ansprechverhalten ist 1a, wenn sie erstmal richtig eingestellt ist, was zwar n Weilchen dauert, läuft sie aber echt spitze. Ich bin die DT Swiss Gabel schon im Rad meines Kumpels gefahren, finde sie von der Steifigkeit mit ner 160er Scheibe ganz in Ordnung aber vom Ansprechverhalten eher etwas behagen! Ich persöhnlich würde dir zur Fox raten!

Servus Ingo,

ich fahre selbst die Fox 32 F100 RLC und bin voll und ganz zufrieden mit der Gabel! Ansprechverhalten ist 1a, wenn sie erstmal richtig eingestellt ist, was zwar n Weilchen dauert, läuft sie aber echt spitze. Ich bin die DT Swiss Gabel schon im Rad meines Kumpels gefahren, finde sie von der Steifigkeit mit ner 160er Scheibe ganz in Ordnung aber vom Ansprechverhalten eher etwas behagen! Ich persöhnlich würde dir zur Fox raten!

Hallo Jochen,
danke für den Bericht. Sag mal benötigst Du den Look Out vom Lenker nicht?

Wenn ich recht informiert bin, soll die DT Gabel einen Nachteil gegenüber der anderen haben.
Das Castin sei sehr weich!
Führ dazu, dass sie sich bei starken so stark verwindet, dass sie blockert.
Bedeutet, der Schlag geht ungehindet durch.

Ich fahre selbst verschiedene Fox- Gabeln und bin sehr zufrieden.
Auch einen DT- Dämpfer, top.

In den nächsten 1- 2 Jahren wird DT die Kinderkrankheiten ausgemerzt haben, dann könnte ich mir auch eine DT vorstellen.

In den nächsten 1- 2 Jahren wird DT die Kinderkrankheiten ausgemerzt haben, dann könnte ich mir auch eine DT vorstellen.[/QUOTE]

Bei einer Gabel die seit Jahren baugleich produziert wird (bis letztes Jahr als Pace) kann man ja wohl kaum noch von Kinderkrankheiten sprechen. Das Casting ist meiner Meinung (und Erfahrung) nach ausreichend steif - das Ansprechverhalten dagegen aber total mies (zumindest bei meiner Pace-Gabel im direkten Vergleich zu meiner Fox). Ich denke eher, hier hat DT einen dringenden Handlungsbedarf.

Das Ansprechen soll laut Bikebravo ganz gut sein.
Aber egal wie, Handlungsbedarf betsteht in der tat.

Zurück